Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Exorzist: Bekenntnis

News Details Kritik Trailer
Anders als "Halloween"

"Der Exorzist - Bekenntnis": Trailer & Featurette bringen uns den Film näher (Update)

"Der Exorzist - Bekenntnis": Trailer & Featurette bringen uns den Film näher (Update)
4 Kommentare - Mi, 27.09.2023 von N. Sälzle
"Der Exorzist - Bekenntnis" erhält in den USA einen neuen Starttermin - und unterscheidet sich drastisch vom "Halloween"-Reboot.

++ Update vom 27.09.2023: Und es geht weiter. Ein neuer Clip mit dem Titel "Around the World" lehrt euch dieses Mal das Fürchten.

++ Update vom 25.09.2023: Ein neuer Clip lässt uns erahnen, wie der ganze Spuk in Der Exorzist: Bekenntnis beginnt.

++ Update vom 20.09.2023: Eine Featurette zu Der Exorzist: Bekenntnis lässt uns tiefer in den Film eintauchen.

++ Update vom 15.09.2023: Wer darauf hoffte, Linda Blair in Der Exorzist: Bekenntnis wieder zu sehen, sollte sich auf eine Enttäuschung einstellen. Wie Regisseur David Gordon Green erklärte, sei die Darstellerin nicht an einer bedeutenden Rolle in Der Exorzist: Bekenntnis interessiert gewesen. Hinter den Kulissen war Blair aber allemal beteiligt.

Wie Green sagte, hätte man sie als Beraterin ans Set geholt. Er hätte sich unglaublich gefreut, dass sie das Drehbuch gelesen habe und obwohl sie ihre Rolle als Regan MacNeil nicht wieder aufleben lassen wollte, hätte man das Glück gehabt, sie als Beraterin an Bord zu haben. Da sie mit jungen Leuten zusammengearbeitet hätten, sei ihr Input wichtig gewesen, denn sie hätten diese jungen Menschen natürlich sicher an die gefährlichen Orte führen wollen, die der Film vorsieht.

++ Update vom 06.09.2023: Jetzt steht fest, dass sich die Kinostartverschiebung in den USA auch auf den deutschen Kinostart auswirkt - und das ist durchaus positiv. So kommt Der Exorzist: Bekenntnis bereits eine Woche früher auf die Leinwand, nämlich am 5. Oktober. Dazu gibt es einen neuen Trailer für den Grusel-Schocker, der auch schon in deutscher Sprache vorliegt.

"Der Exorzist - Bekenntnis" Trailer 2 (dt.)

"Der Exorzist - Bekenntnis" Trailer 2

++ News vom 01.09.2023: Eigentlich sollte Der Exorzist: Bekenntnis in den USA am 13. Oktober in die Kinos kommen, doch von diesem Termin wandert der Horror-Streifen ab. Die gute Nachricht lautet, dass Der Exorzist: Bekenntnis nun eine Woche früher über die Leinwände flimmert, denn der neue Starttermin ist der 6. Oktober.

Dieses neue Datum teilte Jason Blum via Twitter mit, versehen mit dem Hashtag "TaylorWins". Damit spielt er darauf an, dass am 13. Oktober die Era Tour von Taylor Swift in den Kinos gezeigt wird. Ob sich der neue US-Starttermin auch auf den deutschen Der Exorzist: Bekenntnis-Start auswirkt, ist aktuell nicht bekannt.

Derweil erklärte Regisseur David Gordon Green im Interview mit Empire, dass sich seine Herangehensweise an Der Exorzist: Bekenntnis völlig von der unterschieden hätte, die er für den Halloween-Reboot angewandt hätte. Die Halloween-Filme seien im Slasher-Bereich angesiedelt, was einem die Freiheit einräume, in diesem Universum ein wenig zu spielen und auch einfach nur Spaß zu haben. Derweil fühle sich Der Exorzist besser erforscht und ein wenig akademisch an. Die Handlung und die Beziehungen, die man herausgearbeitet habe, seien dramatischer. Beide Filme würden sich somit drastisch voneinander unterscheiden.

Dem Regisseur zufolge musste auch der Tatsache Rechnung getragen werden, dass man einerseits beibehalten wollte, was das Original ausmachte, andererseits konnte man aber auch nicht ignorieren, was sich in diesem Bereich in den vergangenen Jahren getan hätte. Es gebe schließlich viele Filme, die sich vom damaligen Exorzisten hätten inspirieren lassen und diesen nachahmten.

Ein unglaublich langsamer, dramatischer, provokativer und zugleich gruseliger Film würde auf das heutige Publikum eben anders wirken als auf das damalige.

Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
15.09.2023 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Auch ohne Linda Blair, der Film steigt in meiner Erwartungshaltung immer höher. Den Trailer hab ich inzwischen dreimal im Kino gesehen und die Reaktionen im Publikum zeigen mir das ich damit nicht allein stehe. Das könnte, auch durch Verschiebungen anderer Filme, ein Überraschungs-Erfolg werden. Was für ein geiles Horror-Jahr 2023.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.09.2023 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Ihre Musik würde ich mir nie freiwillig anhören, aber man muss schon ziemlich abgekoppelt vom Popkultur-Diskurs sein, um nicht mitbekommen zu haben, dass Swift seit einigen Jahren der mit Abstand größte Musikstar des Planeten ist.

Gute Nachricht für die Kinos, die können die Einnahmen sehr gut gebrauchen, nachdem so viele Blockbuster ins nächste Jahr verschoben wurden.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.09.2023 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Tja, der Ticketvorverkauf des Taylor Swift-Films oder was es ist, hat etliche Seiten lahmgelegt. Seit Jahren höre ich den Namen, aber das Phänomen erschließt sich mir auch nicht.

Das wird ein netter Horror-Herbst mit Saw X, The Nun 2, dem Exorzisten und bestimmt einigen anderen Filmen.

Den Exorzisten hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm, weil ich auch das Original nur mäßig spannend finde. Aber was man bisher vom Remake sieht, ist nicht schlecht. Die neue Halloween-Trilogie fand ich akzeptabel, aber wenn der Exorzist tiefgründiger und akademischer wird, umso besser.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.09.2023 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Obwohl die ja keine direkte Konkurrenz sind...

Aber der Taylor Swift Film scheint richtig abzugehen in den USA, hat schon über 10 Mio Dollar durch Vorverkäufe eingenommen, und hat bei AMC sogar mehr Tickets verkauft als Avengers Endgame. Jetzt gibt es schon Prognosen von nem Start über 100 Mio in den USA. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da ich den Film bis gestern nie auf dem Schirm hatte und auch so kann ich mir nicht vorstellen, warum so viele Leute sich den anschauen sollten. Aber Swift ist anscheinend immer noch ein Megastar, hab ich wohl nie mitbekommen. Will mir trotzdem nicht in den Kopf.

Aber egal, es wird passieren. 100 Mio oder vlt. sogar 150 Mio zum Start, wir werden sehen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY