AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Im Westen nichts Neues gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Im Westen nichts Neues (2022)

Ein Film von Edward Berger mit Daniel Brühl und Felix Kammerer

Meine Wertung
Ø MJ-User (17)
Mein Filmtagebuch

Im Westen nichts Neues Inhalt

Erste deutsche Verfilmung des gleichnamigen Romanklassikers der Anti-Kriegsliteratur von Erich Maria Remarque von 1929, der den Horror des Ersten Weltkriegs schonungslos schildert.

Ab dem 28. Oktober 2022 auch auf Netflix zu sehen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Im Westen nichts Neues und wer spielt mit?

OV-Titel
Im Westen nichts Neues
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.10.2022 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Der Roman Im Westen nichts Neues wurde bereits 1930 sehr erfolgreich verfilmt, eine weitere Verfilmung gab es 1979. In Deutschland hat man sich nun rangewagt und die nun dritte Verfilmung des Romans ist in dieser Woche erschienen. Dabei versucht der Film auch Deutschland für den besten ausländischen Film bei den Oscars zu vertreten.

Handwerklich ist Im Westen nichts Neues von Edward Berger auch ein sehr guter Film geworden. Bei deutschen Filmen gehen bei den meisten Leuten berechtigter Weise ein paar Warnsignale an, aber die typischen Klischees von Til Schweiger Filmen etc. werden hier nicht bedient. Der Film schaut eindrucksvoll aus, hat starke Schauplätze, eine gute Kameraarbeit, ordentliche Darsteller und passende Dialoge.

Trotzdem wollte der Funke bei mir nicht wirklich rüberkommen. Mit knapp 2,5 Stunden ist die Laufzeit ziemlich lang geraten und der Film hat erschreckend wenig zu erzählen. Er lässt sich in seiner Inszenierung viel Zeit, was grundsätzlich etwas schönes ist. Aber der Geschichte fehlt für diese Laufzeit ein bisschen der rote Faden. Die Verfilmung von 1930 hat den Zwiespalt zwischen Euphorie vor dem Krieg und die Angst im Krieg deutlich besser rüber gemacht. Zudem mag ich einen Vergleich mit 1917 ziehen, welcher ebenfalls im Ersten Weltkrieg angesiedelt ist und abgesehen von seiner One Shot Inszenierung deutlich straffer und packender daher kam.

Zudem gibt es inzwischen schon unglaublich viele (Anti)-Kriegsfilme und da muss man nüchtern festhalten: nichts Neues. Mit einer Stunde weniger hätte man vermutlich die gleiche oder eine stärkere Wirkung erzielen können.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
28.10.2022 21:54 Uhr | Editiert am 28.10.2022 - 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Nach fünfundvierzig öden und annähernd inhaltsfreien Minuten abgebrochen.

Kein Vergleich zum Buch, das, bis zur Stelle des Abbruchs, kaum beachtet wurde und absolut kein Vergleich mit der genialen Verfilmung von 1930 und ebenso absolut kein Vergleich zu deren großartiger deutschen Synchronisation, in der aufs vortrefflichste die unterschiedlichen Dialekte der Protagonisten aus allen Ecken des damaligen deutschen Reiches beachtet wurden. Hier ist natürlich wieder alles Hochdeutsch von vorne bis hinten.

Zum ersten deutschen Versuch der Verfilmung des Jahrhundertromans von Erich-Maria Remarque kann ich auf die Frage "Ist das Kunst, oder kann das weg?" nur antworten, "Danke, kann weg."

Wie ich es natürlich auch schon erwartet habe, auch wenn mich die ersten Bilder und die, zum Teil, überschwenglichen Kritiken zunächst anderes hoffen ließen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
24.10.2022 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Wer sich über das "Davor" noch ein bisschen informieren will, dem empfehle ich Grigori Sinowjew: England und Deutschland vor dem Krieg.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
30.08.2022 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ich erwarte einen Film, der natürlich nicht auch nur ansatzweise mit dem ersten Original von 1930 mithalten kann und es, nicht einmal schaffen wird, überhaupt nur als guter Film durchzugehen. Und es, meiner Meinung nach, daher auch nicht schaffen wird, so einen Urteilsfreien Blick auf den ersten Weltkrieg zu bewahren.

Aber ich wäre natürlich alles andere als unglücklich, wenn es ein deutscher Film schaffen würde, mich eines besseren zu belehren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.12.2020 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die Ankündigung der Neuverfilmung für 2016 scheint sich im Sande verlaufen zu haben, seit 2014 hat man nichts mehr davon gehört. Dafür ist jetzt diese Neuverfilmung angekündigt worden.

Produziert von Netflix, Regie von Edward Berger ("Deutschland 83", "The Terror", "Patrick Melrose") und mit Daniel Brühl als Schauspieler.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN