Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unter Beobachtung

Kritik Details Trailer News
So ist das Leben

Unter Beobachtung Kritik

Unter Beobachtung Kritik
0 Kommentare - 31.03.2014 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Unter Beobachtung

Bewertung: 3 / 5

Es ist ein ganz normaler Morgen, mitten in einem Londoner Wochenmarkt. Leute erledigen ihre Einkäufe, Händler richten ihre Stände ein, Lieferwagen fahren rein und raus: Dann passiert es. Eine Bombe explodiert, viele Menschen sterben. Schnell ist ein Schuldiger gefunden: Farroukh Erdogan wird verhaftet und es wird ihm ein Pflichtverteidiger zur Seite gestellt. Als dieser stirbt, tritt der ehrgeizige Martin Rose an seine Stelle. Er soll Erdogan im öffentlichen Prozess vertreten, die nicht-öffentliche Behandlung des Falls wiederum obliegt der unabhängigen Gutachterin Claudia Simmons-Howe, die früher einmal mit Martin Rose liiert war. Nichtsdestotrotz übernimmt sie den Fall. Im Laufe der Ermittlungen stößt Martin auf Missverständnisse und Lügen, die große Zweifel an der Schuld Erdogans aufkommen lassen. Martin weiß, dass er Claudia informieren muss. Und dass beide in tödlicher Gefahr schweben...

Wie jeder gute Thriller funktioniert auch Unter Beobachtung dank eines geschickt konstruierten Drehbuchs voller hintergründiger und überraschender Wendungen, die die Handlung immer wieder in eine neue Richtung laufen lassen. Was beginnt wie ein recht klarer Fall, verdichtet sich im Laufe des Films zu einem paranoiden Szenario. Immer wieder werden die Perspektiven von Überwachungskameras verwendet. Beklemmend vermittelt sich so der Eindruck der totalen Überwachung des Einzelnen durch ein System. Somit wirft der Film auch interessante Seitenblicke auf aktuelle brisante Themen, die an der politischen und wirtschaftlichen Tagesordnung stehen. Handwerklich durchaus gekonnt spielt der Film mit der Frage, wo Wachsamkeit endet und wo Verfolgungswahn beginnt. 

Trailer zu Unter Beobachtung

Eric Bana und Rebecca Hall spielen ihre Rollen glaubwürdig, auch wenn Bana fast etwas zu soft wirkt - sein beste Rolle war dann doch die des Hektor in Troja. Die stetige Anspannung und Anziehung ihrer Charaktere ist zwar immer spürbar und wird angenehm zurückhaltend und sensibel vermittelt, dennoch bleibt es auf weite Strecken eine oberflächliche Beilage. Absolut überzeugend und wenn auch nur selten zu sehen, ist Jim Broadbent als Staatsanwalt, der in seinen wenigen Minuten teilweise großartige Mimik einzusetzen weiß, die schnell klarmacht, dass er nicht nur der nette Professor Slughorn aus Harry Potter ist.

Dennoch zeigt die Handlung auch einige Mängel. Vorzugsweise dann, wenn sich Staatsanwaltschaft und Geheimdienst Schwächen leisten müssen, damit das Verteidigerteam gegenüber der Staatsgewalt punkten kann. Hier erwies sich das Skript als deutlich kraftlos und liefert an manchen Stellen eher unelegante Auswege. Zudem gibt es Momente der Verfolgung, wo man sich - als ebenso "Normalo" wie Claudia und Martin - fragt, wie ausgebildete Agenten doch recht easy ausgeknockt werden können. Alles in allem ist Unter Beobachtung ein handwerklich solider Thriller mit einer netten Story, der jedoch noch konsequenter und bedrohlicher hätte ausgespielt werden können.
 

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Unter Beobachtung Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY