Er ist der wohl berühmteste Archäologe aller Zeiten, aber auch seine Tage sind gezählt. Nachdem Indys fünftes Abenteuer Indiana Jones und das Rad des Schicksals im vergangenen Jahr im Kino gefloppt war, landete der Film recht zügig und auch zusammen mit den restlichen vier Indiana Jones-Filmen auf Disneys hauseigener Streamingplattform Disney+. Somit hatten Fans die Chance immer alle Filme unseres Lieblingshutträgers auf einem Kanal zu sehen.
Doch die Zeit, in der man alle Indy-Teile bei Disney schauen konnte, sind jetzt zu Ende, denn Jäger des verlorenen Schatzes, Indiana Jones und der Tempel des Todes, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels sind kurzerhand von Disney+ runtergeflogen. Das Warum ist dabei ganz einfach! Die Lizenzen sind ausgelaufen! Aber Indiana Jones gehört doch Disney, wie kann das sein?! Ganz einfach, mit dem Kauf von Lucasfilm sicherte sich Disney zwar die Rechte an Star Wars und an Indiana Jones, aber eben nur an der Marke Indiana Jones. Die alten Filme von Steven Spielberg wurden aber immer zusammen mit Paramount produziert und diese hatten Disney nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht eingeräumt.
Streamingfans müssen jetzt also stark sein, will man die guten Indiana Jones-Teile sehen, muss man also zu Paramount+ wechseln, will man hingegen alle Teile sehen, dann geht es nun nur noch mit zwei Streaminganbietern. Natürlich lachen all jene, die sich in der Vergangenheit einfach die Sammlerboxen der Reihe auf DVD und Blu-ray gesichert haben und somit von diesem ganzen Lizenzirrsinn nichts mitbekommen und jederzeit in bester Qualität alle Filme daheim schauen können. Wenn das mal kein Argument für eine eigene Heimkinosammlung ist?
Wie denkt ihr über diese ganzen Lizenzsituationen? Wir gestehen, die alten Intros bei Indy mit dem Paramount-Berg, waren eh viel cooler.