Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Kritik Details Trailer News
Warum nur...

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik
7 Kommentare - 18.12.2015 von sublim77
In dieser Userkritik verrät euch sublim77, wie gut "Star Wars - Das Erwachen der Macht" ist.
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Bewertung: 2.5 / 5

Vorab weise ich auf massive Spoiler hin.

Bevor ich meine eigene Meinung wiedergebe, finde ich es sehr interessant die Ausssage und Reaktion meines zwölfjährigen Sohnes und seiner Freunde, die mit mir im Kino waren, zu teilen.

Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht

Nach Ende des Films fragte ich ihn wie er den Film fand. Schulterzucken, gefolgt von einem leisen: "Hat mich genervt". "Wieso?", fragte ich ihn. "Eine Frau, Papa? Echt jetzt? Musste es unbedingt eine Frau sein? Ist doch voll doof, als ob eine Frau eine Chance gegen nen Meister der dunklen Seite hätte". Von seinen Kumpels kam nur zustimmendes Gemurmel.

Soviel dazu.

Mich hat der Film wohl deswegen enttäuscht, weil er die Geschehnisse aus den vorherigen Episoden so unglaublich herabwertet. Die Feier am Ende von Episode VI wirkt nun wie eine Farce. Dass das gesamte Imperium nach dem Tod seiner Führer nicht einfach zusammenbricht, ist wohl realistisch (siehe die Trilogie von Timothy Zahn), aber dennoch sollten die Machtverhältnisse wohl wesentlich anders gelagert sein, als es in Episode VII der Fall ist. Dass die sogenannte FIRST ORDER es geschafft hat, soetwas wie die STARKILLER BASE zu bauen, ohne dass es jemand der neuen Republik mitbekommt, geschweige denn, dass sie überhaupt in der Lage dazu sind, wirkt einfach unglaubwürdig.

Dass Han Solo stirbt war keine Überraschung. Schließlich hat Harrison Ford schon vor Jahren gesagt, dass er nur noch einmal in diese Rolle schlüpft, wenn diese Figur stirbt. Nichtsdestotrotz war es einfach nur unnötig. Im Nachhinein muss ich feststellen, dass er damals (Episode IV)) besser sein Geld genommen hätte und seines Weges gegangen wäre, denn was hat es ihm letztlich gebracht? Nach dem hoffnungsvollen Ende in Episode VI wurde er nun von seinem Sohn ermordet, der einer Verbindung längst vergangener Zeiten entstammt, und dass, obwohl er letzten Endes wieder genau das war, was er schon zu Beginn war: Ein ruheloser Schmuggler. Nichts war Han vergönnt. Kein Sieg über die dunkle Seite, keine glückliche Familie, noch nichteinmal eine Beziehung mit der Frau wegen der er überhaupt geblieben ist.

Doch was mich am allermeisten bei Episode VII stört, ist, dass die zentrale Handlung aller Episoden in Frage gestellt wird. Für mich ging es immer um zwei Hauptaussagen:

Erstens: Anakin Skywalker hat der dunklen Seite NICHT wiederstanden.

Zweitens: Luke Skywalker HAT der dunklen Seite wiederstanden.

Zwar wird Luke nicht direkt als gefallener Held dargestellt, doch als der größte Jediritter aller Zeiten empfinde ich seine Erscheinung auch nicht gerade. Es bleibt also abzuwarten, was wir in Episode VIII aufgetischt bekommen. Für mich steht jedenfalls eines fest: Sollte Luke nicht als der dargestellt werden der er für mich immer sein muss, werde ich alles was nach Episode VI geschehen ist aus meinem ganz persöhnlichen Kanon streichen.

Star Wars - Das Erwachen der Macht Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Schon klar. Ich denke auch, dass er es in dem Moment als wir aus dem Kino kamen auch so gemeint hat, auch wenn er das jetzt nichtmehr so meint (oder auch nicht mehr zugeben will). Aber wie gesagt, ich sehe es eben nicht so dramatisch. Finde es aber schon interessant, dass dieser kleine Satz über die Meinung meines Sohnes so diskutiert wird. Würde mich vielmehr Interessieren was ihr über die Entwiklung der Schiksale unserer alten Helden denkt? Was sagt ihr generell über die gesamte Story?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ sublim77

Ich habe mich trotzdem nocheinmal mit ihm unterhalten und herausgekommen ist dabei vielmehr die Enttäuschung, dass jemand untrainiertes (egal ob Frau oder Mann) so einfach gegen einen Ausgebildeten Meister von Ren gewinnt.

Hm... das Zitat aus der Kritik hört sich aber ganz anders an:

"Hat mich genervt". "Wieso?", fragte ich ihn. "Eine Frau, Papa? Echt jetzt? Musste es unbedingt eine Frau sein? Ist doch voll doof, als ob eine Frau eine Chance gegen nen Meister der dunklen Seite hätte". Von seinen Kumpels kam nur zustimmendes Gemurmel.

Generell ist das aber alles nicht schlimm und völlig unbedenklich. Es ist halt die ehrliche Meinung. Lieber so wie wenn man was vorgelogen bekommt, weil sich jeder der politischen Korrektheit wegen Gesellschaftlich unter Druck gesetzt fühlt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Vorab zur Aussage meines Sohnes und dessen Freunde:

Ich denke nicht, dass man das groß dramatisieren sollte. Er (und seine Freunde) sind erst zwölf. Mein Gott, es sind halt Jungs, und da sucht man eben nach Helden mit denen man sich identifizieren kann. Ich denke die wenigsten zwölfjährigen schwärmen für weibliche Helden. Ich habe mich trotzdem nocheinmal mit ihm unterhalten und herausgekommen ist dabei vielmehr die Enttäuschung, dass jemand untrainiertes (egal ob Frau oder Mann) so einfach gegen einen Ausgebildeten Meister von Ren gewinnt. Und auch wie trottelig Finn dargestellt wird. Er hat sich von diesem Charakter einfach mehr erhofft.

