Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Grey - Unter Wölfen

Kritik Details Trailer News
Den Wolf ernähren seine Beine

The Grey - Unter Wölfen Kritik

The Grey - Unter Wölfen Kritik
4 Kommentare - 13.03.2012 von Moviejones
Wir haben uns "The Grey - Unter Wölfen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Grey - Unter Wölfen

Bewertung: 4 / 5

Ottway (Liam Neeson) verbringt noch wenige Stunden in Alaska, wo er wie viele andere Männer, die das Wort Zivilisation lange nicht mehr aussprachen, für eine Ölbohrfirma tätig ist. Der Verlust seiner Partnerin schmerzt ihn und es fehlt nicht viel, dass er seinem Leben in dieser Einöde ein Ende setzt. Kurz darauf steht der Rückflug an und die Jungs finden sich in einem kleinen rumpeligen Charterflugzeug wieder. Doch dieser Flug verläuft alles andere als komplikationslos, die Maschine stürzt über einer Schneewüste ab und nur wenige Insassen überleben. Bald wird klar, dass keine Hilfe zu erwarten ist und die Männer die Absturzstelle verlassen müssen. Kälte ist jedoch nicht der einzige Feind in dieser unwirtlichen Einöde: Ein Rudel Wölfe macht schnell deutlich, dass dies ihr Jagdrevier ist und so bleibt den Männern nur, sich dem Schneesturm und den Jägern zu stellen...

Wer sich an dem Prinzip "Zehn kleine Negerlein" stört, das in The Grey - Unter Wölfen zum Tragen kommt, der sollte wahrlich nicht weiterlesen. Nach der Pressevorführung trafen wir einige Medienvertreter, die genau das dem Film vorwarfen, denn "schließlich hätte man alles schon mal gesehen". Sicherlich, doch so sprechen Leute, denen das Gefühl der Unterhaltung bei jedem Popcornfilm abgeht. Zurückgefragt: Wie soll so ein Film anders funktionieren, der an die Urängste in uns appelliert? Insofern ist nicht relevant, was gezeigt wird, sondern wie die altbekannte Story diesmal in The Grey umgesetzt wird - und die geht nahe.

Wir erleben anfangs einen unglaublich resignierten Ottway (Neeson), dem die ersten 10, 15 Minuten des Films gewidmet sind. Bekommen mit, wie er am Rande der "Gesellschaft" in Alaska jeden Tag versucht, einen Fuß vor den anderen zu setzen und sich aus Trauer um seine Frau von allem abkapselt. Doch bevor der Film ein stilles persönliches Leiden wird, wird man auch schon mitten in die Kälte der nordischen Welt katapultiert, die die wenigen Überlebenden nach dem Absturz umfängt. Schnell zeigt sich, welches Gebaren Menschen in Extrem- und Katastrophensituationen an den Tag legen, doch es bleibt nicht viel Zeit zum Überlegen, denn die Natur greift unerbittlich an. Was nützen GPS-Empfänger, Thermoskannen und putzige Taschenmesser, wenn man verletzt, hungrig und gejagt in einer unwirtlichen Umgebung überleben muss?!

Die Macher hinter The Grey - Unter Wölfen - Regisseur Joe Carnahan (Das A-Team - Der Film) und die Produzenten, darunter Ridley und Tony Scott - haben ein großartiges Händchen bei der Darstellerwahl bewiesen. So wie Neeson den einsamen Grauen in der Gruppe spielt, der sich zu so etwas wie einem Anführer entwickelt, so verkörpern die anderen Darsteller ihre Rollen mit aller Überzeugung. Da ist beispielsweise Dermot Mulroney, den wir immer noch als aalglatten Typen an der Seite von Julia Roberts in Die Hochzeit meines besten Freundes in Erinnerung haben, der hier jedoch - altersbedingt weise? - einen äußerst sympathischen, zurückhaltenden Talget spielt. Auch Dallas Roberts (Todeszug nach Yuma) bewahrt noch das letzte bisschen Zivilisation in dieser Einöde. Und natürlich gibt es auch den Aufsässigen, gespielt von Frank Grillo (Warrior), der viel dafür tut, um am Ende des Tages als Hassfigur Nr. 1 dazustehen, doch so einfach machen es sich die Macher nicht. Kurzum, die Charaktere in The Grey - Unter Wölfen sind nicht so dahingerotzt, und die ein, zwei Längen im Film sind der Charakterzeichnung geschuldet. Dies nimmt dem Film kurz das Tempo, aber wir empfanden dies auch als Gewinn.

Trailer zu The Grey - Unter Wölfen

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Jonah : : Antiheld
14.04.2012 04:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Eure Kritik ist wie immer gut geschrieben und da sehr oft eure Kritik als Filmempfehlung funktioniert, war ich gestern in The Grey und ich muss sagen, ich war eher enttäuscht vom Film. Der Film ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber einen Kinobesuch hätte es nicht gebraucht.
Liam Neeson spielt gewohnt gut, aber die Story, wenn viele die Story zu Avatar als dünn bezeichnen dann ist sie für The Grey kaum vorhanden. Auch wenn man die beiden Film natürlich nicht direkt vergleichen kann, finde ich schon das Avatar mehr Geschichte bietet. Die Geschichte zu The Grey lässt sich locker in zwei bis drei Sätze packen. Aber was mich wirklich gestört hat die Wölfe sind mehr als übertrieben und das Ende ...nun ja...ist das überhaupt eins? Von mir bekommt der Film maximal 6 Punkte eher nur 5!
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
09.04.2012 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
4/5 Hüten wären auch meine Wertung gewesen.
Ein spannender kurzweiliger Film mit dem gewissen Etwas und einer ausgewogenen Portion Härte.
Mich bekommt keiner nach Alaska.
Avatar
jaykay : : Moviejones-Fan
14.03.2012 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.12 | Posts: 56 | Reviews: 1 | Hüte: 0
da stimm ich dir zu, liam neeson ist echt ein klasse schauspieler."96 hours" oder "unknown identity" sind z.b. richtig gut. ich bin mir sicher das "the grey" auch klasse wird. den film werde ich mir bestimmt im kino anschauen..
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
14.03.2012 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
boa, 4 von 5 punkten. damit habe ich gerechnet^^

liam neeson ist einfach ein toller darsteller und so filme, in denen leute in der wildniss um ihr überleben kämpfen, haben mich schon immer fasziniert.
"auf messers schneide" ist wohl das beste beispiel dafür. der ist sehr gut und spannend. zudem bietet er tolle darsteller^^

hm... ich weiß noch nicht, ob ich in "the grey" gehen soll. ich muss auch noch im april unter anderem in "battleship", "the avengers". mein geldbeutel wird immer dünner :/
(=0:
Forum Neues Thema
AnzeigeY