Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zum Inszenieren geboren

Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure
1 Kommentar - Sa, 04.11.2017 von R. Lukas
Eine neue Garde von Filmemachern drängt ins Rampenlicht, und wir stellen die vielversprechendsten von ihnen vor. Alles Regisseure, die man unbedingt im Auge behalten sollte!
Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

Gareth Edwards

Die Karriere von Gareth Edwards verfolgen wir seit Monsters, seinem Kino-Regiedebüt, das mächtig Eindruck gemacht hat. Damit bewies Edwards, dass er aus wenig viel herausholen kann. Seitdem ging es für ihn steil bergauf: Er erweckte Godzilla auf der großen Leinwand zu neuem Leben und legte den Grundstein fürs Monsterverse, das Warner Bros. und Legendary Entertainment ausbrüten. Und er wurde zum ersten Regisseur eines Star Wars-Films abseits der Hauptsaga, als er mit Rogue One - A Star Wars Story einen gelungenen Abstecher in die weit, weit entfernte Galaxie unternahm. Was wohl als nächstes von ihm kommt?

Bild 14:Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

Andrés Muschietti

Er hat es geschafft! Oder anders betont: Er hat Es geschafft! Und Es - Teil 2 will er auch noch schaffen. Seit seiner unheimlich erfolgreichen Stephen-King-Adaption ist Andrés "Andy" Muschietti in aller Munde, halb Hollywood reißt sich gefühlt um ihn. Robotech oder Dracul wären Projekte, denen er sich widmen könnte, wenn er mit Pennywise endgültig fertig ist, und das sind sicher nicht seine einzigen Optionen. Aufhorchen ließ er zuerst 2008 mit dem Horror-Kurzfilm Mama. Darin und in ihm selbst sah Guillermo del Toro so viel Potenzial, dass er Muschietti die Langversion Mama ermöglichte. Er hatte ganz offensichtlich den richtigen Riecher.

Bild 15:Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

Cary Fukunaga

Wir geben es zu, so richtig auf dem Schirm haben wir Cary Fukunaga erst seit der ersten Staffel von True Detective, die er im Alleingang inszeniert hat und die ja ein echtes Brett war. Dafür wurde er verdientermaßen mit dem Emmy ausgezeichnet. Aber auch das, was er vorher schon an Regiearbeit geleistet hat, kann sich sehen lassen, ob Sin Nombre oder Jane Eyre. Mit Beasts of No Nation untermauerte er seinen Status als einer der spannendsten Regisseure der nächsten Generation noch weiter. Nur eine Frage schießt uns gerade durch den Kopf: Was wohl gewesen wäre, wenn Fukunaga - wie lange geplant - Es gemacht hätte?

Bild 16:Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

Fede Alvarez

Wieder mal ein nicht-amerikanischer Horror-Regisseur, der Hollywood erobert. Fede Alvarez ging gleich in die Vollen und bat mit seinem neuen Evil Dead zum Tanz der Teufel. Mit Don’t Breathe ließ er einen kleinen, aber feinen Schocker folgen, der noch fortgesetzt werden soll. Ob von ihm selbst, bleibt abzuwarten, denn Alvarez hat auch so genug zu tun. Beispielsweise soll er ein Spin-off zum Fantasy-Kultklassiker Die Reise ins Labyrinth schreiben. Priorität hat jedoch Verschwörung, die Fortsetzung der "Millennium-Trilogie" (zugleich ein Reboot der mit Verblendung begonnenen Filmreihe), bei der er auf dem Regiestuhl sitzen wird.

Bild 18:Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

Chad Stahelski

Eigentlich müsste man Chad Stahelski und David Leitch in einem Atemzug nennen, aber da sie inzwischen getrennte Wege gehen, separieren wir sie mal. Was sie verbindet, ist jedenfalls, dass sie beide aus dem Stunt-Bereich kommen und schon als Second-Unit-Regisseure tätig waren, bevor sie ihren Actionkracher John Wick an den Start brachten. Plötzlich war Keanu Reeves wieder voll da! Und sein Regie-Duo heiß begehrt. Stahelski blieb und legte - diesmal alleine - mit John Wick - Kapitel 2 genauso stark nach. Man darf gespannt sein, was er sich für John Wick - Kapitel 3 einfallen lässt - und ob sein Highlander noch realisiert wird.

Bild 9:Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

David Leitch

Während sein ehemaliger Partner Chad Stahelski das John Wick-Franchise weiterführt, macht David Leitch seit dem ersten Teil sein eigenes Ding. Ebenfalls recht erfolgreich: Atomic Blonde erreichte zwar keine John Wick-Dimensionen, aber Charlize Theron dabei zuzusehen, wie sie böse Jungs verprügelt, hatte einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert. Nun nimmt Leitch einen Film in Angriff, um den sich bestimmt auch andere Regisseure gerissen haben: Deadpool 2. Die Messlatte liegt hoch, war Deadpool doch bahnbrechend für Comicverfilmungen mit R-Rating. Womit wir direkt zum nächsten Namen überleiten können...

Bild 10:Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

Tim Miller

Dass Deadpool dermaßen zündete und der Hit wurde, der es ist, daran hat Tim Miller als Regisseur natürlich einen großen Anteil. Obwohl sein Spezialgebiet die visuellen Effekte sind: Millers Regie-Erfahrung beschränkte sich bis dahin auf einige Kurzfilme und das Designen der Titel- bzw. Anfangssequenzen von Verblendung und Thor - The Dark Kingdom. Nicht viel, aber 20th Century Fox und Ryan Reynolds schenkten ihm das Vertrauen. Für jemanden, der so ins kalte Wasser geschmissen wird, machte er seine Sache dann ausgesprochen gut. Momentan entwickelt er Terminator 6 in enger Zusammenarbeit mit James Cameron.

Bild 11:Die jungen Wilden: Hollywoods heißeste Newcomer-Regisseure

Quelle: Diverse
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.11.2017 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein sehr schönes Special, welches man durchaus alle paar Jahre neu auflegen kann!
Neue Regisseure braucht das "Filmland", zudem lässt sich daran beobachten, wer kommt und wer geht, wer den Durchburch geschafft hat und wer immer noch bzw. wieder kleine Brötchen backt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es ebenfalls ein Special oder nur eine Umfrage war, aber mit Newcomer-Regisseuren wurden sich hier im Forum vor ein paar Jahren auf jeden Fall schon einmal auseinandergesetzt. Damals waren noch Namen wie Rupert Wyatt und Rupert Sanders vertreten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN