Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Die Erlösung

Kritik Details Trailer News
Zurück in die Postapokalitptische-Zukunft

Terminator - Die Erlösung Kritik

Terminator - Die Erlösung Kritik
26 Kommentare - 10.06.2009 von ArneDias
In dieser Userkritik verrät euch ArneDias, wie gut "Terminator - Die Erlösung" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Vorsicht: Spoiler kommen vor!

Lange wurde auf diesen Film gewartet und die Erwartungen waren sehr Hoch. Ob der Film diese halten konnte muss wohl jeder für sich selber bewerten.

Sicherlich hat dieser Film einige Schwächen, aber auch seine Stärken. Das Setting einer Post-Apokaliptischen Welt kommt sehr gut rüber und die verschiedenen Terminatoren sehen wirklich sehr gut aus. Und auch der T-800 hat von seinem bedrohlichen Aussehen her nichts verloren. Dennoch muss man leider sagen wirkt alles doch weniger bedrohlich als noch in den Vorgänger Filmen. Zu sagen es handelt sich hierbei um einen Familienfreundlichen Film wäre wohl etwas überzogen, der vergleich ist aber gar nicht mal so weit entfernt. Die Einblicke in die Zukunft der ersten drei Teile hat doch ein anderes Bild einer sehr düsteren Zukunft erahnen lassen als es in diesem Film der Fall ist. Das mag für den ein oder anderen eine Enttäuschung sein.
Man muss dazu jedoch sagen, das T4 noch einige Jahre vor der Zukunft spielt, die wir aus den ersten drei Filmen her kennen. Was nicht ist, kann also vielleicht in folgenden Filmen noch werden.

Eine der Stärken des Filmes ist sicherlich Christian Bale. er schafft es die hohen Erwarungen an ihn zu rechtfertigen. Er IST John Connor und macht während des ganzen Filmes seine sache sehr gut. Er ist noch nicht der Anführer des Widerstandes, sein Weg dorthin bis zum Ende des Filmes ist jedoch gut von Bale gespielt. Und für mich einer der Momente des Filmes ist die Szene in der er zur seiner Frau den legendären Satz sagt "Ich komme wieder". Man könnte Angst haben dieser Satz würde irgendwie unpassend wirken oder ähnliches, aber man kann beruhigt sein: Der Satz passt und ist eine sehr schöne Homage. Für mich einer der Momente des Filmes.

Ein weiterer Pluspunkt kommt gegen Ende des Filmes vor: Der Auftitt des T-800 mit menschlicher Gestallt. Hier muss man den Effekt-Machern ein großes Kompliment machen, denn wenn man nicht genau hinsieht oder es schon vorher weiß, könnte man wirklich meinen Arnie persönlich wäre es. Wie aber viele bereits wissen ist es ein verjüngtes Computermodell von ihm. Es ist jedoch sehr gelungen. Leider kommt viel zu schnell das Metallskelett des T-800 zum Vorschein.

Jetzt könnte man meinen der Film sei erste Klasse. Leider weit gefehlt. Schlecht ist der Film sicherlich nicht, aber eben auch nicht das was man erwartet hat. Neue Maßstäbe (mit Außnahme Arnies Computer-Animierter Auftitt) werden nicht gesetzt. Die Story ist recht überschaubar. Und Leider gibt es einiges an Logischen Fehler. Skynet will Kyle Resse finden und töten damit er nicht in der Vergangenheiut John Connor zeugen kann. Soweit sogut. Doch treten da beim Zuschauer einige fragen auf: Woher weiß Skynet das? Zeitreisen gibt es zur Zeit des Filmes noch nicht. Und man fragt sich auch wieso Skynet Kyle einfängt, indentifiziert und sich dann sehr viel Zeit damit lässt ihn umzubringen. Eine Kugel in den Kopf und Skynet hätte gewonnen. Aber nein, das wäre ja zu Einfach. Stattdessen will man damit John Connor nach Skynet locken. Wieso? Diese Frage wird nie geklärt.
Sicherlich, was Zeitreisen angeht wird es immer schwer alles genau und einleuchtend zu erklären, doch in diesem Film treten da einfach zu viele Logik-Löcher auf. Als ob man den Zuschauer für bescheuert hält.
Hinzu kommt noch das John Connor inmitten von Skynet ist, auch noch in der T-800 Fabrik, aber mehrkwürdiger weise nur ein einziger Terminator versucht John zu Töten. Alles sehr unglaubwürdig.

Als Einführung gesehen war der Film sicherlich nicht schlecht. Und Optisch hat der Film einiges zu bieten. Der Vergleich mit den bisherigen Teilen fällt aber schwer, da man die Filme nicht wirklich vergleichen kann. An Arnies fehlen lag es sicherlich nicht, dafür hat Christian Bale seine Sache zu gut gemacht.
Sollte ein weiterer Teil kommen, kann man nur Hoffen das es sich änlich wie mit Herr der Ringe: Die Gefährten zu Die Zwei Türme verhällt und eine besserung eintritt.

Terminator - Die Erlösung Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.12.2009 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich habe mir gestern den T4 zum zweiten Mal angesehen und fand ihn nun doch nochmal um Einiges besser als im Kino. Ich denke einfach dass wir fast alle mit ganz anderen Erwartungen herangegangen sind. Da ich mir Samstag den 1.Teil, Sonntag den 2. und gestern den 3. und 4. angeschaut habe, hat alles doch ein recht stimmiges Ganzes ergeben. Ich kann nur jedem empfehlen sich die Teile noch mal recht zeitnah hintereinander anzusehen. Dann bekommt "Salvation" noch mehr Pluspunkte. Allerdings fallen einem so auch Widersprüche in der Reihe etwas deutlicher auf. Am Beginn von T2 heisst es John Connor sei 10 Jahre alt. Das passt aber weder zu seinem Aussehen, noch zu seiner Erfahrung, noch zu seinem Auftreten und auch nicht zu seinem Verhalten.
Im 3.Teil heisst es dann plötzlich er sei 13 gewesen als der Terminator bei ihm aufkreuzte...
Trotz allem habe ich mal wieder festgestellt, dass die Terminator-Reihe mit zum Besten gehört, was das Genre bisher auf die Beine gestellt hat. Bleibt nur zu hoffen, dass die Geschichte noch zu Ende erzählt wird...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
16.06.2009 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Man kann’s ja in Zukunft nur besser versuchen zu machen. Und bei Patrick Stewart war es ja auch gerade noch so tragbar...man sah ihn ja auch nur sehr kurz. War halt nur blöd, weil’s halt am Ende des Filmes war.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.06.2009 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ja hab ich gesehen, sah ein wenig zu sehr nach CGI aus. Da hat man es wohl etwas übertrieben. Wobei ich glaube bei Wolverine hatten die Macher weniger Finanzielle Mittel zur Verfügung als bei Terminator. Und in X-Men 3 konnte man ja auch sehen das es klappen kann, da wurde diese Verjüngungs-CGI-Technik zum ersten mal glaub ich angewendet
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
16.06.2009 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Beowulf hat mich so vom Design her überhaupt nicht angesprochen. Sieht total komisch aus.
Aber wenn die Technik mit der Jahre besser wird, kann ich mir das durchaus vorstellen in einem kompletten Film. Bei Arnie sah es ja wirklich schon gut aus.
Habt ihr bei Wolverine Patrick Stewart gesehen? Da ist das wie ich finde gehörig daneben gegangen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
15.06.2009 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Für einen ganzen Film oh Gott nein da will ich das auch nicht. Und Polarexpress fand ich so ganz nett, aber Realfilm ist mir dennoch lieber.
Also ich bin nicht für einen kompletten Ersatz eines Schauspielers. Aber für so einen kurzauftitt von ein paar Minuten find ich das nicht schlecht sollte der Schauspieler, wie Arnie in diesem Falle, nicht können.
Hinzu kommt das man dadurch den Schauspieler auch jünger aussehen lassen kann. Und das muss so oder so gemacht werden, Arnie ist nämlich eigentlich schon zu alt für den T-800. nachgeholfen werden muss da also so oder sowink
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
15.06.2009 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Natürlich ist es eine tolle Idee gewesen somit Arnie trotzdem mit einzubeziehen ABER wie gesagt schön und gut aber wir wollen den echten Terminator oder gar keinen...winkund sagt jetzt nicht es gibt mehrere Terminator ihr wisst schon wie ich das meine wink
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
15.06.2009 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Okay okay okay ich merke du scheinst echt begeistert von dieser Technik zu sein,ist ja auch verständlich vermutlich stehst du auch auf diesen Beowulf/Polarexpress quark(vom Design/technik her) ?? aber nichts desto trotz kann es NUR EINEN GEBEN...ohne wenn und aber...Fleisch und Knochen sind mir lieber als Digitaler Nonsens ohne dem Hauch von echtem Leben...zumindest über die gesamte Laufzeit eines kompletten Filmes wink
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
15.06.2009 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Naja die Bewegungen werden wohl nicht das Problem sein, das klappte jetzt auch schon ganz gut. Er muss ja nur Böse gucken, hin und her gehen und schonmal Leute durch die Luft werfen^^
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
15.06.2009 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Sagen nicht aber äußerst viel bewegen wink
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.06.2009 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Für Auftritte dieser Art finde ich schon. Sicherlich kann diese Technik noch keinen Schauspieler ersetzten. Aber Arnie muss als T-800 ja auch nit viel machen oder sagen^^
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
14.06.2009 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Naja so gut ist die Technik jetzt auch wieder nicht um das Original zu ersetzen wink
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.06.2009 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Nunja so sicher ist das glaube ich nicht. Sicherlich, der T-800 wird vorkommen müssen. Er ist jetzt im Krieg der Haupt-Terminator gegen den Widerstand. Aber ob wir Arnie sehen werden? Wenn dann wohl in etwa so wie im jetzigen Teil. Vielleicht wird sein Auftritt länger ausfallen und ich denke die Technik wird sich dann auch weiterentwickelt haben. Nunja zumindest wissen wir jetzt das Arnie gar nicht Persönlich mitmachen muss um dabei zu sein und das ist ja schonmal beruhigend=)
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
14.06.2009 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
In Teil 5 und 6 bekommste dann die volle Arnie-Dosis verabreicht wink
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
14.06.2009 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Na klasse...Arnie wir warten auf dich wo bleibst du....? wink
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
14.06.2009 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
dann wird das Vergnügen für dich allerdings sehr sehr kurz ausfallen wink
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY