Anzeige
Anzeige
Anzeige

District 9

Kritik Details Trailer News
Einfach etwas anders

District 9 Kritik

District 9 Kritik
1 Kommentar - 15.09.2009 von ArneDias
In dieser Userkritik verrät euch ArneDias, wie gut "District 9" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Eines kann man ganz gewiss sagen: So einen Film bekommt man nicht oft zu sehen und gab es dieses Jahr wohl auch noch nicht. Ein wenig erinnert die Geschichte an Alien Nation (für diejenigen die es kennen).

Man muss diesen Film, denke ich, jedoch in zwei Teilen. Denn eigentlich sind es zwei Filme in einem. Der Erste Teil des Filmes ist eine Dokumentation in der man vieles über die Ankunft der Aliens erfährt und wie die Menschen mit ihnen umgehen (und das tun sie nicht gerade freundlich). Man sieht wie die MNU arbeitet und begleitet sie dabei und wird in diese Welt eingeführt. Von den Informationen her die man bekommt ist der Dokumentarische Weg sicherlich nicht verkehrt gewesen, denn so ist es wirklich eine gute Einführung. Aber über die Ausführung lässt sich gewiss streiten. Es sei nur ein Begriff erwähnt: Wackelkamera! Und ja, sie nervt. Ich verstehe nicht wieso diese Art der Kamera in Hollywood momentan so „in“ ist. Ja, sicherlich bekommt dadurch ein Film eine gewisse Authentizität und auch die Effekte komme dadurch besser rüber, aber wenn man ins Kino geht, will man doch einen Kinofilm sehen. Wenn ich eine Dokumentation sehen will schalte ich im Fernsehen N-TV oder N24 ein.
So aber jetzt zum zweiten Teil: Lebt der erste noch von der Einführung und den vielen Informationen, ist der zweite Teil sicherlich eher als Actionfilm zu verstehen. Die Story, die eigentlich recht simple ist, steht hier nicht immer im Vordergrund und was die Action angeht kann der Film sicherlich nicht mit Transformers oder Stirb Langsam oder sonstigen Actionfilmen mithalten. Aber das muss er auch nicht, weil dieser Film einfach anders ist. Das ist sicherlich eine gute Beschreibung für den Film: Einfach etwas anders.
Wieso die Aliens so dumm wirken und nicht einmal ihr eigenes Schiff bedienen können, am Ende aber nur ein einziger Alien (mit seinem niedlichen Sohn) es schafft das ganze Mutterschiff zu fliegen, blieb mir ein Rätsel und dieses Beispiel soll darauf Hinweisen das auch hier in diesem Film die Logik nicht immer groß geschrieben wird. Aber in welchem Film ist die heutzutage schon noch so?

Was jedoch der große Pluspunkt des Filmes ist, ist die Tatsache das es ein sehr kleiner Film ist mit bescheidendem Budget und dennoch wirklich großartig anzusehen ist. Sicherlich fehlen die großen Kulissen und berühmte Schauspieler, jedoch passt das alles zusammen. Durch die unbekannten Darsteller bekommt der Film ein höheres Maß an Authentizität und die Umgebung passt einfach sehr gut zum Film. Die Effekte sind für so ein geringes Budget (ich glaube 30mio) wirklich sehenswert, allein die Aliens sind hervorragend gelungen. Und das Ende lässt eine Fortsetzung auf jeden Fall zu, über diese ich jetzt jedoch noch nicht spekulieren möchte.


Ich gebe dem Film stolze 80%
Wegen der Wackelkamera müsste man eigentlich einige Prozentpunkte abziehen, aber ich denke später auf dem Fernseher wäre das weniger nervig und daher bleibe ich bei den 80%

Es müssen eben nicht immer 150mio sein um einen guten und eindrucksvollen Film hinzubekommen. Ein großer Blockbuster ist dieser Film sicherlich nicht, er ist eben etwas anders. Und in Hollywood Zeiten wie diesen kann 'anders' etwas sehr schönes sein

District 9 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
21.09.2009 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Das nur ein einziger Alien es schafft das Mutterschiff zu fliegen war für mich auch ein wenig unlogisch. Aber viel krasser fand ich’s von der ersten Minute an => wieso versteht Wikus die Aliens? Ok, wie ichs’s vertanden habe sollen die ja seit 20 Jahren dort schon leben...in 20 Jahren könnte man natürlich die Aliensprache erlernen. Trotzdem find ich’s doch etwas merkwürdig.
Forum Neues Thema
AnzeigeY