Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Raven13

Dune Kritik

Dune Kritik
15 Kommentare - 19.09.2021 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "Dune" ist.
Dune

Bewertung: 5 / 5

Meine Kritik ist absolut spoilerfrei!

Schauspieler / Dialoge / Handlung und Logik

Trailer zu Dune

Die Story um Dune ist extrem interessant und spannend, was unter anderem auch an der komplexen Hintergrundgeschichte der Menschheit seit tausenden von Jahren liegt. Hier steckt unwahrscheinlich viel Geschichte drin, und das spürt man in jeder Sekunde des Films. Hier stecken Themen wie Mystizismus, Religion, Politik, Krieg, Gesellschaft und Familie drin. Atmosphärisch unglaublich dicht! Der Film ist wie Treibsand in der Wüste: er zieht mich förmlich ganz tief in sich hinein!

Natürlich wurde nur die Hälfte des ersten Buches von Frank Herbert verfilmt, sodass die Handlung am Ende völlig offen bleibt. Als Nicht-Buch-Kenner weiß ich dadurch nur das, was ich aus dem Film von David Lynch von 1984 kenne, der sich aber bekanntermaßen eher schlecht als recht an das erste Buch hält und alles recht gehetzt erzählt. Ich mochte den Film aber immer gerne. Ich bin daher sehr gespannt auf die Fortsetzung, die hoffentlich auch kommen wird. Grundsätzlich liebe ich offene Enden und epische Geschichten, die sich über mehrere Filme und mehrere Jahre erstrecken. Das hält die Spannung hoch und lädt zu Spekulationen und Diskussionen und vielen Gedanken ein.

In diesem ersten Teil wird dem World-Building wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Emotionen um die Charaktere. Nur Paul (Timothy Chalamet) bekommt hier wirklich viel Aufmerksamkeit, alle anderen sind eher Nebencharaktere, die mir leider noch nicht so richtig ans Herz gewachsen sind. Aber nach dem Ende sehe ich da noch viel Potential.

Timothy Chalamet spielt Paul Atreides wirklich verdammt gut und glaubwürdig. Auch Rebecca Ferguson als Pauls Mutter gefällt mir richtig gut, denn ihr Charakter ist noch sehr geheimnisvoll, ebenso die Gruppe der Bene Gesserit, der sie angehört. Welche Ziele die wohl noch verfolgen? Die restlichen Schauspieler spielen ihre Rollen durch die Bank weg sehr gut, wenn auch etwas kühl und distanziert, was jedoch auch wohl der Gesellschaftsform in der Zukunft liegt und natürlich daran, dass das World-Building und Paul Atreides im Vordergrund stehen. Wir sehen hier ja außerdem mehr die Gesellschaft des Adels und die benehmen sich ja bekanntermaßen meistens eher steif und kühl und hier auch sehr militärisch.

Leider bleiben die Emotionen dadurch aber ein wenig auf der Strecke, was die Charaktere abseits von Paul und seiner Mutter betrifft.

CGI-Animationen / Actionszenen / Kampfchoreografien

Die Computeranimationen in Dune sind über jeden Zweifel erhaben. Ob Fluggeräte wie die Libelle oder große Raumschiffe, ob Explosionen, die Körperschilde oder auch alles andere, alles davon wirkt extrem realistisch und glaubwürdig, so als käme es nicht aus dem Computer. Die echten Drehorte machen das Universum bzw. Arrakis erst so richtig greifbar und fühlbar. Die Sandwürmer sind selten zu sehen, dann aber wirklich furchteinflößend und extrem toll designt und animiert.

Die Actionszenen in dem Film sind rar, aber dafür extrem gut gelungen, wie schon bei Blade Runner 2049. Sie sind übersichtlich und als Zuschauer behält man dadurch immer eine gute Übersicht über das Geschehen. Die Kreativität ist ebenfalls auf hohem Niveau. So wie in Dune habe ich noch niemals Bomben und Raumschiffe explodieren sehen. Einfach grandios!

Die Nahkämpfe mit den Schilden sind auch sehr gut gemacht und originell. Fernwaffen können wegen der Körperschilde nicht eingesetzt werden, weswegen vermehrt auf Nahkampf gesetzt wird, denn langsame Objekte können die Körperschilde durchdringen. Sehr gut gemacht!

