Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Kritik Details Trailer News
1D20 Rettungswurf geglückt

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben Kritik

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben Kritik
7 Kommentare - 23.03.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Bewertung: 3.5 / 5

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben verspricht Spaß und liefert diesen konsequent ab. Zwar bleibt hin und wieder durch den amüsanten Fokus die Dramatik in diesem Fantasyuniversum auf der Strecke, dafür werden alle Zuschauer von Beginn bis Ende mit einer abenteuerlichen Handlung und sympathischen Figuren bespaßt. Nachdem die D&D-Marke in Filmen bisher stets gescheitert ist, ist es eine wahre Wonne, mal einen geschickten Umgang mit der Vorlage zu erleben. Wir sind immer Fans von dunkler Fantasy, aber wenn man über zwei Stunden so gut unterhalten wird, dann sagen wir nicht nein.

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben Kritik

Den Tod seiner Frau hat Edgin (Chris Pine) nur schwer überwinden können, erst eine illustre Gruppe aus Dieben und Abenteurern reißt ihn aus seinem Tief. Wenn auch nicht sein ursprünglicher "Traumberuf", begibt sich Edgin zusammen mit Barbarin Holga (Michelle Rodriguez) ab jetzt auf Diebestour. Doch nachdem der letzte Coup etwas schiefgeht, liegen nun viel größere Sorgen vor ihm: Zum einen will er zu seiner Tochter zurück, zum anderen gilt es, noch eine wichtige Quest abzuschließen, und dafür bedarf es tapferer Recken und Heldinnen. Diese zu finden, ist die Aufgabe von Edgin - um dabei zudem eine viel größere Bedrohung abzuwenden...

Trailer zu Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Der Elefant im Raum muss direkt losgelassen werden: Von düsterer Fantasy, wie es eigentlich das D&D-Universum anbietet, ist Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben sehr weit entfernt. Es ist in gewisser Weise der Gegenentwurf zu Stranger Things, welches massiv auf der D&D-Mythologie aufbaut. Die Ausrichtung des Films dürfte aber niemanden überraschen, sprachen die Trailer und Marketingkampagne doch eine eindeutige Sprache. Was dort versprochen wurde, liefert der Film dann auch im Überfluss: Fanservice und eine große Prise Spaß - und darauf muss man sich als Zuschauer einlassen, egal ob man die D&D-Hintergründe nun kennt oder nicht.

Einen Film wie diesen so konsequent auf Gags auszulegen, ist natürlich ein riskantes Unterfangen. Vor allem, da Humor stets eine Geschmacksfrage ist und Gags erst einmal zünden müssen. Erfreulicherweise ist dieser Fokus auch die Stärke von Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben und die Masse der Gags kommt beim Publikum an. Hier spielt ebenso die gelungene Chemie, vor allem zwischen Pine und Rodriguez, mit rein, wird aber auch durch das hohe Tempo des Films befeuert. Es ist die typische Schnitzeljagd, verpackt in Miniquesten, durch die unsere stetig wachsende Party geschickt wird. Da bleibt den Figuren nur Zeit zu reagieren, und Zuschauer haben gar keine Zeit darüber nachzudenken, ob es Logiklöcher gibt oder warum man jetzt genau diesen Weg einschlägt.

D&D-Fans erfreuen sich derweil an dem ganzen Fanservice, welcher in den Film gestopft wurde. Statt einfach nur D&D im Namen zu haben, wurde ebenfalls Wert darauf gelegt, mit der Marke zu arbeiten. Das geht zwar nicht so weit wie eine chaotisch neutrale Heldengesinnung, die dann spontan auf rechtschaffen böse trifft, aber die Klassen der Helden wurden passend gewählt und es werden auch immer wieder bekannte Schauplätze zitiert - und über ein Baldurs Gate oder Neverwinter freut sich jeder Fan.

Die Schattenseite des erwähnten hohen Tempos sollte aber auch nicht verschwiegen werden, die verhindert, dass Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben in höhere Sphären vordringt. Die Handlung ist nur Mittel zum Zweck, ein für Fantasyfilme nötiges episches Gefühl kommt leider nicht auf und auch die Dramatik legt immer wieder zugunsten von Gags einen Rückwärtsgang ein. Zwingend mitfiebern muss man mit niemandem, da bei so vielen Gags niemand jemals in Gefahr sein kann. Dies ist aber nur eine dezente Kritik, da der Rest rundum gelungen ist.

Die Chancen stehen gut, dass Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben zu einem der Überraschungserfolge in diesem Jahr wird, und sollte dies so sein, dürfte sich die Tür für weitere Filme und ein kleines feines Filmuniversum eröffnen. Das MCU der Fantasywelt sozusagen, genug Stoff bietet D&D auf jeden Fall. Dies würde rein spekulativ auch die Tür zu ernsteren Geschichten aufstoßen, sofern man diesen Weg überhaupt gehen will. Doch dies ist an dieser Stelle alles Spekulation und es bleibt als Fazit festzuhalten, dass uns mit Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben kein großes Meisterwerk erwartet, dennoch ein rundherum spaßiger Abenteuerfilm mit dem Herz am rechten Fleck.

Wiederschauwert: 80 %

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.03.2023 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.965 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Der Film machte Spaß das ist die Hauptsache. Auch wenn es zwischendurch mehr nach Satire sich anfühlte. Werde ich wieder sehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
24.03.2023 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Gerade aus der Preview gekommen. Ich kannte die Welt nicht in der D&D spielt, die Namen der Protagonisten sagten mir auch nichts, egal. Ich hatte eine Menge Spaß mit dem ebenso actiongeladenen wie spaßigen Abenteuer. Alles was ich von einem guten Fantasy Film erwarte, habe ich bekommen.

Ein guter Cast rund um Chris Pine, Michelle Rodriguez und Hugh Grant, eine tolle Fantasy-Optik, gute Spezialeffekte, geile Kämpfe, Gags und flotte Sprüche an den richtigen Stellen, dass passte alles hervorragend zusammen. Dann noch ein spektakulärer Gastauftritt, sowie als Höhepunkt ein Gladiatorenkampf, WOW, der war echt sensationell.

Tja, so einfach kann Kino manchmal sein, man geht ohne grosses Vorwissen und Erwartungen in einen Film, und Zack, Knapp 130 Minuten vergingen wie im Fluge und man kommt strahlend und bestens gelaunt wieder raus. Den Streifen habe ich nicht zum letzten Mal gesehen.

4 / 5

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
23.03.2023 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich durfte den Film am Dienstag bereits in der Sneak sehen.

Was soll ich sagen: Wie MovieJones sagt, der Film hält das was er in den Trailern versprochen hat, er ist Spaßig bis in die letzten Minuten.

Ich bin sehr beschwingt aus dem Film rausgegangen.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
23.03.2023 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Das klingt doch alles richtig crazy. Ich habe keine Ahnung von der D&D Welt oder den Figuren, egal, Freitag Abend geht es in die Preview, freue mich drauf. Heute nach John Wick, morgen D&D, und das beste, bei beiden Filmen ist der Saal voll, also beste Stimmung garantiert, nicht wie bei Shazam letzte Woche wo ich die Besucher an zwei Händen abzählen konnte.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.03.2023 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Einer dieser Filme bei denen ausnahmsweise wieder alle Stimmen gleich sind. Der Film muss ein solchen Spaß machen, dass selbst Fetischisten ihre Suche nach Logik in Entertainment Filmen vergessen.

Freu mich darauf!

Und allen die jetzt die Tage ins Kino gehen: habt mega viel Spaß

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.03.2023 07:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Toll! heart

Morgen Abend gehts in die Preview! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
23.03.2023 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.965 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Hmm vielleicht gehe ich doch schon in die Preview. Ein Bier und Gags mit Drachen klingt verlockend.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY