Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Brightburn - Son of Darkness gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Brightburn - Son of Darkness (2019)

Ein Film von David Yarovesky mit Elizabeth Banks und David Denman

Kinostart: 20. Juni 201991 Min.FSK16Drama, Horror, Science Fiction
Meine Wertung
Ø MJ-User (23)
Mein Filmtagebuch

Brightburn - Son of Darkness Inhalt

Ein Junge von einem anderen Planeten landet auf der Erde und wird von einem Paar aufgezogen. Doch je älter er wird, desto finsterer sind die Kräfte, die er entwickelt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Brightburn - Son of Darkness und wer spielt mit?

OV-Titel
Brightburn
Format
2D
Box Office
32,38 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
cappujunkie : : Moviejones-Fan
03.04.2023 09:48 Uhr | Editiert am 03.04.2023 - 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.23 | Posts: 22 | Reviews: 2 | Hüte: 1

Verleihung der blauen Film-Zucchini (#6)
[in der Kategorie "Intelligenteste Eltern galaxieweit"]

Brightburn

Endlich werden sie enthüllt, Supermans wahre Kinderjahre, schonungslos und ehrlich offengelegt. Das Alien im Ganzkörper-Strumpfhosenkostüm ist eigentlich abgrundtief böse - und nur die Tatsache, das Frauen sich nicht sonderlich angezogen fühlen, wenn man sich in ihr Schlafzimmer schleicht oder ihnen das Augenlicht und Eingeweide nimmt, hat ihn dazu gebracht, dann und wann auch mal etwas Gutes zu tun. Zum Beispiel, leider etwas zu spät, die Menschheit von den beiden dümmsten auf der Erdkugel umherwandelten Individuen zu erlösen. Die benötigen nämlich erst einen großen Berg Leichen als Beweis, das es keine wirklich gute Idee ist, irgendwelche im Wald gelandeten Alien-Babies zu adoptieren. Gerüchten zufolge wird es in Brightburn 2 um die Erlebnisse des jungen Batman gehen, der als Baby von Alien-Fledermäusen... aber mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Hops auf die Bühne geflogen, nimm deine Zucchini entgegen! Glückwunsch, kleiner Mann.

Bild
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
15.05.2022 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Brightburn . Son of Darkness" ist eine gut geschriebene Story, welche auch horrorlastig erzählt worden ist. Die Story ist gut aufgebaut, aber verliert so manche Handlungsstränge komplett aus den Augen, die eigentlich interessant zu erzählen wären. Das Finale ist unfassbar gut inszeniert worden und spielt mit dem Zuschauer. Auch finde ich die Figur des "Brightburn" interessant, obwohl der junge Darsteller dies nicht ganz überzeugend rüber gebracht hat. Ich finde die Idee, "Superheld" und Horror in Verbindung zu bringen, äußerst interessant und funktioniert an sich gut, nur so manche Effekte hätten besser sein können.

Um alles in der Welt hat die FSK geritten diesen Film ab 16 Jahren freizugeben? Man sieht hier teilweise Szenen, die ziemlich verstörend sein können, auch für einen 16 jährigen Jugendlichen. Hier wäre eine Freigabe ab 18 sinnvoll gewesen, vor allem bei der Szene mit dem Auto.

Alles in allem ist "Brightburn . Son of Darkness" eine ordentliche Verfilmung geworden, mit ein paar Schwächen, aber man sollte sich ihn anschauen, wenn man auch Szenen abhaben kann, die unschön sind, um es mal nett auszudrücken.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.06.2021 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Brightburn hat mir ziemlich gut gefallen. Für einen Horrorfilm eigentlich Standard-Kost, aber wegen der coolen Idee eine Art von bösem "Superman" hebt sich der Film doch wieder ab. Manchmal ist er arg brutal, sodass ich schon hin und wieder meinen Blick abwenden musste. Manches ist mir dann doch ZU heftig. Allerdings fand ich das Ende nicht so dolle. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.05.2021 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 26. Mai 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Man könnte dem Film natürlich vorwerfen das ordentlich abgekupfert wird (was er ja auch tut^^). Trotzdem fand ich den Mix aus Superheldenfilm und Horror gelungen und fühlte mich gut unterhalten.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.12.2019 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Eine der kleinen Überraschungen in diesem Filmjahr. Die bekannte Story umgedreht und auf einen anderen Weg gebracht. Hier und da hätte man sicherlich etwas mehr oder weniger machen können, aber insgesamt ein erfrischender und unterhaltsamer Streifen.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
25.12.2019 20:35 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Fand die Story irgendwie flach. Der Film ist war nicht unbedingt langweilig und die Brutalität ist auch recht heftig, aber ich hab mir da einfach mehr darunter vorgestellt. Von mir gibt es 2,5 Hüte.

Avatar
Filmpolizei : : Moviejones-Fan
29.11.2019 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.19 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Besser als jeder Marvel FIlm. Warum? Er nimmt sich eine Orgin Story (Superman) und dreht den Spieß um. Was passiert, wenn ein Superheld eben nicht die marveltypische Moralkeule in bunten Höschen schwingt?! Seht selbst. Nicht für Kinder.

Eigentlich wäre ein DC-Vergleich angebracht. Aber die haben außer Joker in den letzten Jahren nichts auf die Leinwand gebracht, was weiter erwähnenswert wäre.

Ohne zig Millionnen zu vebraten, gelingt den Machern ein erstaunliches Stück Film mit grandiosen Effekten. Der Cast ist erfrischend unvoreingenommen. Erinnert mich stark an den ebenso tollen Chronicles.

Eben ein neues und erfrischendes Genre: Der Superhelden Horror Film. Gerne mehr davon.

"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
28.11.2019 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich habe mir den Film am 28. November 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Das war wohl (so gut wie) nichts. Die Geschichte an sich hätte Potential für mehr gehabt. Aber die Verantwortlichen haben sich auf ein paar Schockmomente und ein vorhersehbares Ende verlassen. Prädikat: Sehr enttäuschend!

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
27.11.2019 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 26. November 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Brightburn hat schon Laune gemacht. Ich empfand es als erfrischend, dass Superkräfte auch mal für weniger gutes eingesetzt werden können. Diverse Momente waren dabei aber auch brutal hart in Szene gesetzt, so dass es mir teils schwer fiel, meinen Blick nicht vom Geschehen abzuwenden. Die Schauspieler waren gut und passend, Sound, Bild und Effekte können sich für das geringe Budget mehr als sehen lassen. Leider wurde aber auch viel Potenzial liegen gelassen. So war das Drehbuch dann doch zu einfach gestrickt und recht vorhersehbar. Ein wenig mehr Hintergrundinformationen hätten mir indes auch gefallen und dem Film gut getan. Es blieb hier, so nett der Film auch anzusehen war, alles doch sehr oberflächlich. Ich weiß nicht ob ein zweiter Teil geplant ist, aber nach dieser Sichtung hoffe ich es doch irgendwie, damit diverse Fragen noch geklärt werden können. Wäre man hier noch etwas mehr in die Tiefe gegangen, dann hätte ich dem Film vermutlich 8 oder 9 von 10 Punkten gegeben, so erreicht er bei mir mit ach und Krach noch 7 Punkte.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.10.2019 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Was ein geiler Film! laughing

Hab genau das bekommen, was ich nach den Trailern erwartet habe. xD

Es geht kurz nach Beginn gleich zur Sache und der Film bleibt bis zum Ende hin spannend. Der Cast ist super, der Soundtrack passend, die Effekte für das Budget echt gut, Blut, Gewalt, Schreck-Momente und ein geiles Ende.

Hoffentlich kommt da noch ne Fortsetzung!!! xD

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
06.08.2019 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir den Film am 06. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Cooler Film

Meine Bewertung
Bewertung

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.06.2019 02:00 Uhr | Editiert am 22.06.2019 - 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wenn man sich als Mensch einen herrschenden Übermenschen herbeisehnt, ihn tatsächlich auch erhält und dieser sich dann zum tyrannischen Alleinherrscher aufschwingt.

"Brightburn" zieht das Evil-Superman-Konzept bis zum Ende in aller Konsequenz und Brutalität durch und bedient dabei die Struktur von Slasher-Filmen (maskierter Schurke, Gore, Final Girl), nur um diese Struktur dann letztendlich zu untergraben. Ansonsten thematisiert der Film Ängste der beginnenden Pubertät (hier vergleichbar mit den X-Men), Ängste von Adoptivkindern und das Dasein als Problemkind sowie die Konflikte, die dadurch im familären und schulischen Rahmen entstehen. Dazu hätte ich mir allerdings noch einen deutlicheren Fokus gewünscht, der mehr in die Tiefe geht.

Im Bezug auf die mittelmäßigen Kritiken dennoch ein überraschend guter Film!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.05.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Kayin:

"Nun ja, zwischen 6 Millionen und 150 Millionen ist ja ein gewaltiger Unterschied. Ich dachte, er bewegt sich so in den budget Gefilden von Deadpool."

Ja klar, die Zahl habe ich mir auch nur aus dem Arm geschüttelt weil der Studio-Manager Teil meines Hirns gerade gesagt hat, dass es eigentlich ganz smart ist mit kleinem Budget zu arbeiten.

Was wir hier haben ist ja eine Slasher-Horror-Version einer mehr oder weniger offensichtlichen "Superman" Origin-Story. Ob das jemand sehen will ist halt ne "Wild Card", aber Horrorfilme machen ja verlässlich Kohle solange sie nicht zu teuer werden, ergo einfach schön bei Nacht drehen (Trailer) um die Effektkosten klein zu halten. Der Rest ist Charakterdrama (warum wird "Sups" böse?), dafür braucht es gar keine Effekte und "nur" ein gutes Drehbuch.

So zumindest mein Gedankengang gerade, ob das ganze am Ende dann gut ist, dafür kann man damit natürlich nicht garantieren wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.05.2019 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@MB80

OK danke.

Ich denke mal das kommt hin, ist auch nicht genau das Projekt in das ich als Studio 150M versenken würde

Nun ja, zwischen 6 Millionen und 150 Millionen ist ja ein gewaltiger Unterschied. Ich dachte, er bewegt sich so in den budget Gefilden von Deadpool. Aber egal, wird geschaut

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.05.2019 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Kayin:

Also laut Sony hat der Film blank 6M$ gekostet, laut Deadline kann man davon ausgehen, dass er nach Marketing etc. so bei 12M$ liegen wird. BoxOfficeMojo bezieht sich wohl auf die erste Zahl.

Ich denke mal das kommt hin, ist auch nicht genau das Projekt in das ich als Studio 150M versenken würde wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY