AnzeigeN
AnzeigeN
News

Box Office 2009: Die erfolgreichsten Filme (bisher)

Box Office 2009: Die erfolgreichsten Filme (bisher)
8 Kommentare - Fr, 11.09.2009 von Moviejones
Fast 3/4 des Jahres sind vergangen, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz der erfolgreichsten Filme 2009. Welche Filme waren bisher richtig gut dabei und welche haben es nicht geschafft?

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, der Herbst steht vor der Tür und damit verabschiedet sich auch die Blockbuster-Saison. Als Ergänzung zu unseren wöchentlichen US-Charts haben wir uns einmal die Mühe gemacht und die erfolreichsten Filme 2009 für euch ermittelt.

Aufgeschlüsselt nach den Einspielergebnissen USA und dem Rest der Welt ergibt sich mitunter ein sehr überraschendes Bild. Manche Filme und deren Position konnte man erahnen, bei anderen wundert einen dann doch eine Platzierung in den Top 10 und andere Filme fehlen völlig. Was waren die Tops 2009?

Natürlich an erster Stelle Harry Potter und der Halbblutprinz. Sicherlich hätten viele hier Anfang 2009 Transformers - Die Rache erwartet, nach den schlechten Kritiken reichte es aber nur für Position 2. Danach folgt auch schon Ice Age 3. Ob es an den 3D-Effekten liegt, ist schwer zu sagen. In den USA lief der Film nur moderat, im Rest der Welt punktete das neue Abenteuer von Manny, Sid und Diego aber kräftig und kann sogar mit Harry Potter mithalten. Bei Illuminati auf Platz 4 ein ähnliches Bild: enttäuschende US-Einnahmen, aber Tom Hanks ist außerhalb der USA noch immer ein Garant für klingende Kassen. Auf Platz 5 erwartet uns ein Film, mit dem Anfang des Jahres wohl kaum einer gerechnet hat: Hangover kam, sah und siegte. Pixars Animationsspaß Oben positioniert sich momentan noch auf Rang 6, aber da der Film in vielen Ländern noch nicht gestartet ist, rechnen wir noch mit - verzeiht uns das Wortspiel - viel Platz nach oben.

Dann kommen die Plätze, die immer dichter beieinander liegen. Auf Rang 7 finden wir Nachts im Museum 2, dicht gefolgt von Star Trek. Bei Star Trek zeigt sich ein überraschendes Bild: die US-Einspielergebnisse sind für einen Teil der Reihe erstklassig, überall sonst fallen diese aber erschreckend gering aus. Bedenkt man, dass die Reihe eigentlich tot war, ist es dennoch ein tolles Ergebnis. Dann, auf dem vorletzten Platz, ist wieder ein Animationsfilm mit Monsters vs. Aliens zu finden. Und auf dem letzten Platz unserer kleinen Top 10 dann Terminator - Die Erlösung. Trotz schrecklicher Resonanz schaffte es der vierte Teil der Saga doch noch in die Liste, auch wenn er Ende des Jahres dort sicherlich nicht mehr zu finden sein wird.
 

Pos Film USA Welt Gesamt
1 Harry Potter und der Halbblutprinz 297,6 Mio.$ 619,6 Mio.$ 917,2 Mio.$
2 Transformers - Die Rache 400,7 Mio.$ 430,0 Mio.$ 830,7 Mio.$
3 Ice Age 3 194,2 Mio.$ 613,8 Mio.$ 808,0 Mio.$
4 Illuminati 133,4 Mio.$ 351,0 Mio.$ 484,4 Mio.$
5 Hangover 272,2 Mio.$ 168,3 Mio.$ 440,5 Mio.$
6 Oben 290,9 Mio.$ 124,2 Mio.$ 415,1 Mio.$
7 Nachts im Museum 2 176,8 Mio.$ 227,6 Mio.$ 404,4 Mio.$
8 Star Trek 257,2 Mio.$ 126,4 Mio.$ 383,6 Mio.$
9 Monsters vs. Aliens 198,3 Mio.$ 181,5 Mio.$ 379,8 Mio.$
10 Terminator - Die Erlösung 125,3 Mio.$ 246,0 Mio.$ 371,3 Mio.$


Trotz der Erwartung haben es dann manche Blockbuster doch nicht geschafft sich zu behaupten. Allen voran X-Men Origins - Wolverine. Zwar reichte das Ergebnis über 363,4 Mio. $ (179,9 Mio. $ USA / 183,5 Mio. $ Welt) für die Ankündigung eines Wolverine 2 und dem Ableger Deadpool, aber eben nicht zu mehr. Auch nicht in der Liste zu finden ist G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra mit 279,8 Mio. $ (141,0 Mio. $ USA / 138,8 Mio. $ Welt) oder Watchmen - Die Wächter mit 185,2 Mio. $ (107, 5 Mio. $ USA / 77,7 Mio. $ Welt).

Aber uns bleiben noch knapp vier Monate in 2009, so dass Änderungen in der Liste zu erwarten sind - doch welche? Im Classement der genannten Filme wird sich wenig tun. Oben hat das Potential, an Hangover vorbeizuziehen, ob es für Illuminati reicht, ist noch offen. Bei den restlichen Filmen liegen die Kinostarts lang genug zurück, dass dort nichts mehr passieren wird. Natürlich gibt es aber noch einige Filme, die 2009 für mächtig Wirbel sorgen können und auch werden. Momentan rechnen wir mit fünf Filmen, die noch die Chance haben, die Top 10 zu stürmen.

Da wäre zum einen Zemeckis Eine Weihnachtsgeschichte (Kinostart 12. November). Weihnachtsfilme sind jedes Jahr ein garantierter Hit und viel Konkurrenz durch ähnliche Filme ist nicht zu erwarten. Da die Geschichte beliebt und bekannt ist, rechnen wir bei dem Film mit mehr Potential als bei Zemeckis Der Polarexpress. Dieser spielte 2004 305 Mio. $ ein. Um es in die Top 10 zu schaffen, müsste Eine Weihnachtsgeschichte aber mindestens 400 Mio. $ einspielen, denn die anderen Filme sind nicht zu unterschätzen. Und Roland Emmerichs 2012 startet bereits am 19. November. Eigentlich erwarten wir so einen Film zur Sommerzeit, denn dort gehören solche effektgeladenen Filme hin. Andererseits gibt es im November keine direkte Konkurrenz und damit könnte der Film richtig punkten. Der Film dürfte das gleiche Publikum wie bei The Day after Tomorrow ansprechen und der brachte es 2004 auf 544 Mio. $. Wenn 2012 ebenso gut abschneidet, ist ein Platz in den Top 5 möglich.

Ganz fest mit einem Platz in der Top 10 rechnen wir bei New Moon - Biss zur Mittagsstunde (26. November). Der Vorgänger brachte es vor einem Jahr schon auf satte 383,5 Mio. $ und wir sind uns ziemlich sicher, dass Edward und Bella diesmal noch mehr Zuschauer anziehen werden. Die BRAVO-Leserinnen werden es schon richten. Wenn es kein Platz im Mittelfeld wird, würde uns das wundern. Eher Außenseiterchancen rechnen wir Planet 51 (3. Dezember) zu. Nachdem aber bereits drei Animationsfilme in der Liste vertreten sind, kann hier bei positiven Kritiken durchaus etwas drin sein. Sollten es aber alle kommenden Blockbuster in die Top 10 schaffen, dürfte es für Planet 51 sehr schwer werden. Und dann wäre da noch Avatar - Aufbruch nach Pandora (17. Dezember). Die große Unbekannte in diesem Jahr, die alles auf den Kopf stellen könnte. Vergleichsmöglichkeiten, die man heranziehen könnte, gibt es nicht. Wir wissen nur, dass der Film vom Regisseur von Titanic kommt, dem Film, der nach 12 Jahren noch immer der erfolgreichste Film aller Zeiten ist (Inflation nicht berücksichtigt). Den gleichen Appeal dürfte Avatar sicherlich nicht haben, aber wie das Publikum auf 3D reagiert und ob es zu einem Ansturm kommt, ist nicht abzusehen. Nach dem Teaser ist denkbar, dass der Film mit 200-300 Mio. $ weltweit floppt, genauso gut trauen wir Avatar aber auch zu, Harry Potter und der Halbblutprinz vom Thron zu stoßen. Alles ist möglich und für Spekulationen ist in den kommenden drei Monaten unglaublich viel Zeit. Wie es ausgeht, wird sehr wahrscheinlich vom richtigen Trailer abhängen und der Werbekampagne von 20th Century Fox. Auch dürfte die öffentliche Meinung nach den ersten Kritiken eine zentrale Rolle spielen. Wir rechnen fest mit einem Platz in der Top 10 für Avatar, doch ob es Rang 1 oder 10 ist, wagen wir momentan nicht zu prognostizieren.

