Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 19.01.2014 - "Jack Ryan"-Reboot mit grandiosem Fehlstart

Die US-Charts vom 19.01.2014 - "Jack Ryan"-Reboot mit grandiosem Fehlstart
7 Kommentare - So, 19.01.2014 von Moviejones
Hier sind die aktuellen Kinocharts aus den USA. CIA-Legende Jack Ryan muss sich überraschend geschlagen geben.

Eigentlich hatte Paramount Pictures alles richtig gemacht: Kenneth Branagh als Regisseur und mit Chris Pine einen bekannten Jungschauspieler engagiert. Auf dem Papier die perfekte Kombination, um den Reboot Jack Ryan - Shadow Recruit auf Erfolgskurs zu bringen. Nachdem die bekannte Figur bereits in so vielen Filmen in Erscheinung trat und durch Alec Baldwin, Harrison Ford und Ben Affleck verkörpert wurde, konnte von einem Unbekannten nicht die Rede sein. Zwar ging Paramount bereits im Vorfeld von einem sehr sanften Start des Reboots aus - trotz wohlwollender Kritiken - doch das tatsächliche Ergebnis kann auch optimistisch betrachtet nur als desaströs bezeichnet werden. Einmal mehr scheint sich herauszukristallisieren, dass Chris Pine zwar durch Star Trek und Star Trek Into Darkness an Bekanntheit gewonnen hat, seine schauspielerische Leistung aber nicht ausreicht, um einen Film allein zu stemmen.

Geschlagen geben musste sich Jack Ryan - Shadow Recruit nicht nur Lone Survivor mit Mark Wahlberg, der sich nach einer starken ersten Woche auf Platz 2 behaupten konnte, sondern auch einem weiteren Neustart. Die meisten Zuschauer waren trotz schlechter Kritiken an der Komödie Ride Along interessiert, in der Kevin Hart und Ice Cube in bester Buddy-Manier aufeinandertreffen. Der Film stürmte ohne große Probleme den ersten Platz der US-Charts. Das Martin-Luther-King-Wochenende sorgte für zusätzlichen Zuspruch.

Doch es kam für Jack Ryan noch dicker. Immerhin ein Film hätte es eigentlich noch schlechter als Jack Ryan erwischen müssen. Der Animationsfilm The Nut Job startete ebenfalls an diesem Wochenende in den Kinos. Miese Kritiken, durchwachsene Animationen und ein nicht wirklich sympathischer Hauptheld verdarben vielen Zuschauern den Kinobesuch. Die Masse blieb gleich daheim. Animationsfilm allein reicht eben nicht aus, um Erfolg zu haben, nicht wenn mit Die Eiskönigin - Völlig unverfroren eine bessere Alternative zur Wahl steht. Doch selbst The Nut Job schnappte Ryan eine Chartposition vor der Nase weg. Traurig!

Auch die Oscarnominierungen wirbelten die Charts dieses Wochenende etwas durcheinander. Egal ob American Hustle, Her, The Wolf of Wall Street oder Im August in Osage County, viele Filme profitierten von der Bekanntgabe er Nominierungen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Ride Along 41,24 Mio. $ 41,24 Mio. $
2 Lone Survivor 23,24 Mio. $ 74,05 Mio. $
3 The Nut Job 20,55 Mio. $ 20,55 Mio. $
4 Jack Ryan - Shadow Recruit 17,2 Mio. $ 17,2 Mio. $
5 Die Eiskönigin 11,97 Mio. $ 332,6 Mio. $
6 American Hustle 10,6 Mio. $ 116,43 Mio. $
7 Devils Due 8,5 Mio. $ 8,5 Mio. $
7 Im August in Osage County 7,59 Mio. $ 18,18 Mio. $
9 The Wolf of Wall Street 7,5 Mio. $ 90,28 Mio. $
10 Saving Mr. Banks 4,15 Mio. $ 75,39 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
19.01.2014 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.424 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Aldrich

Versteh auch nicht ganz, warum Transformers (vor allem Teil 3) einen so großen finanziellen Erfolg verbuchen konnte. Und wahrscheinlich sind sich die Meisten einig, dass der Hobbit den Erfolg mehr verdient hätte. Allerdings lassen sich die beiden Filme nicht wirklich miteinander vergleichen. Fantasy liegt nun mal nicht jedem. Vielleicht kommt "Hirnlosaction" bei der breiten Masse einfach besser an. Ich weiß es nicht.
Ich denke aber, dass viele (und vor allem HDR Fans) eben nicht zufrieden mit dem ersten Hobbit waren und sich den zweiten dann gar nicht mehr im Kino angeschaut haben.

Aber wie du schon sagtest, auf den Film und dessen Inhalt kommt es an und nicht auf sein Einspielergebnis.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
19.01.2014 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ComicFan88:

Natürlich sind 833mio das Gegenteil eines schlechten Einspielergebnisses und am Ende seines Kinolaufes Ende Februar sollten mindestens die 900mio überschritten sein und das ist ja schon sehr stark.
Aber wenn ich dann dieses Ergebnis mit anderen Filmen vergleiche wie "Iron Man 3" oder den "Transformers" Filmen, dann wirkt dieses Einspiel im Vergleich zum Filminhalt leider nicht mehr so gut, wobei das Einspiel natürlich niemals etwas zur Qualität des Filmes aussagt.

Da der Film ansich ja auch besser war als noch "Eine unerwartete Reise" ist dieser "Rückschlag" auch noch einmal vermehrt traurig, aber "Smaugs Einöde" hatte eben nicht mehr diesen "Herr der Ringe"-Bonus und wurde bei vielen eben nur noch als alltäglichen Fantasy-Film abgestempelt, was zwar für mich schade ist, aber es folgt ja noch ein weiterer, abschließender Film dieser Trilogie und warten wir ab, wie sich diese vermutlich letzte Reise nach Mittelerde an den Kinokassen schlagen wird.

Aber was zählt ist ja bekanntlich der Film selbst und nicht sein Ergebnis, solange es nicht in einem Flop endet und wenn sich dieses Verhältnis immer gleichmäßig verhalten würde, dann wären jetzt andere Filme an der Spitze der Einspiel-Chartssmile
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
19.01.2014 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.424 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Aldrich

Was den Hobbit angeht, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es nichts mehr wird mit der Mrd. Auch wenn´s jammern auf hohem Niveau ist wink
Über 800 Mio. ist auch ein super Ergebnis.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
19.01.2014 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Klar,schade für den Film aber irgendwie hatte ich damit gerechnet.Das heißt für mich,endlich mal ein voll Treffer.

i’ll be back
Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
19.01.2014 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8
War mir eigentlich sehr sicher das der Film das Potenzial hat die 20 Millionen zu überschreiten, aber man sieht ich habe mich geirrt. Die Eiskönigin hälts sich immer noch richtig gut in den Charts muss man sagen.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
19.01.2014 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Bei "Jack Ryan - Shadow Recruit" hatte ich eigentlich auch keine hohen Erwartungen beim Einspiel, da das Marketing eher durchwachsen war und eben nichts erfrischendes oder neuwertiges war und Chris Pine ist wirklich kein Darsteller, welcher die Massen in die Kinos lockt, sondern eher verhaltenere Einspielergebnisse abliefert, aber dennoch hätte ich dem Film ein besseres Ergebnis gewünscht, da ich die "Jack Ryan"-Filme bisher immer mochte.

Auch dieses Wochenende zeigte einmal mehr, wie gefragt Komödien in den USA sind und eigentlich jedes Jahr zu Jahresbeginn für sehr gute Zahlen sorgen, auch wenn diese Filme in Übersee oftmals sehr viel kleinere Brötchen backen und das wird sich auch nicht mit "Ride Along" ändern, andererseits hat der Film vermutlich jetzt schon die finanziellen Erwartungen des Studios erfüllt.

"Der Hobbit-Smaugs Einöde" liegt leider aktuell bei 833mio weltweit und jetzt schreibe selbst ich die Milliarde endgültig ab, die 930mio sollten aber noch schaffbar sein, während "Ich-Einfach unverbesserlich 2" in China aktuell richtig abräumen kann und bereits bei 954mio liegt, vielleicht ist hier die Milliarde noch ein reeles Ziel.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
19.01.2014 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.424 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Jack Ryan hätte ich ehrlichgesagt nicht mehr als 20 Min. zugetraut. Filme in der Art gibt es einfach Haufenweise. Durchschnittlich gut, reicht da eben nicht aus. Vielleicht sind sogar noch ein paar Pünktchen für mich drin wink

Devil´s Due dagegen hätte ich etwas mehr zugetraut, gerade auch, durch das virale Marketing des Devil Babys, das in New York Leute erschreckte.
Ein Ring, sie zu knechten...
Forum Neues Thema
AnzeigeY