Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub

Kritik Details Trailer News
Ab aufs Schiff!

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub Kritik

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub Kritik
0 Kommentare - 17.07.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub

Bewertung: 3 / 5

Mit der Filmreihe Hotel Transsilvanien erfreut Sony seit nunmehr sechs Jahren mit skurrilen Geschöpfen der Nacht und kindgerechtem Humor nicht nur für die Kleinen unter uns. Eins der ganz großen Highlights ist keiner der Filme, aber auch Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub reiht sich in die liebgewordenen Abenteuer um Graf Dracula ein, wie immer ganz süß erzählt, aber auch mit Humor, der immer mal wieder verpufft.

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub Kritik

Graf Dracula (Rick Kavanian, im Original Adam Sandler) ist ausgebrannt. Also, nicht in dem Sinne, fertig, finito, töter als tot, aber einfach müde. Der Stress im Hotel, die Einsamkeit ohne Partnerin und dann noch diese unsägliche Van-Helsing-Sippe, die ihm seit Jahrhunderten in die Suppe spucken will ... kein Wunder, dass der Herr der Finsternis nur noch ein Schatten seiner selbst ist! Da überrascht Tochter Mavis (Janina Uhse, im Original Selena Gomez) ihren Vater mit einem Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Die ganze Bande geht an Bord - bloß, ob das so eine gute Idee ist?

Trailer zu Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub

Nun also ein Monster Urlaub auf einer Kreuzfahrt. Immer nur in Transsilvanien die Gäste bedienen, während einem Hunderte verfressener, kleiner Wölfe um die Füße wuseln, kann ja auf Dauer auch ganz schön anstrengend sein. Nicht nur für Dracula und seine Freunde, sondern auch die Gagschreiber bei Sony Pictures, die die Handlung im nunmehr dritten Teil der Reihe auf ein Kreuzfahrtschiff verlegen. Und so wie sich einst auf dem Love Boat Liebeswünsche erfüllten, so mag dies vielleicht auch für Dracula eine nette Pause vom Alltag sein, dachten sich die Macher.

Apropos Love Boat. Love Interest Kapitänin Erika ist mit ihrem blonden Bubikopf Juli McCoy nicht ganz unähnlich, die einst so süß die Gäste auf der Pacific Princess begrüßte. Absicht oder Einbildung? Ist auch egal, denn viel wichtiger sind die Abenteuer an Bord. Hier serviert Sony wieder einen bunten Mix an Monstern und Witzen, die manchmal gut zünden, aber eben auch oft nicht ganz erstklassig sind. Es macht Spaß, die Figuren wiederzusehen und Draculas private Abenteuer zu erleben, aber der richtige Schuss gelingt nicht - und das war auch schon bei Hotel Transsilvanien und Hotel Transsilvanien 2 der Fall.

Es ist sicherlich nicht ganz leicht, erinnerungswürdige Szenen wie "Es ist so flauschiiiiig!" aus Ich - Einfach unverbesserlich zu kreieren, die dann noch in einen regelrechten Marketingschrei münden. Aber auch die Hotel Transsilvanien-Reihe bietet immer mal wieder gute Gags, man denke nur an die glupschäugige Fledermaus-Mavis in Teil 1 oder die äußerst zahlreiche Werwolf-Familie. In Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub wird bspw. das Thema "Musik zur Entspannung" zu einem Brüller und auch der Gremlins-Charterflug sucht seinesgleichen.

Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Geschichte keine wirklichen Überraschungen oder eben Gags am laufenden Band bietet. Nicht nur Kinder sollten sich amüsieren können, so eine Reihe hat das Potenzial, auch für ältere Kinozuschauer reizvoll zu sein. Von daher hätten wir uns mehr lustige Szenen gewünscht, die ruhig auch die müden Werwolfeltern auf Suche nach Entspannung zeigen dürften. Wer Kinder hat, wird wissen, was gemeint ist und diese Parallelen zum echten Leben bergen so viel mehr Möglichkeiten.

Auch hier gilt, wer die ersten beiden Teile mochte, wird auch mit Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub seine Freude haben. Kein großer Wurf, eine ganz passende Fortsetzung, nur eben dieses Mal nicht in Transsilvanien. Die Figuren sind sympathisch, so manche Witze kommen richtig gut und zumindest die Kleinen werden viel zu schmunzeln haben.

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik (Redaktion)

Fiebriges Kino-Manifest

Poster Bild
Kritik vom 24.09.2025 von Moviejones - 9 Kommentare
One Battle After Another zeigt Regisseur Paul Thomas Anderson von seiner kompromisslosesten Seite. Der Regisseur, der mit Filmen wie Boogie Nights, Magnolia oder There Will Be Blood schon oft bewiesen hat, dass er Größe mit Intimität verbinden kann, liefert hier ein Epos, das sich zw...
Kritik lesen »

Ganzer Halber Bruder Kritik (Redaktion)

Halber Bruder - Halber Spaß!

Poster Bild
Kritik vom 10.09.2025 von Moviejones - 2 Kommentare
Ganzer Halber Bruder ist wieder ein gutes Beispiel dafür, warum deutsches Kino fast nie vom Fleck kommt. Christoph Maria Herbst spielt mal wieder selbst und hätte hier auch durch jeden anderen deutschen Darsteller ersetzt werden können und die Handlung ist vorhersehbar und besteht aus...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema