Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Zu viel "Herr der Ringe" auf einmal?

Ein neues "Star Wars": Amazon reagiert auf "Herr der Ringe"-Ankündigung

Ein neues "Star Wars": Amazon reagiert auf "Herr der Ringe"-Ankündigung
19 Kommentare - Mi, 01.03.2023 von Moviejones
"Herr der Ringe"-Fans können sich künftig auf eine Menge neuer Projekte gefasst machen - aber wird es vielleicht zu viel?

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht Staffel 2 befindet sich gerade in Arbeit, da schlägt Warner Bros. mit der Knaller-Ankündigung auf, neue Herr der Ringe-Filme ins Kino bringen zu wollen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie diese Meldung bei Amazon aufgefasst wird, wo man ja auf die beiden Trilogien von Peter Jackson aufgrund der Rechtelage nicht Bezug nehmen darf.

Variety brachte das Thema gegenüber Amazon Studios-Chefin Jennifer Salke aufs Tablett und wies darauf hin, dass es sich dabei um zu viel Herr der Ringe handeln und dies entsprechend Konsequenzen für Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht haben könnte.

Salke gab sich daraufhin kurz angebunden. Das werde man sehen, erklärte sie, ehe sie ebenfalls recht knapp ausführte, dass man Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht liebe und extrem stolz darauf sei. Man habe sich darauf konzentriert, dass diese lange Bestand habe und denke, dass es ausreichend Fans gebe, damit Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht langfristig erfolgreich sein könne.

Zunächst scheint die Antwort von Salke recht optimistisch zu klingen, doch darf man nicht vergessen, dass Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht alles andere als ausschließlich positives Feedback bekam. Kritik gab es ebenfalls eine Menge und entsprechend würde es nicht überraschen, wenn Amazon entsprechend skeptisch auf die Warner Bros./New Line-Ankündigung reagiert.

Bestätigt sich, was inzwischen mehrere Medien berichten, dann stellen die neuen Filme für Amazons Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht durchaus eine Bedrohung dar, denn offenbar möchte Warner aus diesen neuen Herr der Ringe-Projekten sozusagen ein neues Star Wars machen, was bedeuten würde, dass man mehrere, auch untereinander vernetzte Projekte erschafft, die Film für Film die Fans wieder in eine gewaltige Welt ziehen sollen.

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.03.2023 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Daniel Greene zum Thema WB Pläne für das "Franchise" und dem "Star Wars Treatment".

Wahre Worte.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.03.2023 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@zodiwil
Ganz ehrlich, ich hab komplett die Übersicht verloren und dachte die hätten nur Anhänge und zweites Zeitalter. Aber umso besser, dass sie sich für diese Ausrichtung entschieden haben, denn mit dem zweiten Zeitalter können sie noch einige Jahre arbeiten und so kommen sich beide Parteien nicht in die Quere.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es nicht so einfach ist. Auch wenn Amazon das Silmarillon angeblich nicht anfassen darf, so wurde aber auch dies in Staffel 1 getan. Natürlich leicht abgewandelt, trotzdem war vor allem Folge 1 ein Recap in vereinfachter Form der Geschichte des ersten Zeitalters. Auch danach waren die Silmarill und Co. Gegenstand von Diskussionen oder der Handlung. Zudem kommt im Simarillon halt ein komplettes Kapitel dem Zweiten Zeitalter zu Gute - mit der Geschichte die man uns gerade erzählt. Und auch wenn man keine Rechte an den Filmen hat, so hat man sich sehr an den Designs von Jackson orientiert, was Settings, Rüstungen oder Waffen betrifft. Der Balrog ist ja dann doch fast eine 1:1 Kopie von Warners Design.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.03.2023 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@zodiwil:

Warner Bros bringt nach aktueller Planung bereits 2024 den Animationsfilm "Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" in die Kinos...

Ja, schon. Der Film war aber bei WB schon länger in Arbeit und vor allem bereits vor der Übernahme der Embracer Group und spielt erstmal für die "neue" Franchise Ausrichtung keine Rolle.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
01.03.2023 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Raven13
"Aber ich bin sicher, dass der nächste Film frühestens im Dezember 2029 in die Kinos kommen wird."

Warner Bros bringt nach aktueller Planung bereits 2024 den Animationsfilm "Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" in die Kinos...
https://www.imdb.com/title/tt14824600/

Avatar
Ahrm : : Moviejones-Fan
01.03.2023 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.13 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@luhp9

Vielen dank für den "Zwergenhelm", der kommt in meine Vitrine... zum tragen leider zu klein... ;D

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
01.03.2023 22:35 Uhr | Editiert am 01.03.2023 - 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Duck-Anch-Amun
"Amazon darf nur das zweite Zeitalter thematisieren, scheinbar aber mit mehr Rechten als hier immer und immer wieder geschrieben wird"

Wie kommst du darauf? Amazon hat 2017 die Serienrechte (Handlung über mehr als 8 Episoden) am Herrn der Ringe inkl. den Anhängen und am Hobbit erworben (wurden noch von Tolkien selbst veräußert und seither weiterverkauft) und 2021 an einigen Numenor-Handlungen (war erst nach dem Tod von Christopher Tolkien möglich).
Dass sie ihre Serie im zweiten Zeitalter ansiedeln, war ihre Entscheidung, sie hätten genausogut den Hobbit als Serie verfilmen dürfen.
Amazon darf halt weder sonstige Inhalte aus dem Simarilion verwenden, noch dürfen sie Interpretationen/Designs der Warner-Kinofilme kopieren.

Nachtrag: über das 2017 erworbene Rechtepakte wurde vo Vorbesitzern z.B. 1993 eine skandinavische 9-Teilige TV-Serie über den Hobbit produziert...
https://www.imdb.com/title/tt0441925/

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2023 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"The Rings of Power" wird Tolkien und der Ring-Filmtrilogie meiner Meinung nach mehr gerecht als "Der Hobbit 2 & 3". Also da ist für mich nun erst einmal Warner Bros in der Bringschuld.

@Ahrm: Großartig laughing Hut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.03.2023 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.044 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Viele (schlechte) Nachfolger, ob nun Star Wars, Terminator, Jurassic Park oder nun offenbar Herr der Ringe unterstreichen mit jedem Release nur die Besonderheit, der Originale und was für eine große Kunst sie doch waren und sind. Nur raubt man den Originalen ein bisschen ihre Exklusivität.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es genug (sehr junge) Leute gibt, welche Jurassic World, die Sequel Trilogie oder auch die neuen Herr der Ringe Filme sehr feiern werden. Sicher aus anderen Gründen als wir die Originale, aber auch diese Leute wird es geben.


Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
01.03.2023 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Vielleicht ist es ja mein unverbeserlicher Optimismus, aber ich bin doch noch ganz guter Dinge... Das kann natürlich auch ziemlich nach hinten losgehen, aber bis dahin ist die Hoffnung groß :-D

Avatar
Ahrm : : Moviejones-Fan
01.03.2023 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.13 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Stinson

na dann hoffe ich doch mal dir gefällt die Idee, denn dann sollte sie auch bei Warner Bros gut ankommen ;)

Bin fest überzeugt das wir unbedingt mal eine Trilogie mit diesem unvorhersehbaren Plottwist brauchen in Mittelerde ganz weit weit entfernt ^^

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
01.03.2023 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Sehe ich auch kaum als Problem. Bis das WB-Ring-Projekt was auf die Leinwand bringen wird, bis dahin geht Amazon schon längst die Fanfiction für ihre Serie aus.

Aber immerhin bleibt dann wenigstens irgendwer dran, am melken des Franchises. Wie ich mich schon auf die ersten Titel im Kino zur Weihnachtszeit freuen werde... "Aragorn schnitzt sich einen spitzen Stock", gefolgt von "Ein neuer Hut für Gandalf" und dem echten Highlight "Ist das Asche auf meinem Gebäck - ein Hobbit-Weihnachts-Kochfilm".

Sorry, weckt mich bitte wieder auf, wenn auch ernsthafte und sehenswerte Fantasy verfilmt wird.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
01.03.2023 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 856 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Bevor da jemals noch ein Film kommt ist die Serie längst gelaufen, also warum sollte Amazon Studios sich da einen Kopf drüber machen.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.03.2023 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Spoiler-Alarm: Ich leg meine Hand ins Feuer, dass wir auch die zukünftigen Projekte nicht würdig werden, um sie mit den Filmen zu vergleichen ;)

Letztendlich war es doch klar was uns erwartet. Warum wurden erst jetzt diese Recht gekauft, warum erkannte man erst jetzt welches Potenzial es gibt? Na weil Amazon zuvor schon Rechte gekauft hatte und man sich bei WB (oder wer auch immer jetzt der finale Rechtinshaber ist) in den Arsch beißt nicht schon früher auf diese Idee gekommen zu sein.

Der Star Wars-Vergleich ist dabei ja doch mehr als treffend, weil die vorhandenen Hauptgeschichten bereits erzählt wurden. Somit wird alles was nun kommen wird sich nur lose an Material halten können und ich wette, dass man es bei WB für ne gute Idee hält bekannte Namen zu nutzen. Aragon - A Lord of the Rings Story und Co. lösen bei mir schon ein Grauen aus. Bis auf die Geschichte um Angmar und dem Hexenkönig gibt es auch meiner Meinung nach nicht genug "spannendes", welches als Vorlage existiert, jedoch frei umsetzbar ist und man dann doch immer noch Bezug auf die Filme nehmen kann.

Letztendlich werden sich Amazon und WB nicht in die Quere kommen. Amazon darf nur das zweite Zeitalter thematisieren, scheinbar aber mit mehr Rechten als hier immer und immer wieder geschrieben wird (ich sag nur Halblinge, Istari und gewisse Designs/Artefakte die den Filmen doch schon sehr nahe kamen). Und WB darf sich nur auf das dritte Zeitalter fokussieren, also quasi nur Ableger zu den existierenden Filmen machen (Vorgeschichten von bekannten Figuren, Schlachten abseits des Ringkriegs).

Falls es nur halb so gut wird wie die Amazon Serie, dann gewinnen wir alle. Wenn da aber dann doch Star Wars-mäßig nur auf Content geschielt wird, dann seh ich schwarz. Egal was hier geschrieben wird, Ende des Tages wird man so oder so mit gschichten mit neuen Darstellern um Aragorn, Legolas und Co. kritischer sein siehe Han Solo, Boba Fett oder Obi-Wan, davon abgesehen, dass man sich immer einig sein wird, dass dies eigentlich unnötig war.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
01.03.2023 13:15 Uhr | Editiert am 01.03.2023 - 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Ahrm

Ich geb zu ich hab ein bisschen gebraucht. laughing

Avatar
Ahrm : : Moviejones-Fan
01.03.2023 12:34 Uhr
1
Dabei seit: 04.03.13 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ja dann pitche ich Warner Bros mal die Tage meine Idee für die "Herr der Ringe - Sequel Trilogie"

Man sieht eine vermummte Hobbit Dame die in einer alten Schmiede, mitten im abgeholzten Wald, Schrott sammelt...

diese Hobbit Dame namens Frey könnte Frodos Tochter sein doch das erfährt man erst im dritten (gesamt neunten) Film, während dessen hat ein neuer böser Zauberer, übrigens Gandalfs Sohn der nun Ganron heißt, ganz Mittelerde fest im Griff mit seiner eigenen Vorstellung von Ordnung... doch ein abtrünniger Ork versucht dem ganzen zu entgehen, flüchtet und trifft auf Frey... die beiden werden mitten rein gezogen in ein Abenteuer um neu geschmiedete Ringe die es zu zerstören gilt... am Ende erfährt man das Sauron durch Magie wiederbelebt wurde und Frey nicht Frodos Tochter sonder Saurons Enkelin ist... doch sie stellt sich gegen ihren Großvater und zum Schluss zu einer "Beutlin" ernannt... ENDE der neuen Trilogie...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN