Anzeige
Anzeige
Anzeige

Magic Mike

Kritik Details Trailer News
Allein unter Frauen

Magic Mike Kritik

Magic Mike Kritik
1 Kommentar - 22.08.2012 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Magic Mike" ist.

Bewertung: 4 / 5

Der Film beginnt, Clubesitzer Dallas (Matthew McConaughey) heizt die weibliche Zuschauermenge ein und zeigt ihnen all die Stellen, die sie nicht anfassen dürfen, dies wäre gegen das Gesetz… nur um kurz darauf anzufügen, vor ihm sitzen viele Gesetzesbrecher. Und dann geht es schon mitten rein in einen Film über Stripper, die alle besser durchtrainiert sind als der Durchschnittsmann. Ein Film, der augenscheinlich nur etwas für Frauen ist. Doch wie so oft, trübt der erste Eindruck, denn mit Magic Mike wagt sich Steven Soderbergh weit vor, auch wenn die Story recht altbacken und bekannt erscheint. Magic Mike (Tatum) ist das Zugpferd im lokalen Stripschuppen Xquisite. Mit verschiedenen Jobs kommt er durch, genießt die Zeit und all das, um sich eines Tages seinen großen Traum einer Firma erfüllen zu können. Nachts strippt er und tagsüber verdingt er sich als Dachdecker. Dort lernt er den 19-jährigen Adam (Alex Pettyfer) kennen und führt diesen kurzum in die Welt des Strippens ein. Während Adam sich immer mehr in dieser Welt verliert, versucht Mike innerlich immer mehr den Absprung zu schaffen. Denn so sehr er sich als Sexidol auch ausleben kann, bleibt ein Stripper nur eine Projektion für die Sehnsüchte der Frauen, bei dem der Mensch dahinter nicht zählt. Wahre Nähe und Gefühle gibt es nicht, dies wird Mike umso deutlicher, als er Adams Schwester Paige (Cody Horn) besser kennenlernt.

Ja, ich steh dazu. Ich als Kerl habe mir Magic Mike angeschaut und habe kein Problem damit. Ich saß einst in der Kindervorstellung von Spongebob Schwammkopf im Kino, saß fast allein unter Frauen bei Brokeback Mountain und mein Y-Chromosom war unter all den Frauen bei Magic Mike noch einsamer, aber nicht unglücklich. Warum sollte sich ein Mann einen Film wie Magic Mike antun? Gute Frage, vielleicht weil er einfach über den Dingen steht und nichts von Klischees hält. Ein Film über Stripper ist doch nichts für einen Kerl. In meinen Augen eine lachhafte Idee. Auch wenn dies nicht der Film ist, den ich üblicherweise im Kino sehe, geht es bei Filmen erst einmal mir nur darum, ob diese gut und zu unterhalten wissen. Beides kann ich über Magic Mike sagen. Soderbergh ist zwar kein Meilenstein gelungen und Magic Mike bleibt bis auf einen leicht dramatischen Einfluss zum Ende relativ leichtherzig, aber es kommt nie Langeweile auf. Die Erfahrung, als Mann unter so vielen Frauen im Kino zu sitzen, kann ich jedem Kerl übrigens nur mal empfehlen. Auch kann man(n) eine Menge in so einem Film lernen und wer glaubt, es gäbe da nur nackte Kerle auf der Leinwand irrt. Die Sprache die Soderbergh im Film zelebriert ist zwar deftig, aber explizit wird der Film selten. Lustigerweise gibt es auch weit mehr hübsche und halbnackte Frauen im Film, als Typen.

Trailer zu Magic Mike

Doch nun zu den wahren Qualitäten von Magic Mike. Egal ob McConaughey oder Tatum, beide Darsteller sind hier in Höchstform. Auch wenn ich kein großer Freund von McConaughey bin, erkenne ich sein schauspielerisches Talent immer wieder an und haben großen Respekt davor, dass er vor kaum einer Rolle zurückschreckt. Zwar ist er hauptsächlich als Schönling verschrien, er ist aber konsequent genug jede Rolle durchzuziehen und darin üblicherweise auch zu überzeugen. Dann ist da Tatum als vermeintlicher Hauptdarsteller. Der Film basiert teils autobiographisch auf dem Leben von ihm. Vor seiner Filmkarriere war er selbst Stripper und das merkt man hier. Die Tanzfähigkeiten Tatums sind geradezu atemberaubend. Der Typ kann sich bewegen und weiß das auch einzusetzen. Wirklich Hut ab vor so viel Mut und Talent. Dritter Hauptdarsteller im Bunde ist Alex Pettyfer, der nach Ich bin Nummer 4 ein gänzlich anderes Genre bedient. Als Schauspieler hält er zweifelslos mit, kann aber nicht ganz in der gleichen Liga mitspielen. Den genauen Kontrast zur gezeigt Welt bildet dann Cody Horn als Paige ab. Zurückhaltend und wenig über die Stripwelt erbaut, hat sie etwas, was einfach bezaubernd ist. Sie versprüht den Charme der Natürlichkeit in einem Film, der eigentlich nur von überschwänglicher Unnatürlichkeit und Fantasie geprägt wird.

Kurz und gut, Magic Mike erfindet das Rad nicht neu. Dafür ist die Story zu vertraut und es ist auch nur ein Boogie Nights, nur weniger ernsthaft und mit Strippern. Doch gerade durch seine verspielte Art, weiß der Film zu gefallen. 4 von 5 Hüten gibt es da von mir. Jungs zeigt Mut und geht mit euren Mädels in den Film, sie werden euch dann mit anderen Augen sehen.

Magic Mike Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
15.11.2012 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
oft ist es ja so, dass solche filme hier keinerlei kommentare erhalten. wenn es news zu diesem film gab beispielsweise, nie ein kommentar...

umso wohltuender ist es, diese kritik zu lesen, von einem mann verfasst.

ich habe ja immer noch das gefühl, dass diese themen (männliche stripper, nackte männerhaut, all so ein zeug) die meisten heteromänner eher verschämen und es ihnen irgendwie peinlich ist, sich mit sowas zu konfrontieren, oder auch peinlich, bei so etwas ertappt zu werden, peinlich, so einer sache beachtung und aufmerksamkeit zu schenken.

männer haben ja auch viel mehr berührungsängste untereinander im wahren leben als frauen. okay, ich schweife vom thema ab.

die kritik ist gut geschrieben und erzeugt bei mir ein sehr detailliertes und hilfreiches bild vom film, ohne mich (negativ) gespoilert zu haben. mehr kann man wohl von einer kritik nicht erwarten. daher ein grosses lob von mir und danke.
Forum Neues Thema
AnzeigeN