Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Taktisch, brachial und etwas Sushi!

Der MJ-Spieletipp: Taktisch, brachial und etwas Sushi!
0 Kommentare - Sa, 22.07.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und wer es bei den heißen Temperaturen nicht draußen aushält, für den haben wir noch heißere Spiele.
Der MJ-Spieletipp: Taktisch, brachial und etwas Sushi!

Jagged Alliance 3 (PC)

Darauf haben Fans wirklich lange gewartet. Jagged Alliance kam 1995 heraus, damals noch für MS Dos und eroberte die Spielerherzen im Sturm. Als Söldneranführer einen Diktator stürzen und dabei ein Team aus eigenwilligen Persönlichkeiten führen und die Finanzen im Blick behalten. Das klappte 1995 hervorragend und wurde dann mit der Fortsetzung Jagged Alliance 2 auf eine ganz neue Ebene gehievt und der Teil steht bis heute bei viele Fans ganz hoch in der Gunst. Doch die Fortsetzung entstand 1999 und bis auf ein paar Optimierungen, waren alle Ableger der Reihe danach oft nur noch Mist. Mit Jagged Alliance 3 wird diese Durststrecke nun beendet und THQ Nordic hat es sich in Zusammenarbeit mit Haemimont Games zur Aufgabe gemacht, dem Erbe mit einem dritten Teil gerecht zu werden.

Herausgekommen ist eine moderne Taktikperle, die nicht versucht mit Gewalt alles zu modernisieren und den Geist der Originale einzufangen. Erneut stellt ihr euer Team aus Söldnern zusammen, die alle ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen haben. Warum macht ihr das? Das Land Grand Chien stürzt ins Chaos, als der gewählte Präsident verschwindet und die paramilitärische "Legion" die Kontrolle übernimmt. Eure Aufgabe ist es nun das Land in Jagged Alliance 3 zurückzuerobern und dafür braucht es viel Taktik, denn die Kämpfe gegen die Schurken sind auf viele Arten zu gewinnen, oft seid ihr in der Unterzahl. Doch eure Söldner sammeln fleißig Erfahrung, lernen neue Skills und wachsen euch zunehmend ans Herz. Je mehr ihr vom Land erkundet und ins Herz der Dunkelheit vorstoßt, desto größer die Herausforderung. Genau das, was Fans sich wünschen!

Remnant 2 (PC, Xbox, PS)

2019 überraschte Entwickler Gunfire Games mit dem Loot-Shooter Remnant - From the Ashes, der eine gehörige Portion Souls-like im Gepäck hatte, aber auch noch mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Nun steht die Fortsetzung Remnant 2 bereit und die macht so ziemlich alles besser, was im Vorgänger noch bemängelt wurde und schraubt auch an dem, was vorher schon gut war.

Kritikwürdig ist hier fast ausschließlich die Story, die mit dem Kampf gegen dämonische und gottgleiche Wesen etwas austauschbar daherkommt und nur schmückendes Beiwerk ist. Viel wichtiger ist das Spiel zusammen, denn der Multiplayer wird hier forciert und allein oder besser mit ein paar Freunden wählt ihr erst eine passende Klasse mit entsprechend individuellen Fähigkeiten und ballert euch dann durch die Gegner. Ebenfalls schön, zwar wählt ihr zu Beginn eine Klasse, könnt diese aber jederzeit im Spiel wechseln und zwischendurch auch eine zweite Klasse für einen großen Pool an Kombinationsmöglichkeiten wählen. Da auch die Welten unterschiedlich ausgewürfelt werden und die Questreihen sich dynamisch gestalten, bietet Remnant 2 auch einen hohen Wiederspielwert.

Die Gegner lassen natürlich cooles Zeug fallen, was euch stärker und besser werden lässt. Soweit, so vertraut und nicht wirklich neu. Wie beim Vorgänger ist aber der Souls-like-Aspekt nicht zu vernachlässigen und der kommt besonders bei den knallharten Bosskämpfen zum tragen. Hier merkt man nun vor allem auch bei Remnant 2 den Sprung nach vorn. Aus den öden und wenig kreativen Kämpfen sind epische Schlachten mit tatsächlich denkwürdigen Feinden geworden. Fast jeder Kampf stellt euch vor neue Herausforderungen und sie sind tatsächlich der große Höhepunkt.

Xenonauts 2 (PC)

2014 kam das erste Xenonauts heraus und wollte sich vor allem mit seinem Gameplay an Fans des alten UFO - Enemy Unknown richten. Vielen wohl heute eher als X-Com bekannt. Kaum veröffentlicht, folgte der Kickstarter zur Fortsetzung, die mit fünf Jahren Verspätung in den Early Access startete. Die Story und das Gameplay sind dabei wieder bekannt. Aliens bedrohen die Welt, ihr gründet eine Geheimorganisation und baut reihum Basen, in denen ihr forscht, produziert und Soldaten ausbildet. Diese rüstet ihr aus und schickt sie in taktische Rundenkämpfe gegen die Alienbedrohung. Je mehr Zeit vergeht, desto schwerer werden die Missionen und ihr müsst in Xenonauts 2 mit dem technologischen Fortschritt Schritt halten und immer die Finanzen im Blick behalten. Wirtschaftssimulation trifft Taktikspiel. Das machte schon 1994 Spaß und das Spielprinzip klappt noch heute, da der Markt dieser Spiel sehr überschaubar ist. Was bei Xenonauts 2 nun die lange Entwicklung verursacht hat, darf natürlich hinterfragt werden und fertig ist das Spiel auch noch nicht. Dennoch macht es Spaß, vor allem da die modernen X-Com-Spiele zwar gut sind, den Geist des Originals aber nicht so eingefangen haben, wie es hier gelingt.

Alterium Shift (PC)

Derzeit versuchen sich eine Reihe von Indie-Entwicklern an klassischen RPGs, die an die ruhmreiche Zeit des SNES und der PSX erinnern. So auch Alterium Shift, welches in den Early Access gestartet ist. Im Gepäck hat das Spiel eine typisch epische Geschichte, eine Rundreise um die Welt, und 3D-Umgebungen, in denen 2D-Charaktere umherlaufen. Ganz wie früher in Grandia. Aktuell merkt man dem Spiel das Potential an, denn viele Elemente wirken vielversprechend, so auch das rundenbasierte Kampfsystem. Dennoch hat Alterium Shift derzeit noch mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen und der Content ist noch nicht vollumfänglich da. Genrefans sollten es aber wenigstens auf die Wunschliste packen.

Dave the Diver (PC)

Dave the Diver ist auch wieder so ein Spiel, das seit einigen Wochen auf dem Markt ist und an den meisten wohl bereits vorbeigegangen wäre, hätte es nicht diesen Hype gegeben. Wer das nicht mitbekommen hat, der sollte jetzt aufhorchen, denn der Erfolg des Spiels beruht auf dem verrückten und simplen, aber dennoch spaßigen Spielprinzip. Dave ist Taucher und eure Aufgabe ist es zu tauchen und Fische zu fangen. Tagsüber unter Wasser, in der Nacht über Wasser, denn dort gilt es dann eine Sushibar zu führen und den Fisch zu verkaufen. Als Minispiel verkleidet bedient ihr nun Gäste, erfahrt lustige Geschichten und mit dem Geld verbessert ihr eure Ausrüstung und den Laden. Das sorgt dann für gut 20 Stunden kurzweilige Unterhaltung, die ein gutes Gefühl hinterlässt und Dave the Diver zum Tipp dieses Sommers macht.

Yet Another Zombie Survivors (PC)

Ein kleiner Tipp zum Ende geht an Yet Another Zombie Survivors auf dem PC. Wenige Euro teuer und doch extrem spaßig. Es schlägt in die gleiche Kerbe wie Vampire Survivors und lässt euch Wellen an Zombiehorden bekämpfen und dabei eure Charaktere hochleveln. Keine 10 Euro teuer, ganz hübsch anzusehen und mehrere Stunden Suchtpotential. Yet Another Zombie Survivors lohnt auf jeden Fall einen Blick.

Testament: The Order of High Human (PC)

2006 erschien mit Dark Messiah of Might and Magic ein Spiel, das seiner Zeit um Jahre voraus war und bis heute einzigartig ist. Ein Action-RPG, welches euch auf unglaublich kreative Weise in die Umwelt eingreifen ließ und die damals noch recht frische Source Engine 2 an die Grenzen brachte. Testament: The Order of High Human schlägt nun in die gleiche Kerbe, versucht das alles etwas hübscher umzusetzen, bietet weniger Physik, dafür viel Nahkampf und eine Prise Magie. An das große Vorbild kommt man nicht heran, dafür fehlt dann letztlich der Feinschliff, und am Ende scheint den Entwicklern das Geld ausgegangen zu sein. Dennoch hebt sich dieses Werk gut von anderen Rollenspielen ab, verquickt gut Fantasy-Action mit einer soliden Story und weiß den Spieler über 10-20 Stunden hinweg solide zu unterhalten. Eher etwas für Genrefans, aber durchaus testenswert.

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY