Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Captain Marvel gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Captain Marvel (2019)

Ein Film von Anna Boden mit Brie Larson und Samuel L. Jackson

Meine Wertung
Ø MJ-User (55)
Mein Filmtagebuch

Captain Marvel Inhalt

In den 1990er Jahren tritt Carol Danvers die Reise an, eine der mächtigsten Heldinnen des Universums zu werden. Als ein galaktischer Krieg zwischen zwei außerirdischen Spezies die Erde erreicht, findet Danvers sich und einen kleinen Kader von Verbündeten im Zentrum des Mahlstroms wieder.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Captain Marvel und wer spielt mit?

OV-Titel
Captain Marvel
Format
2D/3D
Box Office
1.128,27 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Captain Marvel gehört ebenfalls Captain Marvel 2 - The MarvelS (2023).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
116 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
01.11.2023 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

7,5/10 (Drittsichtung)

Wenn man einen Film auch bei der Drittsichtung noch gerne sieht, dann kann es sich um keinen so schlechten Film handeln. Wobei ich sagen muss, dass mein erster Versuch eigentlich nur als Testlauf gewertet werden darf. Da hatte ich kaum eine Chance viel zu verstehen und war überfordert. Dementsprechend schwach fiel dann auch meine Wertung aus. Vom MCU hatte ich bewusst nichts angeschaut, auch wenn ich dann doch um die 5 Filme gesehen hatte (und daran wenig bis keinen Gefallen gefunden hatte).

Dieses Mal hat der Film mir noch ein Stückchen mehr gefallen als vor ein paar Monaten. Es wird eine bunte Mischung präsentiert. Wir haben neben Weltraum-Action natürlich die Background-Geschichte von Carol Danvers, ihre Dynamik mit Nick Fury und Maria als auch Monica Rambeau. Dazu gibt es einen Abstecher in die 1990er und der Humor als auch die Emotionen kommen trotz aller Action und Superhero-Coolness nicht zu kurz. Natürlich bin ich ein wenig voreingenommen, schließlich fasziniert und begeistert es mich den ganzen Film über, zu sehen wie Brie Larson als Superheldin Bösewichte vermöbelt und sich gegen ihre Widerstände kämpft. Da vergingen dann zwei Stunden ziemlich flott.

In Voraussicht auf Teil 2 kann ich nur Carols Zitat hervorholen: Ive been fighting with one arm tied behind my back, but what happens when Im finally set free? Hoffentlich kann die Fortsetzung noch mal eine Schippe drauflegen. Denn sie wird einfach ziemlich anders sein als der Einführungsfilm, der neben Gegenwart auch Vergangenheit berüchsichtigen musste, Dinge erklären musste und Captain Marvels wahres Potenzial nur ansatzsweise zeigen konnte.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
09.09.2023 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 08. September 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zwischen Infinity War und Endgame taucht dann mal ein weiterer nicht ganz so bedeutungsloser Marvel Charakter auf, vermutlich auch einer der stärksten Avengers überhaupt. Stilistisch ist Captain Marvel wirklich sehr gelungen, gerade die ganzen Effekte sehen hier einfach geil aus. Auch der Soundtrack macht immer wieder Freude. Sehr gut gefallen hat mir auch das Zusammenspiel zwischen Brie Larson und dem jungen Samuel L. Jackson. Ein paar witzige Szenen dürfen hier natürlich auch nicht fehlen, so sorgen die Momente zwischen Fury und der Katze immer wieder für heitere Momente. Alles in allem ist "Captain Marvel" für mich ein ziemlich runder Film geworden, der mir auch bei Zweitsichtung sehr gut gefallen hat.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
18.06.2023 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

6,5/10 (Zweitsichtung)

Heute war der richtige Zeitpunkt, mir „Captain Marvel“ zum zweiten Mal anzusehen. Beim ersten Durchlauf war ich völlig unvorbereitet und ahnungslos für das, was da dann auf mich zugekommen ist und dementsprechend viel das Ergebnis dann auch aus. 4 Monate später war ich um ein Vielfaches entspannter und konnte mich dann auch besser auf Details konzentrieren. Und das war mir auch bewusst. Nur würde ich mir normalerweise nicht die Mühe machen, mir überhaupt Superheldenfilme einmal anzusehen, geschweige denn aus Verständnisgründen ein zweites Mal…

Ein Film, der die Vorgeschichte eines Superhelden und deren Apotheose erzählt und dazu noch viele Dinge einführen und erklären muss, kann sein Potenzial sicher nicht gänzlich ausnutzen. Oder um Carol Danvers zu zitieren: „I’ve been fighting with one arm tied behind my back.” So ähnlich, vielleicht. Teil 2 könnte richtig klasse werden, ich freue mich schon extrem auf Iman Vellani als Ms. Marvel und die Interaktion mit ihrem Idol Captain Marvel. Auf jeden Fall bin ich sehr erfreut, dass mir „Captain Marvel“ bei der Zweitsichtung ganz gut gefallen hat. Das liegt auch daran, dass es genügend Szenen in der realen Welt gibt, mit emotionalen Momenten, immer mal wieder etwas Humor und Brie Larson einen guten Job macht. Sie gefiel mir nun spürbar besser als im ersten Durchlauf. Sam Jackson war sowieso cool drauf. Womit ich halt wenig anfangen kann sind die Szenen voller CGI, Kampfaction, Alienmasken und Rumgeballere oder auch das Action-Finale, wo dann richtig auf die Kacke gehaut wurde und der Bildschirm nur noch voll ist von Effekten. Ansonsten gefielen mir aber Carol’s Suche nach ihrer Identität, ihre Interaktion und ihre Kampfszenen ganz gut.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
13.03.2023 22:53 Uhr | Editiert am 13.03.2023 - 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Hello Boys. Danke für eure freundlichen Reaktionen. smile @ CINEAST @ Raven13

Nun, mittlerweile ist "einige" Zeit vergangen. "Fan" der öffentlichen Person Brie Larson bin ich définitevement. Darauf darf man fast schon ein wenig stolz sein, wenn man sich die ganzen Hass-Kommentare und Kritik gegen ihre Person anschaut. Ob sie mich als Schauspielerin auch noch richtig überzeugen wird, wird sich zeigen. Viele Chancen dazu wird sie nicht haben, da ihre großen Rollen geringer Anzahl sind - und bei Captain Marvel war mehr ihre Fitness als ihr dramatisches Können gefragt.

Generell bin ich eh nicht der große Fan einzelner Darsteller. Die drehen im Verlauf ihrer Karriere zu viele verschiedene Sachen wo ich nicht mitgehen mag. Ich meine, ich hab mir jetzt "Captain Marvel" (war ganz solide, vielleicht gefällt er mir beim 2. Mal etwas besser) und "Kong: Skull Island" angeschaut (für mich schwach). So was mach ich nun wirklich nicht für jeden Darsteller. Darsteller die ich mag sehe ich gerne, aber ich schaue nicht alles von allen an, die ich mag.

Ein tolles Zitat, was mir persönlich sehr stark zusagt, habe ich von Brie gefunden. wink Damit ist ein für alle mal bewiesen, wie stark ich und sie auf einer Wellenlänge sind. Ein Autogramm oder Meeting wird schwer werden (außer sie käme einmal in unsere Breitengrade und selbst dann wirds schwierig), vielleicht muss es ja ein Pappaufsteller tun.^_^

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.02.2023 22:10 Uhr | Editiert am 26.02.2023 - 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ Kimikohori

"Wegen Brie Larson, von der ich Fan werden möchte."

Dabei musste ich gerade echt schmunzeln. Du willst Fan "werden"? Bist du es denn noch nicht? Muss man das "Fan-werden" heutzutage erst von langer Hand planen? laughing

@ CINEAST

"Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Brie Larson Zitat als Anhang und ne Topliste ihrer besten Filme und du bist im Fan-Game angekommen ; )"

Du hast noch das persönliche Autogramm vergessen. Das darf bei einem echten Fan nicht fehlen.^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
26.02.2023 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Kimikohori

Wegen Brie Larson, von der ich Fan werden möchte.

Ein interessantes Vorhaben hast du da : D

Aber ich würde sagen du bist auf einem guten Weg...

Profilbild: Check

Film außerhalb der eigenen Interessengebiete nur wegen ihr geschaut: Check

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Brie Larson Zitat als Anhang und ne Topliste ihrer besten Filme und du bist im Fan-Game angekommen ; )

- CINEAST -

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
26.02.2023 19:37 Uhr | Editiert am 26.02.2023 - 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Wegen Brie Larson, von der ich Fan werden möchte. Für eine Einmalsichtung schon sehr in Ordunung. Es ist halt ein Superheldenfilm, welches nicht mein Genre ist. Da stellt sich für mich nur die Frage, wie ich so etwas bewerten soll? Irgendwo zwischen 0 und 5 Punkten (von 10 Punkten). Ich gebe 4 (oder 2 von 5, für jene die schlecht in Mathe sind). Es war … ansehbar, kurzweilig, halbwegs interessant, manchmal spannend, manchmal witzig, nette 90er Jahre Anspielungen, glücklicherweise kein Supergau. Und immerhin mit Brie Larson, die ganz gut abgeliefert hat. Zumindest für dieses Genre und für das Wenige was ich erwartet hatte. Samu L. Jackson hat es einfach drauf. „Captain Marvel“ bietet zudem wesentlich mehr 90er Referenzen als „That 90’s Show“. Zwinkersmiley.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.09.2022 22:08 Uhr | Editiert am 12.09.2022 - 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 12. September 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Immer wieder geil! Ich liebe diesen Film! Mittlerweile meine fünfte oder sechste Sichtung.

Und selbst nach drei Jahren sind die CGI-Qualität und die Optik des Films immer noch auf allerhöchstem Niveau. Auf einem OLED-TV mit Dolby Vision und 4K kommt das nochmal geiler! Stilistisch einer der besten MCU-Filme überhaupt für mich neben Thor 1, Guardians of the Galaxy 1 & 2, Eternals, Captain America: The Winter Soldier und Avengers 1.

Ich verweise an der Stelle auch gerne nochmal auf meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/captain-marvel-kritik-5454.html

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
16.07.2022 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 658 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 16. Juli 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Immer noch einer der drei besten MCU-Filme...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
12.09.2021 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 279 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 12. September 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hier ist meine Bewertung:

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.03.2021 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 27. März 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Einfach nur geil, der Film!

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.04.2020 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Jap der Film hat im Stand verglichen mit seinen diversen Kollegen wohl mit am meisten zu Kämpfen. Dabei hat Brie Larson ne super ausstrahlung, daran liegt es nicht. Aber die Figur ist einfach overpowered und zudem kommt die MeToo/Gleichberechtigungsdebatte mit rein.
Die Idee mit einem Film in den 90ern mit nem jungen Sam Jackson war jedoch ganz cool.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.04.2020 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 10. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweitsichtung via Disney+. Ist nicht besser geworden, eher schlechter. Auf einer Stufe mit THOR 2. Wirkt gedrungen, und Disney geht den gleichen Weg wie einst Marvel mit den Comics. Für zukünftigen Erfolg war das nicht gut. Wird Disney genauso gehen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
26.03.2020 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.034 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ich habe mir den Film am 25. März 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich weiß nicht genau ob es an der Figur "Captain Marvel" und Ihrer Persönlichkeit selbst liegt oder ob ich mit der Schauspielerin Brie Larson selbst ein Problem habe, aber ich finde die Figur nicht sympathisch und auch nicht "cool" oder witzig. Ich fand sie in Endgame schon etwas nervig und überheblich. Genauso geht es mir fast die ganze Zeit bzw. oft auch in dem Film. Die Figuren drumherum haben mich dagegen gut unterhalten allen voran Talon und Fury (+Goose). Die Kampfszenen waren in Ordnung und der Soundtrack dazu erfrischend (No Doubt usw.). Zugegeben hatte ich allerdings befürchtet dass der Film so gar nicht meins sein wird (war zum Glück nicht so). Also bleibt für mich der schlechteste MCU-Film immernoch Black Panther, Cap1 oder Hulk (alle 3 empfand ich als in etwa gleich fad)

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.12.2019 16:49 Uhr | Editiert am 14.12.2019 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 14. Dezember 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Da es den Film gerade super günstig bei Amazon Video zu kaufen gibt, hab ich gleich zugeschlagen, denn bisher hab ich ihn weder digital noch auf Bu-Ray, da ich ja auf die Infinity-Saga Komplett-Box warte bzw. auch auf Disney+.

Aber bei so einem günstigen Angebot musste ich zuschlagen.

Natürlich hab ich den Film dann auch gleich geschaut, das letzte Mal war ja im Kino.

Mir hat der Film besser gefallen als damals, wahrscheinlich weil meine Erwartungen angepasst waren und ich in der Zeit über den Film nachdenken konnte.

Was ich nochmal lobend hervorheben muss sind die Effekte des Films, die sind wirklich grandios.

Ich hab diesmal auch mehr auf den Soundtrack geachtet. Er ist im oberen Drittel, was die MCU Filme betrifft, würd ich sagen.

Auch wenn mir der Film nun besser gefallen hat als damals im Kino, hebe ich meine Bewertung nicht an. Damals war ich mit 4 Hüten gnädig, nun hat der Film sie aber wirklich verdient.smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY