Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kick-Ass 2

Kritik Details Trailer News
Arschtritte für eine bessere Welt

Kick-Ass 2 Kritik

Kick-Ass 2 Kritik
16 Kommentare - 12.08.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Kick-Ass 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Kick-Ass 2

Bewertung: 3.5 / 5

Kaum hat Kick-Ass (Aaron Taylor-Johnson) seinen Erzfeind Red Mist (Christopher Mintz-Plasse) und dessen Vater besiegt, konnten er und Hit-Girl (Chloë Grace Moretz) ein neues Leben anfangen. Jedenfalls scheint es so. Während Kick-Ass jedoch schnell der Normalität eines Dave Lizewski überdrüssig wird und in der von Colonel Stars and Stripes (Jim Carrey) angeführten Superheldentruppe Justice Forever ganz neue Erfahrungen sammelt, ist aus Hit-Girl endgültig Mindy Macready geworden. An der High School versucht sie, ein ganz normales Mädchen zu sein und rauszufinden, wer sie eigentlich ist. Während Justice Forever die Welt ein Stück besser machen will, wurde aus Red Mist der Motherfucker, der als Super-Villain eine Schlägertruppe an Schurken um sich sammelt, um die Stadt ins Chaos zu stürzen. Keine Frage, dass er auch Kick-Ass für den Tod an seinem Vater zur Rechenschaft ziehen will...

Kick-Ass 2 ist eine Fortsetzung, mit der niemand so wirklich gerechnet hatte. Zwar war das 2010 veröffentlichte Kick-Ass mit seinem 30 Mio. $-Budget kein Flop, aber bei weniger als 100 Mio. $ Einspielergebnis auch kein Film, der sofort nach einer Fortsetzung schrie. Doch es fanden sich Geldgeber und so steht Kick-Ass 2 nun bereit, erfolgreicher als sein Vorgänger zu werden. Was uns betrifft, ist dies dem Film zu wünschen, denn obwohl ein Regiewechsel bei Fortsetzungen nie ein gutes Zeichen ist, hat Jeff Wadlow unserer Ansicht nach den besseren Film abgeliefert.

Trailer zu Kick-Ass 2

Ohne Nicolas Cage als Big Daddy muss Kick-Ass 2 nun von Kick-Ass und Hit-Girl getragen werden. Auch wenn Hit-Girl noch immer das Nonplusultra im Bereich der fiesen Bitches bleibt, Chloë Grace Moretz ist älter geworden, was sich auch in ihrem Kostüm widerspiegelt. Gerade der Witz, eine um sich wirbelnde 12-jährige zu sehen, die unter ihren Feinden blutige Ernte hält, machte den Reiz des Vorgängers aus. Moretz macht was her, aber der verspielte Charme ihrer früheren Hit-Girl-Variante ist in Kick-Ass 2 leider nicht mehr zu finden. Taylor-Johnson lässt sich dagegen als Kick-Ass in einer Tour wie früher die Fresse polieren und wäre ohne Hilfe ziemlich aufgeschmissen. Die kommt zum Glück in Form vieler neuer Superhelden, wobei an den Figuren selten etwas super ist oder gar auf den ersten Blick heldenhaft. Wie so oft liegt die Stärke im Inneren und es ist bekanntlich nur der ein Superheld, der sich auch selbst für super hält. So darf vor allem Jim Carrey als Colonel Stars and Stripes die durch Big Daddy gerissene Lücke als Haudrauf schließen. Unterstützt wird er dabei von so vielsagenden Helden wie Dr. Gravity (Donald Faison) oder Battle Guy (Clark Duke).

Zwar hatte Matthew Vaughn mit Kick-Ass einen guten Film abgeliefert, aber die Balance zwischen rabenschwarzer Komödie, ernstem Superheldenfilm, kultigen Splatterexzessen und teils völlig überzogener Gewalt gelang ihm nicht. Wadlow macht den Job in Kick-Ass 2 deutlich besser. Der Film versucht gar nicht erst ein realistisches Bild zu zeichnen und geht von Beginn an in die Vollen. Er ist sich seiner Absurdität bewusst und lebt dieses in den Dialogen, Gags und Figuren aus. Der Gewaltgrad ist noch immer exzessiv an vielen Stellen, wird aber dezenter eingesetzt und fügt sich mit den anderen Komponenten des Films weitaus besser zu einem einheitlichen Gebilde zusammen. Vor allem der innere Zwiespalt der Hauptfiguren zwischen dem Leben als "Superheld" und Alltag wird von Wadlow sehr gut eingefangen. Und trotz aller sich abspielenden Absurditäten wird immer wieder die reale Welt in den Mittelpunkt gerückt, in der jede Aktion auch wirklich Konsequenzen mit sich bringt.

Ein perfekter Film ist Kick-Ass 2 nicht geworden und manche Charakterentwicklung ist wohl auch zu generisch, selbst wenn diese eigentlich immer treffend umgesetzt wurde. Kick-Ass bekommt den Film über für unseren Geschmack zu viel Prügel, was diese Figur leider immer in ein schlechtes Licht rückt. Etwas mehr Standhaftigkeit, nicht nur, wenn er mit Night Bitch zugange ist, wäre der Dramaturgie zuträglicher gewesen. Ansonsten werden zwei unterhaltsame Stunden geboten, für Zuschauer, die sich auf die Story und teils derben Sprüche einlassen können. Kick-Ass 2 ist nicht politisch korrekt und versucht dies auch in keinster Weise zu kaschieren. Sehr schön ist dabei, dass zwar theoretisch Raum für Kick-Ass 3 gelassen wird, sollte dem Film jetzt aber nicht der nötige Erfolg beschieden sein, wäre es ein gelungener Abschluss.

Kick-Ass 2 ist eine überraschend gute Fortsetzung geworden, die allen Fans des Originalfilms nur wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Auch sonstige Comicfans sollten einen Blick riskieren, sind die Anspielungen auf Batman, Iron Man und Co. an vielen Stellen immer wieder für einen Lacher gut. Dabei versucht sich der Film auch immer wieder daran, ein wenig auszubrechen und den Zuschauer zum Nachdenken anzuregen. Wer jedoch eine leichte Komödie erwartet, sollte die Kinos meiden, denn vor allem die Gewalt dürfte einige Zuschauer abschrecken. Wer die ganze Geschichte kennen will, dem empfehlen wir auch wirklich bis zur letzten Sekunde den Abspann zu schauen.

Kick-Ass 2 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.12.2013 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Hab den Film gerade gesehen und unterschreiben Hans letzten Kommentar. Das spiegelt 1 zu 1 meine Meinung zu den beiden Filmen wieder.
Avatar
Han : : Space Cowboy
23.08.2013 08:49 Uhr | Editiert am 23.08.2013 - 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Moviejones:
Meiner Meinung nach muss ein Film auch allein funktionieren, losgelöst von seiner Vorlage (wenn er eine hat). Und wenn er etwas freier interpretiert ist - aber trotzdem gut ist - bin ich der letzte der sich beschwert nach dem Motto "aber dies und jenes war jetzt nicht genauso im Film wie im Comic".
Z.B. bei Watchmen hat man den Schluss schon etwas abgeändert (Stichwort: Tentakelmonster). Meiner Meinung nach ist das Filmende aber sogar besser, da stimmiger! ;)

Im Falle von Kick-Ass 2 blieb man aber im Großen und Ganzen doch recht nahe an der Vorlage. Die getätigten Abänderungen waren sinnvoll bis notwendig. Z.B. ist Hitgirl im Comic immer noch das kleine Mädchen, was im Film aber nicht geht, weil Chloe Moretz eben jetzt ein Teenie ist. Ich fand das aber klasse gelöst. Auch gerade, dass man gesehen hat, wie sie versucht einen Platz im Leben zu finden usw. Auch mit der anderen Location des Endes kann ich sehr gut leben.

Generell hat Kick-Ass 2 wie bereits in Teil 1 diesen schwarzhumorigen Anstrich, bei dem einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt. Auch gibt es wieder genug WTF-Szenen und Nerd-Momente. Die Musik ist klasse, vor allem das typische Kick-Ass Thema oder die Tetris-Melodie zur Mother Russia-Action. ;) Teil 1 hatte aber in dieser Hinsicht etwas mehr zu bieten. Sprich: mehr epische Szenen, die mit ungewöhnlicher aber genialer Musik unterlegt waren.

Alles in allem aber eine wirklich geniale Fortsetzung, die zwar nicht ganz an den kauzigen Erstling heranreicht, aber dennoch zu überzeugen weiß! Ich hoffe sehr auf Teil 3, der Comic ist meines Wissens momentan im Entstehen. 4/5 Hüte (Kick-Ass 1: 4,5/5 Hüte)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Rotschi : : M. Myers
20.08.2013 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Also ich komme auch gerade aus dem Film und finde absolut nicht, dass der Film mit den Superhelden stiefmütterlich umgeht.

Der Film steigert sich auch hier wieder bis zum großen Showdown.
Gerade auch die ruhigen Momente und die Charakterentwicklungen haben mir mehr als gefallen.

Alles wieder von einem herrlich heroischen Soundtrack begleitet und fast immer überzeugend inszeniert. Ach was rede ich, der Film hat mich von der ersten bis zur letzten Minute mitgerissen.

Ich kann an der Stelle jedem nur raten, sich den Film anzuschauen. Wem der erste Film gefallen hat, wird definitiv auch den zweiten mehr als mögen.

Abgedroschen, hart, komisch, bis über jedes Maß hinweg charismatisch... Hier ist die Fortsetzung für mich in allen Belangen der bessere Film geworden.
Avatar
Blogwurst : : Moviejones-Fan
18.08.2013 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.09 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich fand ihn klasse. Paar Storyfäden sind für mich im Nirgendwo versackt, aber für mich war er viel kompakter wie der erste Film. Logo war Hit-Girl damals cooler und auch Big Daddy nicht schlecht, aber die im Film gezeigte Entwicklung passt. Würde mir sogar einen dritten Film wünschen, nachdem ich doch eher skeptisch war und mit dem ersten nie richtig warm wurde.

@Eastwood
Also du kritisierst an dem Film er sei ein lauer Aufguss und willst gleichzeitig eine Kopie des ersten Films mit Hit-Girl und Big Daddy sehen. Erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn das so gekommen wäre, hättest du bestimmt gemeckert er sei nicht dicht genug am Comic dran.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
18.08.2013 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Kann mich der Kritik nicht anschließen.
Teil 1 ist für mich einer der Besten Comicverfilmungen überhaupt.
Teil 2 wirkt oft nur wie ein lauer Aufguss.
Und ohne einen Big Daddy und ein Hit Girl, dass im ganzen Film nur 5 Minuten agiert, hilft auch ein Jim Carry nicht viel für den Spaß am Film.

Ist ein netter Teenie und Coming of Age Film geworden. Nur das wollte ich gar nicht sehen. Der Superhelden Anteil, ist hier viel zu stiefmütterlich berücksichtigt worden.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
15.08.2013 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Der erste Teil war noch FSK 16, dieser hier ist FSK 18, also ein bisschen heftiger! Ich freue mich, besonders auf Jim Carrey! Aber ich werde ihn warscheinlich sofort kaufen wenn er auf DVD erscheint und werd ihn dann erst sehen.

@Moviejones

Schöne Kritik, mir fehlen die Hüte nicht!
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.08.2013 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
JAAAAAA was freu ich mich auf den Film! Der erste war genial ;D

Red-Mist: "Kick-Ass!"
Kick-Ass: "Red-Mist!"
Red-Mist springt unbeholfen vom Müllcontainer
Red-Mist: "Argh... leck mich doch, das hat wehgetan"

laughing

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Moviejones : : Das Original
13.08.2013 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Han
Wir kennen den Comic nicht und konnten an der Stelle nur die Filme miteinander vergleichen. Bei dir mag ein ganz anderes Resultat als Comicleser entstehen.
Avatar
Han : : Space Cowboy
13.08.2013 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
"...hat Jeff Wadlow unserer Ansicht nach den besseren Film abgeliefert."

Oha na das ist doch mal ne Ansage! laughing

Bin jetzt doppelt gespannt, weil ich auch den Comic gelesen und sehr cool gefunden habe. Aber den ersten Film von Vaughn find ich einfach nur fantastisch, sowohl die Story als auch die ganze Art der Inszenierung bis hin zum genialen Soundtrack. Da muss die Fortsetzung schon einiges auffahren, um den zu überbieten!

Donnerstag werd ichs erleben, am meisten freu ich mich auf Jim Carrey.

PS: Ich will die Hüte auch zurück in die Krtitik! smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
13.08.2013 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Hüte! Hüte! Hüte!
Steigt einer in meinen Sprechchoral ein?
Avatar
Cypher : : Moviejones-Fan
13.08.2013 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.13 | Posts: 55 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ich will die Hüte auch wieder sehen frown
Meine Kritiken zum diskutieren: www.moviereview.de
Avatar
Moviejones : : Das Original
13.08.2013 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@all
Jedes Feedback zu den Hüten ist willkommen. Wir haben zu dem Thema auch aktuell eine Umfrage laufen. Am Ende entscheidet ihr, ob mit oder ohne Hüte.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
12.08.2013 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich finds ohne hüte auch irgendwie komisch. und auf die einzelnen seiten der filme, wo die hüte noch zu sehen sind, schaue ich so gut wie nie.
Avatar
winston : : Moviejones-Fan
12.08.2013 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.10 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir fehlen eure Punkte! frown Die habens immer auf dem Punkt gebracht...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.08.2013 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Freut mich, dass scheinbar auch der zweite Kick-Ass Film wieder sehr unterhaltsam geworden ist. Der erste Teil war damals eine absolute Überraschung.
Wobei es natürlich schwer wird, dass auch die Fortsetzung noch mal eine solche Wirkung hat, eben weil ich diesmal ganz andere Erwartungen an den Film habe.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY