Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Homecoming

News Details Kritik Trailer
"Spider-Man - Homecoming" Score

"Doctor Strange"-Komponist macht auch "Spider-Man - Homecoming"!

"Doctor Strange"-Komponist macht auch "Spider-Man - Homecoming"!
7 Kommentare - Mo, 07.11.2016 von S. Spichala
Neben "Doctor Strange" macht er auch "Rogue One - A Star Wars Story". Lest, wer nun auch "Spider-Man - Homecoming" den Score schreibt!

Ihr habt Marvels Doctor Strange schon gesehen? Der Score hat euch gefallen? Dann könnt ihr euch freuen, denn Filmkomponist Michael Giacchino ist nun auch für den Score von Spider-Man - Homecoming verantwortlich! Das gab Giacchino selbst via Twitter bekannt, ihr findet das Posting unten angehängt. Marvel und Disney setzen offenbar große Stücke auf ihn, schließlich ist er auch für das kommende erste Star Wars-Spin-off Rogue One - A Star Wars Story an Bord.

Wer weiß, vielleicht rettet Giacchino auch noch den Score von Deadpool 2, Junkie XL warf bekanntlich kürzlich solidarisch zu Tim Millers Ausstieg ebenfalls das Handtuch. Kritiker lobten zudem Giacchinos ungewöhnlicher Score in Doctor Strange, wer den Film noch nicht gesehen hat, wir haben euch das Main Theme noch einmal unten angehängt zum Reinhören.

Kevin Feige hatte versehentlich schon am Wochenende die Katze aus dem Sack gelassen, nun ist es also bestätigt. Freut ihr euch?

Spider-Man - Homecoming startet am 6. Juli 2017 in den deutschen Kinos, ab dem 15. Dezember können Star Wars-Fans erleben, welchen Score Giacchino Rogue One beschert.

Quelle: Twitter
Erfahre mehr: #Superhelden, #Comics, #Marvel
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
16.06.2017 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Eine kleine Zusammenstellung zu Giacchinos "Homecoming"-Soundtrack wurde veröffentlicht:

Die ersten beiden Minuten dürften das "Spider-Man"-Theme sein, während wohl von Minute 2:05 bis 3:40 es die musikalische Untermalung des Vultures sein dürfte.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2016 01:15 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ArneDias

Ich definiere einen guten Score nicht anhand der Fragestellung, ob ich ihn im Kopf habe oder mitsummen kann. Wieso sollte man dies auch tun? Primär muss er innerhalb des Films seine Rolle erfüllen und Giacchinos Scores zu Cloverfield & Planet der Affen tragen eben sehr zur Atmosphärenbildung bei. Ohne sie wären es schlechtere Filme.

Das Jurassic World Hauptthema klingt abseits kleinerer Referenzen doch vollkommen anders als das Jurassic Park Thema. Williams Thema hat natürlich den Status des Originals, Giacchino kann die majestätische und abenteuerliche Parkatmosphäre mit seinem Thema aber ebenfalls sehr eindrucksvoll zum Leben erwecken. In dieser Hinsicht besteht für mich kein qualitativer Unterschied zwischen beiden Themen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
07.11.2016 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

So gut wie mir die Filmmusik bei Strange auch gefiel, er wirklich gute Stücke ablieferte die zu den jeweiligen Szenen genial passten, so muß man aber auch ArneDias hier beipflichten. Er schafft es einfach nicht Ohrwürmer zu produzieren. Ok wir haben alle SW Filme damals rauf und runter angesehen, ich kaufte mir zu Episode IV die Hörspielplatte, den Soundtrack, die Filme, vielleicht liegt es daran das solche Musikstücke fest verankert sind. Aus dem Stegreif könnte ich die Melodie zu Lost nicht mal grob summen, obwohl ich die Serie verschlungen habe. Michael Giacchino fehlt es noch an einem Wiedererkennungswert, wobei ich in meiner Kritik schon schrieb, manche Stücke erinnerten mich sehr an Star Trek und als würde man sogar SW heraushören, wobei letzteres auch daran liegt das sich Grundmelodien nicht mehr neu erfunden werden können und sich oft gleichen. Aber lieber ein Michael Giacchino als Komponist, als irgendwelche Musiker die einfach nur abkupfern, oder Musikstücke einbringen die einfach lieblos am Computer entstehen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.11.2016 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@luhp92

Ich sehe das etwas anders. Zu Revolution und Cloverfield habe ich keinen Score im Kopf und beim betrachten dieser Filme ist mir der Score auch nicht wirklich aufgefallen. Ich ging nicht aus dem Kino und dachte "Wow, tolle Musik." Sie war einfach da, aber eben nicht mehr, halt so wie von mir zuvor beschrieben. Zu vielen anderen Filmen großer Komponisten könnte ich dir aber sofort jetzt den Score oder das jeweilige Theme vorsummen (nicht nur John Williams).

Das Theme zu Lost finde ich sehr schön, wie gesagt ich behaupte ja nicht der Mann ist schlecht in seiner Arbeit. Aber das Beispiel Jurassic World ist schon wieder etwas wo ich sage: Da hätten auch andere Komponisten die Arbeit machen können ohne große Unterschiede, denn Giacchino bezieht sich hier auf bereits verwendete Musik. Es ist nichts völlig origineles von ihm.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2016 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ArneDias

Giacchino Scores, welche die Filme/Serien in andere Sphären heben:

Solche Scores zudem mit meisterhaftem Hauptthema:

Großartiges Hauptthema:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.11.2016 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Mir persönlich gefällt diese News nicht so sehr. Bin nicht der große Fan von ihm und für mich tritt schon fast eine Übersättigung ein. Es scheint dass er aktuell, vor allem im Hause Disney, die erste Wahl für jeden Film ist. Leider muss ich sagen finde ich seine Musik zumeist eher gewöhntlich, einfach nicht besonders. Sie geht in einem Ohr rein und im anderen wieder raus. Nichts was einen stört, aber eben auch nichts was wirklich hängen bleibt. Meiner Meinung nach hat er noch keinen Score oder gar ein Theme erschaffen was auch nur annährend an einen John Williams heran reicht, als dessen Nachfolger er ja oft gehandelt wird.

Seine Musik schadet sicher keinem Film, aber seine Musik hebt (bisher) auch keinen Film in andere Sphären wie es eben ein John Williams schaffen kann. Sie ist halt, für mich, sehr austauschbar.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2016 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Jo Giacchino gefiel mir bisher immer gut. In Strange konnte er sich mit seiner Arbeit von bisherigen Superhelden-Scores absetzen, in Jurassic World schaffte er etwas neues ohne den alten Score zu ignorieren (hoffentlich auch bei SW-Rogue One) und sowieso hat er schon oft für Disney gearbeitet.
Bei Spidey erhoffe ich mir wie bei Strange, Ant-Man und Guardians etwas eigenständigs, etwas was auf dem normalen "epischen" Superheldenscore rausbricht. Durch das Highschool-Setting denke ich, dass dort viel Potenzial schlummert.
Nachdem mir die letzten News zu Spidey allesamt nicht gefielen, ist dies mal wieder ne positive Nachricht.

Forum Neues Thema
AnzeigeN