Anzeige
Anzeige
Anzeige

Homefront

Kritik Details Trailer News
Spannender Start, schwacher Abgang

Homefront Kritik

Homefront Kritik
24 Kommentare - 15.12.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Homefront" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Homefront

Bewertung: 3 / 5

Ex-Undercover Agent Phil Broker (Jason Statham) will es ruhiger angehen lassen und zieht sich samt Tochter Maddy (Izabela Vidovic) in die ländliche Kleinstadt Rayville zurück. Schnell merken die Einheimischen, dass weder mit Broker noch seiner Kleinen gut Kirschen essen ist, wenn man ihnen auf die Füße tritt. Wie es der Zufall will, zieht Broker dadurch die Aufmerksamkeit des lokalen Drogendealers Gator Bodine (James Franco) auf sich, der neben eigenen Maßnahmen zudem für ein Comeback aus Brokers Vergangenheit sorgt, das die Lage für Broker und seine Tochter gefährlich zuspitzt...

Bekanntlich schrieb Action- und Rocky-Ikone Sylvester Stallone (The Expendables) das Drehbuch zu Gary Fleders (Sag' kein Wort!) Statham-Actionkracher Homefront, und das merkt man der ersten Hälfte des Films auch positiv an. Langsam werden die Charaktere und ihre Geschichte eingeführt, aufgelockert durch einige ziemlich cool gemachte Actionparts. Die gut aufgebaute Spannung für das Kontrahenten-Spiel zwischen Jason Stathams Phil Broker und James Francos (Die fantastische Welt von Oz) Gator mit passendem Alligator-Tattoo lässt prickelndes Thriller-Feeling aufkommen - das jedoch in der zweiten Hälfte mit einem ziemlich unrunden, arg konstruierten, unlogischen und unbefriedigend flotten Showdown aufgelöst wird.

Trailer zu Homefront

Ob Stallone hier beim Drehbuchschreiben gegen Ende die Puste ausging? Wirklich schade ob des vorher so guten und spannenden Aufbaus. Auch der Actionpart mit finsteren Gesellen aus Brokers Drogenbehörden-Ermittlerzeiten an sich ist in der zweiten Hälfte eigentlich gut gelungen, wenn sich auch zu viel im Dunkeln abspielt. Doch wie dieser in der Storyline vorangebracht wird, lässt einen leider nur den Kopf schütteln. Die Motive der Darsteller lösen sich in so hanebüchene Entscheidungen auf, dass dies alles Vorherige ad absurdum führt. Auch Brokers Love-Interest (Rachelle Lefevre, Under the Dome) spielt später im Grunde keine Rolle mehr.

Zudem wird die in der PR für Homefront groß angekündigte Schurkenrolle von James Franco im Verlauf im Grunde zur Lächerlichkeit eines Kleinstadt-Drogendealers mit wenig Grips zusammengeschrumpft zugunsten der tatsächlich dann finsteren Gesellen aus Brokers Vergangenheit mit Vendetta-Plot. Dabei fing das Zwischenspiel zwischen Broker und Gator in Kombination mit seiner hasserfüllten, drogensüchtigen Schwester Cassie (Kate Bosworth) so gut an - warum Sly dieses nicht eher noch weiter ausgebaut hat bevor man dann mit dem Comeback für Broker um die Ecke kommt, ist uns ein Rätsel. Beides im Showdown zusammen zu mixen hat für uns nicht so recht funktioniert.

Winona Ryders (Black Swan) Part in Homefront dient deutlich nur als Konstrukt, um den Übergang zum Vendetta-Plot hin bekommen zu können. Sie macht als Baddy-Freundin Sharyl von Gator eine gute Figur, aber ihr Charakter ist wie erwähnt zu sehr spürbar rein funktionell in die Story hineinkonstruiert. Um auch noch etwas Positives zu sagen: Izabela Vidovic (Zombieland) als wehrhafte Broker-Tochter Maddy sprüht vor Charme, von ihr sieht man nach und nach immer mehr in Kino und TV - und das ist auch gut so. 

Insgesamt ist Homefront ein passabler Actionfilm, der jedoch in der zweiten Hälfte an Thrill und Gehalt verliert und vor allem in Bezug auf Francos Charakter uns etwas enttäuscht zurückgelassen hat.

Homefront Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
28.01.2014 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
unter meinen jungs gibt es in regelmässigen abständen einen "prügelfilmabend" wenn statham einen neunen film am start hat, wird der automatisch in diese schublade gesteckt. wir wissen alle, dass statham im gegensatz zu anderen, kampfmässig was aufm kasten hat und eben auch an seinen kampfkünsten arbeitet um mehr action bieten zu können. klar wird er keinem donnie yen, tony jaa oder scott adkins da das wasser reichen können. aber er schafft es eben die kleine unterhaltung zu gewährleisten. um ehrlich zu sein erwarte ich auch gar nicht statham als großen charakterschauspieler wie zb bale. ich/wir wissen, dass er leichte unterhaltung bietet, seine filme nicht extrem b-moviemässig sind und die action zum größten teil stimmt. auch wenn ich denke, er wäre in reinrassigen actionfilmen besser aufgehoben ohne große story. deshalb fand ich zb ninja: shadow of a tear sehr unterhaltsam, viele gute kampfszenen, sehr mit leicht verdauliche story. dort hat adkins einfach gegklänzt weil das eben sehr gut zu ihm passt. ich will statham als rauen bullen oder bösewicht sehen, der sich einfach von a nach b prügelt und nen hohen bodycount mit sich bringt. klar bin ich auch nicht abgeneigt, wenn er einem charakter mehr tiefe gibt aber für die leichte unterhaltung muss er das einfach nicht. ich hab mal in nem interview gesehen, dass er die filme macht, die er machen will. er will ja action machen und bieten solang er es eben machen kann und das macht er eben. seagal hingegen ist meines erachtens nach raus. vor 15 jahren hat man ihm den charakter abkaufen können der alles klein haut aber heute auch nicht mehr. ausserdem sind seine kämpfe auch immer total verschnitten, wobei bei statham man übewiegend jedem kampf gut folgen kann und auch sieht, dass statham das alles macht. bei seagal hab ich immer mehr das gefühl, er verwendet ein double das für ihn kämpft. whatever... wollte eigentlich nur sagen, dass statham sicherlich kein großer hollywoodstar und schauspieler ist aber dafür ein garant für relativ solide action kost mit guten close combar szenen. ne knarre in die hand nehmen kann jeder aber mit armen und beinen kämpfen und es gut aussehen halbwegs authentisch aussehen zu lassen, schaffen leider nur wenige.
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
21.01.2014 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Zitat Trinity: "Jason Statham ist ABSOLUT ÜBERBEWERTET!"

Und sowas vergisst man mal eben so!?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
18.12.2013 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich die Bezeichnung "überbewertet" tatsächlich benutzt habe, aber dennoch bin ich der Meinung, kennst du einen Statham kennst du alle.

Allerdings, habe ich doch etwas nachgegeben, da er keine Schauspielausbildung hat, wofür er seine Sache dann doch recht ordentlich macht.

Dennoch finde ich, sollte man über Geschmack nicht streiten ......

..... sagte der Affe und biss in die Seife!
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.12.2013 08:52 Uhr | Editiert am 17.12.2013 - 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@Trinity: Ist ja schön und gut das du mir erklären willst, "worum es geht"!
MIR ging es aber darum, das hier von Einigen wohl das Wort "überbewertet" schlichtweg falsch definiert wird, oder ich vielleicht etwas anderes darunter verstehe! "Überbewertung" impliziert doch eine Bewertung über der gebotenen Qualität von was-auch-immer, sprich du bekommst ein "sehr gut" anstelle eines gerechtfertigteren "befriedigend"...
Jetzt erklärt mir mal bitte irgendwer, wann ein Statham-Film (bzw. Stathams Leistung darin) über seine tatsächlichen Qualitäten hinaus "gepriesen" worden sein soll!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
17.12.2013 02:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich finds immer ulkig, wenn immer da Argument mit den Gesichtsausdrücken fällt. Erinnert mich an die Satire-Sendung Extra 3, die darauf Bezug genommen hat, dass sich viele darüber aufgeregt haben, wie ein Schauspieler ohne Mimik nur einen Charakter ohne Mimik spielen könnte xD

Ich finde Statham auch ziemlich cool, vermisse aber irgendwie die coolen Filme mit ihm. Gibt zwar einige nette Filme, aber oft sind dort auch wieder nur Direct2Disc-Produktionen (bzw. welche, die hier nicht ins Kino kommen) dabei, die man ein mal sehen und dann wieder vergessen kann. Bei Homefront habe ich die Hoffnung, dass es dort etwas besser wird. Mal schauen, ob er mich letzten Endes wirklich ins Kino lockt.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.12.2013 20:38 Uhr | Editiert am 16.12.2013 - 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Nein aber in Be Cool spielt Travolta mit!
Ausserdem solltest du dir Johnson als Extrem Schwulen Bodyguard echt nicht entgehen lassen!
Es ist schon witzig wie er sich selber auf die Schippe nimmt!
Da gehört schon Mut dazu als Actionstar so eine Rolle zu spielen. smile
Übrigens der restliche Cast kann sich auch sehen lassen.

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=d3Xm2YZtrUw

Und hier mal der trailer zu Southland tales:
http://www.youtube.com/watch?v=vtp14ikRvxo
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.12.2013 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Peralk:

na dann schau dir mal Southland Tales oder Be Cool an, dann siehst Dwayne Johnson in einem anderen Licht!

Über Bruce Willis will ich mich gar nicht mehr weiter auslassen, ausser das er die letzten Jahre extrem Uninspiriert zu Werke geht.
Ich meine wenn der Mann der John McLane geschaffen hat, es nicht mehr auf die Reihe bekommt John McLane zu spielen, ist das schon ein Armutszeugnis!
Der war mal einer der besten, aber der Lack ist ab!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
16.12.2013 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Es ist auch einfach Geschmackssache! Ich finde z.B. auch, dass Statham charismatisch und cool herüberkommt, genauso, wie es seine Rollen von ihm erfordern. Das einzige, was man ihm vielleicht vorwerfen kann, ist, dass er sich auf einen ganz bestimmten Typ von Charakter spezialisiert hat. Aber warum sollte er auch das Genre wechseln und versuchen, eine Rolle zu spielen, die ihm nicht zusagt?
Solange er in dem Actiongenre, in dem er sich bewegt gut ist, kann er doch ruhig weitermachen.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.12.2013 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Also für mich strahlt Jason Statham auf jeden Fall Coolness und Charisma aus. Mit seinen Transporter-Filmen und Crank hat mein Action-Empfinden geprägt wie kein zweiter. Und diese Filme konnte er ohne große Mühe alleine stemmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
16.12.2013 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
@Bartacuda: Da kannst Du mal sehen, ich wusste gar nicht, dass der Statham ein ehem. Model ist und nie auch nur einmal eine Schauspielschule von innen gesehen hat! So gesehen macht er als "Hilfskraft" seine Sache recht ordentlich.

Dennoch finde ich hat er nicht soooo viel Charisma, wie ein Dwayne Johnson oder eben auch ein Vin Diesel. Keine Ahnung warum gerade die beiden ständig als Beispiele benannt werden, wo mir doch noch viel bessere einfallen würden. Und bei objektiver Betrachtung hat Bruce Willis ja auch denselben Film immer und immer wieder rebooted. Ob die Filme besser oder schlechter sind - das ist Geschmacksache. Fakt ist aber: Bruce zur falschen Zeit am falschen Ort und er als One-Man-Army rettet (mehr oder weniger) ganze Wolkenkratzer, Städte wie New York und irgendwie auch mal ganz America!

Klar sind auch wenige Perlen wie The 6th Sence dabei und dennoch würde ich ihn jetzt nicht zu den ganz Grossen zählen. Für mich gehört zu den ganz Grossen Brad Pitt, der Zwerg Cruise, Sean Connery, Tom Hardy (dem ich so manches echt nicht zugetraut hätte) und Christian Bale ... nur mal so zum Bleistift.

Selbst Johnny Depp packe ich in die Willis/Statham-Lade, weil er irgendwie immer nen Typen spielt, der leicht einen an der Waffel hat. Unterhaltsam ja, das sind Statham und Co. auch - aber es ist dennoch immer dasselbe - nur ne neue Verpackung. Den Erfolg, den er hat, den gönne ich ihm - manche Filme sind auch ganz ok. Aber ich sehe Statham am liebsten mit vielen anderen Schauspielern, weil er allein wirkt schon recht fad in einem Film.

Vielleicht ist das jetzt so verständlicher.
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2013 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Du hast ALLES gesagt! Passt! 1 mit Sternchen...Setzen! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.12.2013 12:17 Uhr | Editiert am 16.12.2013 - 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich finde Statham klasse und würde ihn einem Diesel oder Dwayne Johnson jederzeit vorziehen.
Verstehe auch die Kritik "überbewertet" nicht so ganz. Wer bewertet ihn denn wie? Er hat seinen Zuspruch, ok. Den hat er aber m.E. zu Recht.

Er selber versucht doch gar nicht "der große Charakterdarsteller" zu sein. Er ist ein ehemaliger Sportler und Model ohne jede Schauspielschule. Und dafür macht er es doch ganz gut. Er bedient seine Nische genau richtig.

Wie sagt meine Frau so treffend, wenn wir einen Kompromissfilm suchen. "Nimm den Statham, den kann man immer gucken"

Ich habe übrigens ihre Zusage, dass sich mich auch weiterhin lieb hat wenn mir die Haare ausgehen, sofern ich mir so einen Body zulege wie er. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
RiinKwaad : : Moviejones-Fan
16.12.2013 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.13 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Auf mich wirkt Stratham charismatisch. Er hat die richtige Mischung aus Kerl und Mi**kerl, die ihn als Mann einfach interessant hat.
Deswegen sehe ich seine Filme gerne.
Ob Homeland mich ins Kino locken kann weiß ich noch nicht. Das grundsätzliche Interesse ist aber auf jeden Fall bei mir da.
Der Journalist ist nur der Wahrheit verpflichtet.
Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
16.12.2013 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
Also ich muss doch jetzt einfach einmal eine Aussage aufgreifen, die bei genauerer Betrachtung für sich allein spricht!

"Ich muss dir wirklich zustimmen, dieser Film ist kein Kinobesuch wert, aber für eine Blu-ray oder DVD reicht er allemal!" so oder ähnlich war doch hier eine Aussage ..

.... also ist doch Statham nicht wirklich der Kassenmagnet, wie jetzt Vin Diesel oder The Rock. Das ist doch mal ein Statement, dem nichts hinzuzufügen ist!

Ich hab hier noch nen Vergleich:

Revolver vs. Shooter: Statham ballert sinnfrei den ganzen Film über in der Gegend herum. Und hey, sein Revolver hat eine Munitionskammer von 37 Schuss, während Marc Walbergs Magazin nach 15 Schuss am Ende ist und der Schlitten nach hinten saust, because of kein Schuss mehr drin!

Statham versucht cool rüber zu kommen, Walberg ist es einfach und muss nichts versuchen!

Nächstes Beispiel: Wo ein Vin Diesel einen Film alleine tragen kann, wo man ihm abkauft, dass er ein durchgeknallter Mafia-Typ ist, der sich selbst vor Gericht zu verteidigen versucht, das kaufst ihm ab.

Doch Statham spielt in seinen Filmen ein und dieselbe Rolle dauernd, was sehr langweilig ist und eben auch niemanden wirklich ins Kino zieht.

Von einem Schauspieler, egal wie er heißt, erwarte ich, dass er sich die Rolle anzieht, wie einen maßgeschneiderten Anzug. Er muss einfach die Rolle verkörpern, ich muss ihm glauben, dass er Angst hat, dass er sauer ist, dass er wirklich in der Schei** hockt und noch keinen Plan hat, wie er da wieder raus kommt. Und selbst, wenn er einen Vampir spielt, dann will ich mitfühlen können, wie ihm nach Blut dürstet, auch wenn ich selbst eigentlich nicht auf die Idee käme, jemanden zu beißen, um anschließend dessen Blut zu trinken!

Statham kann das nicht und das Beispiel von Jool ist ein weiteres Paradebeispiel dafür, dass es eben Schauspieler gibt, die nur eine einzige Rolle hinkriegen, die dann aber bis zum Abwinken in 400 verschiedenen Filmen immer und immer wieder zum Besten geben! Wie eben Segal auch - den ich noch nicht einmal leiden kann, der mir nur unsympathisch ist, was ich jetzt über Statham nicht sagen kann.

Sorry Leute, aber ich denke, es gibt nur wenige Menschen, die Statham toll finden. Und deshalb kann ich Jack Burton, Oberlamer und Jool nur zustimmen:

Jason Statham ist absolut überbewertet!


@WiNZzzz: Ich denke, mit Deinem Kommentar, dürften auch alle offenen Fragen/ Meinungen geklärt sein. Es ging darum, dass Statham immer wieder denselben Film dreht und er allein noch nicht einmal einen Hype ala Sly oder Arny auslösen könnte! Wird er auch niemals schaffen, weil ein Film mit ihm allein lame wäre! Braucht kein Mensch!
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
Jool : : Odins Sohn
16.12.2013 09:33 Uhr | Editiert am 16.12.2013 - 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Kann ich mich nur anschließen. Ich weiß nicht wieso, aber bei ihm hab ich echt das Gefühl das jeder Film genau gleich ist. Erinnert mich daher weniger an die großen Actionstars der 80er, sondern eher an die "B-Ware" wie Steven Seagal. Bei dem waren auch maximal 2, 3 brauchbare Filme dabei, alle anderen waren genau gleich. Seagal-Filme hab ich daher auch eher wegen dem unfreiwilligen Unterhaltungswert, der allein schon bei der Kurzbeschreibung entstanden ist (Ex-CIA/FBI/Cop/Soldat startet nach der Ermordung seiner Tochter/Frau/Schwester einen Rachefeldzug als Ein-Mann-Armee...), geschaut und nicht weil es gute Actionfilme wie von Arnie, Sly, usw. waren.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung..ich seh Statham einfach nicht so gerne wie einen Diesel, Dwayne Johnson oder andere
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY