Anzeige
Anzeige
Anzeige

Underworld - Awakening

Kritik Details Trailer News
Kurz-Kritik: Inhaltliche Talfahrt

Underworld 4 - Awakening Kritik

Underworld 4 - Awakening Kritik
0 Kommentare - 08.09.2017 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Underworld - Awakening" ist.
Underworld 4 - Awakening

Bewertung: 2 / 5

Enthält Spoiler:

Nach dem Abschluss der Handlung in "Evolution" erscheint die Ausgangssituation in "Awakening" als ziemlich konstruiert. Jahrhunderte lang wissen die Menschen von nichts und jetzt auf einmal entdecken sie die Infizierten unter sich? Blitzmerker! Und warum sind ihnen die Werwölfe und Vampire auf einmal so sehr unterlegen? Mit ihren übernatürlichen Reflexen müssten sie mit den Menschen doch eigentlich locker fertigwerden, siehe Selene!

Trailer zu Underworld 4 - Awakening

Wenn man sich allerdings erst einmal daran gewöhnt hat, birgt die "Menschen machen Jagd auf die Infizierten"-Handlung sehr viel Spannung und Potential. Rassismus, Genozid und die Frage, inwiefern Vampire und Werwölfe ihre Jahrhunderte lange Feindschaft beilegen und sich gegen einen gemeinsamen Feind verbünden können. Auch für Scott Speedmans Entscheidung, im Film nicht mitspielen zu wollen, hat man eine einigermaßen annehmbare Lösung gefunden.

Dieser gute Ansatz wird im Verlauf des Films dann leider komplett gegen die Wand gefahren. Die menschlichen Wissenschaftler entpuppen sich als Werwölfe, welche wieder zu alter Stärke zurückfinden wollen. Damit streicht "Awakening" die spannende Ausgangssituation und die Variable Mensch aus der Gleichung und fällt wieder in sein altes Vampir-Werwolf-Muster zurück. Erschwerend kommt hinzu, dass es den Werwölfen hier an Charakteren wie Raze, Singe und vor Allem Lucian mangelt, die ihnen in den ersten drei Filmen Profil verliehen haben. So verkommen sie leider zu klassischen 08/15-Bösewichten, die lediglich als Actionfutter dienen, weil sie Selene und ihrer Tochter an die Wäsche wollen.

Abseits der inhaltlichen Enttäuschung überzeugen die Actionszenen und das düstere Szenenbild jedoch wie gewohnt, Kate Beckinsale ist so sexy wie eh und je, zudem wertet Vampirfürst Charles Dance den Film ungemein auf. Für Fans der Reihe bleibt "Awakening" auf visueller Ebene also weiterhin sehenswert, mit Len Wisemans Vision hat der Film aber nicht mehr allzu viel zu tun.

Ich glaube, aus Spaß werde ich mir auch noch "Blood Wars" anschauen^^

Underworld 4 - Awakening Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

The First Omen Kritik

Das erste Omen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die junge Margaret (Nell Tiger Free) wird 1971 zusammen mit Kardinal Lawrence (Bill Nighy) nach Rom entsandt, um dort das Nonnengelübde abzulegen. Auf ihrer Reise lernt sie vor Ort die fröhliche und seltsam offene Luz (Maria Caballero) kennen, die das gleiche Ziel hat. Schnell zweifelt Mar...
Kritik lesen »

Zeiten des Umbruchs Kritik

Zeiten des Umbruchs Kritik

Poster Bild
Kritik vom 14.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Der kleine Paul (Banks Repeta) wächst in einer wohlhabende, jüdischen Familie in New York auf. Seine Mutter Esther (Anne Hathaway) ist sehr behütend, während sein strenger Vater Irving (Jeremy Strong) manchmal die Fassung verliert. Nun kann dieser kaum auf den sensiblen Jungen ei...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY