Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man 3 - No Way Home

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Raven13

Spider-Man 3 - No Way Home Kritik

Spider-Man 3 - No Way Home Kritik
8 Kommentare - 16.12.2021 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "Spider-Man 3 - No Way Home" ist.
Spider-Man 3 - No Way Home

Bewertung: 4.5 / 5

Schauspieler / Dialoge / Handlung / Logik

Hintergrund der Story und Teile der Film-Story (Achtung: SPOILER! (verborgen und markiert)

Trailer zu Spider-Man 3 - No Way Home

Zuerst: Peter Parker (Tom Holland) ist ein dummer Bengel! DUMM!

Jeder, der den Vorgänger gesehen hat, weiß ja, was am Ende passiert ist. Mysterio hat Spider-Man als Peter Parker öffentlich entlarvt und ihn dazu als den Bösen dargestellt. Genau hier setzt der Film direkt an. Dass die Menschheit, von der gerade die Hälfte unter Anderem von Spider-Man wieder zurückgeholt wurde, nach der Rettung vor Thanos plötzlich einem wildfremden, also Mysterio, glaubt, Peter sei ein Mörder und Verbrecher, wundert mich zutiefst. Das ist einfach unglaubwürdig. Aber gut, sei es drum. Damit kann ich leben.

Dann allerdings geraten Peter, seine Freunde und seine Tante ins Visier des Gesetzes und verlieren sogar ihre Zukunftsperspektiven. Das alles ist für Peter echt hart und das hat er nicht verdient. Ich als Zuschauer habe echt mit ihm gelitten, als wäre ich es selbst. Das ist echt ungerecht und niederschmetternd.

Peter bekommt anwältliche Unterstützung, und zwar TATSÄCHLICH durch Matt Murdock alias Daredevil, gespielt von Charlie Cox! Das hat mich echt aus den Socken gehauen! Ob nun wohl die Serie von Netflix damit offiziell als Kanon dem MCU hinzugefügt wurde? Für mich eindeutig ja! Aber müssten dann die anderen, sprich Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist und der Punisher nicht auch offiziell dazugehören? Ich bin gespannt! Auf jeden Fall für mich eine gelungene Überraschung!

Dann kommt Peter auf die Idee, Doctor Strange um Hilfe zu bitten. Und tatsächlich hat der Hilfe anzubieten: Alle Menschen vergessen zu lassen, wer Peter Parker ist. Allerdings ist der Zauber auch sehr gefährlich, doch Strange sagt, es sei für ihn kein Problem, den Zauber anzuwenden. Peter geht darauf ein, kommt allerdings erst mitten während des Zauberns auf den Kieker, dass MJ doch bitte nicht vergessen soll, wer er ist. Strange geht noch darauf ein, sagt aber, dass Veränderungen am Zauber gefährlich seien und Peter ihn nicht nochmal unterbrechen solle. Natürlich unterbricht Peter ihn noch mehrere Male, sodass der Zauber am Ende schiefzugehen und eine Katastrophe auszulösen droht. Strange bricht ab und denkt, er habe den Zauber rechtzeitig unterbrochen.

Falsch gedacht, denn nun gelangen die Schurken aus anderen Universen, die Peter Parker kennen, in dieses MCU-Universum. Doc Ock, der Kobold, Electro, Sandman und die grüne Echse kommen in dieses Universum, gespielt von ihren alten Schauspielern aus den alten Spider-Man-Filmen! Einfach nur der Hammer! Und die Schauspieler haben nichts von ihrem alten Charme oder ihrem Charisma eingebüßt! Kein bisschen!

Aber das alles ist Peter’s Schuld, also muss er sie nun alle einfangen und mit Strange wieder zurückschicken. Doch dass die Schurken dabei alle sterben, da sie in ihren Universen bereits tot waren, passt Peter nicht in den Kram. Er will sie „heilen“ und damit wieder gut werden lassen. Er stellt sich daher gegen Strange, überlistet ihn und macht alles nur NOCH schlimmer. Alles, was dann folgt, ist allen Peter Parker’s Schuld, weil er einfach nur der dumme und besserwisserische Bengel ist. Wieso meint er, er wüsste es besser als Strange, was richtig sei? Er hat vom Multiversum keine Ahnung! Bis zu dem Punkt hat mich Peter echt genervt!

Aber Peter lernt seine Fehler in mehrfachem Sinne auf die harte Tour und wird am Ende endlich „erwachsen“. Alles, was er am Ende durchleben muss und was ihm widerfährt, ist grausam und schrecklich. Ich fühle wirklich die ganze Zeit mit ihm mit. Aber er hat es verdient, denn er ist Schuld an allem gewesen, und dafür hat er am Ende tatsächlich die volle Verantwortung übernommen.

Die Beziehung zwischen MJ und Peter geht hier wirklich ein wenig mehr in die Tiefe und kommt wesentlich glaubwürdiger als noch in den beiden Prequels rüber! Klasse!

Die zweite Post-Credit-Szene ist echt mal lang gewesen und hat durchweg echte Gänsehaut erzeugt. Da kommt großes mit Doctor Strange in the Multiverse of Madness auf uns zu!

Schade finde ich aber, dass man am Ende nicht erfährt, was aus den Charakteren der Parallel-Universen passiert ist. Hatte das, was Peter getan hat, Wirkung? Und was ist mit der Verletzung von Tobey Maguire’s Spider-Man? War die etwas nicht tödlich?

Schade ist auch, dass Peter’s Anzug (der Stark-Anzug) irgendwie keine echten Vorteile mit sich bringt im Kampf. Wozu hat er den Anzug, wenn er letztlich keine Vorteile mit sich bringt?

Der Film hat natürlich noch einige weitere Überraschungen parat, über die ich aber nicht weiter reden werde. Auf jeden Fall ein echt emotionaler Trip mit Höhen, Tiefen, Höhen und wieder Tiefen! Eine echte Achterbahnfahrt. Dazwischen unglaublich viel Fan-Service mit unglaublich vielen Gänsehaut-Momenten!

CGI-Animationen / Actionszenen

Die Actionszenen sind meistens sehr gut gelungen, vor allem Elektro und seine Kräfte wurden visuell grandios dargestellt. Der Kobold wiederum sieht manchmal arg künstlich aus, ebenso Sandman. Dock Ock wiederum sieht ebenfalls klasse aus!

Ansonsten halt der übliche Marvel-Standard, was die Effekte und Kämpfe angeht.

Kamera / Szenenbilder / Schnitt

Die Kamera ist auch wieder marveltypisch durchschnittlich. Hier sticht nichts positiv oder negativ heraus. Der Schnitt ist auch weder positiv noch negativ aufgefallen. Auch hier ist alles so, wie man es eigentlich immer von den meisten MCU-Filmen gewohnt ist.

Musik

Die Musik wechselt zwischen gefühlvollen und emotionalen Klängen und dem üblichen MCU-Getöse hin und her. Mal gut, mal durchschnittlich. Wirklich hängengeblieben ist die gesamte Musik aber nicht.

Fazit

Spider-Man – No Way Home ist purer Fan-Service at it’s best. Dazu ist der Film emotional, dramatisch, wendungsreich und bietet ungeheuer viel Abwechslung und Unterhaltung pur! Die 150 Minuten vergingen wie im Flug und man bekommt eine sehr persönliche Peter Parker-Coming-of-Age-Story. Aber auch alle anderen, ob nun Schurken, Freunde oder Doctor Strange, sie alle bekommen einen tollen Part im Film. Schauspielerisch wirklich super gespielt. Grandios sind auf jeden Fall die unglaublich vielen Auftritte aus den alten Spider-Man-Filmen. Und sogar logisch ist das alles super erklärt worden. Wer Spider-Man-Fan oder MCU-Fan ist, kommt an No Way Home definitiv nicht vorbei! Unbedingt ansehen!

Da der Film aber dennoch ein paar Aspekte hat, die mich leicht stören (Unglaubwürdigkeit darüber, dass die Menschen Mysterio glauben und nicht Spider-Man, der sie mit gerettet hat; offene Fragen am Ende über Charaktere der parallelen Universen; extrem dummer Peter Parker am Anfang; Stark’s Spidey-Anzug bringt keine Vorteile mit sich), gebe ich nicht die ganz volle Punktzahl.

Dennoch bin ich stark begeistert von dem Film!

Aber Eternals bleibt 2021 dennoch in meinen Augen der beste MCU-Film! wink

9/10 Punkte – Hoher Wiederschauwert

Spider-Man 3 - No Way Home Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The First Omen Kritik

Das erste Omen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die junge Margaret (Nell Tiger Free) wird 1971 zusammen mit Kardinal Lawrence (Bill Nighy) nach Rom entsandt, um dort das Nonnengelübde abzulegen. Auf ihrer Reise lernt sie vor Ort die fröhliche und seltsam offene Luz (Maria Caballero) kennen, die das gleiche Ziel hat. Schnell zweifelt Mar...
Kritik lesen »

Zeiten des Umbruchs Kritik

Zeiten des Umbruchs Kritik

Poster Bild
Kritik vom 14.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Der kleine Paul (Banks Repeta) wächst in einer wohlhabende, jüdischen Familie in New York auf. Seine Mutter Esther (Anne Hathaway) ist sehr behütend, während sein strenger Vater Irving (Jeremy Strong) manchmal die Fassung verliert. Nun kann dieser kaum auf den sensiblen Jungen ei...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.04.2022 23:07 Uhr | Editiert am 15.04.2022 - 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ganz neu in meiner Blu-Ray-Sammlung und heute zum zweiten Mal seit dem Kinobesuch gesehen. Ich erhöhe meine Bewertung auf die höchste Punktzahl. Einfach nur grandios und höchst emotional! Der Film schafft es wirklich, JEDE Art von Gefühl an den Zuschauer zu übertragen.

Die oben erwähnten negativen Punkte haben mich dieses Mal überhaupt nicht mehr gestört.

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.12.2021 14:44 Uhr | Editiert am 18.12.2021 - 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ TiiN

"Bei der Musik würde ich noch ergänzen, dass der Film immer ganz gezielt die Stücke von den vergangenen Filmen aufgegriffen hat, wenn es die entsprechenden Szenen gab."

Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Aber es ist auch viel zu lange her, dass ich die alten Filme mal gesehen habe.

Und Dankeschön für den Hut! smile

@ TheGreatWhiteHype

Okay, das klingt auch sehr plausibel.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
18.12.2021 08:51 Uhr | Editiert am 18.12.2021 - 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Zu dem Anzug:

Vorm ersten Kampf mit Doc Ock versucht ja Peter die Frau vom College zu finden. Dabei wird ihm von seinem Anzug gesagt das weder die Suchfunktion noch die Gesichtserkennung online ist. Ich glaube, durch die Kontroverse um mysterio, bei der ja auch Stark Drohnen eine Rolle spielten, wurde das System deaktiviert. Weswegen Peter keinen Zugriff auf alles hatte, bis auf die metallarme.

Daher, vermutlich, auch am Ende, der selbst genähte Anzug

.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.12.2021 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ähnlich analytisch wie bei Flying ist auch deine Kritik, Raven13 smile Bei der Musik würde ich noch ergänzen, dass der Film immer ganz gezielt die Stücke von den vergangenen Filmen aufgegriffen hat, wenn es die entsprechenden Szenen gab. Das ist natürlich nicht neu und kreativ, aber sehr stimmungsvoll. Einen Hut für deine Kritik.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.12.2021 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Zu 1.) Ja das stimmt.

Zu 3.) Meinst du, die Nanopartikel im Anzug waren für die Technik komplett notwendig? Also auch dei Computertechnik da drin? Keene Ahnung, ich mit Technik nix am Hut haben.^^ Aber könnte ja sein. tongue-out

Zu 4.) Achso.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.12.2021 22:27 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

1.) Okay, so gesehen hast du recht. Aber es wäre schön, wenn es andere und logischer nachvollziehbare Gründe für das, was halt passiert, geben könnte als ausgerechnet Peters Dummheit.

2.) Ja, hoffen wir mal!

3.) Ja, das war leider aber auch das einzige Mal im Film, als der Anzug was gebracht hat. Später garnichts mehr. Meinst du, die Nanopartikel im Anzug waren für die Technik komplett notwendig? Also auch dei Computertechnik da drin? Hmm, okay, wenn es so sein soltle, dann ergibt das Sinn.

4.) Das habe ich bewusst rausgelassen und verbirgt sich hinter meinen Worten, dass der Film sehr emotional und dramatisch ist. Mehr wollte ich dazu nicht sagen, aber ja, das hat mich echt hart getroffen.

Danke für den Hut! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.12.2021 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Tolle Kritik, manche deiner Kritikpunkte sehe ich auch so, wenngleich sie mich nicht wirklich stören und bei mir nicht zu Punktabzug führen (Z.B. dass alle Mysterio glauben und Peter trotz seiner bisherigen Taten der Buhmann ist, sowas gab es ja schon ab und zu bei Comicfilmen, ist ziemlich blöd ja, aber "muss" ja irgendwie so sein, damit die Handlung stattfinden kann, selbiges gilt für Peters "dummes" Verhalten, alles schon gesehen, daher kann ich mehr oder weniger damit leben).^^

Die offenen Enden der anderen Charaktere, da hoffe ich einfach, dass diese in Doctor Strange 2 geschlossen werden (falls wir das allerdings nie sehen sollten, wird es bei mir auch Punktabzug geben).

Das mit seinem Anzug ist mir nicht mal in den Sinn gekommen. Wobei er hat ihm schon was gebracht bei seinem Kampf mit Doc Ock und da ihm der Zugriff auf das Stark Netzwerk oder wie das heißt entzogen wurde, konnte er die ganzen Funktionen ja leider nicht weiter nutzen.

Zu Mays Tod hast du nix geschrieben, wie fandest du ihn?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.12.2021 21:49 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

So, hier nun meine Kritik zu "No Way Home". Spoiler sind enthalten, aber markiert und verborgen.

Viel Spaß beim Lesen!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY