Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warcraft - The Beginning

News Details Kritik Trailer
"Warcraft - The Beginning" Laufzeit

Episch ist anders: Ist das die Laufzeit von "Warcraft - The Beginning"?

Episch ist anders: Ist das die Laufzeit von "Warcraft - The Beginning"?
35 Kommentare - Mo, 02.05.2016 von Moviejones
Ab wann ist ein Film episch? Mit der nun vermuteten Laufzeit von "Warcraft - The Beginning" wohl eher nicht.

Wie lang ist Warcraft - The Beginning? Als die ersten Ankündigungen über die Filmproduktion aufkamen, haben wir mit einer epischen Laufzeit gerechnet. Wie sonst könnte der Krieg zwischen Orks und Menschen angemessen umgesetzt werden?! Lange Zeit gab es keine handfesten Hinweise darauf, was auf uns zukommen könnte, aber in den letzten Tagen kursierten auf mehreren US-Seiten Laufzeiten von 100 bis 123 Minuten. Ist da was dran? Beide Laufzeiten klingen irgendwie nicht richtig und lassen viel Raum für Spekulationen.

Inzwischen hat auch Duncan Jones zur Laufzeit-Thematik diverse Kommentare abgegeben. So negierte er alle Gerüchte, der Film wäre nur 100 Minuten lang. Und nachdem auf diversen US-Kinoseiten etwas von 123 Minuten zu lesen war, scheint Jones diese Information zu untermauern. Vor wenigen Tagen teilte er über Twitter mit, der Film habe eine Laufzeit von knapp über zwei Stunden und damit scheint die letztgenannte Angabe tatsächlich zu stimmen.

"Warcraft - The Beginning" Action-Trailer 2

Sind zwei Stunden mit Abspann also genug für einen Film wie Warcraft - The Beginning? Wir können uns nicht helfen, aber die Laufzeit fühlt sich für einen Fantasy-Film mit einer doch recht komplexen Story wie hier recht enttäuschend an. Zwar war immer klar, dass wir keinen Monumentalfilm a la Der Herr der Ringe oder ähnliches erwarten dürfen, hatten aber doch wenigstens auf 140-150 Minuten gehofft. Immerhin müssen mit den Orks und Menschen zwei Völker gleichberechtigt in die Handlung eingeführt werden, es stehen große Schlachten und dramatische Ereignisse an!

Wie seht ihr das? Ist euch der Film lang genug oder nicht? Macht einfach bei der Umfrage mit und diskutiert im Forum über Warcraft - The Beginning!

Warcraft - The Beginning kommt am 26. Mai in die deutschen Kinos.

Was denkst du über die "Warcraft"-Laufzeit?
Gesamt: 761 Stimmen
Erfahre mehr: #Fantasy, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
05.05.2016 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Hanjockel
Vielen Dank für das Hütchen smile. Hab es erst gar nicht gesehen, weil keine weitere Kommentare da waren und dann klick ich im Normalfall die jeweilige News nicht mehr an.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
03.05.2016 20:30 Uhr
1
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Kann mich auch nicht entscheiden. Einerseits hätte ich schon gerne eine deutlich längere Laufzeit gehabt, aber wie einige schon geschrieben haben, besteht dann auch die Möglichkeit, dass sie sich verheddern. Und alles kann man ja eh nicht bringen bei so einem gigantischen Umfang bzw. muss so oder so ganz viel kürzen oder weglassen.
Ok, das kann man nicht ganz vergleichen wegen den bereits lange vorher geplanten weiteren Teilen, aber ich hatte gerade bei einigen „Young Adult“-Filmen der letzten Zeit wie zum Beispiel Divergent immer wieder vor allem gegen Ende das Gefühl: War es das jetzt?, ach nein, da kommt ja noch eine Szene, ah und noch eine usw.
Bei Herr der Ringe hätte ich auch manches gekürzt, zum Beispiel, wenn Gandalf mal wieder fürchtet, wie düster die Zeiten noch werden werden. Andere Szenen fand ich dagegen ganz schön, so ruhig wie sie waren.
The Revenant fällt mir da auch noch ein, wo mich die Länge erstmal abgeschreckt, aber dann überhaupt nicht gestört hat. Allerdings waren da einige anderer Meinung um mich rum, die offenbar keine Geduld haben ^^.
Erstmal kann ich mit 123 Min. leben, aber 100 Min. wären ein schlechter Witz gewesen.

Avatar
Thebe : : Moviejones-Fan
03.05.2016 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@descartes

Weisst du mehr? welcher schlimme Soundtrack denn? das was im Trailer läuft ist nur für den Trailer gedacht.

Und ehrlich, wenn man sich den Trailer in anständiger qualität runterläd und nicht auf YT ansieht, macht das CGI gut was her.

@thema

120min is doch denke ich fast ein wenig zu kurz als Einleitung in das Warcraft universum

Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
03.05.2016 17:56 Uhr | Editiert am 03.05.2016 - 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Nach den beiden Trailern wäre die Länge nun wirklich das Letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde.

Ernsthaft, will das wirklich jemand sehen? Das Warcraft-Universum bietet sicher eine Menge Potential für eine tolle und epische Story über mehrere Filme, aber das hier? Also bitte!

Absolut grauenhafte CGI-Kaugummioptik tritt auf einen noch schlimmern Soundtrack.

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
03.05.2016 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Catfightsmile

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
vladvanhelsing : : Moviejones-Fan
03.05.2016 07:20 Uhr | Editiert am 03.05.2016 - 07:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.14 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Die Filme sind heutzutage eine Spur zu lang. Daran krankt auch der neue Cap. America C.W. - den ich trotzdem super fand. 2 Stunden reichen dicke.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.05.2016 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

... :-/ Weiste was... Du hast recht. Ich habe nix gesagt und meine Ruhe...

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.05.2016 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Hanjockel

Du darfst natürlich alles da raus lesen was Du möchtest. Ich habe nur eine Tatsache genannt und gesagt wie ich diese Empfinde. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.05.2016 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Sully

Wo ist das denn unfair von mir, wenn ich die Tatsache erwähne, dass "gefühlsbetonte" Szenen oft lächerlich gemacht werden? Und vor allem: Wie kann es unfair sein, wenn ICH das für mich als schade empfinde?

Auffällig und schade ist allerdings, dass gerade solche Szenen von denen, die damit nicht viel anfangen können, immer irgendwie lächerlich gemacht werden...

Die Empfindung für dich klingt aber eher wie ein Vorwurf an "andere"...

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.05.2016 22:44 Uhr | Editiert am 02.05.2016 - 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Hanjockel

Wo ist das denn unfair von mir, wenn ich die Tatsache erwähne, dass "gefühlsbetonte" Szenen oft lächerlich gemacht werden? Und vor allem: Wie kann es unfair sein, wenn ICH das für mich als schade empfinde?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.05.2016 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Sully

Auffällig und schade ist allerdings, dass gerade solche Szenen von denen, die damit nicht viel anfangen können, immer irgendwie lächerlich gemacht werden...

Na, na, na... findest du nicht wir sollten fair bleiben? Das ist reine Ansichtssache oder etwa nicht? Was meinste wohl wie es Leuten gehen mag, denen Filme gefallen die dir nicht gefallen und wo du dich über Szenen im Film äußerst? Also ich z.b. sage mir dann immer "Gut dann ist das halt so. Eine andere Meinung und gut ist." Aber ich würde nicht auf die Idee kommen und verbal nachtreten von wegen die andere Meinung macht meine Lieblingsszenen lächerlich. Es ist einfach nur eine andere Meinung. Eine von aktuell rund 7,4 Milliarden weltweit und sekündlich werden es mehr!^^

Siehe: http://countrymeters.info/de/World

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
02.05.2016 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Wie will man die Lauflänge des Filmes beurteilen, ohne den Film gesehen zu haben ? Das ist genauso sinnlos wie einen Film zu beurteilen, nur weil man einen Trailer gesehen hat.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
02.05.2016 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Trekker: Ich stimme dir zu, dass Ant-Man klasse ist. Aber episch? Nun ja. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen - und das hat nichts mit der Filmlänge zu tun ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
02.05.2016 22:13 Uhr | Editiert am 02.05.2016 - 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Hab gerade zum ersten Mal Ant-Man geguckt und jetzt sagt nicht noch einmal, dass man eine große (epische?! Klar, was ist epischer als Ameisen?!), optisch klasse dargestellte und gut erzählte Geschichte nicht in unter zwei Stunden Laufzeit unterbringen kann!

Vor allem ist das auch eine Originstory!

Manchmal kommt es eben nicht auf die Länge drauf an! ;)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.05.2016 22:11 Uhr | Editiert am 02.05.2016 - 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

So unterschiedlich sind dann scheinbar die Ansprüche. Genau solche hier "kritisierten" Szenen, haben die Herr der Ringe Verfilmung für mich zu einem einzigartigen Fantasy Epos gemacht. Peter Jackson hat den Figuren Raum und Zeit für Gefühle eingeräumt...trotz der vielen spannenden und actionreichen Momenten. Genau diese Kombination hebt das Ganze von so unendlich vielen anderen "großen" Filmen ab, in denen die Action immer mehr in den Vordergrund rückt. Für mich hat man damit gerade in der Beziehung Frodo/Sam alles richtig gemacht. Hier wird die tiefe Verbindung zwischen den beiden regelrecht spürbar... Die Szenen ergreifen mich jedesmal aufs Neue. Aber wie gesagt, da hat wohl jeder andere Ansprüche. Auffällig und schade ist allerdings, dass gerade solche Szenen von denen, die damit nicht viel anfangen können, immer irgendwie lächerlich gemacht werden...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY