Anzeige
Anzeige
Anzeige
Enden die Streiks in Kürze?

Der Streik endet: WGA & AMPTP werden sich einig! (Update)

Der Streik endet: WGA & AMPTP werden sich einig! (Update)
13 Kommentare - Di, 10.10.2023 von N. Sälzle
Die WGA und die AMPTP kehrten an den Verhandlungstisch zurück und erzielten eine vorläufige Einigung - der Streik der Autoren könnte also in Kürze vollends enden.

++ Update vom 10.10.2023: Nun ist auch das erledigt. Nachdem sich die Autoren wieder an die Arbeit zurückbegeben durften, wurde der Vertrag zwischen WGA und AMPTP nun auch von den Mitgliedern der WGA abgesegnet. Die überwiegende Mehrheit stimmte dafür, den Vertrag zu unterzeichnen. Dieser gilt zunächst für die nächsten drei Jahre.

++ Update vom 27.09.2023: Der Streik der Autoren endet. Ab dem 27. September (ab Mitternacht, Pacific Time) dürfen die Schreiberlinge an die Arbeit zurückkehren. Dies entschied man nach einer Abstimmung innerhalb der WGA. Anlass für diese Abstimmung gab eine vorläufige Einigung zwischen der WGA und der AMPTP. Der Deal selbst muss jedoch erst noch abgesegnet und unterschrieben werden.

Abgesehen davon, dass die Autoren nun wieder arbeiten dürfen, erreicht uns in den nächsten Wochen womöglich eine Schwemme an Infos zu neuen Projekten und Verpflichtungen, denn nun darf auch wieder gepitcht und Writer´s Rooms können wieder gebildet werden.

++ Update vom 25.09.2023: Letzte Woche kehrten die WGA und die AMPTP an die Verhandlungstische zurück und nach rund 150 Tagen Streik scheint es, als würden die Autoren bald wieder an die Arbeit gehen. Wie die WGA ihren Mitgliedern mitteilte, habe man eine Einigung erzielt, die bedeutende Vorteile und Schutz für Autoren in jedem Bereich, den die Mitgliedschaft abdecke, mit sich brächte.

Zuletzt hatten die Studios davon gesprochen, ihr "bestes und letztes Angebot" unterbreitet zu haben, nun hat man sich auf einen vorläufigen Deal geeinigt, der zunächst für drei Jahre in Kraft treten könnte. Verschiedenen Medienberichten zufolge muss die Sache noch finalisiert werden und auch der Streik ist noch nicht ganz vorbei, aber man befindet dich derweil auf Kurs, dass Hollywood allmählich wieder anlaufen kann. Vorausgesetzt, die SAG-AFTRA und die AMPTP werden sich auch bald einig.

++ News vom 19.09.2023: Über Wochen hinweg schien es bezüglich der aktuellen Lage in Hollywood keine Fortschritte zu geben - es rührte sich ja ohnehin fast nichts. Wenngleich ein Durchbruch noch lange nicht erzielt ist, darf man nun zumindest vorsichtig optimistisch sein. Wie Deadline berichtet, setzen sich die WGA und die AMPTP ab Mittwoch wieder an den Verhandlungstisch.

Wie die WGA ihren Mitglieder mitteilte, könne es gut sein, dass man während der nächsten Tage zunächst keine Updates hinsichtlich der Verhandlungen erhalte, man soll jedoch dahingehend beruhigt sein, dass man so schnell wie möglich einen fairen Deal für die Autoren aushandeln wolle.

Erneut werde man sich zu Wort melden, wenn es etwas von Bedeutung zu berichten gebe. Bis dahin seien die Schreiberlinge aufgefordert, weiterhin zu streiken und sich für ihre Sache einzusetzen, sowie für die SAG-AFTRA-Mitglieder und die Mitglieder anderer Gewerkschaften.

Sowohl die WGA als auch die AMPTP haben bestätigt, dass die Verhandlungen wieder aufgenommen werden, nachdem wochenlang nicht verhandelt wurde. Ob aus den nun angesetzten Verhandlungen ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorgeht und die Autoren schon in Kürze an die Arbeit zurückkehren, wird nur die Zeit zeigen. Sollte eine Einigung erzielt werden, dürfte sich bald auch hinsichtlich der Schauspieler etwas ergeben, denn eine Einigung zwischen WGA und AMPTP wird von den meisten als ausschlaggebend für eine darauffolgende Einigung zwischen SAG-AFTRA und AMPTP gewertet. Vielleicht enden die Streiks also doch noch in diesem Jahr.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.09.2023 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.228 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Eine gute Nachricht. Immerhin haben die Autoren nun etwas Zeit ohne Zeitdruck, ihre Drehbücher zu schreiben und zu perfektionieren, da ja ohnehin durch den Schauspielerstreik noch immer Pause in Hollywood ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
27.09.2023 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

So lange die Schauspieler weiter streiken, werden künftige Kinostarts, weiterhin in Gefahr sein.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.09.2023 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Primeval

Beide Seiten haben jetzt wahrscheinlich auch ordentlich verlust gemacht und müssen gucken, dass langsam wieder geld rein kommt und waren jetzt auch zu ein paar eingeständnissen bereit.

Ich denke die Autoren sind wahrscheinlich nur halb zufrieden mit dem Deal, könnnen sich weiter streiken aber kaum leisten...

Die Autoren haben den Großteil ihrer Forderungen durchgesetzt: Quelle Macht es aus Sicht der Studios noch unsinniger, dass sie die Forderungen nicht einfach schon vor Monaten erfüllt haben...

Immerhin dürfte es mit den Schauspielern jetzt dann auch schnell gehen, ohne eine Einigung mit denen bringt ihnen das Streikende der Autoren nix.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.09.2023 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich habe es kaum verfolgt aber bin froh das es jetzt endet. Jetzt fehlen noch die Schauspieler/innen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Primeval : : Lord Potter
25.09.2023 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Beide Seiten haben jetzt wahrscheinlich auch ordentlich verlust gemacht und müssen gucken, dass langsam wieder geld rein kommt und waren jetzt auch zu ein paar eingeständnissen bereit.

Ich denke die Autoren sind wahrscheinlich nur halb zufrieden mit dem Deal, könnnen sich weiter streiken aber kaum leisten...

Aber mal gucken, vllt hört man ja bald ein paar stimmen zu dem Deal.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.09.2023 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Schritt für Schritt ans Ziel. Stillstand ist auch Verlust.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
25.09.2023 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Endlich. Mit den Schauspielern dürfte es dann auch zeitnah eine Einigung geben.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.09.2023 16:28 Uhr | Editiert am 19.09.2023 - 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.228 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

"Die 75 Mio. enthalten die Gewinnbeteiligung bereits, seine Vorab-Gage waren rund 20 Mio."

Ah okay, das wusste ich nicht. Ist aber trotzdem extrem viel Geld für einen einzigen Schauspieler.

"Außerdem gehts bei den Streiks nicht um die Top-Verdiener."

Schon klar. Aber es geht um die Geringverdiener, und je mehr die Topverdiener bekommen, desto weniger "vom Kuchen" bleibt am Ende für die Geringverdiener. Und darum ging es mir.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.09.2023 16:02 Uhr | Editiert am 19.09.2023 - 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Wenn ich sehe, dass ein Robert Downey Hr. 75 Mio. Dollar Gage für Endgame bekommen hat, dazu noch eine Gewinnbeteiligung,

Die 75 Mio. enthalten die Gewinnbeteiligung bereits, seine Vorab-Gage waren rund 20 Mio.

Außerdem gehts bei den Streiks nicht um die Top-Verdiener.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.09.2023 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.228 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Die Topverdiener sollten weniger Geld fordern, dann bleibt auch mehr Budget für die kleinen Leute wie die Autoren, Stuntleute, etc.

Wenn ich sehe, dass ein Robert Downey Hr. 75 Mio. Dollar Gage für Endgame bekommen hat, dazu noch eine Gewinnbeteiligung, während die kleinen unbekannten Nebendarsteller und Statisten vielleicht gerade mal 1.000 bis 10.000 Dollar bekommen, dann läuft in meinen Augen etwas schief. Es sollte eine festgelegte Höchstgrenze und eine festgelegte Minimalzahlung geben, das wäre für alle fair. Ein Top-Schauspieler wie Robert Downey Jr. wird wohl auch mit 5 Mio. Dollar Gage noch im Luxus leben können.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
19.09.2023 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wird nichts bei rauskommen. So wie die letzten Male. Und selbst wenn, streiken dann immer noch die Schauspieler. Und da gab es bis jetzt noch keine Gespräche. Wird dann alles wie gehabt weiter gehen, und Streikende, wird noch in weiter Ferne rücken.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
19.09.2023 11:47 Uhr | Editiert am 19.09.2023 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Das mit der ungerechten Bezahlung ist halt ein allgemeines, der Markt regelt das, gibt ja auch Sportler in Randssportarten, die mehr leisten als Sportler in den Populären, und sehr viel weniger verdienen.

Wenn eine Handvoll Studios anfängt die Gagen für Schauspieler runter zudrehen, bringt das nichts, wenn dasn eine anedre Handvoll die Gagen oben behält. Ist halt auch schwer zu sagen was eine gerechte Bezahlung ist, glaube speziell für Straminganbieter sind die Autoren wichtiger als die Stars.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.09.2023 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das die Studios Bosses es überhaupt zulassen. Das die Arbeiten zum Erliegen kommt. Ist mir ein Rätsel. Wieso bezahlt man Autoren einfach nicht angemessen, was ihnen zusteht? Die Schauspieler/innen verdienen manchen von denen Unmengen von Geld. Und die Autoren, die solche Werke auf Papier bringen, bekommen nicht mal den Bruchteil davon...

Forum Neues Thema
AnzeigeY