Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Junge mit dem Fahrrad

Kritik Details Trailer News
Tristesse und Heiterkeit

Der Junge mit dem Fahrrad Kritik

Der Junge mit dem Fahrrad Kritik
0 Kommentare - 08.02.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4.5 / 5

Nichts und niemand kann diesen Jungen aufhalten. Cyril (Thomas Doret) will Gewissheit, er kann und will nicht glauben, dass er abgeschoben wurde. Elf Jahre ist Der Junge mit dem Fahrrad und fühlt sich im Kinderheim wie ein Gefangener. Sein Vater (Jérémie Renier) hatte ihn dort abgeliefert, mit dem Versprechen, ihn bald wieder abzuholen. Aber er meldet sich nicht. Er will sich gar nicht melden. Der Junge weiß das natürlich nicht, er glaubt, hofft - und verzweifelt im neuen Film der Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne (L'Enfant, Lornas Schweigen). Mit klaren Bildern und unsentimentalem Erzählton schicken ihn die Belgier auf eine Odyssee, die vor allem Enttäuschungen bereithält. Aber auch ein lohnenswertes Ziel. Doch das muss Cyril erst mal finden wollen.

Cyril ist ein Getriebener, ein Junge, der ständig in Bewegung ist und seine Traurigkeit in Zorn übersetzt. Alles, was er hat, ist sein Fahrrad. Es macht ihn mobil bei der Suche nach seinem Vater, der nichts von ihm wissen will und sich aus der Verantwortung stiehlt. Er verteidigt seinen kostbarsten Besitz mit allen Mitteln und zwei Fäusten. Und ist dabei gar nicht so allein, wie er glaubt.

Hinter den trotzigen Augen Cyrils steckt eine tiefe Verletzlichkeit und eine große Sehnsucht nach Liebe. Die will ihm die Friseuse Samantha (umwerfend authentisch von Cécile de France gespielt) geben, eine junge Frau, die sich wie Cyril allein durchs Leben schlägt. Sie nimmt ihn an den Wochenenden bei sich auf. Doch die beiden Einzelgänger sind überfordert voneinander. Woher auch soll das Vertrauen kommen, wenn man von den Eltern, von den Männern, vom Leben immer nur verarscht wurde?

Die beiden sind ein rührendes Kinopaar, auch wenn es lange dauert, bis sie ein Team werden können. Vor allem Cyril hat damit Schwierigkeiten. Er braucht dringend eine Vaterfigur und sucht sich ältere Jungs als Freunde, die ihn für einem Raubüberfall missbrauchen. Dass ihn seine Hilflosigkeit nicht vor der Verantwortung für seine Taten schützt, muss er erst noch lernen.

Cyril wird von Thomas Doret gespielt, in einer hinreißenden One-Kid-Show, die an Jean-Pierre Léaud erinnert, der als François Truffauts Alter Ego geküsst und geschlagen wurde. Dem Wahrhaftigen, dem Unmittelbaren und Ungekünstelten, die Truffauts Filme auszeichnen, haben sich auch Jean-Piere und Luc Dardenne verschrieben. Die Regisseure, Drehbuchautoren und Produzenten richteten immer schon einen ungeschönten, einen dokumentarischen Blick auf die sozialen Wirklichkeiten.

Der Junge mit dem Fahrrad, der in Cannes den Großen Preis der Jury gewann, ist eine präzise Beobachtung, was in den Randgebieten der Gesellschaft passiert, wie sich die Bewohner der Trabantenstädte durch ein Leben schlagen, das sie nie herzlich willkommen geheißen hat. Das Schöne aber ist: Alle Tristesse kann die Heiterkeit nicht bezwingen, wenn es noch Güte und Wärme gibt.

Ein Heilsversprechen gibt's bei den Dardennes zwar nicht, dazu wissen sie viel zu genau, wie unbarmherzig das Leben sein kann. Aber sie gönnen dem Jungen und der Frau einen herrlichen Sonnentag, den die beiden für einem Ausflug ins Grün nutzen. Ihr Film ist ein Film der Hoffnung und ein Film des Glaubens an die Menschlichkeit. Es ist ein schönes Signal, dass Cyril und Samantha auf ihren Fahrrädern in die Welt tragen.

Der Junge mit dem Fahrrad bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Andreas Fischer)

Der Junge mit dem Fahrrad Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY