AnzeigeN
AnzeigeN

Asterix im Land der Götter

Kritik Details Trailer News
Beim 3D-Teutates!

Asterix im Land der Götter Kritik

Asterix im Land der Götter Kritik
9 Kommentare - 12.01.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Asterix im Land der Götter" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Asterix im Land der Götter

Bewertung: 2.5 / 5

Willkommen in Gallien, welches inzwischen von den Römern besetzt wurde. Ganz Gallien? Nein, natürlich nicht, denn noch immer leistet ein mutiges kleines Dorf Widerstand! Doch Julius Cäsar will sich diese Schmach nicht länger gefallen lassen, der nicht mehr Legion um Legion an den hölzernen Wehranlagen des kleinen gallischen Dorfes aufreiben lassen will, sondern auf einen neuen, einen perfiden Plan setzt. Die römische Lebensart soll den Galliern den Garaus machen! Eine Wohnsiedlung, das Land der Götter, errichtet um das gallische Dorf herum, muss den Galliern doch zeigen, was ihnen an Lebensstil entgeht! Können unsere Freunde also dem Luxus widerstehen? Es liegt nun an Asterix und Obelix, einen Plan auszutüfteln, wie sie Cäsars Pläne durchkreuzen können...

VIDEOKRITIK

Trailer zu Asterix im Land der Götter

Neun Jahre ist das letzte animierte Kinoabenteuer von Asterix und Obelix nun schon her, ein Grund, gespannt zu sein auf Asterix im Land der Götter. Viel hat sich seit dieser Zeit getan, ein paar Realfilmadaptionen sind erschienen, die leider nie der Vorlage gerecht wurden und inzwischen ist das Trickfilmgenre komplett ausgestorben. Wie im Film, in dem Luxuswohnanlagen aus dem Boden schießen, gibt es statt Trickfilme fast nur noch Animationsfilme. Auch Asterix und Obelix müssen daher dieses Jahr den Sprung von 2D in 3D wagen, als Ausblick dessen, was uns auch mit SpongeBob Schwammkopf 3D und Die Peanuts - Der Film erwartet.

Doch beim Versuch, Trickfilmkunst gegen kalte Computerrechenkraft auszutauschen, geht leider eine ganze Menge Flair verloren. Denn so sehr man sich auch bemüht, den Comicfiguren Leben einzuhauchen, wirken die Animationen leider oft kühl, die Szenen viel zu leblos. Wer sich ins CGI-Segment vorwagt, muss sich darüber im Klaren sein, dass man mit Pixar und Dreamworks konkurrieren muss. Gerade auch durch den zeitnahen Start von Baymax - Riesiges Robowabohu (Kinostart 22. Januar, Kritik hier) ist das animierte Qualitätsgefälle offensichtlich.

Dabei ist Asterix im Land der Götter, der auf dem Comic "Die Trabantenstadt" beruht, nicht ohne Charme. Es gibt sie, die witzigen Momente, die lustigen Szenen, den typischen Humor. Charme versprüht Asterix im Land der Götter immer dann, wenn auf altbewährte Zutaten, Rezepte und Figuren gesetzt wird. Aber die große Asterix-Freude will leider nicht aufkommen, so wie es auch schon bei Asterix und die Wikinger der Fall war und was seinen Ursprung 1994 bei Asterix in Amerika nahm.

Gerade die Synchronisation ist ein Dorn im Auge, wo statt professioneller oder wenigstens echt markanter Synchronsprecher Milan Peschel und Charly Hübner versuchen, Asterix und Obelix bestmöglich Leben einzuhauchen. Wo sind nur die Zeiten eines Frank Zanders und Wolfgang Hess' hin? Es fehlt einfach die Leidenschaft und die Begeisterung, die die frühen Asterix-Teile so unterhaltsam machten, weswegen sie auch heute noch immer und immer wieder im Fernsehen laufen. Dies wird natürlich auch eines Tages Asterix im Land der Götter, aber er wird auch sehr schnell wieder vergessen sein.

Asterix ist leider schon lange nicht mehr Asterix. Und auch wenn Asterix im Land der Götter einige gute Witze in petto hat, für einen Animationsfilm wird einfach zu wenig geboten, weder visuell noch akustisch. Gerade die Comicvorlage bietet mehr als hier fürs Kino herausgeholt wird. Wer unter akutem Asterix-Mangel leidet, kann den Gang ins Kino wagen, der Rest sollte lieber auf eine Heimkinoveröffentlichung warten. Beim Teutates ist das schade.

Asterix im Land der Götter Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
24.02.2015 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
3D SCHROTT! Der alte Asterix Zeichner/Texter würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde, was aus den liebevoll gestalteten Asterix Bänden geworden ist, von den ganzen Kino-Schrott ganz zu schweigen!
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
24.02.2015 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Es ist manchmal wirklich Schade, was eine sehr einseitige Kritik, die Objektivität vermissen lässt, bewirken kann.

Was ich hier so im Forum lese, ist ja echt Haare sträubend. Nur weil eine Kritik mal negativ ausfällt, werfen alle das Handtuch und sagen "ich habs gleich gesagt".

Ich akzeptiere die Meinung von Moviejones in diesem Punkt, gebe aber zu, dass ich 100% anderer Meinung bin. Ich werde mir diesen Film definitiv ansehen. Auch habe ich bereits Kritiken von anderen Seiten (die soll es bekanntlich ja auch noch geben ^^) zu diesem Film gelesen, die ihn als bestes Werk seit langem loben und ihn als sehr lustig beschreiben. Man sieht mal wieder was offensichtlich ist: Geschmäcker sind eben verschieden.
Wer sich also durch einen Trailer oder eine schlechte Kritik den Appetit auf ein neues Asterix-Abenteuer vermiesen lässt, ist selber schuld.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.02.2015 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ TiiN
Ich hab mir nur den Trailer angesehen und hatte anschließend überhaupt keinen Reiz, den Film zu sehen.
Die Kritik bestätigt das nun..

Fast 1:1 das selbe Gefühl bei mir. Die Kritik nun untermauert meinen negativen Eindruck vom Trailer. Gerade das mit "kalt und leblose Computertechnik" und "nicht in der oberen Liga der Animationen" und vor allem das mit den unpassenden Synchronstimmen.

Die alten Astrix Zeichentrickfilme sind gegen dieses Machwerk für mich über jeden Zweifel erhaben.^^
Avatar
sittingbull : : Häuptling
14.01.2015 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Also ich muss auch als Asterix-Fan meinen Senf dazu geben…ich habe schon beim Trailer ein mulmiges Gefühl gehabt.

Die größten Kritikpunkte werden hier ja ausgiebig dargestellt: Die Kälte, der fehlende Charme, die anderen Synchronstimmen und natürlich auch die starke Konkurrenz.

Ich muss sagen dass gerade die alten Asterix-Zeichentrickfilme zu den zeitlosesten und besten Trickfilmen überhaupt zählen. Selbst heute schau ich wirklich noch gerne rein…nicht wegen der Nostalgie sondern weil es einfach verdammt lustige Filme sind, die voller Herzblut und Charme stecken.
Diese Ära endete bei "Operation Hinkelstein" und vllt noch mit gutem Willen "in Amerika" laughing aber was danach kam war einfach große Grütze.
Der Versuch mit den Realfilmen hat für mich in 2 von 4 Filmen wunderbar funktioniert aber danach war das auch gegessen…

Nach dem ersten Teaser dachte ich noch, dass das evtl. funktionieren könnte aber nach dem längeren Trailer + dieser Kritik hab ich die Hoffnung aufgegeben! Wirklich zu schade und traurig dass der klassische Trickfilm schon bald aussterben wird…
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
14.01.2015 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Tja.ganz erhrlich ? ich mag diesen Stil nicht
Die Figuren wirken wie aus Plastik und irgendwie leblos.
Die Art erinnert mich an die "Zeichnungen" aus dem
ersten Toystory-Film und das ist heute alles schon einwenig
anders möglich.

Ich denke grad an Shrek.man kann da, was die Stories angeht
geteilter Meinung sein, aber optisch fand ich alle Figuren super
gemacht, von denen sah keine aus wie grad ausm Spielwarengeschäft gekauft. Wenn ich so aal-glatte Figuren wie bei Asterix sehen will, kann ich mir auch Zwischensequenzen von manchen Videospielen anguclen.
Obwohl die heute auch schon besser aussehen.

Ich finde, ein Zeichentrickfilm lebt von der Sympathie mit
den Figuren, aber wenn alles so kalt und glatt aussieht, kommen auch die Gangs nicht so richtig rüber.

Noch ein Vergleich !! Die neue Bine Maja.also da möchte ich
fast unterstellen das man da den gleichen Rechner und das gleiche Programm benutzt hat.

Sehr schade.
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.01.2015 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586
@Umleitung

Hm, ich fand, gerade die Zeichentrickfilme fingen den Charme der Comics ein. Wobei auch da bin ich ein Fan der alten Filme. Mit "Operation Hinkelstein" endete für mich die Ära, der Asterix Verfilmungen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2015 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Ich hab mir nur den Trailer angesehen und hatte anschließend überhaupt keinen Reiz, den Film zu sehen.
Die Kritik bestätigt das nun..

Weder die Realverfilmungen noch diese Animationsvariante reizen mich. Asterix gehört für mich ins Comic oder als Zeichentrickfilm auf die Leinwand.


Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
13.01.2015 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Wirklich schade. Hätte so große Lust mal wieder auf einen richtig guten Asterix & Obelix Film.
Und auch sehr bedauerlich, dass der Eindruck der Synchronstimmen sich auch im fertigen Film bewahrheitet haben. Diese "Promibesetzungen", haben schon so manche Filme abgewertet. Und ich bezweifle immer noch, dass wegen solchen Personen die Massen ins Kino strömen. Einzige Ausnahme, ist da vielleicht Otto. Aber auch nur, da dieser Mann ein Multitalent ist, was Stimmen angeht.

Naja. Wird zumindest mal ausgeliehen, um mir einen eigenen Eindruck zu machen.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
13.01.2015 15:31 Uhr | Editiert am 13.01.2015 - 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Mir als Asterix und Obelix Fan, gefällt das was man im trailer sehen kann sehr gut, viel besser als die bisherigen Zeichentrickfilme und die Realverfilmungen.

Ich fand schon immer, dass wohl erst ein Animationsfilm an den Charme der Comic`s herankommen könnte und ich habe Recht behalten.

Wird im Kino geschaut, aber so was von!

PS. Wobei ich den Titel des Filmes nicht so recht nachvollziehen kann, denn es scheint die gleiche Geschichte wie in „Die Trabantenstadt“ zu sein...

http://pics.ricardostatic.ch/2_703044888_Big/comics/asterix-band-17-die-trabantenstadt.jpg
Forum Neues Thema
AnzeigeN