Kamera / Szenenbilder / Schnitt

Die Kameraführung und auch der Schnitt sind wirklich auf allerhöchstem Niveau. Die Zuschauer bekommen sehr viele unglaublich tolle Aufnahmen der Settings zu sehen. Es gibt viele Total-Aufnahmen, die die unglaubliche Ästhetik des Films einfach perfekt einfangen. Langsame Kameraflüge über die Stadt oder die Wüste sind einfach nur der Hammer! Auch bei den Actionszenen behält man als Zuschauer stets die volle Übersicht. Auch die Schnitte sind wunderbar und niemals hektisch oder nervig. So etwas wie eine Wackelkamera kennen Villeneuve und sein Kamerateam nicht. Perfekt! Der Film ist ungeheuer bildgewaltig. Das visuelle Erlebnis ist einfach atemberaubend genial und das MUSS man so auf einer großen Kinoleinwand oder einem riesigen 100-Zoll Fernseher im Heimkino erleben.

Kostüme / Make-Up / Design / Setpieces

Die Bekleidung, die Kostüme und die Ausstattung ist ein echter Hingucker. Eigentlich ist alles im Film, ob Räume, Städte, Bekleidung oder die Wüste, sehr minimalistisch und schlicht, aber das in einer Form, die einfach großartig ist. Nie war Minimalismus so toll anzusehen. Die Setpieces sind einfach ein echter Hingucker, die Bauwerke schlicht aber faszinierend. Die Wüsten von Arakis wird ebenfalls grandios in Szene gesetzt.

Musik

Obwohl ich ein großer Fan von Hans Zimmer und seiner Filmmusik bin (Gladiator, Blade Runner 2049, Interstellar, Batman v Superman, etc.), hat mir die Musik in Dune nicht immer gefallen. Einiges ist natürlich wieder richtig gut und passt absolut zum Film und zu den jeweiligen Szenen, aber in den ruhigeren Momenten waren mir einige Stücke einfach etwas zu sehr drüber, zu aufdringlich und zu laut und unpassend. Da der Film ja ohnehin schon eher etwas kühler rüberkommt und sich mit den Emotionen eher zurückhält, wäre es besser gewesen, wäre die Musik in ruhigeren Momenten eher emotionaler gewesen. Ein wenig mehr Feingefühl hätten Hans Zimmer und Denis Villeneuve da schon beweisen können.

Aber nichtsdestotrotz ist die Musik meistens eben doch hervorragend, wenn auch in meinen Augen längst nicht Zimmers beste Arbeit.

Ton

Tontechnisch ist Dune auf sehr hohem Niveau. Die räumliche Klangkulisse und die Abmischung ist wirklich klasse und man denkt bei der Kriegsszene mit den Bombenabwürfen und den Explosionen, dass man mittendrin dabei wäre. Geiles Feeling!

3D-Technik

Ich habe den Film in 3D gesehen und kann nur sagen, dass die 3D-Effekte sich eher dezent einfügen und sich niemals stark in den Vordergrund drücken. Also praktisch das absolute Gegenteil von Avatar. Man könnte also meinen, dass das 3D eigentlich bei Dune nicht nötig sei, was sicherlich auch stimmen mag. Dennoch mochte ich diesen dezenten Einsatz der 3D-Technik in Dune sehr gerne, weil das das Mittendrin-Gefühl in den grandiosen Aufnahmen noch verstärkt hat, ohne zu übertreiben. Klasse!

Fazit

Emotional ist Dune leider eher kühl und distanziert und musikalisch manchmal etwas zu aufdringlich und unpassend, aber diese negativen Aspekte macht Dune locker wieder wett mit einem unglaublichen Universum, einer extrem spannenden Hintergrundgeschichte und einer tollen Hauptgeschichte, sympathischen und interessanten Charakteren gespielt von tollen Schauspielern, einem extrem tollen Design und einer Wahnsinns-Ästhetik, einer unglaublich guten Kameraführung, einem hervorragenden Schnitt, den tollen Kostümen, einer hervorragenden Soundkulisse und einer extremen Bildgewalt und einer perfekten Sci-Fi-Atmosphäre, die es so kein zweites Mal gibt. Die knapp 150 Minuten Film vergingen wie im Flug, trotz des geringeren Action-Anteils. Die Szenen sind unglaublich toll und bieten jede Menge Abwechslung für das Auge.

Daher vergebe ich trotz der kleineren Mängel die volle Punktzahl, die jedoch nur für eine Sichtung in einem gut ausgestatteten Kino mit guter Bild- und Tontechnik und großer Leinwand gilt. Zuhause wirkt das ganze sicherlich eine Ecke sparsamer und weniger imposant, es sei denn, man hat ein imposantes Heimkino Zuhause.

Zuletzt bleibt nur eines noch zu sagen: Dune 2 MUSS kommen! Und gerne auch noch weitere Filme danach für die weiteren Bücher!

10/10 Punkte (im gut ausgestatteten Kino) – Hoher Wiederschauwert

Dune Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.02.2024 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Also Vorbereitung habe ich mir nun nochmal "Dune - Teil 1" angeschaut, und zwar erneut (zum dritten Mal) im Kino. Dies war nun insgesamt meine vierte Sichtung des Films.

Leider, und das muss ich deutlich betonen, hat der Film noch etwas federn lassen. Je öfter ich ihn sehe, desto mehr stört mich und desto "gelangweilter" bin ich in manchen Szenen. Während Denis Villeneuve mit "Blade Runner: 2049" einen Film erschaffen hat, der mir mit jeder Sichtung besser gefällt und bei dem ich mit jeder Sichtung neue Details aufschnappe und neue Gedanken zum Thema und zur Handlung entwickle, hat er bei "Dune - Teil 1" leider die gegenteilige Wirkung erzielt. Es gibt in meinen Augen nach bereits vier Sichtungen nichts neues mehr für mich zu entdecken. Der Film ist trocken wie Wüstensand.

Egal, wie häufig ich den Film schaue, die Charaktere wollen mir einfach nicht so richtig ans Herz wachsen und die Handlung wirkt teils unnötig gestreckt, was besonders dadurch negativ auffält, da es nur wenig "zwischen den Zeilen" gibt und man auch optisch nicht allzu viel Abwechslung geboten bekommt. Kaum oder keinerlei tiefere Botschaften, wenige prägnante Dialoge oder Charaktere und eine Handlung, die (noch) nicht so richtig fesseln kann. Ich finde es wirklich schade und bedauerlich, denn ich mag Denis Villeneuve und seine Filme wirklich sehr gerne, doch an sein Meisterstück "Blade Runner: 2049" findet er offenbar leider keinen Anschluss.

Ich erwähne auch immer wieder gerne, dass die Wüste als solche leider kaum greifbar ist. Weder die Hitze noch die Wasserknappheit werden für mich so richtig greifbar, was auch daran liegt, dass niemand schwitzt oder zu verdursten droht. Die Gefahr der Wüste kommt einfach nicht gut rüber.

Auch die musikalische Untermalung ist über weite Teile nicht prägnant und schafftes nur selten, bei mir eine Gänsehaut zu erzeugen. Hanz Zimmer hat schon deutlich bessere Arbeiten abgeliefert, vor allem bei "Interstellar" und "Blade Runner: 2024". Die Musik in "Dune -Teil 1" wirkt dagegen häufig schon "stümperhaft" oberflächlich.

Aber genug der Kritik, der Film macht dennoch auch über weite Strecken viel Spaß, weil die Kameraführung und die Einstellungen echt klasse sind, weil die Tonabmischung klasse ist und weil man eine Menge toller Schauspieler auf der Leinwand sehen kann, wenn auch leider nicht in oscarreifen Leistungen. Die Actionszenen sind klasse und teilweise sehr imposant und beeindruckend. Das Worldbuilding ist super und insgesamt habe ich das Gefühl, dass da etwas episches unter der Oberfläche lauert, das hoffentlich mit "Dune - Teil 2" an die Oberfläche gelangt. Und trotz all der Schwächen denke ich halt immer wieder an den Film bzw. einzelne Szenen zurück bzw. freue mich auf das, was da noch kommen mag. Aber mit jeder Sichtung nimmt meine Lust ab, "Dune - Teil 1" erneut zu sichten.

Wenn ich kurz vor "Dune - Teil 1" "Blade Runner: 2049" gesehen habe, dann wird mir einfach extrem deutlich klar, wie viel schwächer "Dune - Teil 1" doch im Vergleich ist. Wegen der Schwächen und meines subjektiven Filmeindrucks gehe ich mit meiner Bewertung nochmals leicht nach unten. Zu meinen Lieblingsfilmen wird der Film niemals zählen.

Bewertung: 8/10 Punkte (um einen Punkt abgewertet)

Wiederschauwert: Gering

Nachhaltiger Eindruck: Mittel

Emotionale Tiefe: Gering

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2021 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MobyDick

Auch dir ein Dankeschön fürs Lesen und für den Hut!

Ja, in der Tat, die Musik ist ein schwieriges Thema bei Dune für mich. Aber Hans Zimmer hat definitiv schon bessere Musik gemacht. Mir fehlen da einfach Klänge und Stücke, die in Erinnerung bleiben und die ich mir dann auch mal bei Youtube anhören würde. Das war zuletzt von Zimmer bei Blade Runner 2049 und Interstellar der Fall, danach ist die meiste Musik eher nur Dröhnen und lautes Krachen ohne viel Emotion. Ich meine, man muss ja nur mal die musik von den beiden Filmen mit der von Dune vergleichen, da liegen Welten dazwischen und die Musik von Dune erzeugt keinerlei richtige Emotionen. Das ist schon etwas schade.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2021 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven:

schöne kritik, Hut!

