Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shazam! - Fury of the Gods

Kritik Details Trailer News
Gähntrifizierung!

Shazam! - Fury of the Gods Kritik

Shazam! - Fury of the Gods Kritik
13 Kommentare - 17.03.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Shazam! - Fury of the Gods" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Shazam! - Fury of the Gods

Bewertung: 3 / 5

Aus dem guten und unterhaltsamen ersten Shazam! wurden leider die falschen Lehren gezogen. Der Funke will bei Shazam! - Fury of the Gods nicht wirklich überspringen, denn statt die Stärken vom ersten Teil auszubauen und den familiären Zusammenhalt und die Besonderheit der Figur herauszukitzeln, setzt man bei der Fortsetzung auf die übliche Superheldenformel. Viele Explosionen, viele Effekte und eine dünne Handlung. Macht auch zum x-ten Mal kurz Spaß, aber belanglos bleibt es dennoch.

Shazam! - Fury of the Gods Kritik

Nach den Ereignissen im ersten Film ist Billy Batson nun ganz sicher kein gewöhnlicher Teenager mehr. Denn wenn er "Shazam!" sagt, verwandelt er sich in den gleichnamigen Superhelden. Doch auch privat hat sich sein Leben in seiner Pflegefamilie deutlich verbessert, vor allem da auch Freddy, Mary, Pedro, Eugene und Darla inzwischen Fähigkeiten erlangt haben und zunehmend lernen, diese zu kontrollieren. Die geballte Shazam-Powertruppe ist auch bald nötig, denn die Töchter von Titan Atlas kommen die Erde besuchen. Dies bedeutet, Chaos ist vorprogrammiert und die Herausforderungen sind dieses Mal noch - größer.

Trailer zu Shazam! - Fury of the Gods

Der erste Shazam! hatte es doch tatsächlich geschafft, aus dem vom Weg abgekommenen DCEU noch etwas Faszination herauszukitzeln. Eine sympathische Hauptfigur, ein etwas anderer Superheldenplot, ein anderer Fokus und dennoch eine gewisse Düsternis in der Handlung, die anderen Genrevertretern oft abgeht. Natürlich war der erste Teil nicht ohne Macken und es fehlte durchaus am Feinschliff, dennoch war das Herz am richtigen Fleck, wie man so schön sagt, und das machte diesen Film 2019 zu einer Art Kleinod in der mit Superheldenfilmen vollgepflasterten Kinolandschaft. Superheld sein aus Sicht eines Kindes, das war etwas, was den Film emporhob.

Nun kommt mit vier Jahren Pause die Fortsetzung Shazam! - Fury of the Gods in die Kinos. Erneut darf Zachary Levi in die Shazam-Rüstung steigen und auf Superheld machen. Doch leider hat die Welt sich weiter gedreht, wir sind inzwischen in 2023 und sowohl das DCEU existiert nicht mehr in der alten Form und wird bald eine neue Ausrichtung erhalten, auch Superheldenfilme an sich haben zunehmend an den Kinokassen Probleme. Ein Grund dürften dafür Entscheidungen sein, die bei Shazam! - Fury of the Gods an allen Stellen offenkundig werden. Statt sich auf die Stärken des Vorgängers zu konzentrieren, diese auszubauen und an den Schwächen zu arbeiten, soll jetzt mit der Superheldenstandardformel eine Fortsetzung funktionieren.

In der Praxis bedeutet dies, wir liefern mehr Effekte, mehr Witze und ertränken die Handlung mit ganz viel Action. Immerhin sehen die Tricks dieses Mal etwas besser aus als 2019, auch wenn man Shazam! - Fury of the Gods das geringere Budget durchaus anmerkt und es auch einfach viel zu viele Computertricks wieder einmal sind. Zwar versucht Regisseur David F. Sandberg, die Familiendynamik weiter zu integrieren, die durchaus weiter eine Rolle spielt, aber im Effektgewitter geht gerade die Dynamik der Figuren oft unter, da Schauwerte dominieren sollen. Warum sich dann auch noch großartige Schauspielerinnen wie Helen Mirren in Filme wie diesen verirren, wo sie bereits in der Fast-Reihe ihr Talent vergeudet, erschließt sich nicht.

Zwar bleibt die Perspektive aus Sicht eines Kindes teilweise noch in Shazam! - Fury of the Gods erhalten, dennoch wirkt die Fortsetzung deutlich generischer und kann sich weit weniger stark von Konkurrenzfilmen abheben. Auch ist noch nicht so richtig klar, wie sich Shazam in Zukunft in die DC-Landschaft wirklich integrieren wird, und ob überhaupt. Zu viel ist da noch im Unklaren und dies macht es auch schwer, den Film angemessen zu genießen, denn man weiß nicht wieso. So richtig allein stehen diese Filme nicht und hinführen tun sie leider auch nirgendwohin. So verkommt Shazam! - Fury of the Gods dann auch trotz solider Unterhaltung zu der Art von Snack, die nicht gänzlich unlecker sind, die man aber rein aus Langeweile und Gewohnheit in sich reinschiebt - bei einer besseren Alternative aber hundertprozentig links liegen lassen würde.

Wiederschauwert: 50 %

Shazam! - Fury of the Gods Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
19.03.2023 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Bonsai

Ich kann deinen Ansatz gut nachvollziehen. Leider ist für mich Billy gerade so eine sympathische Charakterfigur, die Teil 1 trug und mir in Teil 2 fehlt. Allerdings geb ich dir Recht, dass es sehr schlüssig erscheint, dass Billy sich hinter seiner Heldenrolle versteckt und daher auch als Figur kaum sichtbar wird.

Was ich bei beiden Teilen übrigens interessant finde, ist wie mit dem Sidekick umgegangen wird. Shazam ist der Titeel-/Hauptstadt. In beiden Teilen nimmt Freddy jedoch einen gefühlt ebenso großen Part ein. Sie machen da ja auch Witze drüber.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
19.03.2023 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 501 | Reviews: 2 | Hüte: 31

@JackSparrow86

Etwas mehr von Billy wäre sicher nett gewesen aber er definiert sich an dieser Stelle ja sehr über sein Helden-Ich und da scheint es logisch, dass er selten "Er selbst" ist. Es geht viel um die Familie und es wirkt alles nicht perfekt wie man es am Ende von Teil hätte befürchten können.

Mein Fokus liegt bei dieser Art von Filmen darauf, ob ich Ankercharaktere finde die mir sympatisch sind. Es gibt natürlich Ausnahmen wie The Dark Knight z. B. aber hier Shazam 2 ist nun mal ein harmloser, unterhaltsamer Superheldenfilm und das macht er sehr gut. Ich glaube auch, dass das Potenzial für ein düsteres Meisterwerk gerade bei den quasi unkaputtbaren Helden überschaubar ist. Da ist mir der humorige Ansatz lieber.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
19.03.2023 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also ich war ja auch skeptisch was den Film angeht..Hab mir den gestern angeschaut und bin ehrlich gesagt begeistert!

Er ist um einiges besser als der erste Teil..Die CGI ist definitiv nicht schlechter als im ersten, würde sogar sagen eine Steigerung war drin...

Auch die Songs, Insbesondere Hero von Bonny Tailor gleich am Anfang war so geil in Szene gesetzt und hat mich sofort abgeholt..

Insgesamt fand ich den Film stimmiger als den Vorgänger...Der Humor war on Point,Die Action genau richtig und das Finale war mehr als gelungen...

Hoffe es wird noch einen dritten geben.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
19.03.2023 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Bonsai

Ich kann mir den auch nochmal anschauen und mich berieseln lassen. Ich kann mir aber auch Black Adam nochmal anschauen. Aber im Vergleich zum ersten Teil, bei dem die menschliche Story einen deutlich höheren Stellenwert hatte und besser erzählt wurde, ist Teil 2 deutlich im Nachteil. Findest du nicht? Und das Billy Batson als Figur deutlich weniger Screentime hatte fand ich auch schade. Hier würde mich wirklich interessieren wie du das wahrgenommen hast.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.03.2023 11:33 Uhr | Editiert am 19.03.2023 - 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Moviejones ist leider nicht die einzige mit diesem Fazit, schade, aber es war irgendwie zu erwarten. Warner wusste es wohl auch, weshalb ein Marketing ja irgendwie kaum vorhanden war. Und auch wenn Gunn und der Regisseur den Film noch stark geredet haben und man für das neue DCU alles was Shazam betrifft ziemlich offen ließ, so war das Timing dann vielleicht doch nicht perfekt. Vielleicht hätte Gunn abwarten sollen oder aber einfach Butter bei die Fische bringen und einfach sagen was los ist. Denn nun hat man Shazam 2 ja nochmals näher an das "alte" DCU gebracht.

