Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Rabe

Kritik Details Trailer News
Handwerklich perfekt -

John Rabe Kritik

John Rabe Kritik
1 Kommentar - 12.11.2009 von Sully
In dieser Userkritik verrät euch Sully, wie gut "John Rabe" ist.

Bewertung: 3 / 5

Regisseur Florian Gallenberger erzählt uns hier, in handwerklich sehr gut umgesetzten Bilder, die Geschichte des deutschen John Rabe, der 1937 in Nanking eine Schutzzone vor den Japanern errichtet und damit circa 200.000 Menschen das Leben rettet. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit, die im Gegensatz zu Oscar Schindlers Geschichte, jedoch recht unbekannt ist.
Ulrich Tukur der John Rabe verkörpert, spielt seine Rolle mit Hingabe, überzeugend. Steve Buscemi, den man meist aus sehr "abgefahrenen" Rollen, wie dem Psychopaten in "Con Air" oder dem durchgedrehten Typen in "Armageddon" kennt, wurde hier mal ganz anders besetzt und meistert dies ebenso mit bravour.
Leider wirkt der Film etwas in die Länge gezogen und erste Ermüdungserscheinungen treten recht schnell auf. Zu viele Charaktere werden eingestreut, wobei deren Hintergrund nicht näher beleuchtet wird und unklar bleibt. Das betrifft leider auch den sonst glänzenden Daniel Brühl. Somit wirken Sie zum großen Teil nicht authentisch. Ein weiteres großes Manko des Films, ist das Versäumnis den zu Rettenden ein Gesicht zu verleihen. Sie bleiben eine große, diffuse Masse. Es gibt nur 2-3 Figuren, die ab und an gezeigt, jedoch nicht vertieft werden. Hier ist ein großer Unterschied zu "Schindlers Liste" zu spüren, bei dem einigen "Gefangenen-Rollen" Räume gegeben wurden, sich zu entfalten. Selbst das Handeln und die Wandlung des John Rabe, der die Chinesen zu Beginn des Films (obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon 27 Jahre in China ist), recht abwertend behandelt, wird nicht schlüssig erklärt.
So wirkt das Ganz unausgereift und plakativ. Die Emotionalität bleibt ebenso auf der Strecke.
Auch die toll inszenierten Angriffs- und Kriegssequenzen, können das nicht wett machen.
Alles in allem ein Film dem ich 4 Punkte für seine technische Umsetzung, jedoch nur 2 für die Emotionale Tiefe und die Charakterzeichnung der Figuren gebe.

John Rabe Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
17.11.2009 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Hm.. ich weiß nicht, ob das ein Film ist, den ich mir ansehen werde. Diese Art "Deutscher Film" ist für gewöhnlich nicht meins und die Geschichte fand ich jetzt auch nicht soo spannend.
Allerdings möchte ich kurz anmerken, dass ich bezweifle, dass vor Veröffentlichung von Schindlers Liste allzu viele diese Geschichte kannten.
Wir haben uns Schindlers Liste damals mit der Schulklasse (9. oder 10. Schuljahr) im Kino angesehen und von uns kannte keiner den Hintergrund zu dem Film.
Forum Neues Thema
AnzeigeY