
Wo er bei vergangenen Hellboy-Adaption die Füße noch weitestgehend still halten musste, darf sich Mike Mignola bei Hellboy - The Crooked Man über eine größere Beteiligung freuen. Gemeinsam mit Christopher Golden schreibt er das Drehbuch des Films, aber auch Regisseur Brian Taylor liefert eine Menge Input zu dem Film - und das erkennt Mignola lobend an.
Er hätte den neuen Entwurf des Drehbuchs erst kürzlich gelesen, so Mignola, der bestätigt, dass sich der Film definitiv für ein R-Rating qualifiziere. Es hätte sich jedoch auch um das erste Drehbuch gehandelt, bei dem er überrascht festgestellt hätte, dass es sich um einen Horrorfilm handle. Das sei genau das gewesen, was er sich gewünscht hätte, so Mignola, der anmerkt, dass man bislang zwei Horror-Regisseure gehabt hätte und dennoch keinen Hellboy-Film, der im Horror-Genre angesiedelt gewesen wäre.
Gerade Taylor, den man nicht unbedingt für Horror-Filme kennt, würde nun genau das liefern - und somit wird es sich bei Hellboy - The Crooked Man um den ersten Hellboy-Film handeln, der auch tatsächlich Horror ist.
Darüber hinaus erklärte Mignola auch, weshalb man sich dazu entschieden hätte, ausgerechnet The Crooked Man zu verfilmen, der noch dazu sein persönlicher Favorit sei. Seit Jahren würde er darauf beharren, dass, wenn man einen Hellboy-Film drehen möchte, man diesen möglichst klein auslegen sollte.
Hellboy - The Crooked Man sei eine der besten Geschichten, die er je geschrieben hätte und sie sei wunderschön von Richard Corben illustriert worden. Es handle sich um eine solide Geschichte, bei der nicht Millionen verschiedene Charaktere eine Rolle spielen - und von Anfang an hätten sich alle Beteiligten darauf verständigt, dass Hellboy - The Crooked Man genau der Film sei, den man anpacken wolle. Auch in Sachen Budget sei Hellboy - The Crooked Man äußerst dankbar, denn die Geschichte verschlinge aufgrund ihrer Überschaubarkeit nicht unglaublich viel Geld.
Weitere Argumente für Hellboy - The Crooked Man seien gewesen, dass es weder eine Origin-Story sei, noch Hellboy, der die Welt rette, noch ein besonders riesiges Unterfangen. Hellboy - The Crooked Man sei subtil, finster und eine kleine Folk-Horror-Story.
Nun - das klingt doch recht vielversprechend. Oder seid ihr von der Hellboy - The Crooked Man nicht ganz so überzeugt?