Anzeige
Anzeige
Anzeige
Was läuft am verlängerten Wochenende im Fernsehen?

Die MJ-TV-Tipps zum Wochenende - KW 13 - Oster-Spezial

Die MJ-TV-Tipps zum Wochenende - KW 13 - Oster-Spezial
1 Kommentar - Fr, 29.03.2024 von MJ-TiiN
Ostern steht vor der Tür und das wirkt sich auf das TV-Programm aus. Neben vielen Klassikern gibt es drei Free-TV-Premieren und zu jeder Uhrzeit etwas zum Reinschauen.

Das Osterwochenende steht vor der Tür. Zum einen haben wir durch den Karfreitag und Ostermontag ein sehr langes Wochenende, zum anderen weichen Fernsehsender an Feiertagen von ihrem ursprünglichen Programm ab und zeigen verstärkt Spielfilme. Daher werden diese TV-Tipps recht umfassend sein. Nicht jeder Film in der abschließenden Auflistung wird im Text zuvor erwähnt. Trotzdem möchten wir ein paar Streifen besonders ins Schaufenster stellen.

Zunächst geht es um Filme, die jedes Jahr zu Ostern ausgestrahlt werden und die man sich gerade an solchen Tagen möglicherweise ansehen möchte. Beispielsweise die Winnetou-Trilogie mit Pierre Brice in der Hauptrolle. Diese kann man sich am Freitag, Sonntag und Montag jeweils vormittags im ZDF anschauen.
Weiterhin wird jedes Jahr zu Ostern Die zehn Gebote aus dem Jahr 1956 gezeigt. Dieser knapp vierstündige Monumentalfilm über Moses läuft gleich drei Mal: Am Freitagabend (BR), Sonntagmorgen (WDR) oder für Langschläfer am Sonntagmittag (hr).
Ähnlich verhält es sich mit Die Bibel aus dem Jahr 1966, die in der Nacht von Sonntag auf Montag (ZDF) sowie am Montagnachmittag (arte) ausgestrahlt wird.

Bevor wir in die Moderne eintauchen, bleiben wir kurz traditionell. Denn am Wochenende kann man sich die drei vielleicht besten Robin-Hood-Verfilmungen anschauen: Am Samstagmittag wird auf arte Robin Hood, König der Vagabunden aus dem Jahr 1938 gezeigt, und am Montag muss man sich für einen Robin entscheiden: Auf K1 läuft Robin Hood - König der Diebe mit Kevin Costner, während auf dem Disney Channel der Zeichentrickfilm Robin Hood aus dem Jahr 1973 zu sehen ist.

Nun aber zu drei Free-TV-Premieren in Deutschland: Am Freitag wird auf Pro7 Bullet Train mit Brad Pitt gezeigt, und ebenfalls auf Pro7 am Sonntag Godzilla vs. Kong, um sich gleichzeitig auf die Fortsetzung in einer Woche einzustimmen. Zusätzlich läuft in der Nacht von Freitag auf Samstag Nomadland im ZDF. Der Film ist zwar schon vier Jahre alt, aber lief bislang tatsächlich noch nicht in Deutschland im Free-TV. 2021 wurde das Werk mit Frances McDormand mit drei Oscars ausgezeichnet, u.a. als bester Film.

Am Freitag möchten wir auch besonders die beiden A Star Wars Story-Filme Rogue One und Solo auf Pro7, Denis Villeneuves Blade Runner 2049 auf RTL2 sowie Quentin Tarantinos Inglourious Basterds auf VOX hervorheben.

Am Samstag kann man sich unter anderem mit Alfred Hitchcocks Die Vögel (Sat.1 Gold), Martin Scorseses Casino (WDR) oder Ridley Scotts Gladiator bestens unterhalten lassen, allesamt relativ spät, aber auch zur Primetime gibt es einige Highlights.

Die Highlights für den Sonntag wurden bereits eingangs genannt, aber Hangover, Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen, BFG - Big Friendly Giant oder Chinatown sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Am Ostermontag kann man tagsüber auf RTL zwei der wohl beliebtesten Disney-Filme anschauen, nämlich Das Dschungelbuch und Der König der Löwen. Während Taika Waititi es zur Primetime auf Pro7 mit Thor - Tag der Entscheidung eher unterhaltsam meint, ist Thomas Vinterberg auf ONE mit Das Fest deutlich ernster unterwegs.

Abschließend präsentieren wir unsere lange Liste an Tipps für das Wochenende. Wie immer sei gesagt: Es gibt noch mehr! Das ist nur eine Auswahl. Schreibt uns gerne eure Highlights oder zusätzlichen Empfehlungen in die Kommentare.

Die Moviejones-TV-Tipps für das Wochenende #13 - Oster-Spezial

Karfreitag, 22.3.

Samstag, 23.3.

Ostersonntag, 24.3.

Ostermontag, 01.04.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
29.03.2024 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Cool, wieder einmal eine tolle Übersicht! Danke für die Tips.

Für mich ein kleines Highlight ist Hidden Figures. Dieser gehört zu meinen Lieblingsfilmen! Kann ich sehr empfehlen!

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Forum Neues Thema
AnzeigeY