Schade finde ich auch, dass man scheinbar die falschen Schlüsse aus dem tollen ersten Teil zog. Seien wir ehrlich, alles was den klassischen Superheldenkram betrifft war der Film nicht wirklich gut. Das CGI der Gegner war furchtbar, der Endkampf klassisch DC eine reine CGI-Prügelschlacht und ich fand irgendwie nicht gut, dass am Ende alle Familienmitglieder Kräfte bekamen. Aber der Film hatte das Herz am rechten Fleck, eine tolle Familiengeschichte und den passenden Humor um das Thema - wie würde ein Kind mit Superkräften zurechtkommen.
Hier klingt es nach weniger Familie, aber umso mehr Sequel-Krankheit: höher, schneller, mehr Effekte, mehr Explosionen und mehr CGI. Dazu nichtssagende Schurken und ein Franchise, was möglicherweise sowieso vor dem Ende steht. Besonders wenn der Film nun auch noch floppt.

Warum sich dann auch noch großartige Schauspielerinnen wie Helen Mirren in Filme wie diesen verirren, (...), erschließt sich nicht.
Ich würde mal behaupten, dass Harrison Ford stellvertretend für Helen Mirren, aber auch sonstige Superstars oder Legenden, eine perfekte Antwort darauf gegeben hat:
"I can’t explain myself to myself, I just work here. (Laughs.) I thought, “Everybody else seems to be having a great time.” I watch all these terrific actors having a good time [in Marvel movies]. I like doing something different to what I’ve ever done and pleasing people with it. So I’ll try a piece of that."

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
19.03.2023 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

Teil 1 war einer der schlechtesten Filme, die ich bis dato gesehen habe. Klingt irgendwie, als wäre das bei Teil 2 nicht sonderlich anders.

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.03.2023 10:43 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Vor 1-2 Jahren wollte ich die Superheldenfilme welche mich nicht primär interessiert haben trotzdem gesehen haben um zu wissen ob was relevantes passiert, z.B. Black Widow oder auch Wonder Woman 1984. Aber das ist inzwischen vorbei. Ob Black Adam, Shazam 2 oder auch Ant-Man 3... es ist mir egal.

Ich denke in Sachen Comicverfilmungen ist bei mir einfach die Luft raus und ich könnte mir vorstellen, dass es vielen ähnlich geht. 0815 Comicverfilmungen hatten wir in den letzten 10 Jahren genügend gehabt.


Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
18.03.2023 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 501 | Reviews: 2 | Hüte: 31

War gerade drin und bin.

völlig zufrieden!

Leute ernsthaft? Wenn Shazam 2 3 von 5 Sternen verdient, was verdient dann Black Adam und wofür? Wer den ersten mochte, wird den zweiten auch mögen. Ist das DER große DC-Wurf? Nein! Aber ich habe genau das bekommen was ich sehen wollte. Der Film hat genau wie der erste Herz und Humor und er weiß was er ist. Ein amüsanter und unterhaltsamer Superheldenflick. Die Geschichte geht direkt und ohne Umscheife los, es sind genügend Verbindungen zum ersten Teil, dass man meinen könnte es sei von Anfang an ein zweiter Teil geplant gewesen. Die Charaktere sind ziemlich genau dort, wo wir sie verlassen haben und eigentlich entwickeln sie sich konsequent weiter. Neben den typischen einfachen Gags gibt es auch ein paar herrliche Filmreferenzen "Wir brauchen mehr Skittels!" "Und vergiss das bitte nie!"

Ernsthaft ich will nicht Black Adam vs. Superman sehen ich würde gerne mal Black Adam vs. Shazam sehen. Zu erleben wie der düstre Badass Dwayne die ganze Zeit böse schaut während Shazam ihm Teenagersprüche drückt bis er platzt wäre mir ein großes Vergnügen. "Du speihst Feuer und bist aus Holz, was irgendwie absurd und ein ziemlicher Konstruktionsfehler ist!"

Also ... Erwartungen auf gute Unterhaltung schrauben und eine gute Zeit haben. Und gerne auch im Kino.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
18.03.2023 07:27 Uhr | Editiert am 18.03.2023 - 07:28 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wenn ich das alles so Lese macht sich Ernüchterung breit...Ich fand Teil sehr gut und auch anders als die 0815 Helden Filme...

Kinoticket wurde blind gekauft am Montag und heute 17 Uhr gehts los...Mal schauen ob der Film mich doch begeistern kann.

Mittlerweile ist es Quasi wie bei der Videospiel Industrie, blind kann man nicht mehr Kaufen und lieber warten bis die ersten Kritiken draussen sind.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
18.03.2023 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Spannend, spannend! Leider mein ich damit nicht den Film sondern eher das ganze Drumherum. Wenn man bedenkt, dass Peter Safran mitproduziert hat und das neue Kapitel Gods and Monsters heißen soll, könnte man fast meinen die Chancen stehen gut, dass Shazam erhalten bleibt. Doch leider ist die gesamte Informationsstrategie von DC echt schlecht, da sie sich wirklich merklich auf die Besuchszahlen auswirkt. Auch im Imax in Berlin herrschte gähnende Leere im großen Saal. Doch auch was die Qualität angeht muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Während im ersten Teil das Thema Familie wirklich sehr im Mittelpunkt stand und nachvollziehbar und emotional umgesetzt wurde, verkommt es im zweiten Teil zur Fast&Furious-Platitüde die einmal zu oft genannt und null gelebt wird. Auch Asher Angels Billy Batson ist leider nur in gefüllt 3 Szenen zu sehen. Damit haben sie dem Film seine Seele genommen, da er nicht nur sympathisch ist, sondern auch das Familienthema getragen hat. Sehr schade.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.03.2023 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Irgendwie erwartbar. Und die Prognosen sehen bitter aus. Als ich heute überlegt habe, spontan ins Kino zu gehen, war ich überrascht, wie wenige Plätze erst ausgebucht waren, und das zwei Stunden vor Beginn der Vorschau am Start-Freitag-Abend im größten Kino im Umkreis von 50 km. Auch für morgen Abend in der Hauptvorstellung um 20 Uhr sind gerade mal a. 20 Plätze gebucht, der Rest ist noch frei. Das sieht nach einem Totalflop aus.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
17.03.2023 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Gestern Abend im UCI gesehen, und WOW, er lief nur im drittgrößten Kino, in den größeren lief "Scream" in der zweiten Woche, und nochmal WOW, der Saal war nur zu einem Drittel gefüllt, am ersten Abend, bei der ersten Aufführung. Das ganze wundert mich aber nicht, gab hier quasi null Werbung für den Film. Eine Stimme in mir sagte, Hau ganz schnell ab, ich hätte auf sie hören sollen.

Warum nur tue ich mir das immer wieder an. Für den durchschnittlichen Sprüche Humor, die durchschnittliche Storyline, für das mittlerweile unterdurchschnittliche CGI, oder doch für die ermüdende immergleiche Action. Zwei Stunden total anspruchslose Unterhaltung mit einer Truppe von Kindersuperhelden. Helen Mirren und Lucy Liu spielen ihren Part als Bösewichte ganz gut runter, so wie Mark Strong in Teil 1, das war es aber auch, nichts davon bleibt in Erinnerung. Teil 1 hatte noch viel Herz und Humor, der hier, vergiss es.

Es soll auch noch zwei Post - Credit - Scenes geben, aber da war ich schon raus aus dem Saal und nebenan bei McDonalds, hätte dort lieber den ganzen Abend verbringen sollen, wäre vermutlich interessanter geworden. Jeder der den Film sehen will, soll es tun, alle die noch nicht sicher sind, lasst es sein.

2,5 / 5

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2023 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Überrascht bin ich da nicht wirklich. Der erste teile hatte alles, was ein solche Film nur bräuchte. Das man in Teil 2, alles in CGI Gewitter ertränken würden. War absehbar. Aber mal sehen, ob es für Kino reichen. Bzw mit Shazam 2 v Ant man 3 ... bin unentschlossen, ob ich Kino Karte überhaupt ablösen soll.

Forum Neues Thema
AnzeigeY