AnzeigeN
AnzeigeN

Madagascar 3 - Flucht durch Europa

Kritik Details Trailer News
Spektakuläre Zirkusnummer

Madagascar 3 - Flucht durch Europa Kritik

Madagascar 3 - Flucht durch Europa Kritik
0 Kommentare - 29.09.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Knapp 13 Millionen Zuschauer wollten hierzulande die ersten beiden Madagascar-Filme sehen. Kein Wunder, schließlich verfügen beide Animationsfilme über ein tierisches, herrlich komisches Figurenrepertoire, dessen Charme man sich kaum entziehen kann. Nun legen die Filmemacher Eric Darnell, Tom McGrath und Conrad Vernon nach: Nach Stationen in New York und Afrika steht im dritten Teil das alte Europa auf dem Programm. Und eine neue Figur, synchronisiert von "Switch Reloaded"-Komikerin Susanne Pätzold, erweitert die Sippe: die französische Tierfängerin Chantal DuBois. Weshalb sich Madagascar 3 - Flucht durch Europa als eine atemlose Odyssee präsentiert.

Am Anfang steht jedoch die Langeweile: In Afrika ist es den vier Freunden, dem Zebra Marty (gesprochen von Rick Kavanian), dem Löwen Alex (Jan Josef Liefers), der Giraffe Melman (Bastian Pastewka) und der Nilpferddame Gloria, inzwischen ziemlich fad geworden. Schließlich sind die Pinguine (gesprochen von den Fantastischen Vier) schon eine ganze Weile nach Monte Carlo verduftet und wollen einfach nicht wiederkommen. Also beschließen Marty und Co., selbst nach Europa zu reisen.

Trailer zu Madagascar 3 - Flucht durch Europa

Kaum sind sie im monegassischen Zockerparadies angekommen, heftet sich schon die erbarmungslose Tierfängerin Chantal DuBois an ihre Fersen. Mit dieser Dame ist nicht zu spaßen. Sie ist ein richtiger Bluthund, eine gefährliche Mischung aus verbissener Giftspinne und weiblichem Terminator.

Nach einer abenteuerlichen, von den Filmemachern genial gestalteten Verfolgungsjagd bleibt den Freunden nur ein Wanderzirkus als Versteck, der im Zug Richtung London und Amerika tourt. Doch diese Begegnung schafft neue Probleme: Der deprimierte Tiger Vitaly hat im Zirkus Zaragoza das Sagen und kann die aufgedrehten Eindringlinge nicht leiden. Die aber wollen sich in die Zirkus-Show mit einbringen. Schließlich haben Marty und seine Freunde ein Ziel: zurück in die Heimat, nach New York, in ihren geliebten Zoo! Und das geht nur, wenn sich der Zirkus in einer rasanten Performance bewährt. Dafür müssen alle an einem Strang ziehen ...

Der dritte Madagascar-Film ist ein perfekt gestaltetes Animations-Spektakel, das sinnigerweise da gastiert, wo die Show alles ist - in der Zirkusmanege. Die Maxime der Filmemacher ist dabei klar: die Vorgänger-Filme an Wow-Effekten und Unterhaltungswert zu toppen. Auf einen gewissen emotionalen Mehrwert wollten sie dennoch nicht verzichten, weshalb es in dieser Geschichte auch um Solidarität und Gemeinschaftsgefühl geht. Und darum, den eigenen Platz im Leben zu finden; den Ort, an den man hingehört.

Die Zootiere, allen voran Marty, mögen zwar ein wenig ihren sprudelnden Wortwitz eingebüßt haben. Das ist aber nicht weiter tragisch: Der dritte Teil der tierischen Saga ist trotz einer vergleichsweise dünneren Handlung eine höchst amüsante Zirkusnummer voller charmanter Bildideen, illustriert mit einem wie immer gelungenen Soundtrack. Und in 3D knallen die Effekte eben noch besser.

Madagascar 3 - Flucht durch Europa bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Heidi Reutter)

Madagascar 3 - Flucht durch Europa Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN