Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scrubs - Die Anfänger

Reviews Details Trailer News
Staffel 9: Altes Scrubs-Feeling, besser als erwartet

Scrubs - Die Anfänger Review

Scrubs - Die Anfänger Review
0 Kommentare - 20.09.2018 von luhp92
In dieser Userreview verrät euch luhp92, wie gut "Scrubs - Die Anfänger" ist.
Scrubs - Die Anfänger

Bewertung: 3 / 5

Jetzt da ich endlich auch mal die neunte "Scrubs"-Staffel gesehen habe, muss ich doch eine kleine Lanze für sie brechen. Ich tendiere zwischen 2,5-3/5 Hüten, vergebe jetzt aber einfach mal 3/5, weil ich positiv überrascht wurde und Staffel 9 für mich weiterhin "Scrubs"-Atmosphäre ausstrahlt.

Sicherlich verläuft der Umbruch vom Krankenhaussetting zur Med School ziemlich holprig, das alte Krankenhaus wird abgerissen und *schwubs* auf einem Universitäts-Campus ein neues errichtet. Bekannte Charaktere wie der Hausmeister, Ted Buckland und Dr. Kelso kehren zurück, nur um sie entgültig verabschieden zu können. Eine Handlungsfunktion hat dabei nur Dr. Kelso inne und den Hausmeister hat man nach seinem Abschied wohl versucht, durch diese beiden Securities zu ersetzen... Auch Zach Braff kehrt als JD zurück, funktioniert als Dozent aber so gut wie gar nicht, sondern lebt im Prinzip nur von seiner Beziehung zu Elliot, Turk und Dr. Cox, in der Mitte der Staffel erhält er dann unnötigerweise seinen zweiten Abschied aus der Serie.

Mit den neuen Anfängern hatte ich zu Beginn der Staffel ebenfalls Probleme, die sich zum Teil bis zum Schluss durchziehen. Diesen Asiaten und die Schweizerin hätte ich komplett aus der Handlung gestrichen und Lucy Bennett mangelt es im Gegensatz zu JD noch an Sympathie und einem ausgefeilten Charakter, um als Hauptcharakter, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, zu überzeugen.

Das Herz der Gesamtstaffel bilden - neben Turk und Dr. Cox - die in Staffel 8 eingeführte Denise Mahoney und die beiden Neulinge Drew und Cole (Dave Franco). Denise übernimmt hier nun den Posten als Tutor der neuen Studenten, Staffel 9 setzt sich verstärkt mit ihren Bindungsproblemen und ihrer Soziopathie auseinander, indem sie Denise eine Beziehung mit Drew eingehen lässt. Drew entwickelt sich zu einem interessanten und sympathischen Charakter, wenn man ihn erstmal näher kennengelernt hat. Mit seinem Abbruch/Scheitern des ersten Medizinstudiums, seinem Gefängnisaufenthalt und seiner gescheiterten Ehe steht er dafür, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat und man sein Leben auch dann noch meistern kann, wenn man mal komplett am Boden liegt.
Cole ist ein arroganter, selbstverliebter und unreifer Kotzbrocken, der sich viel herausnimmt, weil seine Eltern den Wiederaufbau des Krankenhauses finanziert haben. Toll gespielt von Dave Franco, da kann ich nachvollziehen, wenn man ihn nervig und unsympathisch findet, so ging es mir zu Beginn auch. Mit der Zeit offenbart sich allerdings, dass er im Innern ein gutes Herz hat, wahre Freundschaft benötigt und unter dem Erwartungsdruck seiner Eltern leidet. Mit dieser Mischung aus innerer Verletzlichkeit und äußerem Arschlochverhalten erinnert Davo Francos Charakter erfreulicherweise an jenen seines großen Bruder James Franco in der Highschool-Coming-og-Age-Serie "Freaks and Geeks".

Fazit: Insgesamt merkt man Staffel 9 an, dass hier immer noch Bill Lawrence als Entwickler hinter der Serie steht. Auch wenn er zum Teil nicht mehr an die Klasse der früheren Staffeln heranreicht, bleibt neben der oben beschriebenen Charakterarbeit auch der Humor beim Alten und auf sehr gutem Niveau. Ich bin mir daher sicher, dass sich "Scrubs: Med School" in den späteren Staffeln zu einer sehenswerten Dramedy-Sitcom hätte entwickeln können, der holprige Übergang ist abgeschlossen und ab Staffel 10 stünde der Selbst- und Eigenständigkeit nichts mehr im Weg

Scrubs - Die Anfänger Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Reviews

Frieren - Nach dem Ende der Reise Review

Eine Serie wie keine Andere

Poster Bild
Kritik vom 03.08.2025 von DrStrange - 0 Kommentare
Kurzreview: "Frieren" ist seit Jahrzehnten muss ich schon sagen, eine Anime-Serie, die mich vollkommen emotional mitgerissen und umgehauen hat. Ohne "Pipi-in-den-Augen-Taschentüchern" ist hier nicht mal ein Rewatch für mich möglich. Dabei ist die Serie fast so ruhig wie eine gesellig...
Review lesen »

Frieren - Nach dem Ende der Reise Review

Userreview von Parzival

Poster Bild
Kritik vom 02.08.2025 von Parzival - 8 Kommentare
Staffel 1 Nach den vielen positiven Stimmen hab ich vor ein paar Monaten oder so beschlossen, auch mit Frieren anzufangen. Die erste Folge fand ich richtig stark, eine der besten ersten Folgen eines Anime, die ich bisher gesehen habe. Eine interessante Prämisse, ganz nette Charaktere, schö...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema