Anzeige
Anzeige
Anzeige

Teenage Mutant Ninja Turtles

Kritik Details Trailer News
Zu wenig Belag auf der Pizza

Teenage Mutant Ninja Turtles Kritik

Teenage Mutant Ninja Turtles Kritik
12 Kommentare - 09.08.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Teenage Mutant Ninja Turtles" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Teenage Mutant Ninja Turtles

Bewertung: 3 / 5

Die Stadt New York leidet zunehmend unter einer neuen Gefahr: Eine radikale Gruppe, die sich Foot-Gang nennt, terrorisiert die Stadt mehr und mehr. Das ist die Chance für eine junge Reporterin zu glänzen. Die junge April O'Neil (Megan Fox) träumt davon, als investigative Journalistin  ernstgenommen zu werden und nicht nur 08/15-Beiträge für ihren Sender zu drehen. Beim Versuch, eine eigene große Story an Land zu ziehen, legt sie sich nicht nur mit der Foot-Gang an, sondern trifft auch auf vier sonderbare Gestalten: Leonardo, Raphael, Donatello und Michelangelo, die vier Teenage Mutant Ninja Turtles! Einst ausgebildet von ihrem Sensei, Ratte Splinter, ist es ihre Bestimmung, die Stadt vor Erzfeind Shredder und seinem Foot Clan zu retten. April wittert die Story ihres Lebens, ahnt aber noch nicht, welche Gefahren auf sie zukommen...

VIDEOKRITIK

Trailer zu Teenage Mutant Ninja Turtles

Wer kennt sie nicht, die Teenage Mutant Ninja Turtles! Seit 1984 verbreiten sie in Comicform und seit den frühen 90er-Jahren auch in Filmen Spaß und Spannung. Unter dem wachsamen Auge von Michael Bays Produktionsfirma Platinum Dunes hat es sich Regisseur Jonathan Liebesman (World Invasion - Battle Los Angeles, Zorn der Titanen) zur Aufgabe gemacht, den Turtles im gleichnamigen Teenage Mutant Ninja Turtles ein modernes Gewand zu verpassen. Vieles wurde richtig gemacht, aber auch vieles falsch.

Die Ansätze, die Liebesman bei Teenage Mutant Ninja Turtles gewählt hat, sind auf den ersten Blick schon mal nicht schlecht. Die Action stimmt, die Charaktere sind bekannt und beliebt und die Tricks wissen an vielen Stellen im Film auch zu gefallen. Vor allem eine Actionsequenz im Schnee hat es in sich, trotz einiger qualitativer Ausreißer nach unten. Komplett animiert überzeugen vor allem die Turtles und sind den zwar charmanten, aber inzwischen doch in die Jahre gekommenen Masken von einst überlegen. Die Turtles wirken sympathisch, witzig und auch irgendwie knuffig, jeder auf seine Weise. An ihrer Seite wurde kein schlechter Cast engagiert, wobei wir an Woopie Goldberg, William Fichtner, Will Arnett und ja, auch Megan Fox denken. Besonders Fox schafft es, sich ein wenig zu emanzipieren und von ihrem einstigen Transformers-Image zu lösen. Große Schauspielkunst bietet sie wie zuvor nicht, aber solide Arbeit kann schon den Filmspaß erhöhen. Auch die Chemie zwischen ihr und Will Arnett als Aprils Kollege Vernon Fernick passt. William Fichtner ist wie immer sehenswert, ebenso Woopie Goldberg, wenn auch in viel zu kleinen Rollen.

Besonders gut fanden wir, dass bei Teenage Mutant Ninja Turtles versucht wurde, alles etwas ernsthafter anzugehen und der Film eine entsprechende Farbgebung verpasst bekam. Die Witze greifen oft und zerstören nicht die Atmosphäre - dies geschieht leider immer wieder an anderer Stelle. Ihr fragt verdutzt nach dem Warum? Bei allem Spaß fallen nämlich die Macken des Films auf, die dabei ohne große Probleme hätten umgangen werden können.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
AlBlack : : Moviejones-Fan
03.11.2014 14:04 Uhr | Editiert am 03.11.2014 - 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 0
So ich habe mir dieses Elend also gestern angesehen, gibt es Minus-Sterne zu vergeben? Irgendwie hatte ich das Gefühl es ist noch schlechter als Transformers. Ein lächerlicher Witz. Seit Jahren wollt eich aus keinem Film früher gehen, gestern hatte ich diesen Wunsch nach 20 Minuten und der Rest hat mich noch mehr leiden lasse. wer wird eigentlich dafür bezahlt solche Filme so schlecht zu machen, verstehe ich einfach nicht. Ich empfehle der ersten Turtles Film aus den 90ern. Der hat Klasse. Übrigens das einzige was noch schlimmer ist als das Turtles Design ist das Splinter Design, vor allem wenn man an die Puppe aus Jim Hensons Creature Shop denkt!
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, einfach nur lächerlich! Dagegen bekommt Dracula Untold sicherlich einen Oscar. Und bin nicht mal ein ausgewiesener Turtles Fan-Boy!
Avatar
RedBull : : Lazarus
19.10.2014 19:13 Uhr | Editiert am 19.10.2014 - 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Aus den relativ kleinen Originalturtles, die wir von früher kennen, muskelbepackte Riesenschildkröten zu machen, ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber Ich bin ja den Machern schon dankbar, das sie die Alien-Turtle-Idee fallen gelassen haben.
Den Ursprungsgrund erst in der Mitte zu zeigen um den Aha-Effekt nicht verpuffen zu lassen, ist eine Gute Idee.
Mal was anderes.
So behalten die Turtles erstmal bis zur späteren Erklärung etwas mystisches, was dem Film durchaus gut tut.
Das Ende scheint wirklich bei "The Amazing Spiderman" entliehen worden zu sein.
CountDooku
Der Schnitt hält sich in Sachen Geschwindigkeit in Grenzen und passt insgesammt gut zum Film, beim "Equalizer" ging mir die ADHS-Geschwindigkeit schon richtig auf die.Nerven. Hier wäre weniger, mehr gewesen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
11.08.2014 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
"Trotz der absehbaren Ambition, ein neues Franchise zu gründen, wird wenig unternommen, in diese Richtung mit mehr Komplexität hinzuarbeiten. Denn das Turtles-Universum bietet so viel mehr! "

Ist doch das Gleiche wie bei beim Transformers-Franchise.

Ich hab in anderen Reviews gelesen, dass die Action sehr schnell geschnitten wäre. Ist der Schnitt in der Art der Filme von Paul Greengrass oder ist die Geschwindigkeit noch erträglich?
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
09.08.2014 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ sid

Hui 62 Mille sind echt nah dran an meinem Tipp. Genau 65,2 Mille habe ich getippt mit der Vorstellung dazu das sich halt Turtles und Guardians of the Galaxy um den ersten Platz zoffen werden und sich so gegenseitig die Zuschauer klauen werden und das halt Turtles im Schnitt 40% weniger abräumt im Vergleich zu TF4 und Guardians an deren jeweiligen Startwochenende.

In den Tipp fliesst bei mir halt noch subjektiv meine Meinung mit ein das mich TF4 schwer enttäuscht hat und im Kinosaal sichtlich nicht alleine mit der Meinung war (zumindest von den paar Erwachsenen die zu sehen waren^^) und Bay Produzent von Turtles ist und die Darstellerinnenwahl für April Oneil ist auch nicht so mein Fall. Sollte mein Tipp da so nah dran liegen geht es wohl nicht nur mir so.^^

Also ich versuche so zu tippen das ich danach gehe was gerade sonst noch läuft oder auch startet und was ich von der Qualität des Filmes halte. Da lag ich bei Guardians z.b. volle Kanne daneben mit nem 140 Mille Tip und dann waren es "nur" 94. Da hatte mich die Euphorie auf den Film wohl übermannt.^^
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.08.2014 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Tss, mir hilft die Kritik gerade überhaupt nicht weiter, denn ich hatte mit einer schlechteren Kritik gerechnet und jetzt bin ich doch etwas neugierig geworden...

@Hanjockel79

Wenn du noch höher getippt hast, liegst du wohl sehr gut, denn die frühe Prognose fürs Wochenende sagt 62 Mio. voraus.
Übrigens ist das viel besser als diese ganzen Boxofficegurus gedacht haben, denn die haben die Ninja Turtles nur bei 35-40 Mio. gesehen.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
09.08.2014 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Danke für die sehr informative Kritik!

Den ersten Trailer fand ich irgendwie nicht so gut, aber dann hatte ich aus unerklärlichen Gründen wirklich Lust auf diesen Film. Wie es scheint wurde wieder mal so ein mainstream Streifen gedreht für den anspruchslosen Zuschauer.
Avatar
Moviejones : : Das Original
09.08.2014 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@ Turtles-Theme:

Wir haben nichts vernommen.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.08.2014 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Ich kenne nur die alten Zeichentrickserien und den animierten Film TNTM, beides aber schon sehr lange her dass ich es geschaut hatte.
Hatte mir deshalb eine Origins-Story der Turtles und Splinter gewünscht, da ich nicht mal mehr im Ansatz weiß wie die aussah bzw. wieso es diese mutierten Wesen überhaupt gibt.
Durch die Trailer dachte ich, dass man darauf eingehen würde (Stichwort: Helden werden nicht geboren sondern gemacht). Befürchtet hatte ich eine Kopie der Origin von TASM, nun soll dies ja gar nicht mehr vorkommen was mich etwas enttäuscht :/
Die Motivation von Schurken ist was, was man zuletzt in Filmen nicht immer gut rüberbrachte und die Filme somit enttäuschten. Auch hier dachte ich an das vorhergeschriebene Argument (bspw. Turtles können nicht kontrolliert werden, also müssen sie gestoppt werden).
Produktplacement stört mich absolut nicht, dan müsste man auch ganz andere Filme wie Iron Man , Man of Steel und Co. kritisieren.

So gesehen etwas enttäuschend, aber für Popkorn-Kino a la Transformers 4 bin ich immer zu haben.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
09.08.2014 13:07 Uhr | Editiert am 09.08.2014 - 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Mir war es klar, dass es irgenwann ein Remake/Reboot von den Turtles geben würde.
Mir war auch klar, dass dann ebenfalls an einem neuen Design gearbeitet wird.
Außerdem war mir klar, dass man die Turtles an dem 21. Jahrhundert anpassen würde.
Mich stört es auch nicht, dass die Turtles anhand von Motion Capture erstellt wurden (bei Planet der Affen (beide Teile) beispielsweise haben Serkins und das Team für die Special Effects eine großartige Arbeit abgeliefert).

Aaaaabeeeer..der Film wird für mich persönlich nicht wirklich ein Hit werden, denn die Turtles sind vom Körper her zuuuu sehr auf Muscleman gestaltet worden.
Zuviel Schnickschnack hängt an ihnen herum
Shredder ist nicht nur ein Schrottmaul, sondern eine ganze Schrotthalde geworden. Außerdem scheint er ein riesiger Fan von "Edward mit den Scherenhänden" Und "A Nightmare On Elm Street" zu sein (ist letzteres nicht auch von Bay produziert worden? Zufall? smile ). Sein Anzug wirkt auf mich persönlich nicht wirklich bedrohlich, sondern eher wie ein Hochglanzkostüm für die nächste Karnevalsparty von Kim Kardeshian.
Figuren, wie April, Shredder, Vernon usw wurden zu sehr umgeändert. Bei Shredder wurde anscheinend die Basis kein bisschen beibehalten.

Kurz: Auch wenn man damit rechnen musste, dass einiges der heutigen Zeit angepasst bzw. modernisiert werden musste...es scheint für mich so zu sein, als ob es zuviel des Guten war.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
09.08.2014 12:33 Uhr | Editiert am 09.08.2014 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Vorweg erstmal: Schön das die eine faire Kritik ist und nicht wie auf anderen Seiten, nur weil Bay draufsteht, gleich losgebasht wird!


"Doch lässt man sich auf diesen simpel gestrickten Actionfilm ein, dann macht Teenage Mutant Ninja Turtles durchaus Spaß. Die Witze unterhalten, das Zusammenspiel der digitalen Turtles mit den echten Schauspielern stimmt und vor allem das renovierte Design der Turtles ist sympathisch"

Danke, mehr wollte ich auch gar nicht hören. Denn wenn ich ganz ehrlich bin, brauch ich auch gar nichts anderes. Ich habe die Trickserie in den 90érn geliebt und deren Reiz bestand (und besteht) für mich aus dem für-und-mit der 4 Brüder.

Die Kritik-Punkte kann ich für mich persönlich also getrost streichen, denn die Origins-Story der Turtles ist ja schon hinlänglich bekannt, Shredder hatte niemals ein großes komplexes Ziel gehabt (Zumindest entsinne ich mich nicht daran) und Product Placement in Filmen empfinde ich nicht als störend. (Frage mich sowieso warum einen das so sehr nerven sollte, das es ihn den Film verdirbt)

Bezüglich der Story bin ich auch absolut sorgenfrei, denn ein Nolansches "Held fällt und kommt wieder auf die Beine"-Drama hätte ich in einem Turtles Film echt nicht gewollt.

Sieht also so aus als stehe im Oktober (Warum eigentlich so spät?) ein CineMen Abend ala Pacific Rim ins Haus. Popcorn, Bier, gut gemachte leichte Action und das Kind im Manne bespaßen. Ich freue mich! :-)



@moviejones
Gibt es im Film (zumindest ansatzweise oder geremixt) die alte Turtles-Theme zu hören?
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.08.2014 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Was gibts immer am Product Placement auszusetzen? Damit werden Filme mit ihrer Zeit verbunden . und schaut euch die Welt an, sie ist voll mit Werbung.

Ebenfalls ist es wohl fragwürdig bei dem Film etwas wie Batman Begins zu erwarten. Weil das ist mal eine ganz andere Hausnummer.

Aber offenbar scheint das Drehbuch durch Änderungen (Stichwort Aliens) dann doch etwas löchrig zu sein, schade eigentlich. Ins Kino wird es mich aber trotzdem ziehen... ich erwarte hier eh nur eine gute Unterhaltung und nicht mehr. smile


Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
09.08.2014 10:25 Uhr | Editiert am 09.08.2014 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Edit:
Ok also nach dem lesen eurer Kritik bin ich mehr als entsetzt. Habe keine Worte dafür wie sehr mein Vertrauen in Kevin Eastman nun erschüttert wurde. Besonders was die von euch aufgezählten Macken des Filmes angeht hätte ich nicht gedacht das Eastman sowas durchgehen lässt. Alleine der viel zu lange Focus auf April O Neil. Dann sind die Filmtrailer also wiedermal so ne Blender wo fast nur die Turtles gezeigt werden.

Das ganze klingt in der Summe der Geschehnisse wie ein typischer Liebesman Blockbuster und der Filmgott weiß das ich die beiden Star Trek Filme vor allem nach letzterem enttäuscht wieder verscherbelt hatte. Und Shredder scheint ja auch nicht sonderlich gut umgesetzt zu sein. Bei Motivation nicht existent und eindimensional weiß ich ganz genau was gemeint ist. So Filme habe ich leider etwas zu oft gesehen.

Also heißt das für mich: Weder Kino noch Blu Ray, sondern erstmal Videothek und ja sowas gibt es noch.^^ Habe es einfach bereut Geld ausgegeben zu haben für Transformers 4 im Kino und will Bay nicht schon wieder als Produzent unterstützen.

----------------

"Oh Oh" wie die Tele Tubbies früher immer so schön sagten...^^

Habe gelesen das es Einnahmemäßig für die Turtles etwas mager ausschaut und das nur rund 51 Millionen nach dem Wochenende erwartet werden. Etwas weniger noch wie ich eh schon getippt hatte.

http://boxofficemojo.com/news/?id=3887&p=.htm


Ob es an der Darstellerinnen Wahl für April O Neil liegt? Dem CGI Shredder oder das der Name Bay als Produzent auftaucht, nach der herben Transformers 4 Enttäuschung (nicht finanziell, aber für mich deutlich was die nicht vorhandene Story und die ewig selben überladenen Special Effects angeht^^)? Vielleicht dachten sich deswegen dann viele: Nee lass mal ich warte lieber auf die Heimkino Scheibe.
Forum Neues Thema
AnzeigeY