Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Dune gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x
Meine Wertung
Ø MJ-User (24)
Mein Filmtagebuch

Dune Inhalt

Frank Herberts "Dune" gilt als eine der am schwersten zu verfilmenden Buchreihen aller Zeiten. Immer wieder wird gesagt, der Kampf um Arrakis und das Spice ist nicht zu verfilmen. Dennoch wagen sich immer wieder mutige Regisseure an den Stoff heran. 1984 hat David Lynch einen der bekanntesten Versuche unternommen, scheiterte mit seiner Vision jedoch an den Kinokassen. Dennoch ist der Film ein unterhaltsames Stück Filmgeschichte, kann jedoch nur einen kleinen Teil des "Dune"-Zyklus auf die Leinwand bringen. So hoffen die Fans auch weiterhin auf einen Film, der im Stil von "Der Herr der Ringe" die ganze Geschichte erzählt.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dune und wer spielt mit?

OV-Titel
Dune
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Dune gehört ebenfalls Dune - Der Wüstenplanet (1984).
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.09.2021 21:18 Uhr | Editiert am 24.09.2021 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.148 | Reviews: 44 | Hüte: 391

Heute habe ich mir Dune ein zweites Mal im Kino angesehen, dieses Mal aber in einem kleineren Kino mit kleinerer Leinwand, einer weniger guten Soundanalge und eine etwas schlechteren Bildqualität als das des Top-Kinos in meiner Nähe. Es ist aber immer noch ein gutes Kino und kein Vergleich zu den kleinen Art-House-Kinos. Zudem habe ich ihn mir dieses Mal in 2D angesehen. Das 3D meiner ersten Sichtung habe ich nicht wirklich vermisst.

Alles, was ich in meiner Kritik schrieb, bleibt bestehen. Allerdings stört es mich nun doch schon etwas mehr, dass der Film mir eine Spur zu kühl, zu distanziert und damit ein wenig zu emotionslos ist. Bei Blade Runner 2049, Arrival, Prisoners und Sicario waren Gefühle und Emotionen einfach ein stärkerer Teil der Filme und ich habe mit den Personen richtig mitgefiebert und sie ins Herz geschlossen. Bei Dune hingegen habe ich die Personen nicht so richtig ins Herz schließen können, denn dafür fehlt mir einfach der aufbauende Bezug zu den Charakteren, der mich die Charaktere lieben lernen lässt. Einzig Paul und seine Mutter Jessica Atreides sind emotional etwas greifbarer, aber für meinen Geschmack einfach noch zu wenig.

Die Musik von Hans Zimmer ist klasse, keine Frage, aber auch sie ist mir in ruhigen Szenen oft eine Spur zu drüber und viel zu selten mal emotional. Eine gute und emotionale Musik erkenne ich daran, dass sie bei mir eine Gänsehaut erzeugt, doch das passiert hier leider gar nicht. Das hat Hans Zimmer bereits besser hinbekommen, z. B. bei Gladiator, Interstellar oder Der König der Löwen.

Ich wünsche mir sehr, dass diese Dinge bei Dune - Part 2 (falls er denn kommen sollte) verbessert werden.

Eine Sache ist mir dieses Mal noch ins Auge gefallen: Wenn es auf Arrakis so heiß ist, weshalb schwitzt dann eigentlich niemand? Das unterstreicht nochmals die Kühlheit des Films, wie ich finde.

Alles in allem gehe ich nun doch mit meiner Wertung um einen Punkt nach unten.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2021 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.458 | Reviews: 168 | Hüte: 562

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.09.2021 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.490 | Reviews: 158 | Hüte: 517

Hier noch ein lesenswertes Review, ein Vergleich mit der Vorlage, dem alten Lynch-Film und früheren Villeneuve-Filmen.

https://www.moviepilot.de/movies/dune-reboot/kritik/2524560

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.09.2021 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 1.847 | Reviews: 16 | Hüte: 51

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
19.09.2021 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 751 | Reviews: 0 | Hüte: 16

Wirklich beeindruckend. Ich hätte zwar auch hier und da etwas mehr gezeigt auch Action/Kampfszenen aber das schmälert nicht den Gesamteindruck des Films.

Hoffentlich bekommt der zweite Teil auch das passende Budget um einen Grandiosen Abschluss zu bekommen und natürlich dann wieder die Möglichkeit die weiteren Bücher zu verfilmen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.09.2021 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.148 | Reviews: 44 | Hüte: 391

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
18.09.2021 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 236 | Reviews: 1 | Hüte: 10

Auch wenn mir einige spannende Themen der Vorlage (noch) etwas zu kurz kamen: "Dune" war schon Verdammt gut! Audiovisuell war das im Kino ein echtes Highlight!

Hoffentlich macht Warner auch Part 2! Die Ergebnisse aus Europa sind bislang stark, aber das allein wird noch nicht ausreichen...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
18.09.2021 07:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.287 | Reviews: 3 | Hüte: 33

Ich habe mir den Film am 17. September 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Unglaublich gut!

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.09.2021 00:57 Uhr | Editiert am 18.09.2021 - 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.797 | Reviews: 2 | Hüte: 313

Wow... Der beste Film seit Jahren..

Star Wars ist tot, es lebe Dune!

Jeder, der die Möglichkeit hat, diesen Film in einem IMAX 3d Kino zu sehen, Sollte diese Chance nutzen.

5/5!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
17.09.2021 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 230 | Reviews: 1 | Hüte: 12

Ich habe mir den Film am 16. September 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein Film für’s Kino gemacht! Tolle und passende Schauspielcrew, opulente Bilder und eine hervorragende Musikuntermalung, die teils für Gänsehaut sorgt. Dune lässt sich in Charakterisierung und Story die nötige Zeit, um der doch leicht komplexen Handlung auch vollends folgen zu können. Der Film ist recht ernst und kommt ohne aufgesetzten Humor aus...hat mir hier sehr gut gefallen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
16.09.2021 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.978 | Reviews: 38 | Hüte: 314

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
16.09.2021 04:56 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 727 | Reviews: 3 | Hüte: 8

Ich habe mir den Film am 16. September 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Absolut fantastisch, mit einem der besten Hans Zimmer Scores

Meine Bewertung
Bewertung

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.09.2021 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.148 | Reviews: 44 | Hüte: 391

Kinotickets für Samstag, 18.09. um 20:00 Uhr sind gekauft! Jetzt kann nichts mehr schief gehen.

laughingsmilesmile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.09.2021 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.148 | Reviews: 44 | Hüte: 391

@ luhp92

Und dann ohne Worte eine Bewertung abgeben, dazu anscheinend noch recht mäßige Bewertungen, während andere Kritiker total überzeugt vom Film waren? Das halte ich für unwahrscheinlich.

IMDB lässt auch erst ab offiziellem Start Bewertungen zu, das wäre hier auch sinnvoll. Aber mir ist klar, dass die Redaktion für sowas nicht die Mittel oder die Zeit hat, wie sie sich ja selbst mal zu dem Thema sich geäußert haben. Der Aufwand der Umsetzung ist zu groß für den Nutzen auf dieser "kleinen" Seite.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.09.2021 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.490 | Reviews: 158 | Hüte: 517

@Raven13

Der Film ist gestern auf den Filmfestspielen in Venedig angelaufen, es könnte also zumindest sein, dass den Film zwei oder mehr Moviejonesler bereits gesehen haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
Anzeige