Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doctor Strange

News Details Kritik Trailer
Das Neueste zum Marvel-Magier

"Doctor Strange" im Fokus: Kräfte, Uralte, Mordo & Concept Art (Update)

"Doctor Strange" im Fokus: Kräfte, Uralte, Mordo & Concept Art (Update)
6 Kommentare - Di, 05.01.2016 von R. Lukas
Marvels "Doctor Strange" heißt nicht nur so, der Film soll wirklich strange werden. Allerlei magische Kräfte, Artefakte und Gestalten tragen ihren Teil dazu bei.

Update: Marvel hat die bisherigen Konzeptzeichnungen für Doctor Strange hochauflösend verfügbar gemacht und noch eine neue draufgelegt, die uns einen Blick ins Sanctum Sanctorum, das Allerheiligste des Doctors, werfen lässt. Produzent Louis D'Esposito zeigt es auch von außen.

++++

Guardians of the Galaxy und Ant-Man sind bis jetzt das Schrägste, was das Marvel-Filmuniversum zu bieten hat. Aber ab dem 27. Oktober 2016 schickt sich Doctor Strange an, noch einen draufzusetzen. Bei seinem Phase III-Rundumschlag ließ Kevin Feige, der Strippenzieher des MCU, den Film aus, an anderer Stelle (bei Entertainment Weekly) besprach er ihn dafür umso ausführlicher.

Was kann Doctor Strange?

Benedict Cumberbatch steht die Hauptrolle blendend, davon konnten wir uns kurz vorm Jahreswechsel selbst überzeugen. Als Doctor Strange darf er auch mit Zaubersprüchen um sich werfen, die in den Comics echte Zungenbrecher-Namen haben. Schließlich, so Feige, ist es das, was Doctor Strange ausmacht. Er trägt einen Umhang der Levitation, der ihn fliegen lässt, aber nicht wie Superman oder Thor, sondern auf einzigartige, originelle Weise. Dieser Umhang soll fast so etwas wie ein eigenes Bewusstsein haben. Außerdem kann Strange Mandalas aus Licht erschaffen, die ihm als Schilde und Waffen dienen. Er kann vor unseren Augen Portale öffnen und durch sie andere Orte auf der Welt erreichen. Dabei wird Doctor Strange das volle Ausmaß seiner Kräfte nur streifen, meint Feige.

Ein weiterer mächtiger Gegenstand außer seinem Umhang ist das Auge von Agamotto. Ein sehr wichtiges Relikt, das ziemlich gefährlich sein kann, wenn es in die falschen Hände fällt, weil es zu ganz unterschiedlichen Dingen imstande ist. So könne es Wahrscheinlichkeiten manipulieren. Für Feige eine andere Art, um mit der Zeit herumzupfuschen, was auch Teil der Doctor Strange-Story sein soll.

Warum eine weibliche Uralte?

Darüber hinaus verteidigt er die nicht unumstrittene Entscheidung, aus dem Uralten, Stranges mystischem Mentor, eine Frau zu machen und Tilda Swinton zu besetzen. Man suche immer nach Möglichkeiten für Veränderungen, wie bei Tony Starks Jarvis, der in den Comics ein älterer Butler, in den Filmen aber eine künstliche Intelligenz ist und zu Vision wird. Die frühen Inkarnationen des Uralten seien doch relativ stereotypisch und nicht mehr zeitgemäß. "The Ancient One" wird im Doctor Strange-Film als Titel aufgefasst, den schon viele innehatten. Und der aktuelle Uralte ist eben eine Frau mit androgynem Touch, da passte Swinton einfach. Überhaupt, findet Feige, sei das Geschlecht doch egal.

Was treibt Baron Mordo?

In engem Verhältnis zur Uralten steht auch Chiwetel Ejiofor als Baron Mordo, bei dem sich immer noch die Frage stellt, ob er im Laufe des Films vom Verbündeten zum Gegenspieler wechseln könnte. Der Hauptbösewicht von Doctor Strange soll ja Mads Mikkelsen sein. Ejiofor sagt über Mordo nur, dass es ein hochkomplexer Charakter ist und man ihn nicht auf gut oder böse festnageln kann. Ihn und die Uralte verbindet eine lange, intensive und tiefgehende Beziehung. Beide erkennen in Strange Potenzial, das ihnen in ihrer gegenwärtigen Situation nützlich sein könnte - einer sehr surrealen Situation, in der sie alle stecken. Also geht es darum, ihn in ihre Lebensart zu integrieren.

 


 

Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
05.01.2016 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Zum Thema Zeitreisen, das sehe ich wie Aldrich, doch es folgt mein "Aber".

Zwar noch etwas früh, aber ich würde mir über Doc Strange es mir wünschen wenn man durch ihn etwas Licht ins Dunkle der Steine bringen würde. Ob es nötig ist, das steht auf einem anderen Blatt. Ich meine damit die Herkunft der Steine, die durch das Wesen Infinity entstanden sind. Somit denkbar das durch Strange sein Eye of Agamotto solch ein geistiges Bild entsteht und die Urgeschichte zumindest angerissen wird.

@Duck Zu der magischen Kette bzw. dem Auge von Agamotto. Durchaus denkbar das hier der Time Gem verborgen liegt, denn einer der Ältesten des Universums war ein Machtmagier der Agam. hieß, und der hatte verschiedene magische Teile gebaut, wo eines davon das Auge war. Für mich wäre es plausibel wenn er damals den Stein darin verbarg. Das Comic Alphabet müssen wir ja bekanntlich vergessen. Bisher komme ich ganz gut damit zurecht was Feige anstellt.

Man kann natürlich streiten ob es sinnvoll war, den Uralten im Geschlecht zu verändern. Ich finde solche änderungen bekanntlich wenig sinnvoll, wenn sie nicht wirklich erklärt werden und ich finde, es ist dann immer so ein Versuch, es allen recht zu machen.

Das kommt nun darauf an wer diese komische Idee durchsetzen will, um den Agamotto weiblich zu machen, denn der Film steht leider noch unter dem Einfluss von Perlmutter, von dem sich Feige ja im September getrennt hatte und erst nach Strange ist Feige ohne alte Fesseln. Mich nervt das schon ein wenig das man aus einem der Ältesten nun eine Frau macht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ferdyf : : Alienator
04.01.2016 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich bilde mir keine Meinung dazu, da ich die comic Vorlage nicht kenne lasse ich das auf mich zukommen. Aber das klingt alles sehr gut, wobei man darauf aufpassen sollte, dass es nicht zu kompliziert wird.

Ich hoffe auf einen antagonist der einen Film überdauert

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.01.2016 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Aldrich

Gebe dir zu 100% Recht! Zeitreisen sind immer so ein Ding und können mehr Chaos verursachen. Bei den X-Men war es eine geniale Idee, da man die unbeliebten Filme auslöschen konnte und somit Singer nun wieder alle seine Mutanten benutzen kann und dies unabhängig von ihren älteren Vorbildern.

Im MCU wie es bisher existiert, wäre dies durch die grössere Komplexität und die grössere Anzahl an Filmen deutlich komplizierter. Zudem wäre es ein echtes No-Go mit diesem Deus Ex Machina mal einfach mehrmals gegen Thanos zu kämpfen und somit immer dazu zu lernen. Leider sind Zeitreisen eine echte Fähigkeit des Steins und bin gespannt, welche Auswirkungen dies noch haben wird.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
04.01.2016 16:53 Uhr
1
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Wenn man den ersten Absatz liest, unterstreicht das noch einmal die visuelle Ebene die uns erwarten dürfte mit reichlich CGI. Meine Vorfreude auf erste bewegte Bilder ist enorm groß, vermutlich kommt der erste Teaser jedoch erst mit "Civil War" . Der Super-Bowl würde mich sehr wundern, beinahe 8 Monate vor Kinostart eine kostspielige, dafür wenig sinnvolle Aktion.

Was den Time-Stone angeht, hoffe ich dass man nicht allzu sehr in die Zeitreisen abdriftet, da Geschehnisse, gerade auch in anderen MCU-Filmen, zu einfach korrigiert werden könnten, beispielsweise ein Todesfall. Oder wenn à la "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" komplette Handlungsstränge oder gar Filme ausgelöscht werden würden, wäre das für die Kontinuität, Spannung eher hinderlich.
Ich will nicht sehen wie die Avengers den Kampf in "Infinity War Part I" verlieren, durch den Time-Stone diese Niederlage jedoch folgelos bliebe für den "Part II".

Hoffe man beschränkt sich wirklich mehr auf den Aspekt der Zeitmanipulation, also dass sich die Zeit verlangsamt/ verschnellert, anstatt Zeitreisen in die Vergangenheit/Zukunft.

Avatar
Bounty : : Moviejones-Fan
04.01.2016 13:46 Uhr | Editiert am 04.01.2016 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.15 | Posts: 62 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich freu mich sehr auf Doctor Strange und hoffe auf einen Film der aus dem MCU etwas heraussticht, wie es bei GotG der Fall war. Ob es jetzt der Uralte oder die Uralte ist, ist mir ziemlich egal, bei Doctor Strange kenne ich die Comic Vorlage überhaupt nicht von daher werd ich da sowieso keine Abweichungen/Vergleiche machen können.

Wie Duck-Anch-Amun schon schrieb lässt das ja eindeutig darauf schließen das es sich bei dem Eye of Agamotto um den Time Stone handelt. Nur passt das nicht zum bisherigen Muster das aus den Infinity Steinen der Name Thanos wird (wenn das überhaupt so geplant ist oder bisher einfach zufall war ^^ ) Es sei denn das Ding ist eine Halskette? Dann könnte man daraus noch Necklace machen...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.01.2016 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Man kann natürlich streiten ob es sinnvoll war, den Uralten im Geschlecht zu verändern. Ich finde solche änderungen bekanntlich wenig sinnvoll, wenn sie nicht wirklich erklärt werden und ich finde, es ist dann immer so ein Versuch, es allen recht zu machen. Hier eben dem weiblichen Geschlecht, welche im MCU ja bisher eher auf die Love-Interest-Personen reduziert sind. Die Erklärung ist deshalb schwammig für mich, da mn dem Uralten alles mythische und mysteriöse abnimmt, wenn es ein Titel ist, welcher im weiter vergeben wird. Erinnert mich nun an Rhas-al-Ghul, wobei ich die Comicversion vom Uralten nicht kenne. Es ist somit eine unnötige Veränderung für mich, da man auch eben auch einen Asiaten die Rolle hätte spielen lassen sollen, denn es gibt zu wenige/fast keine asiatischen Hauptrollen im MCU...hier wäre die Möglichkeit gewesen.

Zu Modor: Hier könnte man ja mal einen Schurken aufbauen, welcher nicht sofort wieder in der Versenkung verschwindet (man denke an die Diskussion im anderen MCU-Thread von heute). Allerdings kann man dann auch sagen, dass es typisch ist das frühere Verbündete zu Feinden werden, aber scheinbar kann man es nicht jedem gerecht machen^^

Zum Eye of Agamotto seh ich schon einen fetten Spoiler von Feige. Aldrich hatte ja schon im letzten Thread vermutet, dass es sich beim Stein in diesem Artefakt um einen Infinity Stein handeln könnte. Die Aussage von Feige lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu, als dass wir den Time Stone serviert bekommen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY