AnzeigeN
AnzeigeN

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn

Kritik Details Trailer News
Wie Elwood es sah

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn Kritik

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn Kritik
13 Kommentare - 16.07.2020 von Elwood
In dieser Userkritik verrät euch Elwood, wie gut "Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn" ist.
Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn

Bewertung: 3.5 / 5

Harley Quinn ist ein relativ junger Comiccharakter, mit einer ungewöhnlichen Veröffentlichungs-Historie. Sie debütierte nicht in Heftform sondern in der von 1992 bis 1995 ausgestrahlten TV-Serie "Batman: The Animated Series". Ihren erster Auftritt hatte sie am 11.09.1992 in der 22. Folge der 1. Staffel "Jokers Favor" (Das große Zittern). 1993 erfolgte ihr erster Auftritt in einem Heft: "The Batman Adventures #12". Diese Reihe zählt allerdings nicht zum offiziellen DC-Universum, welches Harley Quinn erst 1999 in der Storyline "Batman: Harley Quinn" betrat. Konzipiert als Joker-Sidekick und -Love-Interest entwickelte sich die Figur mehr und mehr zu einem eigenständigen Charakter und erhielt schließlich im Jahre 2001 eine eigene Heftserie, in welcher sie sich vom Joker trennte und ihre eigenen Wege ging. Der Charakter legte eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hin und entwickelte sich in den 2010ern zeitweise zum auflagenstärksten Titel auf dem US-Markt. Heute gilt Harley Quinn im DC-Universum als vierte Säule neben der Trinity (Superman, Batman, Wonder Woman). Diesen Erfolg hat Harley Quinn vor allem ihren weiblichen Fans zu verdanken, was der Figur allerdings auch viele unverständliche Anfeidungen von Seiten einiger Ewiggestriger bescherte, welche mit dieser starken Frauenfigur nicht zurecht kamen und kommen. Kurz und gut: Harley Quinn ist ein überdrehter und überzeichneter Comiccharakter, der eindeutig auf die Gunst der weiblichen Fans setzt und diese seit vielen Jahren sehr erfolgreich erhält.

Es ist also nicht verwunderlich, dass ihr auch im DCEU eine größere Rolle zugedacht ist, welche mit Suicide Squad begann und mit dem hier besprochenen Birds of Prey und dem geplanten The Suicide Squad fortgeführt wird.

Trailer zu Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn

Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn erzählt die Geschichte von Harleys Umgang mit der für sie schmerzhaften Trennung vom Joker. Anfänglich in ein tiefes Loch gefallen, löst sie sich emotional schließlich von ihrer toxischen Liebe und beginnt auf ihre verquere Art und Weise auf eigenen Beinen zu stehen. Sie kommt dabei dem Gangsterboss Roman Sionis in die Quere, welcher auf der Suche nach einem Diamanten ist, der ihm Zugang zu einem prall gefüllten Konto verschaffen soll. Neben Quinn und Sionis sind noch die Sängerin Dinah Lance, die Polizistin Renee Montoya, die jugendliche Taschendiebin Cassandra Cain und eine mysteriöse Armbrustkillerin in die Suche verwickelt, welche alle Charaktere nach und nach zusammenführt.

Regisseurin Cathy Yan liefert einen quietschbunten, überdrehten Streifen ab, der gut funktioniert und den Charakter Harley Quinns, wie er in den Comics vorgegeben ist, hervorragend auf die Leinwand überträgt. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass man einen Film schaut, der auf weibliche Teens und Twens abzielt, sich dabei absichtlich überzeichnet darstellt und kein wirklich ernsthaftes Anliegen hat, welches er vermitteln will. Ich habe mir hier eine Kritik durchgelesen, die dem Film vorwirft, seinen titelgebenden emanzipatorischen Ansatz und den feministischen Anspruch zu verfehlen. Diese Ziele setzt sich der Film allerdings überhaupt nicht, es handelt sich ganz einfach um einen überdrehten Unterhaltungsfilm über Frauen für Frauen, der unter dieser Prämisse allerdings auch beim männlichen Zuschauer funktioniert. Bei mir zumindest. Ich kann gut nachvollziehen, dass der Streifen bei manchem nur fremdschamhaftes Kopfschütteln auslöst, allerdings sollte man sich in diesem Fall einmal fragen, ob man tatsächlich zur Zielgruppe des Films gehört und den Film nicht anhand der falschen Kriterien bewertet.

Iszenatorisch ist Cathy Yan eine gute Comicverfilmung gelungen, die mit den Eigenarten des Comicgenres spielt und den überzogenen Ton der Harley Quinn Comics gut wiedergibt. Es ist in meinen Augen sehr wohltuend, dass die DC-Verfilmungen meist ihre individuelle Ausrichtungen haben und nicht dem immer gleichen Erzählmuster folgen. In diesem Fall also eine rasante, (für mich allerdings manchmal zu) quirlige, knallbunte und abgedrehte Fahrt durch das Postjokerleben Harley Quinns, die gut zu unterhalten und die Zeit wie im Flug zu vergehen lassen weiß.

Die schauspielerische Leistung von Margot Robbie (Harley Quinn) ist über jeden Zweifel erhaben und auch Ewan McGregor (Roman Sionis) verkörpert seine Rolle eindrucksvoll zwischen Bedrohlichkeit und Wahnsinn. Leider sagen mir die weiteren Castingentscheidungen nicht sonderlich zu. Rosie Perez (Montoya), Jurnee Smollett-Bell (Lance), Mary Elizabeth Winstead (Huntress) und Ella Jay Basco (Cain) sind in meinen Augen totale Fehlbesetzungen, die es nicht schaffen, den Charakter ihrer Figur glaubwürdig auf die Leinwand zu bringen.

Die musikalische Untermalung ist passend, nimmt immer wieder den Schwung des Filmes auf, treibt ihn voran und unterstreicht das Gesehene.

Wie ich schon erwähnt habe, sollte man sich im Vorfelde darüber klar sein, worauf man sich bei diesem Film einlässt und was er bezwecken will. Sollte sich das mit dem decken, was man sehen möchte, so weiß der Film einen zu packen und mitzunehmen. Bei mir hat es weitestgehend funktioniert und deshalb gebe ich dem Streifen

Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.08.2020 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ok, jetzt habe ich auch geschafft, diese Trash an zu sehen ... Gott verdammt. .. habt man WB Bosses ins Gehirn geschissen oder was ? SSQ v JL zählt doch schon, zu den schlechtes Film, in diese Verse ... aber diese Harley Quinn und seine Tante of Prey,. Sind ja noch schlimmer, als SSQ / JL ... der Film hat nichts mehr mit den vorlag zu tun. Und wir reden hier von eine der gefährlichsten Attentäterin der Welt. Und das haben die aus ihr gemacht ? Ohh bitte... das tat weh, alle Charakteren so verhunzt zu sehen. Sry, das geht gar nicht. Ich Lehn diese Müll voll ab frown

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
11.08.2020 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@PaulLeger

in der Tat schätze ich Punchline sehr laughing Einfach weil scheinbar jede Schurkin im Batman Universum in eine, im Grunde, herzensgute Anti-Heldin umgemodelt wurde. Da ist eine, vielleicht eindimensionale, aber abgrundtief böse Schurkin wie Punchline schon fast wieder erfrischend! Aber jetzt will ich Elwoods Kritk nicht weiter mit meiner Harley Quinn Abneigung zubomben, dafür bieten sich sicher in Zukunft noch andere Gelegenheiten ;)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
11.08.2020 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Shred

Mach dir keine Sorgen um meinen Comic-Konsum, aber wenn dich Comics mit unabhängigen Frauenfiguren stören, hast du doch noch ausreichend andere mit männlichen Figuren zur Auswahl und kannst die wenigen mit weiblichen Protagonisten ignorieren. Dein großer Held hat im aktuellen Batman-Run ja gerade einen keine eigene Persönlichkeit besitzenden, sich allein über ihre Rolle als Joker-Fangirl definierenden Harley-Ersatz bekommen, was ja ganz nach deinem Geschmack sein müsste, also können sich doch alle freuen. wink

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.08.2020 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@PaulLeger

nun, ich habe die Serie auch als Kind verfolgt, aber deswegen wurde ich nie negativ beeinflusst wie man mit Frauen umgehen sollte. Harley war ein Bösewicht und hat oft genug bewiesen das sie diese Leben auf ihre Art und Weise genießt, bevor man sich entschieden hat das SIE das Opfer ist. Wenn du Jokers Verhalten gegenüber Harley als NoGo bezeichnest, solltest du vielleicht generell die Finger von Superhelden Comics lassen, die bieten nämlich noch ganz andere No-Gos und definieren sich nun mal durch Gewalttätigkeiten.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.08.2020 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Shred

Die Harley, die du so toll findest, entspringt einer Zeichentrickserie aus den 90ern und Zeichentrickserien richten sich nun mal in erster Linie an Kinder und Jugendliche, da ist es egal, wen du als Vorbild siehst oder nicht, Kinder werden durch ihren Medienkonsum beeinflusst. Die Darstellung, dass es absolut okay für eine Frau ist, es hinzunehmen, dass sie von ihrem Partner misshandelt wird, ist in der heutigen Zeit zum Glück ein No-Go. Da spielt es auch keine Rolle ob die betreffende Frau kriminell ist.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.08.2020 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@PaulLeger

sorry, aber ich betrachte Comicfiguren generell nicht als Vorbild und schon gar nicht eine die einen Genozid mitzuverantworten hat oder mit Bomben kleine Kinder in die Luft jagt. Von daher verstehe ich noch viel weniger warum man mit einer Figur wie Harley Quinn Mitleid haben sollte. Grundsätzlich wird bei dieser Figur jegliche böse Tat ignoriert und nur noch darauf beschränkt das sie das Opfer eines bösen Exfreundes war. Das ist in meinen Augen noch viel fragwürdiger. Letztendlich hatte Harley Quinn sich dieses Leben an der Seite des Jokers selbst ausgesucht und taugte von Anfang an nicht als Vorbiild Modell. Da hätte DC lieber weiter Wonder Woman oder Catwoman pushen sollen

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.08.2020 14:30 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Shred

Eine Frauenfigur, die von ihrem Partner ständig physisch und psychisch misshandelt wird und ihm dennoch stets die Treue hält, war ein katastrophales Vorbild für Kinder/Jugendliche und es ist daher absolut richtig, dass DC die Figur aus dieser misogynen Ecke herausgeholt hat.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.08.2020 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

ich zähle mich in der Tat zu einen der "Ewiggestriger" der bis heute der alten Harley Quinn nachtrauert und die neue Version als absolut furchtbar empfindet. Man hatte grossartige Möglichkeiten Harley zu einer wirklich starken Figur zu machen ohne dabei ihren Ursprung und eigentlichen Charakter zu verraten, aber man ging auf Nummer Sicher und ließ zu einer blassen Kopie etlicher anderen Charaktere werden was zwar für den Erfolg spricht, die Figur aber für mich bis heute ruiniert hat

Avatar
jaykay2004 : : Moviejones-Fan
09.08.2020 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.15 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ganz tolle Einleitung und schöne Kritik. Dafür einen Hut.

Ich als DC Fan und Harley Quinn Fan fand den Film auch Gut. Er hätte für mich gerne etwas düsterer und bzw. Durchgeknallter sein können, da Du aber die Zielgruppe toll erklärt hast erübrigt sich mein Wunsch, da er eben mehr die weiblichen Harley Fans anspricht. Der Film funktioniert an sich echt gut, nur kam mir die Zusammenführung der Birds of Prey etwas zu spät und die Erklärung warum sie sich vom Joker getrennt hat und die Reaktion ihrerseits hätte man etwas besser gestalten können.

Warum denn so ernst?

Sag mir, kannst du bluten? Du wirst es!

Avatar
Elwood : : Toyboy
21.07.2020 19:19 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@mor

Meiner Meinung nach haben sie die Origins von Montoya und Huntress nahezu 1:1 aus den Comics übernommen. Black Canary haben sie ziemlich umgeschrieben, ihr aber immerhin noch ihr "Erbe" und ihre "Gesinnung" gelassen, so dass ich sie aus Comiclesersicht auch gut akzeptieren konnte. Cassandra Cain haben sie aus dieser Sicht allerdings total verhunzt, haben aus einem wirklich interessanten und tiefgründigen Charakter eine mürrische, unlustige Witzfigur gemacht und haben da viel Potenzial liegen gelassen. Es ärgert mich wirklich, dass dieser Charakter so verschenkt wurde. Meine Meinung, als Comicleser.

Ich habe mir den Film allerdings mit meiner Frau und meiner Tochter angeguckt, die die Comics nicht allzu intensiv verfolgen. Für die funktionierte das alles wunderbar und wir drei hatten einen wirklich unterhaltsamen Filmabend. Da kann ich mich doch nur fragen, ob da nicht die "Comickenner-Enttäuschung" aus mir spricht, wenn ich dem Film aus diesem Grund keine Chance gebe. Ich habe es getan und wurde mit einem schönen Abend belohnt.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
21.07.2020 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ich hab den Film wegen der anderen Figuren gesehen, was ein Fehler war, da sie praktisch gar ichts mit ihren Vorlagen zu tun haben , manche sind charakterlich sogar fast das Gegenteil.

Avatar
Elwood : : Toyboy
21.07.2020 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@mor

Ich zwinge dir da gar nichts auf, denn zwischen "nicht mögen" und "anfeinden", wie ich in der Kritik schreibe, liegt ein himmelweiter Unterschied. Wenn dir die Figur wahnsinnig auf die Nerven geht, ist das doch total ok. Wie ich ebenfalls in der Kritik schreibe, zählst du dann offensichtlich nicht zur Zielgruppe des Films und das scheint dir ja auch bewusst zu sein. Hast du dir den Film angeguckt? Falls ja: Warum bei einem Charakter, der dir offensichtlich nicht zusagt? Vielleicht weil du ordentlich über den ungeliebten Charakter abnörgeln willst? Lass doch einfach den Menschen, die Harley Quinn mögen, ihren Spaß und ignoriere die Comics/Filme mit ihr.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
21.07.2020 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Nicht jeder, der die nicht mag, ist ein ewig gestriger, sehr verallgemeinernd, ich mein, mir geht die Figur wahnsinnig auf die Nerven sowie Deadpool bei Marvel, aber das ich sie nicht mag, weil sie ein starke Frauenfigur ist, lass ich mir nicht aufzwingen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY