Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Kritik Details Trailer News
Ein guter Tag, die Kinos zu meiden

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Kritik

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Kritik
82 Kommentare - 14.02.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Bewertung: 2 / 5

Streckenweise stellt sich die Frage, was Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben eigentlich sein will, ein Actionfilm - oder eine Satire der Reihe. Weder will Spannung aufkommen, noch geben Story als auch Gegenspieler genug her, diese zu erzeugen und ein wirkliches Bedrohungsszenario aufzubauen. Offenbar musste Moore mit einem wirklich schwachen Drehbuch arbeiten und hatte offenbar nicht die Fähig- bzw. Möglichkeiten mehr rauszuholen, anders können wir uns das Ergebnis trotz großartiger Vorlage von ganzen vier Teilen nicht erklären. Als John McClane 1988 das Actionkino modernisierte, war die Figur der Gegenentwurf zum klassischen Actionhelden. Die Zeit der Ein-Mann-Armeen, wie sie von Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger perfektioniert wurde, näherte sich dem Ende. Zwar räumte auch ein McClane die bösen Jungs fast im Alleingang aus dem Weg, doch er war ein menschlicher Held, der sich seiner Schwächen bewusst war. McClane war verletzlich, aber eben auch ein richtiger Kerl, der mit seinem "Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke" stets einen coolen Spruch auf den Lippen hatte. Er wurde zum Inbegriff des Actionhelden der Neuzeit und das Konzept ging auf, denn selbst Stirb Langsam 4.0 konnte trotz einiger Schwächen noch überzeugen. Dennoch wurde das Konzept gleichzeitig auch an seine Grenzen geführt - Hochhaus, Flughafen, New York, USA...jetzt blieb McClane eigentlich nur noch, die ganze Welt zu retten. Das ist der Punkt, wo bei den Machern spätestens die Alarmglocken hätten schrillen müssen, denn dieser Inbegriff eines uramerikanischen, geerdeten Kerls wird so an seine Grenzen geführt, eine Figur systematisch zerstört. Statt McClane wieder im kleineren Rahmen agieren zu lassen und auf ein ausgefeiltes Drehbuch wie in Stirb langsam - Jetzt erst recht zu setzen, das überrascht, ging es in Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben direkt nach Moskau, wo er trotz der Tatsache, krampfhaft ein neuartiges Setting zu wollen, tatsächlich nichts verloren hat.

Schon der Beginn von Stirb Langsam 5 wirkt konstruiert. Sohnemann Jack sitzt in Russland hinter Gittern, McClane will trotz jahrelanger Funkstille helfen und sobald das Chaos losgeht, setzt McClane alles daran, involviert zu werden. Dass sein Sohn für die CIA arbeitet und inzwischen perfekt Russisch spricht, all das ist an Vaterle offenbar jahrelang vorbeigegangen. Gemeinsam stolpern sie von einer Situation in die nächste, denn wie wir durch Stirb Langsam 5 lernen, gibt es in Russland keine Sicherheitskräfte, sondern nur frei agierende Terroristen. Diese sind dabei nicht mal besonders clever, lassen sie es doch zu, dass sich die beiden Gefangenen vor ihren Augen befreien können und natürlich pünktlich zum Showdown erscheinen, um den ganz großen Coup zu vereiteln. Überhaupt hatten wir den unbändigen Wunsch, die Autoren für die Idee, das Geschehen gegen Filmende just an diesen Ort außerhalb Moskaus inklusive leichtsinnigen Vorgehens dort mit fünf Jahren Arbeitslager in Sibirien abzustrafen. Da wird eine Fahrtstrecke von ca. 1.000 km - in einem gestohlenen Auto - voller Waffen - über eine Grenze - in ein gesperrtes Gebiet - mal eben im Vorbeigehen zurückgelegt. Zwar nutzt Familie McClane die Zeit, sich langsam anzunähern, doch wo ist er geblieben, der erfrischende Touch von Realität und Logik?!

Trailer zu Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Sicherlich erinnert sich auch jeder an die markanten Soundtracks, die die Reihe bisher hervorbrachte. Neben dem Stirb Langsam-Thema gab es Klassiker wie "Freude schöner Götterfunken", "Let it snow", "When Johnny comes marching home" oder gar James Horners "Resolution and Hyperspace", das einst in Aliens - Die Rückkehr zum Tragen kommen sollte. Die Musik war stets markant, aber für Stirb Langsam 5 hat es offenbar nicht mehr gereicht, was äußerst schade ist. Positiv ausgedrückt, der Soundtrack ist unaufdringlich - offen gesagt, langweilig. Die Rolling Stones versüßen zwar den Abspann, aber von spannender Musikuntermalung im Film kann nicht die Rede sein.

Allgemein kränkelt Stirb Langsam 5 an zu wenig Innovationen. Es passiert innerhalb der knapp 100 Minuten zu wenig, um anspruchsvolle Filmfans zufrieden zu stellen. Während es John McTiernan in Stirb Langsam und Stirb langsam - Jetzt erst recht verstand, der Reihe eine bestimmte Richtung mit auf den Weg zu geben, orientierten sich Stirb langsam 2 und Stirb Langsam 4.0 jeweils am Vorgänger. Es waren klassische Fortsetzungen und nach dem Gesetz der Reihe hätte Stirb Langsam 5 bestenfalls wieder ein Sprung nach vorn sein müssen. Doch das Buddy-Konzept zwischen Vater und Sohn ist letztlich nur eine schlechtere Kopie von McClane/Zeus oder McClane/Matthew. Spätestens aber, wenn McClane im Showdown zum Steigbügelhalter für seinen Sohn verkommt, wird eins überdeutlich: Dies ist kein Film von bzw. für John McClane, sondern mit John McClane. 

Als reiner Actionfilm kann Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben gefallen und würde er nicht das schwere Erbe der Reihe tragen, wäre er als bloße nette Popcornunterhaltung ausreichend. Aber so einfach ist es nicht, denn der Name Stirb Langsam verpflichtet. Und so muss die nunmehr vierte Fortsetzung im Kontext der Reihe gewertet werden und da fällt das Urteil vernichtend aus. 

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
82 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
23.02.2013 00:22 Uhr | Editiert am 23.02.2013 - 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Meine It´s a good day to die hard Kritik.

Ähm...nach dem ich den Film gesehen hab war es wirklich ein guter Tag zum sterben.

Fazit: Schrott! Wo ist mein McClane den ich als Kind so gerne gesehen hab? Wo is das typische Die Hard Feeling ?! Ein Cop ist zur falschen Zeit am falschen Ort ?!

In meine DVD Sammlung packt es dieser Film leider nicht. Schande über den Macher!

EDIT!
Den Film habe ich auch nicht zu Ende gesehen sonst würde die Kritik wahrscheinlich noch schlechter ausfallen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.02.2013 17:46 Uhr | Editiert am 18.02.2013 - 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Auf jeden Fall würden wohl aus Pietätsgründen im Moment Mr.Ed und Fury aus dem Kinderprogramm verschwinden! ;)

Dafür tauchen sie dann wieder auf der heimischen Speisekarte auf:
Lasagne Mr.Ed oder auch sehr beliebt der Fury-Teller mit extra viel Fleisch...

@Luph
Danke ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.02.2013 15:22 Uhr | Editiert am 18.02.2013 - 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@BlackSwan
Barbie-Küche ade - es lebe die Wendy-Küche
Da wird ja das Pferd in der Pfanne verrückt! laughing

@Sully
Habs gestern versäumt, für deine Kommentare ist auch ein Hut fällig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.02.2013 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Richtig...habs behoben! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.02.2013 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - Äh? Das sollte wohl zur Spawn-News laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.02.2013 14:40 Uhr | Editiert am 18.02.2013 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Dieser Beitrag hat sich wegen Veröffentlichung im falschen Thread, nach wenigen Sekunden von selbst zerstört! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.02.2013 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Das "Wendy" liegt in Zukunft im Edeka eh im Regal mit den Koch-und-Backzeitschriften! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.02.2013 13:48 Uhr | Editiert am 18.02.2013 - 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - muahahahhaaaaa - und dann die ganzen Kochturniere und spannenden Storydramen um Egotrips kleiner Mädchen in der Garküche... und Streitigkeiten, wer das schönere Pferdehaar in der Suppe hat... Barbie-Küche ade - es lebe die Wendy-Küche laughing

@Cairibre - ich werd den Müll sicher NICHT auf DVD auch noch in längerer Form mir reinziehen wollen!! Die rausgeschnittenen und dort eventuell wieder eingefügten Szenen würden das auch nimmer retten, was sich sträflicherweise Die Hard 5 nennt...
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
18.02.2013 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Fehlende Eyecatcher-Szenen aus dem Trailer sowie geschnittene Handlung+Spannung gibts dann ja nun möglicherweise als Ergänzung bis hin zur bislang üblichen Filmdauer von Stirb Langsam Filmen im späteren Directors Cut. Unabhängig von der Frage, ob das die Qualität wirklich retten kann (eine noch 20 Minuten längere Zerstörungsorgien-Verfolgungsjagd in Moskau könnte es nicht) hoffe ich das macht nicht Schule, Filme jetzt auch unabhängig von FSK vorsetzlich grob verstümmelt ins Kino zu bringen um den DVD-Absatz in der Zweitvermarktung anzukurbeln.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.02.2013 12:11 Uhr | Editiert am 18.02.2013 - 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich seh schon: Jedes 2.Kind, was jetzt im Buchladen vor dem Regal mit Pferdebüchern steht, sagt jetzt: Schau mal Mama...soooooooooo viele Kochbücher...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
18.02.2013 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
http://www.dtv-kinderbuch.de/special_pferde/images/witze_02.gif
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.02.2013 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Thanx Luhp und ein "Yippie-ya-yeah, Pferdebacke!" dazu - um mal zumindest grob wieder zum Thema zu kommen... laughing
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.02.2013 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@BlackSwan
Einen Hut und ein Hoch auf die Kindheit! Einen Groschen?? Psssst! laughing

@Sully
Das wird ja immer besser laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.02.2013 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Da bekommt das Wort Platten-Papst gleich ne ganz neue Bedeutung... laughing ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.02.2013 23:42 Uhr | Editiert am 17.02.2013 - 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja...jedenfalls wurden jetzt auf einen Schlag 1000e Leute Lügen gestraft, die immer behauptet haben: "Ich würde niemals Pferd essen"! laughing


Muahahhaahha Dittsche legt los: Jetzt können Heino, Mick Jagger und der PAPST zusammen ne Platte aufnehmen...der hat ja jetzt Zeit.. ;)

Er schlägt vor was der Papst solo aufnehmen soll: Das WEIßE ALBUM...mit den Songs: Ganz in WEIß mit einem Blumenstrauß...und ÜBER DEN WOLKEN! ... Ich leg mich weg... laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY