Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
"Avatar 2 - 5" Dreh

Ein bisschen "Aliens": James Cameron über "Avatar 2-5"-Kampfdreh

Ein bisschen "Aliens": James Cameron über "Avatar 2-5"-Kampfdreh
10 Kommentare - Di, 19.04.2016 von Moviejones
Die nächsten Jahre werden blau und bedeuten viel Arbeit für James Cameron. "Avatar 2-5" haben ihre Kinostarts und wenn der Regisseur Recht behält, wird der Dreh eine große Herausforderung.

Das war ein ziemlicher Hieb letzte Woche, als offiziell verkündet wurde, dass uns bis 2023 sogar vier Avatar-Fortsetzungen erwarten werden. Fans von James Cameron, die seit 2009 und Avatar - Aufbruch nach Pandora auf neues Futter warten, haben diese Mitteilung happy aufgenommen, auch wenn sich berechtigterweise erneut Zweifel in die Vorfreude mischen, da aus den zuvor angekündigten Startterminen nichts wurde. Wir zählen seit 2010 auf MJ ganze 77 News inklusive dieser hier und das sagt einiges über die jetzt schon lange Vorlaufzeit auf Avatar 2 aus.

Bref, wie der Franzose so schön sagt. Jetzt muss es aber wirklich losgehen, dachte sich wohl auch Cameron und sprach in einem Interview zum 30-jährigen Jubiläum von Aliens - Die Rückkehr auch über Avatar 2-5.

Der Regisseur betont erneut, dass tatsächlich alle vier Avatar-Fortsetzungen wie ein einzelner Film entstehen und nicht nacheinander gedreht werden. Dieser simultane Dreh sei wie bei einer Miniserie zu verstehen, so Cameron, die in einer großen Gesamtproduktion entsteht. Montag könnte beispielsweise eine Szene zu Avatar 4 gedreht werden und Dienstag dann zu Avatar 2 und so weiter. Es sei einerseits anstrengend, aber auch herausfordernd und möglicherweise wäre dieser gleichzeitige Dreh mit die größte Herausforderung, der er sich je gestellt hat. Allein sich und das Team immer wieder daran zu erinnern, an welchem Punkt man sich befände mit Blick über die Gesamtstory hinweg, sei äußerst fordernd und müsse von allen gemeistert werden. Und auch die Darsteller müssten sich dieser Sache bewusst sein, die in einer Szene bereits tot sein könnten, später aber eine Szene drehen würden, in der sie noch leben. Laut Cameron sei es, als würde man Der Pate 1-3 auf einmal drehen, so müsse man sich die Realisierung hier vorstellen.  

Selbst wenn die Fortsetzungen zu einem großen Teil am Computer entstehen, möchte der Regisseur deutlich mehr reale Referenzen einbauen. Er vergleicht es mit dem Dreh an Aliens: Könnte er die Queen noch einmal mit den heutigen Möglichkeiten entstehen lassen, würde sie viel dynamischer wirken und seiner Meinung nach auch spektakulärer. Und dabei so echt aussehend wie möglich, was ihre Textur angeht, und das sei heutzutage eben möglich. Für alle Avatar-Filme nimmt er sich dahingehend vor, mehr "echte" Aufnahmen einzubauen. Bezogen auf die Alien-Queen würde es bedeuten, dass die Figur am Computer entstünde, er aber auch auf Aufnahmen wie 1986 bestehen würde, in denen der Schleim wirklich greifbar an ihr heruntertropft.

Auf den verfehlten Kinostart von Avatar 2 Ende 2017 angesprochen, meint er, dass die gleichzeitige Veröffentlichung mit Star Wars einfach Selbstmord an den Kinokassen bedeutet hätte. Das wäre ihnen gegenüber absolut nicht fair, witzelt Cameron und macht gleichzeitig klar, dass es einfach ein logischer, wirtschaftlich kalkulierter Schritt war. Es wäre von beiden Seiten dumm, sich dieser Konkurrenz zu stellen.

Auch wenn diese selbstbewusste Aussage arrogant klingt, hat Cameron mit dem Fazit recht, denn Walt Disney dürfte ebenso die Kinozuschauer nicht in die Lage bringen wollen, sich zwischen zwei gigantischen Produktionen entscheiden zu müssen. Avatar 2 wird in den USA um Weihnachten 2018 erscheinen, Avatar 3 in 2020, Avatar 4 in 2022 und Avatar 5 "schon" 2023.

Quelle: Slashfilm
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
MOVIESAURUS : : Moviejones-Fan
03.06.2016 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.16 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Rotschi

Du sagst es!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
19.04.2016 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich sehe darin kein Problem, dass er alle Teile am Stück dreht. Vor allem nicht wegen der Komplexität der Geschichte. Peter Jackson hat es bei dem eigentlich unverfilmbaren Epos Herr der Ringe doch auch gemacht - und das Ergebnis spricht ja nun wirklich für sich. smile Zudem glaube ich nicht, dass die Story von Herrn Cameron auch nur annähernd so komplex ist - das war die Handlung des ersten Teils auch nicht so.

Allerdings bezweifle ich, dass die Fortsetzungen den Erfolg des Erstlings wiederholen können. Vielleicht noch der zweite Teil, danach wird sicherlich eine Art "Sättigung" eintreten. Die 1 Mrd. Marke sollte aber jeder einzelne Film locker knacken können.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
19.04.2016 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

und die Filme werden auch nicht wegen der großen Schauspielkunst geschaut.

@Tim sag nicht das Toruk nicht gut geschauspielert hat und das er nur eine Computerechse warfrownlaughing Mit den Dreharbeiten hast ja recht, deine Punkte hatte ich gar nicht bedacht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Tim : : King of Pandora
19.04.2016 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@theduke
Klar ist das für die Schauspieler eine enorme Herausforderung, aber sind wir mal ehrlich, kein Film wird linear gedreht. Mal dreht man den Anfang am Ende, mal in der Mitte, das Ende zu Beginn und den Mittelteil irgendwann. So ist das üblich. Auch Herr der Ringe wurde auf diese Weise gedreht, komplett durcheinander. Hängt ja auch vieles von den Sets, Witterungsbedingungen bei Außenaufnahmen, Terminplänen und so vielen Faktoren ab. Hinzu kommt, bei Avatar dauerten die Dreharbeiten meines Wissens knapp 6 Wochen, der Rest war eh Post-Production und die Filme werden auch nicht wegen der großen Schauspielkunst geschaut. Die vier Filme sind schneller im Kasten, als wir denken.

Und was wir auch nicht vergessen dürfen, auch wenn es eine Herausforderung ist, deswegen sind Schauspieler Schauspieler. Das ist ihr Job sich in unterschiedliche Rollen und Emotionen reinzuversetzen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2016 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Rotschi

Du hast True Lies offenbar vergessen smile


Avatar
Rotschi : : M. Myers
19.04.2016 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Also ich habe es damals schon lange vor dem Start von Avatar gesagt. Wem bitte soll man nicht vertrauen, wenn Jim Cameron.

Ja seine Projekte wirken auf den ersten Blick meist überdimensioniert. Doch hat er jemals damit enttäuscht? Ich kann jedenfalls sagen, Lieber warte ich 10 Jahre auf ein Spektakel, Welches mich richtig umhaut, als einen Aufguss nach dem anderen zu sehen.

1984 hat er mich mit Terminator regelrecht terminiert. Anfang der 90er zum ersten Mal gesehen.

1986 hat er den bis dato besten Science-Fiction-Action-Film geschaffen. (Erstmalig mit meinem Bruder ebenfalls in jungen Jahren gesehen, und eine Heidenangst gehabt)

1989 Abyss, toller Film, überragende Morphlingeffekte und eine tolle Botschaft.

1991 mein persönliches Highlight und die für mich beste Fortsetzung ever. Terminator - Judgment Day. In allen Belangen auch heute noch kaum gealtert. Immer wieder faszinierend und erschreckend zu gleich. Wo die Reise denn hingehen könnte.

1997 Titanic, opulent, fesselnd und mit dem damals noch jungen Leo, haben wir heute einen der Besten der Besten.

Dann würde es still. Ziemlich lange wurde es still. 2009 war es dann soweit. 3D, was für ein 3D, welch Inszenierung, fast alles kam aus dem Computer, was zur Hölle kann man bitte mit einem Computer anstellen, wie realistisch kann das aussehen. Cameron zeigte es allen, die negativen Stimmen verstummten schnell. Und mit zwei Filmen hat er sich sein eigenes Denkmal in der ewigen Liste des Box Office gesetzt. Oscars inklusive.

Wenn jemand sich 10 Jahre für sein nächstes Projekt teilnehmen kann... dann ist das JAMES CAMERON.

P.S. Ich glaube, dass ihm Avatar schon Mitte der 90er im Kopf und auf Skizzen etc herumschwirrte, er aber wusste, dass so wie er ihn umsetzen möchte, die Zeit noch nicht gekommen war.

Ich sage schon jetzt, Avatar wird 2018 wieder an der 2 Mrd. Grenze kratzen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2016 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Klingt ziemlich ambitioniert. Der Nachteil ist, sollten Avatar 2 und 3 nicht das gewünschte Ergebnis liefern kann man nicht einfach Avatar 4 und 5 einstellen, weil man schon Großteile dieser Filme im Kasten hat.
Andererseits spart man halt Produktionskosten.

2017 erscheint Episode VIII. 2018 ist es dann der Han Solo Film, der sicher nicht die ganz große Anziehung hat. Daher gut nachvollziehbar, man will ja schließlich auch Geld verdienen.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
19.04.2016 08:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

"Zum Glück ist das nicht der Fall, denn so wie die Königin damals wirkte, passte das auch und ich hoffe das wird sich auch nie ändern."

Wenn du Fan bist duke, dann sollte dies eigentlich nichts an deiner Meinung rütteln. Für mich ist es bis heute perfekt. Und selbst wir in den Genuss weiterer Alien, Predator und Alien vs. Predator Filme kommen, die sogar mehr Anklang und Qualität bringen als zuvor, so bleiben die Erstlinge einfach die besten.

Nun aber hat Cameron etwas geschaffen, was nicht mehr aufzuhalten ist - das zukünftige Comiccrossover zwischen den Xenomorphe und Navi.

Ein Crossover das für meinen Geschmack zu verrückt ist.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
19.04.2016 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Er vergleicht es mit dem Dreh an Aliens: Könnte er die Queen noch einmal mit den heutigen Möglichkeiten entstehen lassen, würde sie viel dynamischer wirken und seiner Meinung nach auch spektakulärer

Zum Glück ist das nicht der Fall, denn so wie die Königin damals wirkte, passte das auch und ich hoffe das wird sich auch nie ändern.

Avatar 2-5 in einem zu drehen. Klar spart man enorme Kosten, man kann Sets gleich mehrfach benutzen und die CGI mehrfach simultan einfügen, habe aber da doch meine Probleme wenn Schauspieler in wenigen Tagen oder Wochen gleichzeitig ein und die selbe Person darstellen, gleichzeitig sie aber diese Person in verschiedenen Situationen spielen müssen. So auf die Art, gerade hatte Sam den Jake als hasserfüllten Charakter dargestellt, muß er evtl am nächsten Tag den Trauernden darstellen und später den Liebenden oder den Kämpfenden. Ob das Glaubwürdig rüberkommt?

Alle 2 Jahre ein Film, hoffe das klappt. Dachte schon man dreht zuerst Teil 2 dann 3/4/5 . Aber alle 4 Teile miteinander zu drehen ist ein echtes Wagniss. Ich zweifel nicht daran das die Teile ihre Kosten einspielen und sogar enormen Gewinn erzielen werden, doch zweifel ich daran ob man den Level halten kann. Den 2 Jahresabstand halte ich für gut, denn so läßt man sich trotzdem noch Zeit dafür, bei Kritiken noch nachträgliche Dreharbeiten einzufügen um Fehler auszumerzen, bzw Starttermine zu verschieben. Hier bin ich jedenfalls kritisch Pro und Contra überrascht wie JC das nun anpackt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.04.2016 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Das hört sich ja gut an. Wie ich in den letzten News zu dem Thema gesagt habe, hat jc schon alles im Kopf.

Ich glaube, es wird episch

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Forum Neues Thema
AnzeigeY