Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doom - Der Film

News Details Kritik Trailer
Pike über "Doom"-Film

Eine beschämende Erfahrung? Rosamund Pike spricht über das "Doom"-Debakel

Eine beschämende Erfahrung? Rosamund Pike spricht über das "Doom"-Debakel
8 Kommentare - Mi, 17.11.2021 von P. Schleicher
In Karrieren von Hollywoodstars gibt es immer wieder Höhen und Tiefen. Ein Tiefpunkt für Rosamund Pike: Der "Doom"-Flop von 2005.

Mit Das Rad der Zeit startet demnächst auf eine Amazon Prime eine von Fans heiß erwartete Serie. Die daran beteiligte Rosamund Pike hat bereits Erfahrungen mit Projekten gemacht, die von einer Fangemeinde gespannt erwartet werden. Positiv waren diese allerdings nicht.

Wir erinnern uns: 2005 erschien Doom - Der Film, solide besetzt mit (späteren) Stars wie Dwayne Johnson und Karl Urban. Auch Rosamund Pike wirkte an diesem Projekt mit. Und der Streifen hatte durchhaus das Potenzial, ein stabiler Actioner zu werden. Immerhin lieferten die Doom-Videospiele eine hervorragende Grundlage, auf der man einen brachialen Höllenritt hätte aufbauen können.

Wir alle wissen aber inzwischen, dass daraus nichts wurde: Doom enttäuschte die Fans, wurde von den Kritikern zerrissen und scheiterte an den Kassen. Heute gilt der Streifen als Paradebeispiel dafür, wie man ein Videospiel nicht umsetzen sollte.

Rosamund Pike spricht nun im Interview mit Collider über ihre Erfahrungen mit Doom und die Lehren, die sie daraus gezogen hat. Sie schäme sich inzwischen für den Film und gebe sich selbst eine Mitschuld am Scheitern.

Sie habe persönlich als Schauspielerin bei diesem Projekt versagt, weil sie der Vorlage mit Ignoranz gegenübergetreten sei. Pike gibt zu, sich wenig mit Doom beschäftigt und wenig darüber gewusst zu haben. Sie habe keine Ahnung davon gehabt, worum es im Videospiel gehe und was es für die Fans bedeute.

Die Schauspielerin hat aber nach eigener Aussage ihre Lehren aus dem Projekt gezogen und will ihre Fehler von damals nicht wiederholen. Entsprechend habe sie sich sehr umfassend in Das Rad der Zeit eingearbeitet und verfüge nun über tiefergehende Kenntnisse über das grundlegende Material wie auch über die Fangemeinde.

Ob Pike ihre Lehren aus Doom - Der Film wirklich beherzigt hat, werden wir am 19. November sehen. Dann erscheinen nämlich die ersten drei Folgen von Das Rad der Zeit auf Amazon Prime.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.11.2021 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine Tip Top Videospielverfilmung gibt es doch bis heute nicht.
Als Genrestreifen ist Doom in Ordnung.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
17.11.2021 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Hansel

Joooooaaaa, der war tatsächlich nicht so dolle. Dafür der Vorgänger mit Worthington, ebenfalls schöner NoBrainer laughing

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
17.11.2021 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Hätte man Doom so verfilmt, wie esin den Spielen ist, hätte deR Film in vielen Ländern nur in den Erwachsenenkinos laufen dürfen und wäre in DE sicher auch auf allen Listen gelandet die es so gibt ^^

Der Film mag kacke sein, aber irgendwie schafft er es trotzdem zu unterhalten und auch nach soooo vielen Jahren immer wieder zum Thema zu werden. Das macht ihn für mich irgendwie schon zu einem Kult Film (auf ungewollt komische Weise).

Ich finde auch, gerade dann, nach einer so langen Zeit immer wieder witzig in was für "trashigen" Filmen heutige Stars so mitgespielt haben smile

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
17.11.2021 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Mein Gott, so ein Pick Me Girl.

Was will die sich auch damit beschäftigen? Die Games gehen wie folgt: 1 Hauptcharakter geht auf Jagd. Punkt. Was will Pike mit ihrem Charakter, den es in den Games nicht gibt, als Schauspielerin anstellen?

Es lag an den Machern, fertig.

Und ich persönlich finde, jeder hat seinen Film, der total schlecht und grausam ist, aber ihm gefällt. Und das ist bei mir Doom smile

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
17.11.2021 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Der Streifen hat mir mehr Spaß gemacht als der furchtbare Zorn der Titanen.

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.11.2021 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Neulich erst wieder gesehen und für trashige Abendunterhaltung ist der super, vor allem aus heutiger Sicht WEIL Pike mitspielt. The Rock auch gut, da er da noch etwas härter unterwegs war. Einen richtigen Actionfilm mit ihm sucht man inzwischen ja leider vergebens.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
17.11.2021 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also sooooooo schlecht ist der Film auch nicht ^^

Schau mir den gerne ab und zu an.

Avatar
Bonecrusher96 : : Moviejones-Fan
17.11.2021 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.19 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Anscheinend hat sich nicht nur Frau Pike nicht mit der Materie beschäftigt. Bis auf den Namen, die "BFG", den Mars und die ganz coole Egoshootersequenz hat der Film ja nicht wirklich was mit dem Spiel gemein.

"The Rock" gefällt mir in der Rolle aber ganz gut. Hier spielt er mal nicht den unbesiegbaren Saubermann.

Forum Neues Thema
AnzeigeY