Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Gemütliche Spiele im neuen Jahr

Der MJ-Spieletipp: Gemütliche Spiele im neuen Jahr
0 Kommentare - Di, 16.01.2024 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und wir starten das Jahr mit ein paar alten, neuen und kürzlich veröffentlichten Titeln. Eine bunte Mischung.
Der MJ-Spieletipp: Gemütliche Spiele im neuen Jahr

House Flipper 2 (PC)

Was man daheim nicht gern macht, macht in Spielen oft ganz viel Spaß und so erfreute sich schon das erste House Flipper großer Beliebtheit. Die Fortsetzung House Flipper 2 verspricht nun noch mehr Möglichkeiten, aus heruntergekommenen Wohnungen und Häusern richtig schicke Orte zu machen. Das Spielprinzip ist dabei leicht umrissen. Ihr steht vor der Aufgabe ein schäbiges Gebäude zu sanieren. Also Fenster putzen, Böden wischen, Schäden beseitigen, Dreck aufräumen, Tapete anbringen, Einrichtung kaufen und positionieren und was es alles so bei einer Sanierung zu tun gibt. Jede Aktion ist in gewisser Weise ein Minispiel und House Flipper 2 bietet euch nach jeder Aktion somit das Gefühl der Befriedigung, etwas geschafft zu haben. Ist alles hübsch eingerichtet, könnt ihr euch das Ergebnis ansehen und für viel Geld verkaufen. Danach widmet ihr euch dem nächsten Projekt. Die Gebäude sind abwechslungsreich und die bessere Grafik dürfte auch alte Hasen überzeugen. Weniger überzeugend ist die spürbare Ausrichtung auf kommende DLCs.

The Longing (PC)

Auch wenn The Longing nicht mehr taufrisch ist und wir davon bereits vor ein paar Jahren hörten, kamen wir erst jetzt dazu das Spiel auch mal zu testen. Es ist wohl eines der absonderlichsten Spiele, die es auf dem Markt gibt. In einem tiefen Berg lebt ein Schatten, im einstigen Reich eines Bergkönigs. Der König muss 400 Tage ruhen und der Schatten so lange auf das Reich aufpassen. Diese 400 Tage gilt es nun sinnvoll mit Inhalt zu füllen, da dem Schatten natürlich sonst langweilig wird. Die 400 Tage sind dabei auch wörtlich zu nehmen, denn sobald ihr das Spiel startet, beginnt der Timer und die 400 Tage sind 400 Tage Echtzeit. Ob ihr das Spiel spielt oder nicht, die Zeit vergeht und ihr habt die Verantwortung für den Schatten. The Longing ist ein extrem ruhiges Spiel, extrem langsam und lebt die Entschleunigung. Alles, was ihr macht, braucht Zeit, egal um von A nach B zu wandern, ein Buch zu lesen oder die Höhle und ihre Geheimnisse zu erkunden. Mit der Zeit hat man als Spieler wirklich das Bedürfnis dem kleinen Schatten die Zeit so angenehm wie möglich zu machen, denn die Warterei kann ansonsten quälend sein.

Hidden Through Time 2: Myths & Magic (PC, PS)

Mögt ihr Wimmelbildspiele? Wir hatten vor wenigen Tagen einmal 100 Asian Cats ausprobiert und sind dann über Hidden Through Time 2: Myths & Magic gestolpert. Hier werden euch magische und aus Mythen inspirierte Wimmelbilder präsentiert und ihr müsst die gesuchten Zielobjekte darin finden. Dabei gibt es einen Tag- und Nachtwechsel und einige Objekte lassen sich nur zu bestimmten Zeiten finden. Teilweise muss auch mit der Umgebung interagiert werden, um die Objekte wirklich alle zu finden. Somit ein klassisches Suchspiel, welches vielleicht nicht komplex, aber schön entspannend ist am späten Abend.

Return from Core (PC)

Was ein wenig nach einem Clone von Core Keeper aussieht, entpuppt sich schnell als eigenständiges und inspiriertes Werk. Auch in Return from Core seid ihr allein oder mit Freunden unter Tage tätig und beginnt dort eine ruhmreiche Bergbaukarriere. Ihr hackt euch durch das Gestein, baut Ressourcen ab, craftet Objekte, vernichtet Feinde und kommt so nach und nach in der Story voran. Die Ähnlichkeiten zu Core Keeper sind nicht zu übersehen, die Unterschiede sind aber spürbar. Die Grafik ist detaillierter, das Kampfsystem auch als solches zu bezeichnen und auch besser. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind vielfältiger und der Fokus auf eine Story und auch viel mehr NPCs kommt gut an. Weniger gut gefällt uns momentan die Übersetzung. Dem aus dem asiatischen Raum stammenden Spiel merkt man momentan an, dass nicht einmal Englisch wirklich mitgedacht wird. Hier bedarf es auf jeden Fall noch Nachbesserungen. Die kommenden Monate wollen die Entwickler fleißig Updates für das Early Access-Spiel herausbringen. Wer also noch warten will, sollte es wenigstens im Blick behalten.

Darkest Dungeon 2 - The Binding Blade DLC (PC)

Zum Abschluss noch eine DLC-Empfehlung. Mit The Binding Blade ist der erste DLC für Darkest Dungeon 2 erschienen. Für knapp 10 Euro bekommt ihr zwei neue spielbare Helden, darunter die Duellantin und den Kreuzfahrer. Beide neue Helden haben eigene Accessoires, typische Gegenstände und Hintergrundgeschichten mit Sprachausgabe, einschließlich spielbarer Erinnerungen. Auch eine neue Herausforderung mit einem herumstreifenden Miniboss, dem Kriegsfürst, wartet auf euch. Der DLC ist preislich zwar höher als die DLCs im Vorgänger angesiedelt, bietet aber auch deutlich mehr Umfang. Insgesamt eine solide Erweiterung, die euren Runs mehr Abwechslung bietet.

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY