Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Kritik Details Trailer News
Unterhaltsam - aber nicht das erhoffte Ergebnis

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik
1 Kommentar - 17.12.2015 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Star Wars - Das Erwachen der Macht" ist.
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Bewertung: 4 / 5

Als Star Wars Fan seit ich denken kann möchte ich auch meine Meinung zu diesem Film darlegen. Ich kann mich den durchweg positiven Stimmen zu Star Wars: Das Erwachen der Macht nicht anschließen. In meiner Kritik sind Spoiler markiert.

Die Erwartungen waren enorm, an den Film, an die Darsteller und vor allem an J.J. Abrams. Leider schafft es der Filmemacher jedoch auch in diesem Anlauf nicht, sich in die Reihe der großen Regisseure einzureihen sondern erliefert das ab, was wir schon bei Star Trek bekommen haben.

Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht

Das Erwachen der Macht ist ein guter und unterhaltsamer Film geworden. Es gibt optisch hervorragende Action, stimmige Charktere und super Unterhaltung.
Aber was empfand ich als Problem? Für mich war der Filmfluss teilweise ein Profil. Während die ca. ersten 45 min ein relativ gutes Tempo haben wird es anschließend sehr überhetzt und es passieren zuviele Dinge.

Ein paar mehr Hintergründe zur Starkillerbase wären spannend gewesen. Zudem werden irgendwelche Planeten vernichtet und das passiert mal eben in einer Randnotiz. In diesem Zuge hat mir auch der Angriff des Widerstands nicht so recht gefallen. Zu schnell und hektisch umgesetzt. Inhaltlich wirkte zudem vieles wie aus Episode IV oder Episode VI.

Für mich ist J.J. ein bisschen der rote Faden ab der Hälfte des Films entglitten . er war zwar noch da, aber wirkte so hektisch zu Ende genäht.

Die Musik von John Williams passt ein wenig in das Gesamtbild des Films. Schön anzuhören, aber die großen Themen wollen nicht aufkommen. Die Sachen die mitreißen sind Adaptionen bekannter Stücke.

Der Cast ist relativ gut gewählt und die neuen Darsteller sind vor der Kamera auch wirklich Schauspieler und keine Marionetten. Ebenso finden die alten Helden wunderbar in die neue Episode hinein.
Jedoch haben alle Darsteller mit einer Geschichte zu kämpfen, die ein bisschen aufgesetzt wirkt. Die Rückkehr der Jedi-Ritter bot einen hervorragenden Abschluss und man fragte sich, wie man stimmig daran anschließen will. Für meinen Geschmack hat man hier keinen runden Übergang gefunden sondern man merkt: Es steckte viel Geld dahinter um eine neue Story aus dem Boden zu stampfen.

Bei dieser neuen Story konnte mich vor allem das Motiv von Kylo Ren nicht so recht packen. Dadurch wirkte auch Han sein ihm entgegenstellen nicht richtig und der große emotionale Moment wirkte mehr wegen der Erinnerungen der OT als an diesen Film selbst.

Allgemein bot der Film relativ wenig Überraschungen, vieles wurde relativ schnell klar vermittelt, manches natürlich richtigerweise für weitere Episoden offen gelassen. Ich hätte mir aber schon gern etwas mehr hinter der ganzen Luke-Nummer gewünscht.

Der Film kommt recht unterhaltsam daher - es gibt Gags wo man nicht damit rechnet. Das gab es bei der Prequel Trilogie auch, aber dort war es oft mit Fremdschämen gekoppelt. Bei diesem Film ist der Humor relativ gut platziert, wenn auch teilweise gewöhnungsbedürftig.

Die technische Umsetzung von Star Wars: Das Erwachen der Macht ist einwandtfrei. Effekte, Kamera, Ton- das passt alles.

Fazit

Star Wars: Das Erwachen der Macht ist ein sehr unterhaltsamer Film indem man sich nicht langweilt und durch diverse Anspielungen und Bezüge zu den alten Filmen seine Freude haben wird. Jedoch lebt der Film vor allem von diesen alten Bezügen, die neu erdachte Handlung wirkt recht konstruiert und man fragt sich: Muss es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter wirklich so weitergehen? In der Hinsicht hätte das Drehbuch etwas mehr Substanz bieten müssen.
Zudem kann J.J. Abrams als Regisseur erneut kein Ausrufezeichen setzen. Ja, er liefert ein Spektakel, aber in meinen Augen ist das Gesamtpaket nicht ganz so stimmig und rund, wie man es sich erhofft hätte.

Ich weiß nicht ob ich auch im nächsten oder übernächsten Jahr noch zu den Mitternachtspremieren rennen werde. Es wurde eines deutlich: Diesen Film hätte es nicht gebraucht und dieser Film kam nur, weil viele Milliarden in Bewegung gesetzt wurden - das merkt man leider.

Trotzdem ein unterhaltsamer Streifen der sicher auch bei mehrmaligen Sehen seine Wirkung erzielen wird.

Star Wars - Das Erwachen der Macht Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.12.2015 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schade eigentlich - drei Jahre in voller Vorfreude. In diesem deutschen Kinojahr 2015 haben mich Kingsman, Der Marsianer und sogar Fast & Furious 7 (dank des Abschlusses) mehr bewegt.


Forum Neues Thema
AnzeigeY