Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

News Details Kritik Trailer
Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Fehlt Johnny Depp die Zeit für "Fluch der Karibik 5"?

Fehlt Johnny Depp die Zeit für "Fluch der Karibik 5"?
10 Kommentare - Fr, 01.03.2013 von Moviejones
Kann Disney den Terminplan für "Fluch der Karibik 5" halten oder ist Johnny Depp in den kommenden Monaten zu ausgebucht?

Seit Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten Mitte Mai 2011 in die Kinos kam und zum finanziell erfolgreichsten Teil der Reihe avancierte, wurde es ruhig um die Piratensaga. Normalerweise hätte jeder sofort mit einer neuen Trilogie gerechnet, für die der vierte Teil den Ausgang darstellen sollte, doch Disney hat sich überraschend viel Zeit gelassen bisher. Im Januar dieses Jahres kündigte der Konzern dann plötzlich an, dass Fluch der Karibik 5 im Sommer 2015 in die Kinos kommen wird - doch ist dieser Termin tatsächlich zu halten?

So sind zwei Jahre eine sehr kurze Zeitspanne, auch wenn uns jüngst mehrere Filmprojekte überrascht haben, die in diesem Zeitfenster erscheinen sollen, deren Drehstart aber völlig offen ist: Star Wars - Episode VII (Sommer 2015), Justice League (Sommer 2015) und Jurassic Park 4 (Sommer 2014) sind nur einige dieser Beispiele. Normalerweise würden wir uns bei Fluch der Karibik 5 also keine Gedanken machen, doch gibt es bei dem Film eine Besonderheit, denn der steht und fällt mit der Beteiligung von Johnny Depp. Hat der Schauspieler, dessen The Lone Ranger im August in die Kinos kommt, also genug Zeit für das nächste Piratenabenteuer?

Grund zur Sorge bereitet Depps kommender Terminplan. So spielt der Schauspieler in Wally Pfisters SciFi-Debüt Transendence mit, dessen Drehstart demnächst beginnt. Ebenfalls verplant ist Depp schon für Barry Levinsons Krimi Black Mass, dessen Drehstart auch 2013 erfolgt. Zusätzlich dürfte er durch The Lone Ranger ausgiebig mit PR-Reisen im Sommer beschäftigt sein, was ihn weiter einschränkt. Es ist insofern unwahrscheinlich, dass Fluch der Karibik 5 noch dieses Jahr seinen Drehstart erleben wird, ein Termin 2014 erscheint weitaus realistischer.

Von da an wird sich zeigen müssen, ob der Film seinen Kinostart 2015 halten kann. Noch ist nichts verloren, doch nachdem Fluch der Karibik 5 überhaupt nicht auf Depps kommendem Terminplan existiert und der Film nicht einfach so in wenigen Wochen abgedreht werden kann, wirkt dies etwas riskant. Im schnelllebigen Hollywood kann sich das aber von heute auf morgen ändern. Und im Gegensatz zu Jurassic Park 4 schaut hier noch alles rosig aus.

Fluch der Karibik 5 soll im Juli 2015 in die Kinos kommen. Ob es eine direkte Fortsetzung von Teil 4 wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unklar.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.03.2013 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich weiß zwar was Sully meint, dass er den "kleineren" Ansatz bei Fremde Gezeiten gut und den Film daher besser fand als die zwei anderen Fortsetzungen. Mir gings aber trotzdem nicht so. Mich konnte der Film irgendwie nicht packen. Ich fand die Geschichte einfach recht uninteressant, die Witze zündeten zu selten und auch der Bösewicht war im Großen und Ganzen dann doch eher Wicht als Böse.

Teil 1 ist klasse, Teil 2 ist auch unterhaltsam, Teil 3 dann wirklich einfach "too much" und Teil 4 einfach eine seichte Fortsetzung.
-> Ich brauche keinen weiteren Film mehr. Die Figur Jack Sparrow ist ausgelutscht. Im ersten Teil war sie was neues und wirklich extrem unterhaltsam und klasse gespielt von Depp. Aber es kamen in den Fortsetzungen kaum neue Aspekte hinzu, wodurch die Figur immer uninteressanter wurde.
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
01.03.2013 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Wenn Depp keine Zeit hat und den Drehstart nicht einhalten kann, sollte man auch die Produktion nach hinten verlegen, bevor man dem Kinobesucher eine halbgare Fortsetzung mit schlechtem Drehbuch präsentiert. Ich kann warten.
Darüberhinaus sollte man wie bei Fremde Gezeiten wieder auf weniger CGI und mehr Handlung setzen, denn ich habe keine Lust mir noch mal so einen aufgeblasenen und völlig überladenen Fluch der Karibik Teil anzusehen wie den Dritten.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.03.2013 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph
Mir gings mit Teil 1 der Fluch der Karibik-Reihe genauso. ABER: Ich habe ihn neulich nochmal im Kino...bzw. im Konzerthaus mit Live-Orchester gesehen..da hat er mich so begeistert, dass ich ihn demnächst gleich nochmal auf DVD anschauen werde. Das mag am Gesamtpaket gelegen haben...dennoch glaube ich, dass er langfristig gut bleibt. Ich kenne dieses Phänomen auch von anderen Filmen, die ich zig mal richtig gut fand...dann gabs einmal dazwischen, wo das nach ließ...und beim nächsten Mal schauen wars wieder top. Also optimistisch bleiben! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2013 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich sollte mir die Quadrologie demnächst mal wieder anschauen. Bei Teil 1 ist das schon ein paar Monate her und da hat er mir überraschend nicht so gut gefallen wie sonst immer. Es wird sich zeigen, wie ich heutzutage zu der Reihe stehe.
Fest steht aber auf jeden Fall: Kommt ein Teil 5, werde ich 100%ig im Kino sitzen! Beim ersten mal anschauen ist der Film noch frisch, man kennt die Witze noch nicht. Im Kino wurde ich durch Fremde Gezeiten auf jeden Fall herrlich unterhalten - das gleiche gilt für Die drei Musketiere. Beim zweiten bzw. dritten mal anschauen auf DVD kommen die Filme dann nicht mehr so gut rüber.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
01.03.2013 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Der vierte war nicht übel. Aber es haben natürlich nicht nur Knightley und Bloom gefehlt, sondern auch die Black Pearl. Deswegen sollte noch ein fünfter gemacht werden.
Schlecht wäre es auch nicht Will Turner wieder auftreten zu lassen, was ja auch machbar wäre, denn der ist ja bekanntlich eh mit seiner Flying Dutchman auf den sieben Weltmeeren unterwegs, also könnte er Sparrows schon irgendwie unterstützen.
Wenn sie Elizabeth Swann (Knightley) nicht einfügen würden, wäre das nicht wirklich schlimm, da das Gespann Turner/Sparrow besser funktioniert hat. Obwohl Barbossa/Sparrow natürlich auch immer wieder ein Hit war, welcher hoffentlich im fünften auch wieder mit an Bord sein wird.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.03.2013 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich schließ mich hier einfach mal vorbehaltlos Sully an, der meine Meinung ganz gut kundgetan hat ;) Ich brauche auch nicht unbedingt einen fünften, wäre aber nicht abgeneigt solange man weiter dem Pfad aus dem vierten folgt und ein Piraten-Abenteuer erzählt. Wenn Depp keine Zeit hat oder man nach hinten verschiebt - auch kein Problem, ich hab eh kaum so viel Geld wie ich für all die tollen kommenden Filme ausgeben möchte wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.03.2013 12:46 Uhr | Editiert am 01.03.2013 - 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Da gehen die Meinungen ja wieder weit auseinander.
Für mich hatte als einzigste Fortsetzung, Teil 4 wieder etwas vom klassichen Abenteuer-Feeling des ersten Teils. Keine künstlich konstruierte, völlig an den Haaren herbeigezogene Pseudo-Verwirrspiel-Story, die ich bisher in keinem Film so deplaziert empfand wie in den ersten beiden Fortsetzungen von Fluch der Karibik!
Der bislang letzte Teil kam einfach wieder beschwingt daher und fühlte sich wieder wie ein Abenteuer-Piratenfilm an.
Was mir auch sehr gut gefiel war die Tatsache, dass Depp seine Darstellung des Jack Sparrow wieder etwas "zurück nahm". In den ersten beiden Fortsetzungen wurde die Figur für meinen Geschmack schon bis übers Erbrechen hinaus ausgereizt und wirkte mittlerweile nur noch wie die Karikatur, einer Karikatur eines Piraten.
Das war einfach zuviel des Guten. Ich hatte das Gefühl, dass man da jegliches Maß verloren hatte und der Meinung war man müsse auch bei der Darstellung (wie sonst ja hauptsächlich bei Effekten) nach dem Motto: "Höher, schneller, größer, weiter" vorgehen. Ich jedenfalls, fands irgendwann so unerträglich, dass ich mir den 4.Film zunächst gar nicht mehr anschauen wollte.
Auf gutes Zureden, habe ich mir dann später aber die DVD ausgeliehen und war positiv überrascht.

Was nun einen 5.Teil angeht: Auch wenn mir wie gesagt Fremde Gezeiten wieder sehr behagt hat, muss ich nicht zwingend noch ein weiteres Abenteuer präsentiert bekommen... denn ich bezweifle stark, dass man hier nochmal was innovatives aus dem Hut zaubert. Und da ich im Moment das Gefühl nicht loswerde, man will hier nur nochmal was drehen um die Kuh weiter zu melken, werde ich nicht optimistischer, was die zu erwartende Qualität angeht.
Es wird einem ja bisher nicht gerade der Eindruck vermittelt, dass man da eine so tolle Geschichte auf Lager hätte, die man uns unbedingt zeigen wolle... ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
01.03.2013 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Vielleicht wird der fünfte teil ja besser als der zweite, hoffen kann man ja wohl noch. Und das Johnny Depp ein Muss ist, das braucht ja wirklich nicht bezweifelt zu werden.
Ganz eilig habe ich es mit dem nächsten Teil nicht, von mir aus könnte Disney den Film auch erst 2016 ins Kino bringen. Das ist auch bestimmt ein realistischeres Datum als 2015 angesichts Depps vollen Terminplan...

Que la loi soit avec toi!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
01.03.2013 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Nach dem absolut schwachen (ehrlich gesagt war er beschissen) 4ten Teil ist mir das ehrlich gesagt egal. Werde keinen mehr im Kino anschauen, wenn überhaupt daheim aber auch nur wenn meine Freundin unbedingt darauf besteht.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Arnold : : Moviejones-Fan
01.03.2013 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.13 | Posts: 48 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Das Fluch der Karibik 4 der finanziell erfolgreichste Teil der Reihe gewesen ist wird wohl an den erhöhten Einnahmen durch die teureren 3D Eintrittspreise liegen - rein Story- und Effektmäßig war das ja meiner Meinung nach der schwächste Teil - da gabs nicht viel, was bei mir im Gedächtnis hängen geblieben ist. Für mich war immer noch Teil 1 der Beste der auch keine Fortsetzung nötig gehabt hätte wink
Die zahlreichen knappen Zeitpläne besonders Jurassic Park 4 verwundern mich auch ziemlich - ich hoff mal das werden nicht irgendwelche Schnellschüsse - lieber den Start ein Jahr verschieben und nen Klassiker schaffen...
Forum Neues Thema
AnzeigeN