Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

Kritik Details Trailer News
Rogue One- Eine Star Wars-Story?

Rogue One - A Star Wars Story Kritik

Rogue One - A Star Wars Story Kritik
4 Kommentare - 17.12.2016 von Kayin
In dieser Userkritik verrät euch Kayin, wie gut "Rogue One - A Star Wars Story" ist.
Rogue One - A Star Wars Story

Bewertung: 2.5 / 5

Zuerst einmal möchte ich den Film loben für seine überaus tollen Bilder, seinen Erzählstil und die schauspielerischen Leistungen. Die Kamerafahrten waren überragend, neue Blickwinkel und auch die Sets waren eine Augenweide. Rogue One ist als "alleinstehender" Film bestimmt 3,5 bis 4 Hüte wert, allerdings nicht als Star Wars Film! Warum? Nun ja,das werde ich versuchen zu erklären.

Der Film beginnt atypisch ohne Laufband, was mich persönlich nicht gestört hat. Aber danach vermisse ich schon das Star Wars Feeling. Es kommt mMn nie zu dem Funke, der bei Star Wars überspringen muss, damit man sich mit den Charakteren und der Handlung identifizieren kann. Der Film packt einen einfach nicht. Dies liegt vllt an den fehlenden Jedi, Lichtschwerter etc. Aber vor allem an dem fehlenden Mythos, der die Episoden so sehr auszeichnet. Ich spreche davon, dass man direkt in eine Geschichte katapultiert wird, ohne zu wissen um was es geht. Man fragt sich, was passiert da, wer ist das, wieso,weshalb, warum. Gerade Star Wars lebt davon, nicht alles zu wissen. Wieso sind Figuren, wie Boba Fett, die Sandleute oder Jabba als Charaktere so beliebt, obwohl ihre Sreentime vernachlässigbar ist? Es ist das "Nicht-Wissen" um solche Personen. Aber auch Orte und Handlungen haben Star Wars dazu verholfen, Kultstatus zu erreichen. Hier will Rogue One anschließen, scheitert aber kläglich. Es wird viel zu viel erzählt, bis Langweile aufkommt (ein Kommentar war: ich habe ständig auf die Uhr geschaut. so erging es mir auch). DEIN SPOILER Alle Charaktere werden beleuchtet, eingeführt und sterben am Ende. Das ist unvermeitlich, aber nicht im Stil eines Star wars Films. Der Film lebt von den alten Figuren und den Anspielungen der Episoden, sonst wäre bei mir nie das Gefühl aufgekommen, es handele sich um einen Star Wars Film.

Trailer zu Rogue One - A Star Wars Story

Die Technik des Films ist grandios, z.B. DEIN SPOILER Tarkin und Leia sind mMn die besten animierten Gesichter, die jemals in einem Film gezeigt wurden. Zwar sieht man die CGI, aber der Wow-Effekt ist trotzdem da. Die Kampfszenen am Strand waren fabelhaft, sowie auch die Schlacht in der Umlaufbahn des Planeten.

Weiterhin wird zu oft das Wort " Hoffnung" benutzt. Hoffnung hier Hoffnung da. Nur um wirklich sicher zu gehen, dass auch jeder die Verbindung zu Episode IV und seinem Titel mitbekommt. Warum? Genau das ist die Entmyhstifizierung, die mich so sehr bei diesen "Anthology"-Filmen stört bzw. stören wird. Rogue One, Han Solo, Boba Fett und alles was noch kommen wird, ist mMn nicht notwendig, besser gesagt unnötig. Disney rechtfertigt das, indem sie sagen sie machen das für die Fans. Hat irgend jemand die Fans gefragt? Nein! Es geht doch nur ums Geld. Deshalb wurde auch das EU gestrichen, damit man mit diesen Filmen auch Geld generieren kann. Die Logikfehler, die schon bei Rogue One entstehen, sind unvermeidlich und können nur schlecht sein für die ganze Saga und für die Fans. Ich bin ohne große Erwartungen in den Film gegangen und bin trotzdem enttäuscht, da mMn so etwas nur schlecht für die Saga sein kann. Das Ausschlachten der letzten Handlungsstränge und Charaktere ist nur mit der Geldgier zu erklären. Mich würde interessieren, was George Lucas dazu sagt. Er würde es nicht gut heißen.

Abschließend ist zu sagen, dass Rogue One ein guter, solider Film ist, aber bestimmt kein guter Star Wars Film. In meinem Ranking der Star wars Filme liegt er knapp vor Episode I auf Platz 7. Rogue One hat vieles richtig gemacht, aber noch mehr falsch. Was bei Episode 7 falsch gemacht wurde, wurde bei Rogue One richtig gemacht. Vllt kann Episode 8 aus beiden Filmen das Positive rausziehen und damit einen perfekten Star wars film abliefern, der allen Fans gerecht wird.

Rogue One - A Star Wars Story Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.12.2016 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Vielen Dank. Ich hatte ja auch gesagt, dass ich dem Film normalerweise 3,5 bis 4 Hüte geben würde, wäre es kein STAR WARS Film. Technisch ein fast perfekter Film. Kamera, Settings, Erzählstil, Kostüme etc., alles auf höchstem Niveau. Leider aber für mich erst zum Schluss ein richtiger Star Wars Film. Deshalb auch das Fragezeichen hinter meinem Titel. Denn wenn der Film sich "A STAR WARS Story " nennt, dann muss es mMn auch 100% Star Wars sein und in meinen Augen war er das nicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.12.2016 17:28 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Freut mich, dass nicht jeder diesen Film abfeiert sondern es auch noch kritische Betrachtungen gibt smile Manchmal denke ich, ich stehe allein da. Glücklicherweise nicht smile Auch wenn ich den Film etwas wohlwollener bewertet habe als du (3,5 von 5)


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.12.2016 22:13 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Genau so sehe ich das auch! Schon an anderer Stelle habe ich diese ganze Prequels Sequels Remake Euphorie kritisiert. Das ist einerseits der Tod der Kreativität und anderseits zerstört es Originale und eben solch eine Saga wie Star Wars durch diese Entmystifizierung der gesamten Story. Der Tod der Comicverfilmungen ist bestimmt keine Dekade mehr hin. Und das ist mMn eine direkte Folge dieser durchaus dummen Politik. Ich hoffe doch, Sie haben es bis Episode 9 nicht geschafft uns den Mythos Star Wars zu nehmen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
HilbertKinolicht : : Moviejones-Fan
17.12.2016 17:58 Uhr | Editiert am 17.12.2016 - 20:37 Uhr
1
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 13 | Reviews: 2 | Hüte: 1

Ich kann deine Kritik und Gedankengänge nachvollziehen.

Stichwort: "Entmystifizierung"

Mir fällt es heute noch schwer den Flummi-CGI-Yoda der neuen Episoden aus dem Kopf zu kriegen. Ich hatte immer ganz andere Vorstellungen von einem jüngeren Yoda. Mit Darth Vader und was man aus ihm gemacht hat, will ich gar nicht erst anfangen. Wenn ich jetzt an Han Solo Spin-Offs denke, läuft es mir natürlich eiskalt den Rücken runter. Neue SW Filme sollten auch neue starke Charaktere schaffen, und nicht die alten Legenden ausschlachten. Aber Disney möchte natürlich seine Kohle wieder haben, und mit einem Han Solo Titel ist die Aufmerksamkeit gegeben. Auch werden wir in den nächsten Jahren Sternenzerstörer, X-Wings, Tie-Fighter und ATs sehen, bis wir irgendwann sagen: "Stop! Ich will nicht mehr!". Star Wars wird ausgeschlachtet und gemolken, wie es mit den Superhelden Filmen der Fall ist. Und mal ehrlich, wer kann Superhelden Filme noch sehen? Wir haben mittlerweile alles durch. Auch ein Avengers 10 wird egal wieviel er kostet, und wieviel Helden mitspielen, nicht daselbe sein, wie damals der erste Film dieser Art. Daher bin ich auch noch sehr skeptisch was die neuen Star Wars Filme angeht. Wir haben bisher leider noch nichts neues gesehen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY