Anzeige
Anzeige
Anzeige

Colombiana

Kritik Details Trailer News
Sexy Rachefeldzug

Colombiana Kritik

Colombiana Kritik
2 Kommentare - 11.09.2011 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Nicht nur im wahren Leben erobern sich Frauen nach und nach die Männerdomänen, auch im Kino sind längst nicht mehr alle Actionrollen den harten Kerlen vorbehalten. Es gab bereits einige Leinwandheldinnen, die sich vom braven Mädchen verabschiedeten und ordentlich auf den Putz hauten: Milla Jovovich (Resident Evil-Reihe), Uma Thurman (Kill Bill-Reihe) oder Chloë Moretz (Kick-Ass) sind nur einige von ihnen. Mit dem knallharten Actionstreifen Colombiana tritt Zoe Saldana (Star Trek, Avatar) nun in ihre Fußstapfen. Als Cataleya übt sie blutige Vergeltung an all jenen, die ihr Leben zerstörten. Und das ist ein kompletter Gangster-Clan.

Cataleya ist noch ein Kind (Amandla Stenberg), als sie in der kolumbianischen Heimat miterlebt, wie ihre Eltern von den Handlagern des Drogenbarons Don Luis (Beto Benites) grausam niedergemetzelt werden. Die Neunjährige, die für ihr Alter ein wenig zu clever und gerissen skizziert wird, flüchtet in die USA. Dort nimmt sich der Onkel (Cliff Curtis) des Mädchens an. Die Kleine hat ab sofort nur noch ein Ziel: Sie will Profilkillerin werden. Ein Wunsch, der nicht automatisch einleuchten will. Dennoch gelingt es der Jungdarstellerin Amandla Stenberg, das willensstarke Mädchen sehr intensiv auf die Leinwand zu bringen.

Trailer zu Colombiana

Im Erwachsenenalter hat Cataleya (Zoe Saldana) bereits einen Großteil der Bande um Don Luis unter die Erde gebracht. Ihr Killerhandwerk perfektionierte sie, und ihren Gegnern ist sie immer einen Schritt voraus. Damit die kaltblütige Frau nicht zu furchteinflößend ist, lässt Regisseur Olivier Megaton (The Transporter 3) seine Hauptdarstellerin in halbdurchsichtiger Unterwäsche durch das Bild hüpfen und eine völlig an den Haaren herbeigezogene Liebelei mit dem Künstler Danny (Michael Vartan) eingehen. Beide Manöver sind unnötig: Dass die junge Frau zerrissen ist und neben dem ganzen Morden auch zu sich selbst finden muss, könnte Saldana allein durch ihr ausdrucksstarkes Spiel vermitteln. Und feminin wirkt Cataleya selbst im Blutrausch.

Was die actiongeladene Seite des Films angeht, ließ sich Olivier Megaton jedoch nicht lumpen: Der Showdown ist extrem bleihaltig und gipfelt in einer effekvollen Explosion. Auch die Art und Weise, wie Cataleyas Opfer sterben, wurde bis ins kleinste Detail ausgetüftelt und gekonnt inszeniert - genau wie die Nahkampf-Sequenzen. Durch das im Laufe der temporeichen Handlung aufkeimende Katz-und-Maus-Spiel der Killerin mit der Polizei verkommt Colombiana nicht zu einem schnöden Gemetzel, sondern bleibt bis zur letzten verschossenen Kugel spannend.

Colombiana bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Christina Freko)

Colombiana Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
11.09.2011 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
liest sich soweit ganz gut, auf jeden Fall habe ich Bock auf den Film bekommen... ich lasse mich gerne hin und wieder einfach mal nur durch einfache und unkompliezierte Story´s mit guter Action berieseln... wahrscheinlich einfach n guter Film um mal 1 1/2 Stunden abzuschalten und sich den Kopf frei blasen zu lassen... ;) also "lets fetz, sprach der Frosch und sprang in den Mixer..." laughing

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
cayman2300 : : Rocker
11.09.2011 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Eine eher kurze Kritik, aber ich denk mal, dass man zu dem Film eh nicht viel großartiges sagen kann. Ist eben wieder so ein knallart Film mit eine Menge Blut und ein paar unnötigen Handlungssträngen.                           
Ich persöhnlich bin eh kein großer Fan von diesem Genre und ich glaub auch das es dieser Film, trotz der relativ positiven Rezession, nicht schaffen wird mich zu bekehren.
Forum Neues Thema
AnzeigeY