Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands

Reviews Details Trailer Galerie News
"Der dunkle Kristall - Ära des Wiederstands" Staffel 1 - Liebenswerte Puppen-Fantasy

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Review

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Review
20 Kommentare - 02.09.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands

Bewertung: 5 / 5

Wer hätte das gedacht, als die ersten News zu einer Netflix-Prequelserie zum 80er Jim Henson-Puppen-Fantasyfilm Der dunkle Kristall kamen, dass man es tatsächlich schafft, mit Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands die detailreiche und mit viel Liebe entworfene Puppen-Fantasywelt des Kultfilms so liebenswert als Serie wieder aufleben zu lassen! Und nicht nur das, als Prequel lernen die Fans die Gelflinge, Skekse und anderen Fantasywesen des Films noch besser kennen, und natürlich gibt es auch reichlich neue Wesen und Winkel von Thra zu erkunden. Wie selbstverständlich erweitert sich die bekannte Welt mit dem gewohnten und geliebten Charme und zieht einen noch tiefer und gebannter hinein.

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands spielt viele Jahre vor den Filmereignissen in Thra. Als drei Gelflinge das schreckliche Geheimnis hinter der Macht der Skeksis entdecken, machen sie sich auf eine epische Reise, um das Feuer der Rebellion zu entfachen und ihre Welt zu retten. Die Fans des Kultfilms können sich über weitere Comebacks verschiedenster Wesen freuen, mit auf die epische Reise begibt sich zum Beispiel auch ein äußerst liebenswerter Podling.

Trailer zu Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands

Wer den Film kennt, wird sich freuen, nun in Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands mehr Hintergund zu den Gelflingen geliefert zu bekommen, ganze sieben Clans lernt man kennen mit ihren je verschiedenen Eigenheiten, ihren Gemeinsamkeiten wie auch Zwietracht säenden Unterschieden und Hierarchiekämpfen. Natürlich bekommen auch die fiesen Skekse mehr Hintergrund, sind ansonsten aber so machtbesessen und auf ihre Weise gruselig und lustig mit ihren Rivalitätskämpfen und ihrer Gier wie eh und je - auch die Serie ist nichts für kleine Kinder. Aughra und die Mystiker dürfen ebenfalls nicht fehlen, auch die kreischig kläffenden Fellbälle und staksigen Reittiere sind zurück.

Man erfährt, wie die Finsternis über das Land hereingebrochen und der Krieg zwischen Skeksen und Gelflingen erst so richtig entfacht worden ist, natürlich wird auch die ganze SciFi-Fantasy-Mythologie breiter ausgerollt. Liebe, Freundschaft, Intrigen und Machtgier, und natürlich die gute alte Heldenreise, das bleiben die zentralen Themen auch in der Serie. Es ist erstaunlich, wie leicht es angesichts unserer heutzutage gewohnten CGI-Filme gelingt, den Zuschauer nach 37 Jahren wieder begeistert in diese nahezu pure Puppenwelt zu entführen mit ihren wie zuvor teils gemalten, teils gebauten Fantasylocations.

Die Macher schaffen es grandios, dass man technisch die vergangene Zeit zwischen Film und Serie nicht spürt, was auch beweist, wie toll der Film schon war und auch heutzutage immer noch ist. Neben der zum Teil gut bekannten Welt trägt auch die vertraute Musik viel zum vertrauten Feeling bei. Der Kultfilm entstand in der Zeit der Star Wars-Originaltrilogie, beide Welten haben daher (neben Frank Oz und Mark Hamill) nicht grundlos diesen Hauch von Ewigkeit nicht nur thematisch in sich: Sie bedienen sich beide auf märchenhafte Weise derselben archaisch menschlichen Themen verbunden mit einer mystischen Machtmythologie, auch wenn Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands dabei so ganz ohne Menschen auskommt.

Kurz, wir sind absolut begeistert von Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Staffel 1 und freuen uns jetzt schon auf die schon bestellte zweite Staffel! Denn auch wenn schon einiges erzählt wurde in den zehn Episoden, was auf die Filmereignisse hinführt, muss doch noch so einiges passieren, um den Stand der Dinge zu Filmbeginn zu erreichen. Absolut verdient volle Punktzahl, selten hat uns eine Serie so komplett in ihren Bann gezogen! Schaut euch auch das Making-Of an, das ebenfalls bei Netflix verfügbar ist, es lohnt sich. :-)

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Bewertung
Bewertung des Films
1010
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon

Weitere spannende Reviews

American Crime Story Review

Black and Proud!

Poster Bild
Kritik vom 14.11.2019 von MobyDick - 3 Kommentare
Das ist ein Quervergleich der ersten Staffel der US-Amerikanischen Antholgy-Serie "American Crime Story - The People v O.J. Simpson" mit der Dokumentation "O.J. Simpson - Made in America". Und gleichzeitig mein letzter Beitrag zum Thema Rassismus (im Allgemeinen!) und Black People in the US im Allge...
Review lesen »

The End of the F***ing World Review (Redaktion)

Review "The End of the F***ing World" Staffel 2 - Überraschend gut

Poster Bild
Kritik vom 09.11.2019 von Moviejones - 1 Kommentar
Auch wir gehören zu denen, für die The End of the F***ing World Staffel 1 eigentlich so hätte stehen bleiben können (hier unsere Review). Doch schon die Premierenfolge von Staffel 2 hat uns gleich wieder in den Bann des finsteren Humors der UK-Serie hineingezogen mit der Einf&uum...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
20 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.09.2019 09:39 Uhr | Editiert am 09.09.2019 - 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.288 | Reviews: 0 | Hüte: 301

Hab die ersten beiden Folgen gesehen und kann mich dem Lob nur anschließen. Unglaublich liebe-/respektvoller Umgang mit dem Original. Eine schöne "Zeitreise". Freu mich auf weitere Folgen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.09.2019 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.191 | Reviews: 3 | Hüte: 289

Nanana... ich doch nicht, Freund! )

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.09.2019 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.782 | Reviews: 76 | Hüte: 319

Mach mich nicht für deine Gedanken verantwortlich undecided

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.09.2019 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.191 | Reviews: 3 | Hüte: 289

Ich krieg dich auch so

@ MobyDick:

also das klang perverse surprised

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.09.2019 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.782 | Reviews: 76 | Hüte: 319

Ich krieg dich auch so tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.09.2019 14:42 Uhr | Editiert am 03.09.2019 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.191 | Reviews: 3 | Hüte: 289

@ MobyDick:

waaaaaas? Du hast mich eingeholt ? Ich protestieren. ICH PROTESTIEREN cry . hahahaga, danke dafür. Das hab ich doch gar nicht verdient. Aber ich revanchiere mich, damit es Unentschieden aussehen. Aber Nur wenn du sagst das: Snyder v Nolan sind die beste Regisseuren aller Zeiten greedy

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.09.2019 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.782 | Reviews: 76 | Hüte: 319

Chris:

Wie eben woanders versprochen hier der Hut, damit du noch vor mir liegst wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.09.2019 12:21 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.191 | Reviews: 3 | Hüte: 289

Ahhh, coole Sache. Danke @ ZombieHunter: mal sehen ob @ movejones mich auch lieb hat greedy

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
03.09.2019 10:38 Uhr | Editiert am 03.09.2019 - 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 4.817 | Reviews: 38 | Hüte: 411

Hab gestern Abend mal in die Serie reingeschaut und muss sagen, dass man die Mühe, die man offensichtlich in die Serie gesteckt hat, sofort spürt. Es wirkt, als wäre man wieder in der Zeit des Originalfilms. Der Einsatz von CGI ist wohl dosiert und fügt sich (zumindest in der ersten Folge) unauffällig ein. Bisher kann ich somit schonmal nur Gutes berichten. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
03.09.2019 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.640 | Reviews: 0 | Hüte: 35

ChrisGenieNolan

Selbes Problem hatte ich auch. Einfach per E-Mail einsenden, die machen das schon. So nett waren sie zumindestens bei mir. Dafür nochmal Danke, Moviejones : )

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
03.09.2019 06:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Geil! Ich freu mich auch total auf die Serie, kann aber irgendwie im Sommer mit Fantasy nix anfangen, dafür Herbst/ Winter umso mehr! Werd also noch ein paar Wochen lang auf kaltes, ungenütliches Wetter warten smile

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.09.2019 05:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.191 | Reviews: 3 | Hüte: 289

@ MB80:

Ist das Timberlake mit Bart, auf Deinen Avatar? laughing

Warum bist du eigentlich seit ein paar Tagen nackt unterwegs? Zieh dir mal was an, bin langsam irritiert

um deiner Fragen zu beantworten. Ich habe mehrmals versucht Bilder zu verkleinern ( neues ) irgendwie lehne @ movejones System das ein. Nach 6te versucht, Bilder anzusapassen?! Hab ich dann aufgegeben

Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
02.09.2019 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.162 | Reviews: 24 | Hüte: 82

ChrisGenieNolan:

Warum bist du eigentlich seit ein paar Tagen nackt unterwegs? Zieh dir mal was an, bin langsam irritiert ;)

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.09.2019 21:27 Uhr | Editiert am 02.09.2019 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.191 | Reviews: 3 | Hüte: 289

Ich zitiere an dieser Stelle mal unser "ForenGenie"

Whoop whoop whooooop... ...

@ bartacuda:

yellyellyell ketzerei fiesfies. jetzt zieh ich mir die Serie mal ein greedyvictory .

edit: zuvor hab ich Blad Runner 2049/wieso nicht 2050 (?) reingezogen. Scheisse man, ich bin eingeschlafen, mit diese Schauspieler, der keine Mimik zeigt cry

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.09.2019 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 370 | Reviews: 0 | Hüte: 21

@Zombiehunter - dazu muss man definitiv die ganze Staffel gesehen haben als Kenner des Films, um zu sehen, was hier geleistet wurde. Selten so eine gelungene Wiederbelebung eines Stoffes gesehen, der an sich schon ziemlich einzigartig ist. Volle Punktzahl gibt man nicht schnell, das stimmt, aber wenn es verdient ist, muss das auch mal sein.

Sicher wird es manchen geben, der irgendwo doch ein Haar in der Suppe findet, aber für uns ist das ein rundum gelungenes den Charme des Originals 100% einfangendes Prequel, von dem die SW-Prequel-Trilogie (die durchaus auch cool ist) nur träumen kann.

Mit einer puren Puppen-Fantasywelt ist das sicherlich auch etwas leichter, verdient aber in seinem Genre die Krone für den perfekten Mix aus Nostalgiefaktor plus Frischzellenkur. Wer den Film nicht kennt, wird ebenfalls wunderbar in diese Welt eingeführt, die in der Prequel-Ausgangslage aber auch für Filmkenner ganz andere und dadurch neue Umstände zu bieten hat.

Gerade über Topserien wird man sicher immer streiten können, ob sie diese Position verdienen oder nicht. Daher ist so eine Review natürlich auch immer subjektiv. Ich bin jedenfalls gespannt, wie ihr sie findet, wenn ihr die Staffel komplett gesehen habt. smile

Forum Neues Thema