Zu meiner Meinung:

Wie gesagt, lässt man mal alle (meiner Meinung nach) unglaubwürdigen Gegebenheiten in Episode VII beiseite, gefällt mir einfach die Geschichte nicht. Ich mag nicht was sie aus den alten Helden gemacht haben und dass man ihnen kein schöneres Leben, oder in Hans Fall Ende, bereitet hat. Mag sein, dass ich da einfach zu geprägt auf die Romane von Timothy Zahn bin, aber da hat einfach alles gepasst für mich. Ich verstehe einfach nicht warum man nicht diese Romane, passend auf die weit mehr vorangegangene Zeit abgewandelt, gemommen hat. Es war einfach die bessere Story.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Was solls, auch wenn dann gleich wieder nen Shitstorm auf mich zukommt und es der Mobbing User Fraktion hier wieder ihren scheinheiligen Spass bereiten wird, aber ich kann nicht anders:

@ Sully

Was mich interessieren würde: Wie stehst Du zu der Aussage Deines Sohnes? Es scheint ja fast so als habe er ein Geschlechterbild aus dem Mittelalter verinnerlicht.

Oh je... Im ernst? Bedenklich? Wieso? Das ist wohl ganz normal in dem Alter bei Jungs... Hallo? 12 Jahre? Das ist indirekt halt die ganz normale Natur noch die sich bemerkbar macht. Männlein will Weiblein beschützen und traut ihr erstmal keine Handhabung von Gefahren zu was sich in einer Art Abturn äußerst. Na und? Bedenklich fände ich eher sich dann da vielleicht gleich einmischen zu wollen und dem Sohn womöglich noch erzählen das Frauen die stärkeren wären... Soll der Sohn zum weinerlichen Weichei gemacht werden? Weil was anderes käme bei solchen Ansichten nicht bei raus...

Leider habe ich kein Gegenbeispiel, da ich nur zwei Nichten habe und keine eigenen Kinder. Aber ich werde unter der Woche wenn wir mit der Family ins Kino in den Film gehen mal ihre Reaktionen beobachten.

Avatar
RedBull : : Lazarus
20.12.2015 09:55 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 10:11 Uhr
1
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

uzuchino:

Die imperiale Flotte nach EP 6 war immernoch riesig. Es gab nach der Zerstörung des 2. Todessterns (Nach der Schlacht von Jakku?) einen Friedensvertrag zwischen der Imp. Flotte und der neuen Republik. Aber Leia warnte die neue Rep. vor gewissen Tendenzen in der zersplitterten imperialen Restflotte. Darum gründete Leia die Resistance. Sie bekam jedoch nicht viel Unterstützung von der neuen Republik, für ihre Pläne. Dann kam der Angriff der Ritter von Ren auf Lukes neuen Jedi-Orden. TFA spielt 35 Jahre nach Endor.

"Dies muss ich zu geben ist schade und lässt den Film kleiner wirken als er ist"

KK sagte, das sich die Hauptfilme um die Familie Skywalker drehen werden. Das ist Absicht. Die anderen Themen werden, wie du schon geschrieben hast, in den Spin-offs behandelt. Damit kann ich gut leben. Immer her damit.

"Sollte Luke nicht als der dargestellt werden der er für mich immer sein muss, werde ich alles was nach Episode VI geschehen ist aus meinem ganz persöhnlichen Kanon streichen."

Nun, viele große Jedi-Meister sind irgendwann gestrauchelt, nur um am Ende doch zu Triumphieren. Yoda gegen Sidious (EP3), Anakin gegen Tyranus (EP2), Qui-gon gegen Maul (EP1), Mace gegen Sidious (EP 3), Obi-Wan gegen Vader (EP4). Die dunkle Seite IST stark, aber Luke WIRD am Ende triumphieren! Auserdem hat er Anakin wieder bekehrt und der Imperator ist tot. Das ist schon mal mind. die halbe Miete und lässt sich nicht kleinreden.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.12.2015 08:27 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 13:28 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Was mich interessieren würde: Wie stehst Du zu der Aussage Deines Sohnes? Es scheint ja fast so als habe er ein Geschlechterbild aus dem Mittelalter verinnerlicht.

Ich persönlich fände das weniger interessant, als eher bedenklich!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
20.12.2015 03:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4

Nicht böse nehmen, aber um mal auf deine Machtverhältnisse zwischen Widerstand und First Order einzugehen: Die ist hoffentlich schon klar, das zwischen Episode 6 und 7 ein Zeitraum von 40 bis 50 Jahre liegt, mindestens. Und das in einem solchem Zeitraum auch das Imperium/First Order sich neu formieren kann und auch wieder mehr Macht besitzen kann als der Widerstand, zu mal wie nicht viel von den sogenannten Regierungen gesehen haben, da sich der Film auf die Familiären Konflikte der Skywalkers und zwischen den Parteien Widerstand und First Order beschränkte. Dies muss ich zu geben ist schade und lässt den Film kleiner wirken als er ist, lässt mich aber auch hoffen, das mit den Fortsetzungen oder Spin-Offs näher darauf eingegangen wird.

Forum Neues Thema
AnzeigeY