AnzeigeN
AnzeigeN

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Kritik Details Trailer News
Macht Lust auf mehr Rebellion

Die Tribute von Panem - Catching Fire Kritik

Die Tribute von Panem - Catching Fire Kritik
11 Kommentare - 13.11.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Die Tribute von Panem - Catching Fire" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Die Tribute von Panem - Catching Fire

Bewertung: 4 / 5

Nach ihrem Sieg bei den letztjährigen Hungerspielen stehen Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) unter ständiger Beobachtung. Als Gewinner, die dem Kapitol trickreich die Stirn boten, stellen beide eine Bedrohung für das gesamte Gesellschaftssystem dar. Und der Funke der Rebellion rumort in den unterdrückten Distrikten. Präsident Snow (Donald Sutherland) sieht nur eine Lösung, er muss ein Exempel statuieren und das Jubiläum, die nunmehr 75. Hungerspiele, stellen den perfekten Anlass dar. Die Regel, dass einstige Tribute eine Art Narrenfreiheit haben, wurde aufgehoben, denn nun müssen die einstigen Sieger erneut in die Arena. Also sehen sich Katniss und Peeta wieder einem Kampf auf Leben und Tod gegenüber - dieses Mal jedoch gegen Tribute, die sich ebenfalls als die Besten bewiesen haben. Kann dieses martialische Exempel die nahende Revolution wirklich aufhalten...?

Die Tribute von Panem - The Hunger Games war im vergangenen Jahr eine willkommene Überraschung. Eine Buchverfilmung, die trotz einiger gravierender Kompromisse für die Kinoleinwand, den Zuschauer zu packen wusste. Gary Ross verstand es, geschickt auf Suzanne Collins' Roman aufzubauen und diesen derart zu adaptieren, um den großen gesellschaftlichen Konflikt der Ungleichheit zu demonstrieren. In den USA wurde der erste Teil zu einem Überraschungshit, nur international tat er sich durch die weit weniger bekannte Romanreihe schwer. Dieses dürfte sich 2013 wohl nicht wiederholen.

Trailer zu Die Tribute von Panem - Catching Fire

In der Fortsetzung Die Tribute von Panem - Catching Fire übernahm Francis Lawrence (I am Legend, Wasser für die Elefanten) die Regie. Gekonnt baut dieser dabei auf dem von Ross und Collins geschaffenen Universum auf, wobei uns manche Überraschung erwartet, aber an manchen Stellen auch ein wenig zu Bruch geht. Dabei unterscheidet sich Die Tribute von Panem - Catching Fire nicht so gravierend von seinem Vorgänger. Ein großer Teil der Qualität ist einmal mehr der spannenden Story zu verdanken, die Action mit Sozialkritik mischt. Vor allem bei den Actionsequenzen gelingt es Lawrence, seinen Film sogar in einem besseren Licht dastehen zu lassen, die Inszenierung wirkt hier an vielen Stellen gelungener.

Der zweite Grund, weswegen Die Tribute von Panem - Catching Fire bereits sehenswert ist, sind erneut die Darsteller. Jennifer Lawrence, deren Gehaltscheck auf knapp 10 Mio. $ für die Fortsetzung aufgestockt wurde, macht wie immer eine gute Figur. Die Oscarpreisträgerin kommt zwar mit ihrer Darbietung nicht an ihre Independent-Rollen heran, für das Eventkino aber eine sehr starke Leistung. Auch Donald Sutherland, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Stanley Tucci, Josh Hutcherson und Neuzugänge wie Philip Seymour Hoffman und Sam Claflin machen ihren Job hervorragend. Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig für die Qualität eines Films dessen Besetzung ist.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
JordenPrice : : Moviejones-Fan
19.12.2013 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.13 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Top Film,Top Story,Top Darsteller ich kann keine schlechte kritik über diesen Film sagen sogerne ich es möchte doch fand den endcut sehr ärgerlich da man leider wieder warten muss ansonsten sehr guter film
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.12.2013 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Dieser Film gehört für mich in die Rubrik: "Fortsetzungen, die ihre Vorgänger übertreffen". Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, dass Francis Lawrence nicht an Gary Ross Arbeit heranreichen könnte. Diese Angst hat sich aber im Nu in Rauch aufgelöst, mehr noch. An "Catching Fire" können sich so einige Hollywood-Filme ein Beispiel nehmen. Der Film ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man das "höher-größer-weiter"-Prinzip richtig anwendet und trotz FSK-12 einen sehr brutalen Film inszenieren kann.
Francis Lawrence gelingt es dort anzuknüpfen, wo Gary Ross aufgehört hat. Den expliziten Gewaltszenen geht er gekonnt aus dem Weg, verzichtet (ebenso wie Ross) dabei glücklicherweise aber nicht auf Blut. Auch durch indirektes Zeigen erschafft er äußerst intensive Szenen. Unterstützt wird er dabei natürlich von dem erneut grandios aufspielenden Cast. Einfach klasse! Neben den aus Teil 1 bekannten Schauspielern sehen wir hier z.B. Sam Claflin, Jeffrey Wright, Jena Malone und Philip Seymour Hoffman. Kulissen, Kostüme/Masken und Musik-Unterlegung sind ebenso perfekt umgesetzt wie in Teil 1. Der große Vorteil des Films ist die Länge von 146 Minuten. Dadurch kann Lawrence detaillierter auf Story und Charaktere eingehen. Die Story nimmt im Vergleich zu Teil 1 an Komplexität zu, des Weiteren wirkt der Film um Einiges bedrohlicher und die Gesellschaftskritik kristallisiert sich deutlicher heraus.
In einem Punkt muss ich der Moviejones-Kritik vehement wiedersprechen! Die visuellen Effekte waren ziemlich überzeugend und stehen anderen Science Fiction Filmen der heutigen Zeit in nichts nach. So war zum Beispiel der Einmarsch der Tribute via Pferde-Wagen in das Stadium ziemlich bombastisch, ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper!

9,5-10/10 Punkten


So, nach zwei sehr guten Filmen und einem höchst genialen Cliffhanger am Ende des zweiten Teils habe ich jetzt schon richtig Bock auf Mockingjay Teil 1+2!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RiinKwaad : : Moviejones-Fan
01.12.2013 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.13 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Eine sehr gut geschriebene Kritik, den Hunger darauf macht nach den Hunger Games Feuer und Flamme für Panem zu sein.
I like.
Der Journalist ist nur der Wahrheit verpflichtet.
Avatar
Steffip : : Moviejones-Fan
25.11.2013 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 25.11.13 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich liebe diese Geschichte einfach !
Ich habe die Bücher gelesen und hatte auch sehr hohe Erwartungen zu dem Film und wurde auch nicht enttäuscht. Ich hoffe, dass der Film schnell auf DVD erscheint, weil ich ihn unbedingt nochmal sehen möchte! Im Großen und Ganzen einfach eine verdammt gut gelungene Buchverfilmung mit Top Besetzung
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
20.11.2013 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich freue mich einfach.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
14.11.2013 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Ich freue mich darauf, denn Film am Mittwoch in der Vorpremiere in Englisch sehen zu können. Ich habe die Bücher gelesen und eure Filmkritik mach noch einmal Lust.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
13.11.2013 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Eine sehr gute Filmkritik, die einfach Lust auf mehr macht.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.11.2013 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Erleichtertes Durchatmen. Diese Kritik nimmt mir vorab schon mal die Angst, der Film könnte im Vergleich zu Teil 1 stark absacken. Jetzt muss sich dies nur noch bestätigen, wenn ich im Film sitze.


Mit 146 Minuten ist Die Tribute von Panem - Catching Fire nicht sonderlich kurz geworden

Yes, wie mich diese Nachricht erfreut! Gute Buchverfilmungen brauchen auch eine längere Laufzeit. Buchhandlungen brauchen Zeit, um sich auf der Leinwand zu entfalten. Meiner Meinung nach beste Beispsiel dier Art: Die Harry Potter Teile jenseits der 140 Minuten waren die gelungeneren Filme.

Das vielgepriesene Mädchen, welches in Flammen steht, ist genau in den visuellen Momenten, wie beim Vorgänger, erstaunlich nichtssagend.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Inszenierung von Katniss durch das Kaptiol - vor allem die berühmte Flammen-Szene - fand ich sehr beeindruckend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
13.11.2013 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Der erste Teil war für mich persönlich einer schlechtesten Filme die ich je im Kino sehen durfte. Von demher wird ein Kinobesuch beim 2ten Teil absolut nicht drin sein.

Ist natürlich Geschmackssache, aber eine Dame mittleren Alters ist nach 20 Minuten eingeschlafen. Weitere 20 Minuten hät ich mich ebenso zu ihr gesellen können, konnte mich aber zusammenreißen und den Film zuende sehen. (Hätte ich lieber geschlafen..)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
13.11.2013 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Ewan: Ultronisch..danke für diese Idee smile Ein schönes Wort, geht hoffentlich hier in den Sprachgebrauch über smile

Schöne Kritik, hab aber auch nichts anderes erwartet. Schon der Vorgänger hat mir gefallen, auch wenn ich nicht wie viele andere zu Jubelstürmen über Lawrence fähig bin. Ich mag sie sehr gern in ihren Rollen, bei Teil 1 wirkte sie auf mich jedoch gerade zu Anfang als schüchternes Ding einfach nicht überzeugend. Sie stand ja nur rum und schwieg szenenlang - und bei der Einfahrt in die Arena, in ihrem wabernden Kleid, guckt sie fehlplatziert. Die einen mögen sagen, dass das ihre Rolle bedingte, meiner Meinung nach ist der Grund, vor einem Greenscreen zu agieren.

Noch mal zum Thema: Teil 2 wird angeschaut smile
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
13.11.2013 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
4 von 5 sind gut... freu mich Ultronisch au den Film wink

Grösseres Budget kann bessere Trickeffekte bedeuten - muss aber nicht. In den Trailern sieht es jedenfalls schon mal sehr gut aus.
Forum Neues Thema
AnzeigeY