Ihr dürft das natürlich jetzt gerne tun und auch Filme nennen, die wir vielleicht vergessen haben. Ende des Jahres wird es ein Update geben, eine finale Top 10 wird aber durch die späten Starts der genannten Filme nicht vor Februar 2010 erscheinen.

Quelle: BoxOfficeMojo
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
LanceVance : : Weiser Illuminati
14.09.2009 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.09 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 0
BoxOffice-Ergebnisse werden zum Teil aber auch überbewertet und ein Qualitätsmerkmal sind sie ja auch nicht...
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
14.09.2009 02:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Dafür ist es aber auch der erfolgreichste Star Trek Film geworden...der nächste wird bestimmt nochmal ein bissel zulegen.
Man könnte für dieses Jahr auch noch eine Extra Sparte für 3D-Filme anlegen.
Eine Weihnachtsgeschichte bezweifel ich das der es in die Top10 schafft...wird schwer. Außenseiter Planet 51 glaub ich auch nicht dran.
Top10 wird meiner Meinung noch 2012, Avatar...und New Moon machen.
Avatar
Krait666 : : Moviejones-Fan
12.09.2009 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.09 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0
wow ich wusste garnicht das star trek nur so wnig eingenommen hat O.o.... iwie erwischt es immer die besten filme, hut ab für hangover! platz 1 gönne ich harry nicht (und ich war auch nicht in den film ... ha! laughing).
Avatar
Payback : : Trinkfester Thai-Urlauber
11.09.2009 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.09 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Nicht zu vergesen die Welt weiten Ferseheinnahmen!
Hier wird auch noch mal richtug Geld verdient.
Dies kann pro ausstrahlung auch mal über die 6 Stelige gehen!
Und kleine Beträge über Jahzehnte.
Da läpert sich was zusammen.
Avatar
Tim : : King of Pandora
11.09.2009 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
Hat vielleicht manchmal steuerliche Vorteile, wenn sie das machen. Nimm Waterworld, war nie ein Flop gewesen aber wird immer gern mit als schlimmster der Filmgeschichte dargestellt, dabei wollte das Filmstudio nur die Kosten geschickt steuerlich gelten machen. Hatte da mal einen netten Artikel zu gelesen.
Zur News: Planet 51 wirds gewiss nicht in die Top 10 schaffen. Zu unbekannt und CGI Filme gabs dieses Jahr genug, der Markt ist 2009 gesättigt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.09.2009 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ist mir natürlich auch alles bekannt, ABER, selbst unter "Bereinigung" aller Gesichtspunkte, berichten sogannte Insider davon, dass die Studios Filme als Flop ad acta legen, wenn sie nicht die Einnahmen bringen, die sie sich ausgemalt haben. Darauf bezog sich meine Aussage. Ansonsten hast Du selbstverständlich recht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
11.09.2009 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
So krass würde ich das nicht sagen, denke das ist von Film zu Film verschieden. Schau dir Star Trek und Termi an, beide dicht beieinander. Der eine als Hit gefeiert, der andere als Flopp. Auch darf man ja nicht vergessen, dass nur ca. 55% der Einnahmen beim Filmstudio landen. Auch wird selten gesagt wieviel die Werbung kostete, dann wollen bei großen Blockbustern die Stars paar % abhaben. Da kanns schon schnell sein das ein Film der 150 Mille kostet und nur 300 einspielt im Kino ein Verlustgeschäft ist. Aber die Firmen verdienen natürlich ordentlich an DVD und bluray Verkäufen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.09.2009 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das Problem ist doch, dass ein großer Film der "nur" das Doppelte seiner Produktionskosten einspielt, schon fast als Flop eingestuft wird. Die sind doch alle größenwahnsinnig.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY