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Wann soll man das alles nur spielen?

Das gamescom-Comeback - Teil 2: Unser Bericht über die neuesten Games!

Das gamescom-Comeback - Teil 2: Unser Bericht über die neuesten Games!
14 Kommentare - Mo, 29.08.2022 von F. Bastuck
Nach zwei Jahren Pause durfte in Köln endlich wieder gezockt werden. Die gamescom feiert ihr Comeback und sie hatte massig Spiele dabei.

Willkommen in der Entertainment Area

Für alle, die noch nie auf der gamescom waren: Die Messe ist in verschiedenen Areas eingeteilt. Während die Hallen 2, 3 und 4 die Business Area bilden, kommt man gegenüber in die Hallen 5.1 und 5.2, die Merchandise Area, wo ihr so ziemlich alles zu kaufen bekommt, was das Gamer- und Nerd-Herz begehrt. Ein voller Geldbeutel natürlich vorausgesetzt.

In den Hallen 10.1 und 10.2 findet man die Indie Area, die Retro Area, das Cosplay Village, den Bereich Family & Friends sowie den gamescom Campus. Als kleiner Tipp: Hier finden sich oft für Besucher am ehesten Gelegenheiten, auch mal selbst Hand an einen Controller zu legen. Hin und wieder sind hier sogar leicht versteckt dieselben Spiele verfügbar, für die ihr in anderen Hallen stundenlang anstehen müsst. Und auch sonst ist dies stets ein Ort voller Überraschungen.

Die anderen Hallen sind 7, 8 und 9 und diese bilden schließlich die Entertainment Area, die Hauptattraktion der gamescom wenn man so will. Hier befinden sich die großen Stände und die wichtigsten Spiele. Doch trotz vieler spannenden Titel auch in diesem Jahr, täuscht dies nicht darüber hinweg, dass einige der größten Namen und Publisher der Branche einfach fehlten. Die Auswirkungen der letzten Jahre machen sich bemerkbar und nicht nur Sony und Nintendo, sondern auch Namen wie EA, Activision Blizzard oder Square Enix blieben der Messe in diesem Jahr fern.

Dadurch waren einfach nicht die ganz großen Highlights vor Ort und die Auswahl an Games auch insgesamt geringer. Nintendo hätte beispielsweise das neue Pokémon zum Anspielen mitbringen und vielleicht sogar etwas zu The Legend of Zelda – Breath of the Wild 2 zeigen können. Bei Sony hätte man das bald erscheinende God of War – Ragnarök oder das The Last of Us Teil 1-Remake zum Spielen anbieten können. Vielleicht ja sogar die neue Playstation VR 2 zum antesten. EA oder auch Activision Blizzard hatten in der Vergangenheit jedes Mal sehr große Stände, oft jeweils gleich ein ganzes Drittel einer Halle, wo man unter anderem jährlich Games wie das neue FIFA oder das aktuelle Call of Duty anspielen konnte. All das fehlte.

Aber selbst Microsoft, die als einer der wenigen ganz Großen auch in diesem Jahr vor Ort waren, hatten einen eher reduzierten Auftritt. Statt ebenfalls wie sonst ein Drittel einer ganzen Halle einzunehmen, war es diesmal ein vergleichsweise kleiner Stand, vielleicht ein Drittel der sonstigen Größe. Und auch hier fehlten die wirklich großen Spiele.

Generell fiel auf, dass im Vergleich zu den letzten Jahren auch viele bereits schon veröffentlichte Spiele zu finden waren. Es mangelt einfach an ausreichend neuem. Doch dies ist, das darf man nicht vergessen, auch den Umständen der letzten Jahre geschuldet. Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung vieler Spiele erschwert und enorm verlangsamt.

Diese Tatsache half dafür aber vielen anderen Spielen zu einer größeren Aufmerksamkeit. Vor allem der größte Stand der gamescom, die Indie Arena mit ihren über 100 vorgestellten Games, stand so noch mehr im Fokus als sonst. Auch, dass der Gewinner der Messe, Lies of P, sich über so viel Aufmerksamkeit freuen darf, liegt sicher nicht nur, aber auch am Fehlen der vielen, großen Triple-A-Blockbustern.

Aber auch andere Titel nutzen diesen freien Platz im Scheinwerfer, um sich zurück ins kollektive Gedächtnis zu bringen. Einer dieser Titel segelt schon seit einiger Zeit durch die Games-Branche und so manch einer dachte sicherlich, dass dieses Spiel längst gecancelt wurde: Skull & Bones.

Das fast in Vergessenheit geratene Spiel soll im November erscheinen und hatte einen der größten einzelnen Stände auf der gamescom. Gezeigt wurde dort jedoch nur eine Video-Präsentation, die eher enttäuschend war. Das Gameplay der gezeigten Seeschlachten erinnerte ein wenig an Assassins Creed IV - Black Flag, was erst einmal nichts schlechtes ist. Die Schiffe waren schön und detailreich designt. Jedoch merkte man auf technischer Ebene dem Spiel die lange Entwicklungszeit an. Schließlich arbeitet man seit fast zehn Jahren daran und vor vier Jahren sollte es ursprünglich sogar schon veröffentlicht werden. Wir müssen es leider sagen: Das gezeigte sah nicht wirklich gut aus.

Aufgrund einer sehr großen Monkey D. Ruffy-Figur, zog der Stand von Bandai Namco viele Blicke auf sich. Zu spielen war dort unter anderem das neue One Piece - Odyssey. Nach dem doch sehr enttäuschendem One Piece - World Seeker eine neue Hoffnung für Fans des beliebten Anime? Als japanisches Rollenspiel geht man hier zumindest mal neue Wege. Denn JRPG ist mal ein neues Genre für das Franchise, jedoch wirkt das Game selbst stellenweise sehr altmodisch. Rundenbasierte Kämpfe, die immerhin mit taktischen Stellungen auf dem Feld etwas Neues bieten und dank Charakter spezifischen Angriffen ganz leichte Pirate Wariors-Vibes aufkommen lassen. Ansonsten durchläuft man mithilfe einer nervig umständlichen Steuerung die Welt durch schlauchige Wege, von denen man nicht abkommen darf, da man sonst zurückgesetzt wird. Sollte dies jedoch schlicht eine Einschränkung der Demo sein und die Story überzeugen, könnten Fans hier Spaß haben. Ansonsten droht ein neues World Seekers.

Was zuletzt eine Renaissance feierte, sind Aufbau-Simulationen. Zuletzt erschien Two Point Campus, der Nachfolger von Two Point Hospital, dem geistigen Remake von Theme Hospital aus den 90ern. Da ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch Theme Park neu aufgelegt wird. Diesmal ist es jedoch nicht Two Point, sondern Limbic Entertainment, die mit Park Beyond eine Freizeitpark-Simulation herausbringen. Auf der Messe durfte man sich immerhin schon am Bau einer Achterbahn probieren und hier zeigten sich zwei Sachen: Das Spiel wird viel Zeit verschlingen, aber eben auch viel Spaß bereiten. Die Möglichkeiten beim Bauen sind vielfältig und das wichtigste: Man kann die selbst gebauten Attraktionen aus der Ego-Perspektive heraus testen.

Nicht nur Sony fehlte uns, auch Nintendo. Wenn man seit mittlerweile einigen Jahrzehnten mit Videospielen zu tun hat, haben traditionsreiche Namen und Marken einfach einen hohen Stellenwert. Eine Games-Messe ohne Super Mario, da fehlt einfach etwas. Aber zumindest ein traditionsreicher Name ließ uns nicht im Stich: Sonic.

Sega mag nicht mehr denselben Stellenwert wie einst besitzen, ein Name mit langer Tradition ist er dennoch. Mit Sonic Frontiers erscheint schon bald ein neues Spiel für den berühmten schnellen Igel und mit dem 3D-Jump-´n´-Run-Open-World-Spiel betritt man neue Wege. Die ersten Einblicke ins Spiel konnten vor einigen Monaten nur wenig überzeugen, zu leer und karg wirkte die Welt. Zur gamescom brachte man neue Szenen und eine spielbare Demo mit. Und der neue Trailer zeigte tatsächlich ein wesentlich abwechslungsreicheres Spiel mit einigen interessanten Welten. Die spielbare Demo jedoch reiste diesen guten Eindruck wieder ein. Denn zur Verfügung stand nur eine leere und langweilige Welt in einfallsloser grüner Natur, mit einigen wenigen, simplen Gegnern, die alle mit demselben einen Knopf zu bekämpfen waren. Bei der Auswahl an Welten im Trailer fragt man sich schon, warum sie gerade dieses Level für die Demo gewählt haben.

Neues Jahr, selber Ort

Nein, das waren natürlich noch lange nicht alle Games, welche auf der gamescom zu sehen und spielen waren. Und genau das ist die gute Nachricht: Die Branche lebt! Vieles mag sich verändert haben, an vieles wird man sich gewöhnen müssen. Und wir werden wohl ab jetzt länger auf die sogenannten Triple-A-Titel warten müssen. Doch an Auswahl, Inovation und vor allem an Begeisterung mangelt es nicht. Das haben die letzten Tage deutlich gezeigt.

Es gab im Vorfeld tatsächlich bei so manchem die Befürchtung, das Interesse an der Messe könnte nachlasen und wir in diesem Jahr sogar die letzte gamescom überhaupt erleben. Volle Hallen und ein weltweites Interesse bewiesen das Gegenteil. Das Interesse der Leute ist so groß wie eh und je. Und die Masse an vorgestellen Spielen beweist, dass dieser Markt so schnell nicht kleinzukriegen ist. Die nächste gamescom findet vom 23. bis 27. August 2023 statt. Und auch dies wird sicher nicht die letzte sein.

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14 Kommentare
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2Cents : : Moviejones-Fan
30.08.2022 06:49 Uhr | Editiert am 30.08.2022 - 08:01 Uhr
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Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Hab gestern noch einen Bericht über mindestens ein amerikanisches Magazin gesehen, das den Misserfolg von Saints Row natürlich den bösen, bösen Sexisten und Rassisten in die Schuhe schieben will, die sich in der Gamer Community verstecken und die, wie es uns gebetsmühlenartig immer wieder erklärt wird, ja alle nur nicht damit klar kommen, das Frauen und Diversität heute aktuell sind. Das in Saints Row jede Farbe und Geschlecht schon immer aktuell waren, es aber einfach keiner für notwendig gehalten hat, das zum Thema einer Diskussion zu machen, wird da natürlich gerne vergessen.

Auch beim zukünftigen GTA 6 soll es schon welche gegeben haben, die sich darüber beschwert hätten, das nächstes Mal eine Frau spielbar ist. Okay, irgendwer regt sich bestimmt immer irgendwo auf. Mache ich ja auch gerade smile Auch nur eine ernstzunehmende Minderheit ist das allerdings bestimmt nicht.

Wenn ich die Möglichkeit habe, mir meinen Charakter zu erstellen, was ich mir von GTA schon lange Wünsche, dann wähle ich eigentlich immer eine Frau. Und im Falle von Saints Row habe ich auch alle Rasse-Optionen durchprobiert. Schließlich, wie es so schön heißt, will ich ja nicht stundenlang einem Typen auf den Arsch Glotzen. smile

Wenn ich allerdings, von oben runter verordnet bekomme, das mir das gefälligst zu passen hat, denn wenn mir das nicht passt, ich ja ein Sexist und Rassist sei, dann ist bei mir gleich Schluss mit lustig.

Wie ich beim Thema Diversität in Film und Fernsehen schon mehrfach gesagt habe: Einfach machen und ansonsten die Schnauze halten. Und wenn sich einer übermäßig aufregt? Ignorieren!

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

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SpiderFan : : Moviejones-Fan
29.08.2022 21:02 Uhr
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Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Mein highlight war es, 5h hinter Überking Monte hinterherzulaufen...

Nein, natürlich nicht.

Aber fragt mal die 5-10.000 12-13 jährigen, die es tatsächlich gemacht haben.

Diese Twitch "Stars" und deren Sekten werden echt immer "gefährlicher".

Bin auch kein Fan von solchen Messen und hab bisher nichts verpasst. Auch mir reicht da YouTube total.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

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WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2022 15:22 Uhr | Editiert am 30.08.2022 - 09:17 Uhr
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Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ich trauere immernoch Visceral hinterher, das dicht gemacht wurde nachdem EA entschieden hat, das Dead Space 3 doch ein super Coop-Titel (inklusive Mikrotransaktionen) wäre und dann nicht mit dem Erfolg sowie der Rezension des (in die Irre geführten) Spiels zufrieden war. Naja, ich mochte DS3 (Mikrotransaktionen waren hier damals wider Erwarten tatsächlich auch absolut optional und niemals "nötig" für den Fortschritt, ebenso wider Erwarten auch problemlos allein spielbar, da das Coop-Gameplay ganz seltsam eingefügt/"dran gepappt" war), auch wenn es mehr Ballerbude als Horror-Titel war.

Und was macht EA (motive) jetzt: Hier, wir bringen euch ein Remake des ersten Teils. Aber ich bin da ja ehrlich, da freue ich mich drauf! Mit der Vorgeschichte hat es aber nen mindestens faden Beigeschmack.

Außerdem bekommen wir durch diese seltsame Geschichte ja potenziell auch nen "Nachfolger im Geiste" mit Callisto Protocol, den es ohne diese vermutlich nicht gegeben hätte.

Wobei beide natürlich auch erst mal ihre jeweilige Qualität beweisen müssen!

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
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Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2022 14:59 Uhr | Editiert am 29.08.2022 - 15:00 Uhr
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Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Sollte EA Bioware abstoßen, stehen Microsoft oder die Embracer Group bestimmt sofort bereit. Beides wäre mir deutlich lieber als EA. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

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DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2022 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@WiNgZzz:

Erinnere mich bitte nicht daran !! EA hat ja anno dazumal auch "Origin" dicht gemacht und damit jeglichen Fortsetzungen meiner geliebten Ultima-Reihe den Riegel vorgeschoben. Auch als vor noch nicht mal so geraumer Zeit, Richard Garriot an EA herangetreten ist und sein Interesse an Remakes oder Remasters der Ultima Reihe bekundet hat, wurde das von EA fein säuberlich mit Desinteresse abgelehnt.

Der Schmerz sitz noch immer tief...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

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WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2022 13:35 Uhr | Editiert am 29.08.2022 - 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@DrStrange: Ja klar, wollte das auch nicht in Frage stellen. Nur ist EA halt (wie andere auch) bekannt dafür, gern mal Studios zu schließen. Solche Veräußerungen sind (gefühlt) einfach seltener.

Hier gibt es nichts zu sehen!

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DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2022 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@WiNgZzz:

Das ist schon richtig, schließt sich aber nicht aus. Es wurden ja schon öfters Studios ausgegliedert abgestoßen / aufgekauft. Aber sicherlich ist die Option "STAMPF" auch im Bereich des möglichen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

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WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2022 12:21 Uhr | Editiert am 29.08.2022 - 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Raven13: Ich erinnere mich tatsächlich an keinerlei AAA-(explizit: )Ankündigungen (da ich nicht am PC spiele, habe ich Spiele für diesen aber meist nicht so auf dem Schirm), dafür gab oder gibt es für die großen Publisher (fast?) immer viel wichtigere Messen, die E3 oder die TGS (da hat sich/wurde die Gamescom/GamesConvention immer wichtiger gemacht/ wahrgenommen als sie es jemals war).

@DrStrange: Bioware gehört doch seit Ewigkeiten EA. Da isses fast wahrscheinlicher, das das Studio geschlossen wird, als veräußert.

Hier gibt es nichts zu sehen!

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DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2022 12:12 Uhr
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Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Ich bin mit Dragon Age 4 eher froh wenn sie sich Zeit lassen und am Ende ein vernüftiges Produkt rauskommt. Bei den zuletzt regen und ständigen Besetzungswechseln bei Bioware, ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, wenn sich das Projekt nach hinten verschiebt.

Auch würde ich nicht in der Haut der Entwickler stecken wollen, wo Bioware die letzten Jahre doch nur einen Flop nach dem anderen auf den Markt gebracht haben. Im Prinzip ist DA4 jetzt der Titel der das Ruder herumreissen muss, oder Bioware ist das nächste Studio, welches eingekauft wird.

Ich hätte nur ahlt Projekte von dieser Größenordnung erwartet, doch nichts dergleichen wurde angekündigt oder gezeigt.

Was im Prinzip der "Dezentralisierung" der Veranstaltungen geschuldet ist. Da inzwischen jeder und sein Hund einen eigenen Showcase veranstaltet und dort seine "großen" Titel präsentieren will, bleibt für Veranstaltungen wie der Gamescom nur noch die zweite Reihe oder eben der Indie-Markt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
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Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2022 11:58 Uhr
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Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ DrStrange

Das waren auch nur Beispiele. Dass die von dir genannten Spiele noch nicht soweit sind, ist mir auch klar (wobei Bioware schon vor Jahren mit der Arbeit an Dragon Age 4 begonnen hat, da kann schon langsam mal was konkretes kommen).

Ich hätte nur ahlt Projekte von dieser Größenordnung erwartet, doch nichts dergleichen wurde angekündigt oder gezeigt.

@ WiNgZzz

"Es gab mal große/relevante Ankündigungen auf der gamescom? Da fällt mir aber garnichts ein."

Spontan müsste ich jede Gamescom / Games Convention der letzten zwanzig Jahre recherchieren, um herauszufinden, welche großen Spiele konkret dort angekündigt oder im großen Stil gezeigt wurden oder dort erstmals anspielbar waren. Auf jeden Fall gab es immer eine Menge großer Spiele auf den Messen, ob nun als Neuankündigung oder im Rahmen der laufende Marketing-Kampagne. Es waren immer Spiele in der Größenordnung von z. B. Diablo, Fallout, Deus Ex, The Witcher, Elder Scrolls, Star Wars, CP2077, Red Dead Redemption, GTA, Assassins Creed, Mass Effect oder Dragon Age vertreten. Sowas fehlte dieses Jahr fast komplett. Hogwarts Legacy ist das einzige, doch das ist ja nun schon ein alter Hut und so oft gezeigt worden, dass da nur noch eines zählt: der endgültige Release!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

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DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2022 11:10 Uhr
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Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich war noch nie auf der Gamescom, aber auf Musikmessen, Büchermessen, Brettspielmessen, Bootsmessen (!) usw.; am Ende ist es immer jede Menge Warten, lange Schlangen und rumlaufen bis der Notarzt kommt, so das es mir meist nach einem halben Tag schon gereicht hat. Ich werd nie ein großer Fan von Messen werden. Da reicht mir auch ne Zusammenfassung, die ich mir z.B. auf YT ansehen kann.

Was die Gamescom 2022 angeht, kann ich auch nur sagen, das mir einfach die echten Highlights gefehlt haben. Vieles kannte man bereits aus vorherigen Veranstaltungen und der Anteil, welcher wirklich "Neu" war, könnte ich gerade mal als "nett" durchgehen lassen. Einen wirklichen "Kracher" konnte ich nirgendwo erkennen.

Am ehesten würde ich noch sagen, dieser chinesische Titel "Where winds meet", welcher aber noch ohne Releasetermin ist und durchaus noch ne Zeit brauchen könnte. Kann man halt auch nichts dazu sagen.

@Raven13:

Zu den von dir genannten Titel... einige davon sind eigentlich jetzt schon klar, das die noch seeeehr weit weg sind.

Dragon Age 4 wird sicherlich eher eine 2024+ Angelegenheit, das haben sie ja bereits durchblicken lassen. Von "Avowed" hört man auch nichts konkreteres und hier ist auch nicht mit einem baldigen Release zu rechnen.

Neues Witcher Game: das letzte Spiel hatte von der Ankündung bis Release einen Zeitraum von 8 Jahren ! hinter sich. Da würde ich in absehbarer Zeit mit gar nix rechnen.

Elder Scrolls 6: geht erst in die Vollen, wenn Starfield erschienen ist, was derzeit das Hauptaugenmerk der Manpower von Bethesda ist. Auch hier würde ich nicht vor 2025+ mit was Konkretem rechnen;

nächstes Fallout: da reden wir in 10 Jahren nochmal darüber; erst kommt Elder Scrolls und dann rechnest wieder einige Jahre drauf. Würde ich grob in die Ecke 2030 einordnen.

Das Problem ist weiterhin, diese Ankündigungen von Spielen, an denen noch gar nicht mit der Arbeit begonnen wurde, aber bereits irgendein nichts aussagender Render-Trailer gezeigt wird, obwohl das Game noch zig Jahre entfernt ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

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WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2022 11:08 Uhr
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Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Es gab mal große/relevante Ankündigungen auf der gamescom? Da fällt mir aber garnichts ein.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
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Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2022 10:44 Uhr
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Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Gamestar-Forum:

Begeisterung sieht anders aus. Früher wurden massenhaft große AAA-Spiele auf der Gamescom gezeigt oder angekündigt und die Diskussionen in den Kommentarspalten waren lang.

Wenn ich jetzt innerhalb von 5 Sekunden spontan ein oder zwei Spiele nennen müsste, die mich aus den Socken gehauen haben, dann fiele mir kein Spiel ein.

Am ehesten würde ich da noch Hogwarts: Legacy und A Plague Tale: Requiem nennen, aber beide sind längst keine Neuankündigungen mehr und das neu gezeigte Gameplay reiht sich in viele bereits vorher veröffentlichte Gameplay-Trailer ein. Dann ist da noch Dead Island 2, das mir ganz gut gefällt.

Es fehlen aber große Ankündigungen zu Giganten wie Horizon Forbidden West für PC, Deus Ex 5, ein Remake zu Deus Ex 1, ein Prey 2, Mass Effect 5, Dragon Age 4, The Outer Worlds 2, Avowed, ein neues Fallout, ein neues Thief, Remakes zu Thief 1 & 2, das neue Elder Scrolls 6, The Witcher: A New Saga Begins, System Shock 3, Bloodlines 2 oder bahnbrechende neue Szenen aus Starfield, Avatar: Frontiers of Pandora, Senuas Saga: Hellblade II, dem Remake zu KotOR. Aber Fehlanzeige.

Es fehlen einfach die ganz großen Spiele!

Die Messe vor Ort habe ich seit über 13 Jahren nicht mehr besucht, denn es war mir einfach immer viel zu voll und die Warteschlangen zu lang. Aber es war immer toll, Zuhause vor dem Monitor alles mitzuverfolgen, denn die Redakteure bekamen ja dank VIP-Zugang schnellen Sofort-Zugang und vor allem wurde denen auch einiges hinter verschlossenen Türen gezeigt, was nicht für den normalen Besucher freigegeben wurde. Und das alles konnte man man im Live-Ticker schön mitverfolgen. Das war immer tolll, doch diese Zeit scheint vorbei zu sein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

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2Cents : : Moviejones-Fan
29.08.2022 10:30 Uhr
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Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Was habe ich auf das neue Saints Row gewartet. Und jetzt sowas!

Faul, fauler, am faulsten! Nein! Es geht noch fauler! Volition faul! Nach all den Jahren kommt man da mit einem Spiel daher, das, bis auf ein paar Lichteffekte, so auch noch auf der PS3 hätte laufen können. Und wie jedes Volition Spiel: Bugs, Bugs, Bugs! Hier bis in entscheidende Storylines, die jeder, der sich das Spiel einmal angeschaut hätte, sofort hätte bemerken und beheben müssen.

Eigentlich wäre Saints Row einer der Titel gewesen, nach deren Erscheinen ich mit einer PS5 geliebäugelt hätte. Der andere ist natürlich GTA 6. Bleibt wenigstens noch ein letzter Hoffnungsschimmer.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

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