Auch interessant, dass wir beide Zimmers Musik als eine Schwachstelle ansehen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.09.2021 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Mir ist aufgefallen, dass auf Arrakis niemand schwitzt, obwohl es dort doch so heiß sein soll. Das wundert mich etwas und ich finde, dass das die Kühlheit des Films irgendwie noch verstärkt. Menschen, die nicht schwitzen, sind irgendwie keine echten Menschen. Sind es Roboter?

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, wobei naja bei der Erstsichtung achtet man eh nicht auf sowas.^^ Aber jetzt wo du es sagst...ich glaube nur der Baumpflegertyp hatte geschwitzt, wenn ich mich richtig erinnere. Aber die anderen? Eher weniger. Nur Paul und seine Mutter im "Zelt" hatten glaube ich noch geschwitzt. Gut, vlt. schwitzt man auch nicht, wenn man dieses besondere Zeug einatmet. tongue-out

Auf Dune waren viele einfach so gehyped, dass sie während und kurz nach der Sichtung vielleicht von dem Film geblendet waren, was ja keine unnormale oder schlimme Sache ist. Zumal man bei der Erstsichtung eh nicht auf alles achtet (achten kann). Wenn einem dann im Nachhinein Mängel auffallen, ist es natürlich nicht so schön. Aber hoffentlich wird es nicht so schlimm, dass der Film einen heftigen Backlash bekommt...yell

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.09.2021 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Ui...jetzt fühle ich mich auch etwas besser im Hinblick auf meine Empfindung des Films.

laughing

Natürlich schade, wenn man bei einer Zweitsichtung nicht mehr so begeistert ist. Aber ein fast perfekter Film (in deinen Augen) ist ja sicher immer noch mehr als gut.

Ja, begeistert bin ich vom Rest des Films immer noch, aber mit dem kleinen faden Beigeschmack der emotionalen Distanziertheit halt, was etwas schade ist.

Ich hatte gerade übrigens noch einen Absatz unten hinzugefügt. Mir ist aufgefallen, dass auf Arrakis niemand schwitzt, obwohl es dort doch so heiß sein soll. Das wundert mich etwas und ich finde, dass das die Kühlheit des Films irgendwie noch verstärkt. Menschen, die nicht schwitzen, sind irgendwie keine echten Menschen. Sind es Roboter? scorn

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.09.2021 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ui...jetzt fühle ich mich auch etwas besser im Hinblick auf meine Empfindung des Films. tongue-out

Natürlich schade, wenn man bei einer Zweitsichtung nicht mehr so begeistert ist. Aber ein fast perfekter Film (in deinen Augen) ist ja sicher immer noch mehr als gut. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.09.2021 21:19 Uhr | Editiert am 24.09.2021 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Heute habe ich mir Dune ein zweites Mal im Kino angesehen, dieses Mal aber in einem kleineren Kino mit kleinerer Leinwand, einer weniger guten Soundanalge und eine etwas schlechteren Bildqualität als das des Top-Kinos in meiner Nähe. Es ist aber immer noch ein gutes Kino und kein Vergleich zu den kleinen Art-House-Kinos. Zudem habe ich ihn mir dieses Mal in 2D angesehen. Das 3D meiner ersten Sichtung habe ich nicht wirklich vermisst.

Alles, was ich in meiner Kritik schrieb, bleibt bestehen. Allerdings stört es mich nun doch schon etwas mehr, dass der Film mir eine Spur zu kühl, zu distanziert und damit ein wenig zu emotionslos ist. Bei Blade Runner 2049, Arrival, Prisoners und Sicario waren Gefühle und Emotionen einfach ein stärkerer Teil der Filme und ich habe mit den Personen richtig mitgefiebert und sie ins Herz geschlossen. Bei Dune hingegen habe ich die Personen nicht so richtig ins Herz schließen können, denn dafür fehlt mir einfach der aufbauende Bezug zu den Charakteren, der mich die Charaktere lieben lernen lässt. Einzig Paul und seine Mutter Jessica Atreides sind emotional etwas greifbarer, aber für meinen Geschmack einfach noch zu wenig.

Die Musik von Hans Zimmer ist klasse, keine Frage, aber auch sie ist mir in ruhigen Szenen oft eine Spur zu drüber und viel zu selten mal emotional. Eine gute und emotionale Musik erkenne ich daran, dass sie bei mir eine Gänsehaut erzeugt, doch das passiert hier leider gar nicht. Das hat Hans Zimmer bereits besser hinbekommen, z. B. bei Gladiator, Interstellar oder Der König der Löwen.

Eine Sache ist mir dieses Mal noch ins Auge gefallen: Wenn es auf Arrakis so heiß ist, weshalb schwitzt dann eigentlich niemand? Das unterstreicht nochmals die Kühlheit des Films, wie ich finde.

Ich wünsche mir sehr, dass diese Dinge bei Dune - Part 2 (falls er denn kommen sollte) verbessert werden.

Alles in allem gehe ich nun doch mit meiner Wertung um einen Punkt nach unten.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.09.2021 20:23 Uhr | Editiert am 21.09.2021 - 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Joa Sci-Fi war nie sooo mein Interessengebiet, vor allem kalte, emotionslose Sci-Fi. Interstellar ist da wohl eine der wenigen Ausnahmen.^^

Aber vielleicht siehst du das in 5 bis 10 Jahren auch ganz anders.

Möglich ist fast alles. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.09.2021 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DrStrange

Danke für den Hut und für den Zuspruch! Ich habe soeben deine Kritik gelesen udn auch du bist ja völlig begeistert! Freut mich sehr! smile

@ FlyingKerbecs

Auch dir danke ich für den neuen Hut!

Ja, so ist das mit dem Geschmack. Ich denke, das ist einfach auch nicht so deine Art Film, die Villeneuve so macht. Blade Runner 2049 hat in die ja auch keine riesige Begeisterung ausgelöst. Aber vielleicht siehst du das in 5 bis 10 Jahren auch ganz anders. wink

@ MD02GEIST

Dankeschön für dein Lob! Aus deinem Mund bedeutet das viel, denn deine Kritiken sind ja immer sehr ausführlich und wirklich toll geschrieben!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.09.2021 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Raven13
Auch du hast eine schöne, passionierte Kritik geschrieben. Das Thema Soundtrack. Nun, du machst auch ein paar Abstriche.

Vielleicht waren es bei mir auch nur ein paar Stücke. Aber wie auch immer. Es ist schön, dass du den Film auch feierst!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.09.2021 22:18 Uhr | Editiert am 20.09.2021 - 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Tolle, leidenschaftliche Kritik, die mich einerseits neidisch macht, dass ich gegenüber dem Film nicht so empfinde in manchen Dingen ("Die Story um Dune ist extrem interessant und spannend"), wobei es aber nun mal nicht bei jedem Film funken kann und ich hab eigentlich auch genug Lieblingsfilme. tongue-out

Auf jeden Fall freut es mich, dass dich dein meisterwarteter Film dieses Jahr nicht enttäuscht hat. smile

Was den Soundtrack angeht, da habe ich mich wohl zu sehr blenden lassen. Bei meiner Zweitsichtung von Dune (die mit Sicherheit erfolgen wird, aber dann auch nur, falls ein 2. Teil im Kino kommt, dann würde ich Part 1 kurz davor nochmal sehen, auf Blu-Ray natürlich) werde ich da nochmal mehr drauf achten.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.09.2021 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Schöne Kritik und freut mich das dir der Film so gefallen hat, das es gleich die volle Punktzahlt (für Kino) gibt. Das lässt mich gleich heute Abend beruhigter ins Kino gehen.

Ich könnte mir vorstellen das die Musik für mich noch der größte Negativpunkt ist, weil ich den Soundtrack von Toto eben für unerreichbar halte.

Wegen 3D bin ich etwas gespannt. Hätte ich eigentlich nicht gebraucht und in der Regel gehe ich auch lieber in 2D Vorstellungen. Leider läuft der Film bei uns nur in 3D. Mal sehen ob mir das einen Mehrwert bietet.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.09.2021 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Optimus13

Danke für den Hut!

Dann bin ich mal gespannt auf deine Meinung zum Film! Viel Spaß dann auf jeden Fall!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.09.2021 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13

Tolle Kritik! Dass dir der Film so gefällt, macht mich sehr optimistisch bezüglich meiner eigenen Meinung, die ich baldmöglichst einholen werde!

Ich finde es sehr wichtig, dass komplexe Filme mit hohen Erwartungen diese dennoch erfüllen können. smile

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.09.2021 12:30 Uhr
4
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Hier meine Filmkritik zum wohl meisterwarteten Film des Jahres!

Viel Spaß beim Lesen!

Meine Kritik ist spoilerfrei!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY