Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

"Avatar 2": James Cameron plant Tauchgang zum Marianengraben

"Avatar 2": James Cameron plant Tauchgang zum Marianengraben
19 Kommentare - Mi, 08.02.2012 von Moviejones
Zur Vorbereitung für "Avatar 2" und "Avatar 3" begibt sich Regisseur James Cameron zur tiefsten Stelle im Pazifik.

Man kann sagen was man will, aber wenn einer in großen Dimensionen denkt, dann James Cameron. Der Mann dreht nicht nur einen Film, der macht ne Wissenschaft daraus. Mehr dazu gleich.

Sigourney Weaver, deren Ripley er einst mit Aliens - Die Rückkehr zu der Kämpfernatur machte, die wir heute kennen und lieben und die Scott sieben Jahre zuvor andeutete, spielte auch 2009 in seinem bombastischen Kinoerfolg Avatar - Aufbruch nach Pandora eine Rolle. Seitdem wird Weaver immer wieder mit einer Rückkehr in Avatar 2 in Verbindung gebracht und wenn wir ehrlich sind, drehen sich 99% der News zum Film über Dr. Augustine und was die Schauspielerin über die Fortsetzung weiß. So häufig kam nicht mal Hauptdarsteller Sam Worthington zu Wort.

Sei es drum, Weaver wurde in einem Interview erneut auf die Fortsetzung angesprochen und verriet, dass James Cameron für die Vorbereitung weitere Tauchgänge plant. Mittels eines speziellen Tauchgefährts möchte er zusätzliche Unterwasseraufnahmen machen und Impressionen sammeln - doch wer jetzt denkt im Tümpel um die Ecke, der irrt. Cameron thinks big und so ist der Marianengraben für sein Vorhaben gerade gut genug.

Für alle Neugierigen: Mit einer Tiefe von über 11 Kilometern ist dieser Graben die tiefste Stelle des Pazifiks, aller Ozeane überhaupt. Anno 1960 erkundeten Jacques Piccard und Don Walsh den Tiefseegraben und bis heute stieg niemand tiefer als die beiden Forscher bei ihrem Tauchgang mit dem U-Boot Trieste. Ob Cameron auch diesen Rekord knackt...?

Avatar 2 wird jedenfalls nicht nur zehn Minuten unter Wasser spielen, wenn er diesen Aufwand nicht scheut. Schon vor Monaten bestätigte Cameron, dass die Geschehnisse in der Fortsetzung von Avatar - Aufbruch nach Pandora erneut auf Pandora spielen werden. Das Drehbuch für Avatar 2 und Avatar 3 schreibt er an einem Stück, damit ein richtiger Storybogen innerhalb der Trilogie entsteht, und besonders Teil 2 wird sich verstärkt auf die Ozeane Pandoras beziehen.

Wie es heißt, hat auch die 3D-Konvertierung seines Erfolgshits Titanic, der im April wiederveröffentlicht wird, so manche Inspiration gebracht, die der Regisseur bei Avatar 2 + 3 einfließen lassen möchte. Auf jeden Fall beeindruckend, dass der Mann einen Film nicht einfach vom Zaun bricht, auch wenn die lange Wartezeit für viele einfach unerträglich ist. Zur angeblichen Verschiebung auf 2015 beziehungsweise 2016 gab es von offizieller Seite immer noch kein Statement, wir halten also weiter den Ball flach - auch wenn man bei dem Engagement von Cameron vermuten könnte, dass der Film wirklich mehr Zeit braucht.

Quelle: Slashfilm
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Lehtis : : Bowser
10.02.2012 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Cameron kennt sich mit Unterwasseraufnahmen aus da er schon einen Doku Film über Unterwassertiere gedreht hat.
Außerdem ist das eine seiner Lieblingsbeschäftigungen!

Also kann ich mir denken das er da so oder so schon immer hin wollte^^
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
10.02.2012 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ Shalva

Ja genau... :-) Mort du Müffelst..
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
10.02.2012 06:04 Uhr | Editiert am 10.02.2012 - 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Jedes man wenn ich etwas über Avatar lese muss ich immer an King Julian denken als er sagte:

"Wie lange dauert das den noch..!?!?!?!"
Avatar
doofy87 : : Moviejones-Fan
09.02.2012 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Sehe ich genauso.
AVATAR ist so wie er ist perfekt
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
09.02.2012 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Cameron soll sich lieber um Terminator 5 oder True Lies 2 kümmern!

Avatar war toll, aber er soll sich lieber anderen Dingen zuwenden...
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
09.02.2012 16:19 Uhr | Editiert am 09.02.2012 - 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Filmische Schnellschüsse gibt es alljährlich und oftmals werden die als DIE Blockbuster angepriesen und halten die Versprechungen in keinster Weise.

Das der Cameron hier auf langsam und qualitativ hochwertig macht, kann nur im Sinne des Kinozuschauers sein. Der Fairness halber muss man aber erwähnen, dass sich "andere" Regisseure auch nicht so lange Zeit lassen können. Die Studios würden das nie und nimmer akzeptieren, aber der Name Cameron in Verbindung mit dem erfolgreichsten Film hat hier halt die Macht sich die Zeit zu nehmen :-)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
08.02.2012 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Pandora unter Wasser ? Sehr geil, da freu ich mich schon drauf smile und das alles noch in 3D.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
08.02.2012 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Von mir aus kann sich Herr Cameron auch gerne Zeit lassen bis er Avatar 2 in die Kinos bringt, solange am Ende dabei ein sehr guter Film rauskommt. Das mit den Unterwasseraufnahmen klingt schon mal sehr interessant, obwohl ich mir bis jetzt noch nicht richtig vorstellen kann was der gute Cameron da plant. Aber ich lass mich gerne überraschen was uns am Ende präsentiert wird. Hoffentlich lohnt sich die Wartezeit auch, so dass wir nicht entäuscht werden, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Momentan gibt es ja glücklicherweise andere Filme auf die ich mich genauso freue wie z.B. The Dark Knight Rises, Skyfall oder der Hobbit.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
08.02.2012 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich finde es auch gut, dass er sich Zeit lässt. Ich meine, damit der zweite so gut wie der erste (was fast unmöglich ist) braucht man auf jeden Fall viel Zeit. Wenn der Film am Ende nicht enttäuschend ist, dann lohnt sich das Warten wink
Zu dem Argument, dass das die eigentlich Bearbeitung per Computer nicht soo lange dauert, muss ich einwenden, dass Cameron vielleicht die 3D-Technik weiter ausarbeiten möchte. Gerade deswegen könnte so ein Ausflug in den Pazifik auch neue Ideen bringen.
Vielleicht sehen wir bald Tiefseefische vor unseren Nasen hin und her schwimmen wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.02.2012 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake

Nun, das ist aber nicht ganz so...denn die meisten seiner Stoffe hatte er schon zu großen Teilen jahrelang in den Schubladen zuliegen, hat an ihnen immer wieder gefeilt, lange bevor sie überhaupt in die PreProduction gingen... Ich gehe davon aus, dass sein Vorrat eben langsam mal erschöpft ist und er eben nun die Stoffe erst wieder neu entwickeln muss, die er vor die Kamera bringen will. Zudem hat man eben heute auch schon fast alles gesehen und da noch was Großes zu präsentieren, läßt sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln! Das Bedarf langer Planung und Vorbereitung!
Der erste Terminator galt übrigens damals eher als B-Movie und wurde recht kostengünstig gedreht. Und True Lies war zwar etwas aufwändiger aber nicht mit Großproduktionen wie The Abyss zu vergleichen.
Und eines sollten wir auch nicht ganz vergessen: Der Mann will sicherlich auch mal ein bißchen LEBEN! ;o))))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.02.2012 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Wenn er aber selber meint, dass es besser ist sich so viel Zeit zu lassen, dann vertraue ich ihm da auch. Ich gehe ja mal stark davon aus, dass er das nicht nur macht um die erwartungsvollen Fans seiner Arbeit zu ärgern wink.
Außerdem war er in dem von dir angesprochenen Zeitraum noch "jung", da kann man eher schonmal so ein Programm abarbeiten wink.

Ich sehe das jedenfalls wie Sully:
Lieber länger warten und dann eine richtig tollen Film bekommen, als ständig "Ware von der Stange".
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
08.02.2012 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Wie ich hörte ist Cameron nach Neuseeland gezogen, 90 Fahrminuten entfernt von WETA-Digital. Wenigstens kommt Cameron in die Gänge. Pünktlich waren seine Releases glaube ich eher selten, wobei seine Erfahrungen ais Titanic, Abyss und Sanctum sicherlich hilfreich sein werden.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.02.2012 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Trotzdem hat er es aber z. B. geschafft innerhalb von 10 Jahren (1984-94) 5 (Terminator, Aliens, The Abyss, Terminator 2 und True Lies) großartige Actionfilme abzuliefern, die allesamt allerhöchste Qualität hatten. Warum er sich heute so extrem viel Zeit lassen muss, um seine Visionen wirklich zu machen kann ich daran gemessen nicht so ganz verstehen. Avatar hat vielleicht seit Titanic ewig gebraucht, weil die Vision reifen musste, Cameron nach Titanic ohnehin so dick im Geschäft war, dass er es sich leisten konnte und die Effekte erstmal diese Qualität erreichen mussten. Aber für Avatar 2 würde ich eigentlich sagen, braucht er doch wohl nicht mehr so langen Vorlauf...er hat doch gemeint, die Geschichte wäre da und ansonsten ist es nur eine Frage der PC-Technik, mit der heute praktisch eh alles möglich ist.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.02.2012 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Man hört ja oft genug Leute darüber maulen, dass Cameron sich immer viele Jahre Zeit für seine Projekte läßt! Mir persönlich ist seine Herangehensweise aber sehr lieb... denn es fliegen uns ja jedes Jahr unzählige Blockbuster um die Ohren, weil man eben nur noch aufs schnelle Geld mit dem gerinsten Aufwand aus ist. Ob Camerons Filme dem Einzelnen nun gefallen oder nicht (Allen kan mans eh nicht recht machen)...eines haben sie jedoch fast immer gemeinsam: epische Ausmaße! Cameron liefert genau DAS ab, was Kino zu dem macht, was es eigentlich ist...ein Ort des Zaubers...der großen Geschichten und Abenteuer! Er nimmt sich Zeit...für die Vorbereitung...Zeit für die Entwicklung...Zeit für die Bearbeitung...und Zeit seine Geschichten zu erzählen! So und nicht anders soll Kino sein! Es ist mir also lieber, wenn er alle 5, 6 oder 7 Jahre mal einen solchen Film abliefert, als jedes Jahr zwei halbherzig dahingeschluderte Machwerke! Davon gibts wie gesagt ja schon genug!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
doofy87 : : Moviejones-Fan
08.02.2012 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Mmmh...

Also ich fande die ganze Zeit über eigentlich, das AVATAR ein Meisterwerk und auch Einzelstück ist und bleibt.
Daher bin ich auch ECHT gespannt, wie die Story für zwei weitere Filme dann passen wird.

Für mich ist das ähnlich wie bei Indepence Day.
Auch ein sehr gutes Meisterwerk, aber sollte eigentlich ebenfalls ein Einzelstück bleiben.

Also, es bleibt wirklich sehr spannend und interessant :-D
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY